Die Suche ergab 285 Treffer

von Francek
18.03.2019, 13:00
Forum: Kaufberatung
Thema: Unterschied Auris HSD Facelift
Antworten: 23
Zugriffe: 543

Re: Unterschied Auris HSD Facelift

Diese Leitzahl heißt korrekt Referenzzahl und bezieht sich nur auf das Fernlicht. Zudem ist 100 der maximal erlaubte Wert, denn es handelt sich der Einfachheit halber um eine Prozentangabe an der maximal erlaubten Lichtstärke, die in der EU 300.000 Candela beträgt - übrigens deutlich mehr als in den...
von Francek
15.03.2019, 11:39
Forum: Kaufberatung
Thema: Unterschied Auris HSD Facelift
Antworten: 23
Zugriffe: 543

Re: Unterschied Auris HSD Facelift

aber nur die Xenons haben das mitlenkende Kurvenlicht, also adaptives oder dynamisches Kurvenlicht (AFS). [...] Und genau diese fehlt dem LED im Auris, das ist "nur" ein einfaches Licht ohne jegliche Intelligenz, anders als z.B. bei LED-Matrix-Scheinwerfern oder eben den Xenons mit AFS im vFL So is...
von Francek
15.03.2019, 07:15
Forum: Kaufberatung
Thema: Unterschied Auris HSD Facelift
Antworten: 23
Zugriffe: 543

Re: Unterschied Auris HSD Facelift

Egal ob vFL oder FL: Kein Halogen. Die Bi-Xenon mit Kurvenlicht des vFL sind gerade auf kurvigen Strecken so ziemlich das beste was ich kenne, ob die starren LEDs des FL nennenswert besser sind, glaube ich nicht. Die LEDs haben eine wesentlich breitere Ausleuchtung zu den Seiten als die Halogenlamp...
von Francek
14.03.2019, 17:54
Forum: Kaufberatung
Thema: Unterschied Auris HSD Facelift
Antworten: 23
Zugriffe: 543

Re: Unterschied Auris HSD Facelift

Habe nacheinander einen späten VFL (Jg. 2015) und den FL (Jg. 2017) besessen. Zu 1.: Toyota behauptet, er sei leiser geworden. Tatsächlich ist der das zumindest in einem Szenario: Wenn man mittels nach oben gezogenem Tempomathebel beschleunigt, jagt er die Drehzahl weit weniger hoch, beschleunigt ab...
von Francek
05.03.2019, 15:35
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Was macht der HSD beim "Idle Check"
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Re: Was macht der HSD beim "Idle Check"

Was der HSD beim Idle Check macht, sagt der Name doch bereits: Er prüft den Leerlauf, genauer gesagt die Leerlaufdrehzahl und -stabilität. Dies ist eine bereits bei Autos 1.0 übliche Form der Erkennung von Anomalien, bspw. unerwünschter Ablagerungen im Ansaugtrakt oder von Einspritzproblemen. Da sic...
von Francek
25.02.2019, 10:00
Forum: Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik
Thema: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Antworten: 622
Zugriffe: 69998

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

https://www.youtube.com/watch?v=5jx__bY_lwM&t=142s Ab knapp Minute 8 wirds interessant. Interessant auch ab ca. 17:20 "Es fährt sich nicht wie Golf-Klasse. Es fährt sich nicht wie Golf, sondern es fährt sich erwachsener. [...] Du hast mehr Grundvertrauen in die Solidität des Aufbaus". Pure Blasphem...
von Francek
24.02.2019, 16:08
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Gummibandeffekt- Wissenschaftlich belegt?
Antworten: 21
Zugriffe: 928

Re: Gummibandeffekt- Wissenschaftlich belegt?

Den Gummibandeffekt kennt ein DSG letztlich genauso. Nur fällt er dort akustisch nicht so extrem auf, weil die Runterschalt- und später Wiederhochschaltorgie länger brauchen, da Doppelkupplungsgetriebe prinzipbedingt keine Gänge überspringen können. Damit steigt/sinkt die Drehzahl stetiger über eine...
von Francek
05.02.2019, 08:47
Forum: Toyota, Lexus, Honda & Co.
Thema: Tesla als Prius-Killer?
Antworten: 10
Zugriffe: 756

Re: Tesla als Prius-Killer?

Cooles Foto! Dürfte genau die von @Olaf_888 beschriebene Leistungsklasse sein: Perkins 1100 Serie, erhältlich mit Leistungen von 24kW bis 53,6kW. Die Anhängelast eines Tesla Model X nutzt der allerdings schon weitgehend aus. Durch die Sahara zu fahren bietet sich mit dem Gespann vllt. nicht mehr an.
von Francek
01.02.2019, 16:01
Forum: Smalltalk
Thema: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Antworten: 47
Zugriffe: 2431

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

Abstand wäre 3 Sekunden oder angenommener Halber-Tacho in Meter (Laut ÖAMTC und ADAC Fachleute ist da kaum viel Unterschied und dabei annähernd gleich ; mir persönlich gefällt es lieber in Sekunden zu rechnen) Ich zweifle jetzt ein wenig an den Grundrechenfähigkeiten dieser Fachleute. "Halber Tacho...
von Francek
26.01.2019, 09:53
Forum: Smalltalk
Thema: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Antworten: 47
Zugriffe: 2431

Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?

Den Lastwagenverkehr zu beschleunigen kann in Hinblick auf den damit verbundenen zusätzlichen Energieverbrauch sowie die höheren Krafteinleitungen in ohnehin ächzende Brückenbauwerke etc. wohl kaum das Ziel sein.
von Francek
20.01.2019, 08:05
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Die alte Mär: "Wenn du viel Autobahn fährst - nimm einen Diesel..."
Antworten: 62
Zugriffe: 7451

Re: Die alte Mär: "Wenn du viel Autobahn fährst - nimm einen Diesel..."

Die Verschleißreduktion durch die im Mittel geringeren Drehzahlen wird aber aufgewogen durch die erosiven Kräfte der Hochdruckeinspritzung. Einmal im Autoleben beim DI-Diesel eine oder gar alle Einspritzdüsen austauschen zu müssen ist bei den zwischenzeitlich erreichten Drücken leider recht normal u...
von Francek
14.01.2019, 09:02
Forum: Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik
Thema: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Antworten: 622
Zugriffe: 69998

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Das wäre ma was völlig Neues, dass Toyota ein gescheites Radio verbaut, bessere Sitze anbietet und bei der Geräuschdämmung zu den Besten gehört. Dass Toyota Geräuschdämmung für einen kleinen Zusatzobolus durchaus beherrscht, beweist neben den Lexussen (Lexen?) der Prius 4. Der ist diesbzgl. auf ein...
von Francek
12.01.2019, 18:50
Forum: Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik
Thema: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Antworten: 622
Zugriffe: 69998

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Dern Golf würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Volkswagen wildert mit der Marke VW im Premium-Bereich. Das merkt man dann an so Details wie den Sitzen, der Klimatisierung, Geräuschdämmung usw. Das glaubt aber auch nur die Autobild. Ich fahre nun wahrlich häufig genug dienstlich einen aktuelle...
von Francek
19.12.2018, 07:57
Forum: Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik
Thema: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Antworten: 622
Zugriffe: 69998

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Es war nicht nur Auto-Blöd. Auch der ADAC fand in seinen Testprotokollen den nicht in eingelegter Stellung verharrenden Schalthebel verwirrend.
von Francek
15.12.2018, 10:21
Forum: Smalltalk
Thema: Time to say goodbye
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Re: Time to say goodbye

Hatte durchaus auch schon mal mit einem 1er geliebäugelt. Allerdings eher als von der Youngtimercommunity vernachlässigtes Technikdenkmal. Für den Alltag wird's ein 4er.

Zur erweiterten Suche