Die Suche ergab 150 Treffer

von musicman
19.01.2019, 00:46
Forum: Smalltalk
Thema: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Antworten: 10
Zugriffe: 136

Kommt jetzt doch das Tempolimit?

Heute wurde verkündet, die Bundesregierung denke darüber nach, nun doch eine Tempolimit einzuführen, um die Klimaziele besser erreichen zu können, bzw der Forderung nach Luftreinhaltung nachzukommen. Glaubt da jemand dran? Ich fürchte, dass das nur Bürgerberuhigung werden soll und die Autolobby sich...
von musicman
19.01.2019, 00:43
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Die alte Mär: "Wenn du viel Autobahn fährst - nimm einen Diesel..."
Antworten: 60
Zugriffe: 5098

Re: Die alte Mär: "Wenn du viel Autobahn fährst - nimm einen Diesel..."

Beim Diesel muss man aber schon das komplette Paket rechnen, also den Wenigerverbrauch, den geringern Verschleiß durch die im Mittel geringeren Drehzahlen etc. In der Gesamtrechnung ist der Diesel ja auch wegen der Steuerdifferenz in 10 Jahren schon einen Riesen teuer.
von musicman
19.01.2019, 00:32
Forum: Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: OBD Überwachung im Auris mit PACE
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Re: OBD Überwachung im Auris mit PACE

Ist das ein von den Finanzbehörden anerkanntes Fahrtenbuchsystem? Ich kenne da keines, was wirklich sicher, vollständig und rechtssicher arbeitet. Die meisten haben irgendwann einen Aussetzer, markieren falsche Endpunkte oder es fehlt irgendwas.
von musicman
11.01.2019, 18:37
Forum: Auris 2
Thema: PDC nachrüsten Sinnvoll?
Antworten: 40
Zugriffe: 11323

Re: PDC nachrüsten Sinnvoll?

Du siehtst Dein Kennzeichen??? Ich sehe da nichts.
von musicman
11.01.2019, 18:30
Forum: Auris 2
Thema: Auris Radkästen
Antworten: 52
Zugriffe: 19457

Re: Auris Radkästen

Ich habe die Schmutzfänger dran und wenig Probleme mit Steinschlägen. Man muss aber trennen, wohin die Steine fliegen: Das Kleinzeug, was steil nach oben fliegt, gelangt ja trotzdem in die Radkästen. Da wird nur aufgesprühtes Material helfen, dass den Radkasten schwerer und träger macht. Ich habe da...
von musicman
11.01.2019, 18:13
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Grenze für EV-Betrieb im Winter höher?
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Grenze für EV-Betrieb im Winter höher?

Gerade machte ich eine erstaunliche Entdeckung: An einer bestimmten Stelle auf der Heimfahrt komme ich regelmäßig mit 70km/h an, nachdem es etwa 500m ein geringes Gefälle runterging. Ich lasse das Gas nach, weil es auf eine Einmündung auf die Landstasse mit Tempobegrenzung zugeht. Irgendwann schalte...
von musicman
11.01.2019, 17:54
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Antworten: 103
Zugriffe: 12229

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

Gut es kann aber auch subjektiv sein - wie man was empfindet. Das ist immer subjektiv :-) Allerdings verknüpft man irgendwann mal Gefühl und Temperatur. Dabei lernt man auch zu unterscheiden, ob man sich mehr bewegt hat, ob man gegessen hat und ob man müde ist. All das ändert das Empfinden. Trotzde...
von musicman
17.12.2018, 22:33
Forum: Smalltalk
Thema: Time to say goodbye
Antworten: 5
Zugriffe: 588

Re: Time to say goodbye

Francek hat geschrieben:
14.12.2018, 13:46
bleibe dem HSD aber in Form eines Prius treu.
Na, das ist doch ein gutes upgrade. Ich nehme an, du bist dann im Priusforum :cool:

Ich plane ja auch, den Auris mal zum Zweitwagen zu machen und mir dann was zuzlegen, was nicht unbedingt Kombi sein muss. Vielleicht wird es dann ein Prius 5. :ahh:
von musicman
17.12.2018, 22:30
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Hybridbatterie nie voll
Antworten: 21
Zugriffe: 1586

Re: Hybridbatterie nie voll

Das erinnert mich an die Aussage eines Audi-Ingenieurs, wie sie damals bei dem Quadro den Spot auf der Schanze gedeht haben: Alles fake! Kein Audi ist jemals eine Ski-Sprung-Schanze hinaufgefahren :-) :cool:
von musicman
17.12.2018, 22:26
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Drehzahlbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 4527

Re: Drehzahlbereich

Also ich fahre durchaus Berge und die Verbräuche sind auf die echte Strecke/ Zeit bezogen. In der Tat tanke ich etwas mehr, als der BC vorgaukel, das ist aber mit drin. Ich sehe da 0,2 Differenz. Voll beladen bin ich auch, wobei es Koffer sind und keine Menschen, dafür aber Winterreifen mit Klima an...
von musicman
17.12.2018, 22:14
Forum: Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik
Thema: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Antworten: 564
Zugriffe: 58483

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Die TOYOTA-Effizienz steckt ohnehin in dem optimalen Einsatz des Atkinson-Motors und nicht in der mit Verlusten behafteten Auf- und Entladung eines wie auch immer großen Akkus. Nun ja, also der Akku ist schon effektiv zu laden und zu entladen. Aus der Leistungselektronik kleinerer und größerer Antr...
von musicman
17.12.2018, 21:40
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Antworten: 418
Zugriffe: 71186

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

Was ich damit unterstüzend aussagen wollte: Man hört es nicht, dass das Auto schneller wird und mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich über das gegebene Tempolimit drüber gegangen bin. Das ist beim Diesel so nicht passt, weil er mit steigender Drehzahl weniger Moment hat und damit eine Art Geg...
von musicman
17.12.2018, 21:04
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Drehzahlbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 4527

Re: Drehzahlbereich

Entweder hab ich ein anderes Auto oder meine Ecotaste funktioniert nicht. :mrgreen: Ja, er ist ein wenig weniger zackig am Pedal. Aber ich empfinde ihn im Ecomode weder als lahm noch als träge. Gut, Geschmackssache. Ich merke recht deutlich, dass er die Drehzahl bei ECO so gering hält, wie es eben ...
von musicman
17.12.2018, 20:53
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Antworten: 103
Zugriffe: 12229

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

Ist das mit den 21,5 ein offzieller Punkt oder subjektiv? Ich habe meistens etwas mehr stehen, weil ich den Eindruck habe, dass bei Temperaturen um die 0 der Hybi die Solltemperatur nicht wirklich einstellt. Im vorherigen Auto waren 22 Grad sehr viel wärmer:-) Mit Bezug zu dem Thema "Bergabbremsen":...
von musicman
17.12.2018, 20:44
Forum: Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff
Thema: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Antworten: 418
Zugriffe: 71186

Re: Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

Naja, der Hybrid und der Auris speziell ist jalt kein Tempoauto. Ich merke auch dass ECO auf der Autobahn schon sehr zäh ist. Eignet sich nur zum ruhigen gleichmäßigen Gondeln. Dann ist er allerdings auch sparsam. Das kann man hören und sehen. Ich nutze ECO aber auch nur noch auf der Autobahn, weil ...

Zur erweiterten Suche