Die Suche ergab 88 Treffer

von alupo
12.02.2018, 23:52
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2223
Zugriffe: 278846

Re: Verbrauch Hybrid

Wenn man von der Beifahrerseite etwas unter das Auto krabbelt kann man den Wärmetauscher sehen. Er sieht genauso aus wie beim P3. Daher ggfs sich ein Bild aus dem Netz vorher anschauen. Bei mir steht so ein EHR-Auris 2 HSD mit Erstzulassung Feb. 2013 in der Garage. Diese anfänglichen Auris 2 Modelle...
von alupo
20.08.2016, 01:20
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Falsche Fahrweise Hybrid?
Antworten: 59
Zugriffe: 11781

Re: Falsche Fahrweise Hybrid?

Nur mit meinem sehr häufigen Schalten in "N", insbesondere in der Stadt, gelingt es mir einen Verbrauch im Jahresmittel unter dem Normverbrauch vom P3 zu erreichen. Natürlich ist es wichtig das nur dann zu tun wenn der Verbrenner wirklich stillsteht. Dabei hilft z.B. ein Scangauge. Man kann diesen Z...
von alupo
02.12.2015, 15:53
Forum: Auris 2
Thema: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?
Antworten: 25
Zugriffe: 6316

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

Da Du meine Strecken und ihre Blitzer nicht so gut kennst wie ich wäre das für Dich eine sehr teuere Angelegenheit. Der Staat würde sich aber über zusätzliche Einnahmen freuen, allerdings nicht mehr der Stadt (andere Preisklasse ;-) ). Langsam fahren ist in der Stadt und auf kurvigen Landstrassen de...
von alupo
02.12.2015, 13:44
Forum: Auris 2
Thema: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?
Antworten: 25
Zugriffe: 6316

Re: Klimaanlage, defekt oder nicht zum heizen geeignet?

Zum allergrößten Teil stimme ich mit meinen Vorschreibern überein wie z.B. dass Klimaanlagen bei Verbrennerautos immer nur für die Kälte zuständig sind da bei ihnen aufgrund des schlechten Wirkungesgrades eines Verbrennungsmotors (fast) immer genug Abhitze anfällt, insbesondere wenn das Auto 8 Liter...
von alupo
21.10.2015, 22:43
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Häufige Aufwärmphase beim Starten
Antworten: 12
Zugriffe: 4614

Re: Häufige Aufwärmphase beim Starten

Du bräuchtest den ECT-Spoofer. Der verhindert seit Oktober bei mir auch nach knapp 10 Niedrigverbrauchs-km und anschließender Standzeit von gut 30 Min erfolgreich den Flammenwerfermodus indem er dem System ab 45°C KWT eine höhere Temperatur vorgaugelt. Von Winston, USA für USD 38 $ nach Deutschland ...
von alupo
27.07.2015, 13:27
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2223
Zugriffe: 278846

Re: Verbrauch Hybrid

... ich möchte auch kein Verkehrshindernis (zu sanftes Beschleunigen) sein. Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden... Gegenseitige Rücksichtnahme ist mir dann doch wichtiger als 0,5l weniger zu verbrauchen ... Wenn Du mit Deinem Verbrauch zufrieden bist ist das doch ok. Kann ja sein dass Dein ...
von alupo
27.07.2015, 10:56
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2223
Zugriffe: 278846

Re: Verbrauch Hybrid

@oggy nein, zumindest nicht alle, denn bei einem Schaltgetriebe kann man den Wirkungsgrad damit erhöhen dass man durch mehr Gas das Drehmoment erhöht ohne dass sich die Drehzahl in den Bereich begibt in dem der Wirkungsgrad abfällt (da feste Getriebeübersetzung). Beim HSD aber wird diese Zusatz-Leis...
von alupo
03.07.2015, 11:35
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Nutzungsdauer, Jahreskilometer
Antworten: 35
Zugriffe: 10614

Re: Nutzungsdauer, Jahreskilometer

Ich wohne hier in recht "hügeligem" Gebiet, da ist es nicht so selten das man Leistung abrufen muss. Ich war letztes Jahr in Österreich, sind zu einer kleinen Alm gefahren. Steigung laut Schild 12%, Außentemperatur 10 Grad. Nach ca 5 Minuten bekommen ich plötzlich die Meldung "Hybridsystem überhitz...
von alupo
10.04.2015, 11:36
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Sportauspuff HSD
Antworten: 24
Zugriffe: 4829

Re: Sportauspuff HSD

Mir entzieht sich völlig der Sinn dass man in unserer bereits extrem lauten Welt durch zusätzlichen Lärm auffallen will. Hat man denn keinerlei andere Möglichkeit sich in Szene zu setzen und aufzufallen, d.h. ohne andere zu belästigen? Darüber hinaus führt Lärm erwiesenermaßen zu Herz-Kreislauferkra...
von alupo
16.03.2015, 08:39
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Systemdrehmoment
Antworten: 35
Zugriffe: 7938

Re: Systemdrehmoment

Beim Auris 2 HSD meiner Frau war das nicht so, die Tasten funktionieren bis heute genauso wie bei meinem P3. Ich verstehe auch nicht warum Toyota diese Tasten per Software ausschalten sollte wo diese doch seit 2009 im Prius 3 gute Dienste leisten. Bei meinem P3 springt kein Verbrenner an wenn ich an...
von alupo
10.03.2015, 08:22
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid
Antworten: 362
Zugriffe: 73433

Re: Verbrauchswerte beim Auris Hybrid

Meine Frau fährt ihren Aursis 2 HSD mit BC 4,6 Liter/100km (MW über viele Monate). Der Verbrauch geht, wenn sie jetzt in den Sommer reinkommt, sicher noch auf 4,5, vielleicht auch auf 4,4 zurück. Da sie meist nur Strecken bis 10 km fährt (gefühlt, nicht gemessen) ist das ein guter Wert. Aber sie hat...
von alupo
03.03.2015, 14:33
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Re: Auris 2 had Akku gegen Lithium Ionen Akku tauschen

Hallo Daniel, es gibt schon einige Prius 3-Umbauten (die dann auch beim Auris kappen sollten) und m.W. prinzipiell 3 verschiedene Umsetzungsarten: 1) zusätzlicher 48V LiFePO4-Akkupack der mittels DCDC-Wandler parallel an den vorhandenen Akku angeschlossen wird. Kann aber keine Bremsenergie zurückgew...
von alupo
19.02.2015, 23:35
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2223
Zugriffe: 278846

Re: Verbrauch Hybrid

@HolgiHSK
Du kannst gerne meinen Kommentar oben gerne löschen, ist schon ok :-).
von alupo
19.02.2015, 15:38
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2223
Zugriffe: 278846

Re: Verbrauch Hybrid

Wenn es wieder warm ist, rechne ich mit Verbräuchen von ca. 4-4,5 l, alles andere wäre enttäuschend. Das richtige Fahrzeug um auch im Winter etwas zu punkten hast Du ja, denn vermutlich ist Dein Auris 2 HSD einer der wenigen (EZ Feb.2013) die das EHR-System (Abgaswärmerückführung) verbaut haben. Da...
von alupo
06.02.2015, 15:50
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Ölsorten für den Auris HSD
Antworten: 126
Zugriffe: 15329

Re: 0W20 Öl zu dünn??

Bezogen auf die Überschrift kann ich mitteilen: Mein Hybrid läuft noch immer. Ich bin jetzt bei 113 Mm. Bis 90 Mm gab es vorgabekonform alle 15 Mm einen Ölwechsel. Nach der Erstbefüllung von Toyota Japan mit 0W20 hat danach der FTH einmal(ig!) 5W30 eingefüllt. Danach bekam der Motor nur noch mitgebr...