Die Suche ergab 430 Treffer

von technikus
17.08.2018, 13:36
Forum: ->Inspektion & Wartung
Thema: [Auris 2] Hybrid Servicecheck (alle 30tkm bzw. 2 Jahre): Kosten und Umfang?
Antworten: 51
Zugriffe: 28472

Re: [Auris 2] Hybrid Servicecheck (alle 30tkm bzw. 2 Jahre): Kosten und Umfang?

im Forum hat bestimmt noch keiner behauptet, sich einen Hybrid aus Kostengründen gekauft zu haben. Umweltgewissen und Komfort waren bei mir die Entscheidungsgründe.

Gruß technikus
von technikus
17.08.2018, 07:28
Forum: Auris 2
Thema: Innenraumfilter Aktivkohle
Antworten: 5
Zugriffe: 263

Re: Innenraumfilter Aktivkohle

da scheint Toyota auf den Cent zu schauen. Lt. Umfrage Autobild hat sogar Dacia serienmäßig den mit Aktivkohle beschichteten Innenraumfilter.

Gruß technikus
von technikus
16.08.2018, 08:05
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Benzin im Öl, Rost am Peilstab?
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: Benzin im Öl, Rost am Peilstab?

in unserem Forum bzw. im Priusforum gab es auch schon mal Berichte, dass die Werkstatt mit der Begründung "Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb" beim Service statt normal 4,2 l Motoröl etwas weniger eingefüllt hat. Also scheint eine gewisse Ölverdünnung beim Hybrid durchaus bekannt und nicht motorsch...
von technikus
30.07.2018, 08:28
Forum: Auris 2
Thema: Reifenreparaturset!!
Antworten: 34
Zugriffe: 4565

Re: Reifenreparaturset!!

da bei meinem VFL-Modell das Reifenreparaturset im Styroporfach in der Bodenmulde zusammen mit dem Wagenheber (den gibt es glaube ich beim FL nicht mehr) gelagert ist und durch eine Textilmatte und dann noch durch den verstellbaren Ladeboden abgedeckt ist, schaut da wohl weder die Werkstatt noch der...
von technikus
27.07.2018, 09:13
Forum: Auris 2
Thema: Reifenreparaturset!!
Antworten: 34
Zugriffe: 4565

Re: Reifenreparaturset!!

ich glaube nicht, dass ein funktionsfähiges Reifendichtmittel in D TÜV relevant ist. Wenn das Loch sehr groß ist oder in der Seitenflanke ist, muss man sich sowieso anderweitig Hilfe holen, im schlimmsten Fall sogar abschleppen lassen, ist einer Bekannten so passiert. Wie schon vorher geschrieben, N...
von technikus
25.07.2018, 20:29
Forum: Auris 2
Thema: Reifenreparaturset!!
Antworten: 34
Zugriffe: 4565

Re: Reifenreparaturset!!

mir ging es wie lenco 214, ich habe selbst aus Neugier nach knapp 5 Jahren mir die Flasche mit dem originalen Dichtmittel angesehen. Und siehe da, das Verfallsdatum war bereits über 2 Jahre drüber (Neuwagen April 2013 - Verfallsdatum schon 2015 - seltsam). Die Toyotawerkstatt meinte, solange man noc...
von technikus
04.07.2018, 15:44
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2176
Zugriffe: 268952

Re: Verbrauch Hybrid

da war wohl der Preis vom Neuwagen zu sehr runtergehandelt worden und der Verkäufer hat sich so gerächt?
Aber auf den Hof wird der Händler das Auto ja wohl nicht mit leerem Tank geschoben haben.
von technikus
04.07.2018, 15:35
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32641

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

nach dem Schaltbild vom Prius haben wir doch ein Reheat-System. Erst kalter Verdampfer der Klimaanlage und danach der WÜ der Heizung ohne Umwege oder Klappen hintereinander positioniert. Beim Verdampfer kondensiert die Zuluft ggfls. aus und soll nach außen zum Abtropfen geführt werden. Ich meinersei...
von technikus
03.07.2018, 08:29
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32641

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

Der Clou besteht darin, daß bei eingeschalteter Anlage der Lüftungsventilator immer für einen (leichten) Zwangs-Luftstrom sorgt, welcher die Kanäle trocken hält und so Keimbildung und "Wohlgerüche" vermeiden Nach meinem technischen Verständnis strömt bei eingeschalteter Lüftung immer Zuluft durch d...
von technikus
28.06.2018, 07:29
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Antworten: 415
Zugriffe: 65493

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

am Besten Du liest Dir hier im Forum einige Berichte dazu durch über die Suchfunktion. Wir haben seit 5 Jahren dazu viele detaillierte Fragen aufgeworfen und einige haben sogar mit Auslesegeräten Antworten auf gewisse Fahrzustände ermittelt. Das komplexe Hybridsystem mit Verbrennungsmotor, MG 1, MG2...
von technikus
27.06.2018, 07:35
Forum: Auris 2
Thema: Bremsscheiben Riefen nach 5762km
Antworten: 48
Zugriffe: 10889

Re: Bremsscheiben Riefen nach 5762km

ich würde sagen die sehen nicht rostig sondern narbig aus die hinteren Bremsscheiben. So sehen meine hinteren Bremsscheiben seit über 5 Jahren und 111 Tkm auch aus und damit hatte der TÜV keine Bedenken. Rostig sieht so aus http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=4923&start=30 (vorn und nur von i...
von technikus
26.06.2018, 15:47
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32641

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

schau mal hier im Forum nach zur Lage des Abtropfschlauchs: search.php?keywords=fl%C3%BCssigkeit+tropft
Dort dachte ein Neuling das seine Betriebsflüssigkeiten auslaufen, weil er kein technisches Verständnis von der Klimaanlage hatte.

Gruß technikus
von technikus
14.06.2018, 07:51
Forum: Auris 2
Thema: Quietschende Bremsen
Antworten: 20
Zugriffe: 1463

Re: Quietschende Bremsen

die vorgeschlagenen Maßnahmen helfen alle nicht wirklich. Die Materialpaarung Bremsscheibe/Klötze und der schwimmende Einkolbenbremssattel sind bei Toyota schon lange problematisch, aber geändert wird scheinbar nichts, um Quietschen und Anrostungen gerade bei den Hybridmodellen zu vermeiden. Siehe a...
von technikus
13.06.2018, 15:43
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Antworten: 19
Zugriffe: 1917

Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie

vielleicht ist das nur ein Problem, je nachdem was die Insassen an Kleidung tragen und wieviele Insassen häufig mitfahren. Ob auch die Sitzpolsterung wie Stoffpolsterung statt Teilleder, Leder einen Einfluss auf die Flusenbildung hat? Im Forum ist glaube ich, incl. Auris I , zu dieser Verschmutzungs...
von technikus
31.05.2018, 15:56
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Bedienung Automatik Auris Hybrid
Antworten: 23
Zugriffe: 1967

Re: Bedienung Automatik Auris Hybrid

lernt man die Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatik nicht in der Fahrschule? So langsam bekomme ich Angst auf der Straße, wenn ich all die Fragen der Neulinge im Forum mir ansehe. Seit mir bitte nicht böse, aber ein bißchen Technikverständnis zum Auto und nicht nur zum Smartphone sollte...