Die Suche ergab 418 Treffer

von technikus
14.06.2018, 07:51
Forum: Auris 2
Thema: Quietschende Bremsen
Antworten: 20
Zugriffe: 656

Re: Quietschende Bremsen

die vorgeschlagenen Maßnahmen helfen alle nicht wirklich. Die Materialpaarung Bremsscheibe/Klötze und der schwimmende Einkolbenbremssattel sind bei Toyota schon lange problematisch, aber geändert wird scheinbar nichts, um Quietschen und Anrostungen gerade bei den Hybridmodellen zu vermeiden. Siehe a...
von technikus
13.06.2018, 15:43
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Antworten: 19
Zugriffe: 885

Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

vielleicht ist das nur ein Problem, je nachdem was die Insassen an Kleidung tragen und wieviele Insassen häufig mitfahren. Ob auch die Sitzpolsterung wie Stoffpolsterung statt Teilleder, Leder einen Einfluss auf die Flusenbildung hat? Im Forum ist glaube ich, incl. Auris I , zu dieser Verschmutzungs...
von technikus
31.05.2018, 15:56
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Bedienung Automatik Auris Hybrid
Antworten: 23
Zugriffe: 1038

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

lernt man die Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatik nicht in der Fahrschule? So langsam bekomme ich Angst auf der Straße, wenn ich all die Fragen der Neulinge im Forum mir ansehe. Seit mir bitte nicht böse, aber ein bißchen Technikverständnis zum Auto und nicht nur zum Smartphone sollte...
von technikus
31.05.2018, 08:19
Forum: Auris 2
Thema: Klimaanlage, Umluft, Automatische Umschaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 735

Re: Klimaanlage, Umluft, Automatische Umschaltung

becksbier scheint immer nur das Forum und das Internet zu befragen. Ich lese mir bei einem neuen Auto anfangs immer ausführlich die speziellen Modellmodifikationen und die Bedienungsanleitung durch, bin aber wahrscheinlich von alter Schule mit Zeitungslesen usw..

Gruß technikus
von technikus
31.05.2018, 08:10
Forum: Allgemeines zum Auris und der Technik
Thema: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Antworten: 231
Zugriffe: 18329

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

Leute, das war doch von Olaf_888 als Witz gedacht mit 8 Grad Temperaturunterschied auf einem Meter Abstand zwischen Fahrer und Beifahrer. Außerdem muss man schon an diese Technik glauben. Zwischen Einstellung und wahrem Lufttemperaturwert im Umfeld des Passagiers liegen auf Grund der Vermischung in ...
von technikus
30.05.2018, 07:36
Forum: Allgemeines zum Auris und der Technik
Thema: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Antworten: 231
Zugriffe: 18329

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

Zweizonenklimaregelung finde ich auch overengineering, habe ich auch kaum benötigt in den 5 Jahren. Lieber dafür im Auris III einen Feuchtesensor und Schadstoffsensor incl.Innenraumfilter mit Aktivkohlebeschichtung.

Gruß technikus
von technikus
30.05.2018, 07:29
Forum: Auris 2
Thema: Klimaanlage, Umluft, Automatische Umschaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 735

Re: Klimaanlage, Umluft, Automatische Umschaltung

haben wir 2013 schon beim VFL Auris II Hybrid ausführlich diskutiert. Gerade jetzt bei der Hitze geht die Klimaanlage nach dem Start sofort in den Umluftbetrieb und dann wie beschrieben, automatisch in den normalen Außenluftbetrieb. Da das ziemlich lange dauert, schalte ich meistens schon aus meinen...
von technikus
28.05.2018, 15:54
Forum: Auris 2
Thema: Thermometer geht falsch?
Antworten: 14
Zugriffe: 584

Re: Thermometer geht falsch?

die Frage an die Fachleute ist doch, welcher Sinn dahinter steckt?
US-Markt, britische Entwickler, asiatische Vorlieben, Eigenheiten von Toyota?
Technisch ist eine schnellere Anzeige doch wohl machbar und wird von uns gewünscht.

Gruß technikus
von technikus
23.05.2018, 08:09
Forum: Auris 2
Thema: Thermometer geht falsch?
Antworten: 14
Zugriffe: 584

Re: Thermometer geht falsch?

die langsame Anzeigenänderung des Außentemperatursensors haben wir schon seit 2013 im Forum diskutiert. Allerdings halte ich eine Änderung 1°C/ 5 min. doch für etwas übertrieben dargestellt oder hat Olav_888 das gemessen? Könnte man mal machen und die Änderungsgeschwindigkeit ist sicherlich auch von...
von technikus
17.05.2018, 07:33
Forum: Allgemeines zum Auris und der Technik
Thema: Qualitätsniveau allgemein
Antworten: 85
Zugriffe: 13049

Re: Qualitätsniveau allgemein

dann nenne doch mal deine Region, wo Toyota besser arbeitet als VAG! Bei uns in Westmecklenburg gibt es leider immer weniger Toyota-Werkstätten. Und bezeichnend für eine Werkstatt ist schon, dass ich zum zweiten Mal durch den TÜV gefallen bin (1.TÜV Stoßdämpfer vorn; 2.TÜV innen angerostete Bremssch...
von technikus
08.05.2018, 07:41
Forum: Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Technik Auris HSD
Antworten: 9
Zugriffe: 836

Re: Technik Auris HSD

präziser gesagt hat der Auris II Hybrid die Motorentechnik (Benziner, Elektrogeneratoren, Batterien und PSD-Getriebe) des Prius III und dafür gibt es sehr viele Detailinfos im Priuswiki.

Gruß technikus
von technikus
04.05.2018, 13:43
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2115
Zugriffe: 248593

Re: Verbrauch Hybrid

Dr. Seltsam hat doch 5W-30 Öl drin statt 0W-30 Öl. Das 0W Öl hat doch bei sehr niedrigen Temperaturen eine etwas geringere Viskosität und damit geringere Verlustreibung im Motor als das 5W Öl. Deshalb vielleicht sein höherer Winterverbrauch gegenüber unseren Erfahrungen. Aber die Öldiskussion ist im...
von technikus
03.05.2018, 15:50
Forum: Auris 2
Thema: Welches Kältemittel verwendet Toyota im Auris2
Antworten: 11
Zugriffe: 1411

Re: Welches Kältemittel verwendet Toyota im Auris2

dann füge mal das Zulassungsdatum des Autos in Dein Profil ein und wenn Du die Reparatur selbst bezahlen musst (Garantie greift dafür?), die Kosten.

Gruß technikus
von technikus
03.05.2018, 15:47
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2115
Zugriffe: 248593

Re: Verbrauch Hybrid

dann versuchs mal mit 0W-30 Öl, denn bestimmt hast Du das preiswertere 5W Öl vom FTH eingefüllt bekommen. Ohne Nachdruck für das 0W-Öl machen die das bei uns so in Schwerin und verwechseln ständig auf Rechnung und Ölzettel mein gewünschtes 0W-30 Öl.

Gruß technikus
von technikus
22.04.2018, 09:16
Forum: Auris 1
Thema: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Antworten: 42
Zugriffe: 7165

Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet

die Werkstatt (FTH) sollte andere Scheiben/Klötze als die Originalen von Toyota einbauen. Nach der Reparatur habe ich aber eine Verpackung (für den Transport der von mir erbetene alten angerosteten Bremscheibe für die Fotos) mitbekommen, die auf eine Originalscheibe von Toyota deutet. Hier noch als ...