Die Suche ergab 251 Treffer

von Francek
14.08.2018, 16:58
Forum: Smalltalk
Thema: 3700 km mit dem neuen Auris TS HSD im Urlaub
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: 3700 km mit dem neuen Auris TS HSD im Urlaub

Danke für den schönen Bericht und mein Beileid wegen der Delle! Ein kleiner Tipp am Rande: Da du alle Verbrauchswerte minutiös in l/100km angibst, hast du vmtl. die Verbrauchsanzeige nicht auf MPG umgestellt. Dies zu tun macht den Englandurlaub viel angenehmer. Nicht wegen der abstrusen Verbrauchsei...
von Francek
10.08.2018, 15:06
Forum: Smalltalk
Thema: Mit dem Auto in Urlaub?
Antworten: 43
Zugriffe: 7016

Re: Mit dem Auto in Urlaub?

Der Energieverbrauch über die 11.000km lag knapp unter 20kwh pro 100km, das entspricht vom Energiegehalt etwa ~2 Liter Benzin pro 100km. Ganz so hoch ist der Energiegehalt von Benzin dann doch nicht. Korrekt sind 8,9kWh/l, so dass sich 20kWh/10km in ca. 2,25l/100km umrechnen. Immer noch ein beeindr...
von Francek
09.08.2018, 08:28
Forum: Auris 2
Thema: Detailqualität im Innenraum
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Detailqualität im Innenraum

Die Punkte 2 und 3 deiner Liste kenne ich auch. Allerdings hat sich bei der Sitzschienenabdeckung meine Familie dazu bekannt, diese mal versehentlich abgetreten zu haben, so dass ein lockerer Sitz dieser Kappe nicht unbedingt Toyota anzulasten ist. Und bei der Abdeckung der Trennwandaufhängungen im ...
von Francek
08.08.2018, 09:01
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Verbrauch Hybrid
Antworten: 2176
Zugriffe: 268276

Re: Verbrauch Hybrid

...und dieser steuerlichen Begünstigung des Diesels sollte jetzt endlich mal ein Ende bereitet werden. Denn WLTP zeigt jetzt auch dem letzten Politiker, was aufmerksamen Beobachtern von Spritmonitor u.ä. längst klar war: Dass an dem behaupteten signifikanten Beitrag des Diesels zur CO2-Einsparung ni...
von Francek
31.07.2018, 16:55
Forum: Toyota, Lexus, Honda & Co.
Thema: Toyota Camry 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 2211

Re: Toyota Camry 2019

Bin in vergangenem Herbst in Australien in einem Camry-Hybrid-Taxi mitgefahren. Vom Raumangebot hinten her in der Tat eine ganz andere Klasse nicht nur als die Kompaktklasse (Auris, Golf, Astra), sondern auch als die bei uns üblichen knapp geschnittenen Premium-Mittelklassemodelle (Mercedes C, BMW 3...
von Francek
05.07.2018, 08:43
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32450

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

Das Wiederaufheizen kostet zwar so gut wie nichts, aber die übermäßige Vorkühlung dafür umso deutlicher, denn der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe nimmt mit zunehmendem Temperaturhub rapide ab. Deshalb lohnt es sich, den Temperaturhub so klein wie unbedingt nötig zu halten - im Heizungsbau kombiniert m...
von Francek
04.07.2018, 16:39
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32450

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

Natürlich beherrschen Prius, Auris und Yaris HSD auch Reheat, denn für Beschlagentfernung ist die damit erreichte extreme Lufttrocknung das Mittel der Wahl. Um das zu ermöglichen sind entsprechend auch die beiden Wärmetauscher hintereinander im Luftstrom angeordnet. Im Normalbetrieb werden die Ingen...
von Francek
04.07.2018, 13:25
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32450

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

Umluft betreibe ich aus den genannten Gründen nur wenn absolut notwendig. Die häufig von Fachleuten vorgeschlagene Vorgehensweise des rechtzeitigen Abschaltens des Wärmepumpenaggregats -nicht der Lüftung natürlich- habe ich ebenso an einem Auris ausprobiert wie an einem zweiten Schwarzvogels Gegenvo...
von Francek
04.07.2018, 08:15
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32450

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

Temperaturen unter Null waren im Winter = "Schnee von gestern"; riechen tut's ggf. h e u t e ! :irre: :P Ließ mein Posting bitte noch einmal. Ich sprach nicht von Temperaturen, sondern von Taupunkten weit unter Null Grad. Genau wegen dieser Diskrepanz stellen die Winter zunehmend kein Problem mehr ...
von Francek
30.06.2018, 19:42
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32450

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

@schwarzvogel Beim zweiten Auris habe ich sie auch im Winter immer angelassen. Da müffelt sie allerdings nicht, was bei Taupunkten weit unter dem Gefrierpunkt aber auch nicht verwundert. Problematisch sind halt die feuchtwarmen Wetterlagen mit Taupunkten in der Größenordnung von 10°C oder deutlich d...
von Francek
30.06.2018, 08:21
Forum: Auris 2
Thema: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es
Antworten: 165
Zugriffe: 32450

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

Ich habe den Vergleich gemacht. Bei unserem ersten Auris II TS HSD, gefahren von 2015 bis 2017, habe ich die Klima immer einige Zeit vor Stop ausgemacht. Auch wenn meine bessere Hälfte dabei eher weniger mitgespielt hat, mag das als Vergleich hinreichen. Denn bei unserem zweiten Auris II TS HSD, in ...
von Francek
22.06.2018, 11:29
Forum: Toyota, Lexus, Honda & Co.
Thema: Toyota Camry 2019
Antworten: 21
Zugriffe: 2211

Re: Toyota Camry 2019

Es könnte wie an einigen anderen Ecken der Welt auch das Taxi schlechthin werden.
von Francek
11.06.2018, 09:33
Forum: Auris 2
Thema: Notbremssystem
Antworten: 18
Zugriffe: 1293

Re: Notbrenmssystem

Meins reagiert gern an der Ausfahrtschranke am Institutsparkplatz. Während mein mentales Modell sagt, die bewegt sich schnell genug nach oben um ungestört weiterzufahren, fehlt dem Bremsassistenten diese Einsicht. Also tritt er einmal vehement in die Bremse um gleich danach wegen Verschwindens des H...
von Francek
09.06.2018, 13:02
Forum: Auris 2
Thema: 3D Druck Handyhalter
Antworten: 20
Zugriffe: 1802

Re: 3D Druck Handyhalter

PLA scheint faktisch auch deutlich höhere Temperaturen auszuhalten als man generell so munkelt: https://www.filamentworld.de/hitzebesta ... -greentec/ Passt als Material also auch, den Mehrpreis für höhere Temperaturstabilität kann man sich wohl sparen.
von Francek
09.06.2018, 12:52
Forum: Geräusche
Thema: Klappern und Knarzen: Eure Erfahrungen bitte
Antworten: 180
Zugriffe: 39079

Re: Klappern und Knarzen: Eure Erfahrungen bitte

Generell ist mein Auris das kanrzfreieste Auto das ich bislang hatte. Letztens gab es allerdings plötzlich ein Knarzen aus dem Bereich der Rücksitze, welches nicht von selbst schwinden wollte. Gepäcknetz rausnehmen und wieder einsetzen hat es gerichtet.