Die Suche ergab 387 Treffer

von technikus
07.02.2018, 08:06
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 1976
Zugriffe: 228281

Re: Verbrauch Hybrid

die Auris II Hybrid aus Österreich kann man wohl nicht mit unserem deutschen Modell, was Heizung betrifft vergleichen, da diese dort das EHR-System wegen der Klimaregioneinstufung von Toyota verbaut haben. In einem anderen Beitrag wurde schon gepostet wieviel schneller (57%) die Kühlwassertemperatur...
von technikus
06.02.2018, 08:08
Forum: Auris 2
Thema: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

montiere doch den Wischerarm ab, hänge die Feder aus und besorge dir vom Schrotti irgendeinen Wischerarm vom dem die Federlänge passt. Vielleicht bekommt man die Feder auch mit Krafteinsatz ohne Wischerdemontage ab, da man dafür bestimmt einen Abzieher benötigt?

Gruß technikus
von technikus
03.02.2018, 09:37
Forum: Allgemeines zum Auris und der Technik
Thema: Auris 3
Antworten: 134
Zugriffe: 15382

Re: Auris 3

für mich sieht der fotografierte Erlkönig nicht so aus, dass sich bei mir ein "muss haben" Gefühl aufbaut. Der sieht aus wie der pummelige Auris I, aber vielleicht liegt es an den großen montierten Felgen (18" ?). Das Front- und Heckdesign wurde ja auch nur ganz behutsam weiterentwick...
von technikus
01.02.2018, 10:17
Forum: Allgemeines zum Auris und der Technik
Thema: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Antworten: 194
Zugriffe: 12822

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

das angesprochene Scheibenproblem habe wir schon 2013 behandelt und braucht nicht wieder aufgewärmt werden. Ist eben so bei Toyota und die Scheibe friert trotz Abstand zur Gummilippe fest.

Gruß technikus
von technikus
17.01.2018, 07:53
Forum: Auris 2
Thema: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

na dann probier doch auch mal, wie bereits für die Nachrüstflachbalkenwischer beim VFL beschrieben, die Federspannung des linken Wischerarms zu reduzieren. Mit einem breiten, flachen Schraubendreher ein oder zwei Federwindungen aufhebeln, so dass die Feder minimal gelängt wird. Aber nach und nach me...
von technikus
09.01.2018, 08:32
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Antworten: 395
Zugriffe: 55875

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

auf der Autobahn läuft doch nur der Verbrenner und produziert genügend Verlustwärme für die Heizung. In der Startphase allerdings könnten wir beim Auris II in Deutschland auch das EHR-System gebrauchen, da die flach geneigte Frontscheibe im Winter doch sehr stark zum inneren Beschlagen bzw. äußeren ...
von technikus
08.01.2018, 07:41
Forum: Auris 1
Thema: Fragen rund um den Scheibenwischer
Antworten: 180
Zugriffe: 38650

Re: Fragen rund um den Scheibenwischer

hier noch mal im Detail die Beschreibung aus dem Forum 2015 zur Verringerung der Federspannung.
viewtopic.php?f=74&t=1011&start=120#p77409

Gruß technikus
von technikus
07.01.2018, 09:25
Forum: Auris 1
Thema: Fragen rund um den Scheibenwischer
Antworten: 180
Zugriffe: 38650

Re: Fragen rund um den Scheibenwischer

für den Heckwischer, den ich im Gegensatz zu vielen Autofahrern auch benutze, nutze ich dann die entfernte, meist noch braubare Gummilippen des kurzen Frontwischers und tausche nur den Gummi zurechtgeschnitten aus. Noch ein Hinweis zu den Flachbalken-Nachrüstwischern von Bosch aus dem Forum für Matz...
von technikus
06.01.2018, 09:59
Forum: Auris 1
Thema: Fragen rund um den Scheibenwischer
Antworten: 180
Zugriffe: 38650

Re: Fragen rund um den Scheibenwischer

also der alte Gelenkarmwischer vom VFL-Modell (den hast Du doch noch drauf nach Deiner Beschreibung oder schon den neuen flachen Hybridwischer vom FL-Modell?) muss doch komplett vom Wischerarm entfernt werden, d.h. die integrierte Verkleidung geht mit weg und dann den neuen Bosch Flachbalkenwischer ...
von technikus
03.01.2018, 15:50
Forum: Auris 2
Thema: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

ich glaube da hilft nur Wischerwechsel. Beim FL-Modell hast Du schon die Flachbalkenwischer original drauf, aber je nach Alter (22 Monate bei Dir ?) und km-Leistung kommt man wohl nicht drum herum und die Geräusche sind dann bestimmt weg. Bei den Nachrüstwischern mit Adapter für das VFL-Modell haben...
von technikus
02.01.2018, 15:50
Forum: ->Inspektion & Wartung
Thema: [Auris 2] Hybrid Servicecheck (alle 30tkm bzw. 2 Jahre): Kosten und Umfang?
Antworten: 48
Zugriffe: 24121

Re: [Auris 2] Hybrid Servicecheck (alle 30tkm bzw. 2 Jahre): Kosten und Umfang?

schreib doch mal was Du direkt für die Klimanlagenreinigung (ich vermute du meinst eine komplette Desinfektion der Anlage) bezahlt hast und welche Methode dabei angewendet wurde.

gruß technikus
von technikus
22.12.2017, 17:05
Forum: Auris 2
Thema: Größe Wischwasser-Behälter?
Antworten: 13
Zugriffe: 490

Re: Größe Wischwasser-Behälter?

also wenn Ihr nicht im Prius Forum suchen wollt dann hier die Info, das dort berichtet wird, dass bei einigen Modellen das Röhrchen im Deckel weggelassen wurde und es auch alternativ keine Displayanzeige "Wischwasser leer" dafür gibt.

gruß technikus
von technikus
21.12.2017, 09:10
Forum: Auris 2
Thema: Größe Wischwasser-Behälter?
Antworten: 13
Zugriffe: 490

Re: Größe Wischwasser-Behälter?

bei der Ursprungsanfrage geht es um das VFL-Modell und da gehen bei meiner Exe wie oben beschrieben knapp 5 l rein und im Wischwasserdeckel ist ein Füllstandsschlauch mit Abdeckloch integriert. Ich vermute dass beim FL-Modell, so wie auch Beschwerden gelesen beim Prius IV, der Schlauch weggelassen w...
von technikus
20.12.2017, 15:52
Forum: Auris 2
Thema: Größe Wischwasser-Behälter?
Antworten: 13
Zugriffe: 490

Re: Größe Wischwasser-Behälter?

nach 3 Jahren müsste "Tim" doch eigentlich gemerkt haben wieviel reingeht, oder hat das sonst immer die Werkstatt beim jährlichen Service erledigt? Wenn die Wischwasserpumpe jault und nichts mehr rausfördert, gehen bei mir im VFL keine 5 l aus einem Behälter rein, sondern vielleicht so 4,9...
von technikus
17.12.2017, 09:44
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Warnpiepsen im Stand
Antworten: 20
Zugriffe: 1334

Re: Warnpiepsen im Stand

immer schön exakt bleiben zur Info für die "Neulinge im Forum", die auch mal ein VFL-Modell kaufen. Also beim VFL ist bei der Exe-Version ein separater Schalter für die Parksensoren neben dem SIPA Schalter, der die hinteren und vorderen Sensoren abschaltet. Bei der FL-Version ist es dann w...

Zur erweiterten Suche