Die Suche ergab 26 Treffer

von Maecky
28.05.2020, 19:32
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Mit dem Auris hybrid ins Autokino
Antworten: 10
Zugriffe: 10209

Re: Mit dem Auris hybrid ins Autokino

Das Tagfahrlicht eines Auris 1 kann man abschalten, wenn man das Auto mit angezogener Handbremse startet (READY) und sofort binnen drei Sekunden dreimal zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschaltet. Es wird mit einem Piep bestätigt. Ich habe vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass das Tagfahrl...
von Maecky
16.12.2018, 19:45
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode
Antworten: 4
Zugriffe: 4560

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

Meine 12V-Batterie wurde bei 50.000 km noch unter 5 Jahren gewechselt, weil das Auto überhaupt nicht mehr startete. Ob das wirklich schon notwendig war, bezweifle ich, weil dann noch ein weiterer Fehler gefunden wurde. Ich mache seitdem das genaue Gegenteil von dem, was in der Fragestellung steht. D...
von Maecky
16.05.2014, 07:32
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Fahrschalter auf B bei Hybrid
Antworten: 142
Zugriffe: 98637

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

Meine Bremsscheiben wurden Ende März bei der 2-JahresInspektion nach 24000 km zum ersten mal abgedreht. Vorn links innen angerostet, von außen nicht zu sehen. Ich bekam den Rat, bei freier Strecke mal ordentlich auf die Bremse zu treten. Ich fahre fast nur Stadtverkehr, bremse also sehr wenig. Aber ...
von Maecky
13.04.2014, 07:37
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Auris Hybrid Verbrauch
Antworten: 2517
Zugriffe: 894515

Re: Verbrauch Hybrid

Ich fahre meinen Auris I seit zwei Jahren. Exakt 1000 km im Monat. Immer die gleichen Kurzstrecken, maximal 40 km am Stück. Mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 5,51. Im ersten Jahr waren es zwei Hunderstel Liter mehr. Im Sommerhalbjahr drei zwei bis drei Zehntel weniger, im Winter das gleiche...
von Maecky
29.01.2014, 11:41
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Benzinmotor starten bei stehendem Auto
Antworten: 22
Zugriffe: 22509

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

Spiel mal auf dem schon zig-fach eingestellten Demo des Planetengetriebes http://eahart.com/prius/psd/ mit dem Schieberegler des ICE (Benzinmotors). Dann erkennst Du, dass die Drehzahl des Benziners irgendwo abgefangen werden muss. Bei stehenden Rädern (MG2), wird die maximale Drehzahl von MG1 (oft ...
von Maecky
27.01.2014, 19:20
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: E10 oder "normales" Super?
Antworten: 71
Zugriffe: 33005

Re: E10 oder "normales" Super?

Ich habe heute nach 22 Monaten HSD bei km-Stand 22099 zum 42. Mal getankt. Ich fahre also genau 1000 km im Monat. Mein Durchschnittspreis für E5 betrug etwa 1,59 Euro. E10 wäre mit 1,55 Euro 2,6 Prozent preiswerter gewesen. Mein Verbrauch liegt mit 5,5 l/100km knapp 6 Prozent über dem Durchschnitt a...
von Maecky
16.10.2013, 07:37
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Antworten: 421
Zugriffe: 178169

Re: Autobahn Spritverbrauch

HSD ohne Tempomat möchte ich auch nicht haben. Da stimme ich epaf zu. Dass der Tempomat an andere Ausstattungen gekoppelt wird, halte ich für Dummenfang. Schon vor dem Kauf meines Auris I wusste ich, dass man den Tempomat für 230 Euro nachrüsten kann. Es dauert 30 Minuten, so stand es in einer Press...
von Maecky
10.10.2013, 16:55
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: nutzen der Parkbremse
Antworten: 20
Zugriffe: 13289

Re: nutzen der Parkbremse

N ist eigentlich nicht die Stellung, in die man das Auto stellen sollte. Lies Dir noch mal im Handbuch nach, meins ist ganz tief im Kofferraum deponiert. N ist gedacht für das Schleppen durch eine Waschanlage. Das Auto tut dann so, als hätte es einen Freilauf, den es aber nicht hat. In N kann der Be...
von Maecky
10.10.2013, 16:23
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Komisches Verhalten EV-Modus
Antworten: 35
Zugriffe: 15831

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

Es gibt einen Unterschied zwischen dem per Taste erzwungenen EV-Modus und dem freiwilligen EV-Modus. Das Auto kann bei günstigen Bedingungen (z.B.geringe Leistungsanforderung bei Gefälle) schon ab etwa 70km/h ohne den Benziner auskommen. Per Taste erzwingen kannst Du das nicht. Das laufen auch oft P...
von Maecky
06.10.2013, 08:31
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Vmax begrenzt?
Antworten: 16
Zugriffe: 9748

Re: Vmax begrenzt?

Beim Auris Hybrid hängt die Geschwindigkeit nicht unbedingt von der Drehzahl des Benzinmotors ab. Schaut Euch das mal an. http://eahart.com/prius/psd/ Wenn man mit den rechten (E-Motor) und mittleren (Benzinmotor) Schiebereglern spielt, sieht man folgendes. Die Geschwindigkeit hängt nur von der Dreh...
von Maecky
06.10.2013, 06:53
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Antworten: 59
Zugriffe: 26223

Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!

Mir sind auch nach 19 Monaten manche Sachen noch nicht richtig klar, ob ich es so oder so machen sollte. Morgens fahre ich im EV-Modus aus der Garage. Nach dem Abschließen der Garage muss ich ein paar Meter bergauf, elektrisch geht das nur mit sanften Gasfuß. Danach geht es 250 Meter leicht bergab. ...
von Maecky
06.10.2013, 06:18
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Vmax begrenzt?
Antworten: 16
Zugriffe: 9748

Re: Vmax begrenzt?

Ich habe den Auris I Hybrid schon 19 Monate, fahre selten Autobahn und dann nur Richtgeschwindigkeit oder schwimme mit. Vor über einem Jahr konnte ich paar mal bei freier Strecke der Versuchung doch nicht widerstehen und habe durchgetreten. Es war, wie Du es beschreibst. Der Tacho zeigte deutlich me...
von Maecky
23.05.2013, 17:00
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Fahrverhalten am Berg
Antworten: 10
Zugriffe: 7091

Re: Fahrverhalten am Berg

Die Probleme am Berg bei kalten Motor sind mir auch aufgefallen.
Der Benziner absolviert erst einen "Flammenwerfer-Modus" um sich und den Kat aufzuheizen.
Lies mal im Prius-Wiki über die Hybrid-Stages.

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
von Maecky
13.05.2013, 07:34
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Auris Hybrid Verbrauch
Antworten: 2517
Zugriffe: 894515

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

Ich fahre seit 14 Monaten Auris Hybrid.
Davor hatte ich einen Auris MultiMode mit 124 PS.
Der Unterschied beim Verbrauch beträgt genau 2,5 Liter bei unveränderten Fahrprofil.
Der Bordcomputer zeigt bei beiden Fahrzeugen 0,3 bis 0,5 Liter zu wenig an.
von Maecky
29.04.2013, 17:56
Forum: ->Inspektion & Wartung
Thema: [Auris 1] Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?
Antworten: 108
Zugriffe: 158665

Re: Auris HSD Inspektionsthread - Was wurde gemacht? Kosten?

Meine Rechnung für die 1. Inspektion bei 12290 km Arbeit (12*6,45) 77,40 Ölfilter 10,13 Dichtring 1,29 Systemreiniger 7,97 Funktionssicherung 8,46 Bremsenreinigung 6,98 Öl 0W30 86,98 Summe inkl. USt. 237,06 Einen Mietwagen hatte ich nicht. Das Auto wurde gewaschen. Auf meinen Wunsch wurde die Innenl...

Zur erweiterten Suche