Hallo,
Leider hat mein Auris d4d schon wieder etwas.
Der 1. 2. und Rückwärtsgang gehen kaum mehr rein. 3.-6. Gang gehen Problemlos. Habt ihr eine Ahnung ob das die Kupplung oder Getriebe ist?
Danke euch.
1., 2. und Rückwärtsgang gehen kaum
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Shar
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gehen kaum
Servus.
Schau mal auf das Getriebe im Bereich der Schaltung, ob z.B. der Marder dort etwas abgelegt hat, was die Bewegung der Schaltung behindert.
Grüße ~Shar~
Schau mal auf das Getriebe im Bereich der Schaltung, ob z.B. der Marder dort etwas abgelegt hat, was die Bewegung der Schaltung behindert.
Grüße ~Shar~
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gehen kaum
Du musst ein paar mehr Infos geben, sonst ist das Kaffesatz Leserei. Kam das schleichend oder plötzlich? Immer nur wenn es kalt ist (morgens z.B.)? Wird es besser wenn der Motor warm ist? Wie hoch ist die Laufleistung des Getriebes? Plötzlich und temperaturunabhänig würde ich auch auf etwas blockierendes tippen, wie Shar schon sagte. Kann aber auch das Schaltgestänge ausgehangen, Buchsen ausgeschlagen / gebrochen oder verbogen sein. man kann das auch neu justieren. Schleichend über die letzten Monate und wenn es kalt ist würde ich auf Getriebeöl tippen. Jetzt ist es ja morgens immer etwas frischer draussen, da kann ich mir das schon vorstellen. Hatte ich an meinem Auris D-4D auch. Da wurde das Getriebeöl gewechselt und es wurde besser, nicht ganz weg aber besser. Aber fang mit den einfachen Sachen an. Schau dir das Schaltgestänge an, evtl. mal den Schaltsack hochziehen und dort mal schauen ob man was sieht.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gehen kaum
Danke für eure Tipps. Es war der ARBÖ Pannendienst da und hat im Bereich des Schalthebels im Innenraum geschmiert. Jetzt geht es wieder wie vorher. ( Es ist aber plötzlich und nicht schleichend passiert.)
Zur Info: Ich denke aber schon, dass ein Marder dort war - im Motorraum war glaube ich tatsächlich ein Marder - es hingen einige "Dämmmaterialien" drinnen?
Jetzt ist aber ein anderes/weiteres Problem aufgetreten: Der Kupplungshebel "hängt" auf halber Strecke wenn der Motor kalt ist. Man muss ihn selber wieder anstossen, damit er hinaufgeht. Ich denke man muss die Kupplung entlüften bzw. Flüssigkeit tauschen. Ich weiss leider nurnoch wo der Anschluss (Kupplungsnehmerzylinder?) dafür ist, da der Motorraum sehr verbaut und eng ist. Bremsflüssigkeitsstand passt - daher denke ich nicht, dass eine Leitung angebissen wurde.
Danke euch!
Zur Info: Ich denke aber schon, dass ein Marder dort war - im Motorraum war glaube ich tatsächlich ein Marder - es hingen einige "Dämmmaterialien" drinnen?
Jetzt ist aber ein anderes/weiteres Problem aufgetreten: Der Kupplungshebel "hängt" auf halber Strecke wenn der Motor kalt ist. Man muss ihn selber wieder anstossen, damit er hinaufgeht. Ich denke man muss die Kupplung entlüften bzw. Flüssigkeit tauschen. Ich weiss leider nurnoch wo der Anschluss (Kupplungsnehmerzylinder?) dafür ist, da der Motorraum sehr verbaut und eng ist. Bremsflüssigkeitsstand passt - daher denke ich nicht, dass eine Leitung angebissen wurde.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gehen kaum
Update:
Ich habe jetzt die Kupplung entlüftet und Bremsfl. nachgefüllt. Leider ist der Kupplungshebel jetzt nach einiger Zeit wieder die erste Strecke "lasch". Es ist auch weniger Bremsfl. im Behälter. Somit muss das System irgendwo undicht sein. Sitzt der Kupplungsnehmerzylinder direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Ich kann die Leitungen leider nicht durchgehend verfolgen.
Danke
Ich habe jetzt die Kupplung entlüftet und Bremsfl. nachgefüllt. Leider ist der Kupplungshebel jetzt nach einiger Zeit wieder die erste Strecke "lasch". Es ist auch weniger Bremsfl. im Behälter. Somit muss das System irgendwo undicht sein. Sitzt der Kupplungsnehmerzylinder direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Ich kann die Leitungen leider nicht durchgehend verfolgen.
Danke