Hallo zusammen,
ich stelle mich zuerst kurz vor, ich bin 41 Jahre komme aus der Nähe von Hamburg und bin seit ca. 2 Wochen der Besitzer eines Auris D4D aus 10/2007.
Ich habe für den Wagen meinen Golf IV SDI inzahlung gegeben.
Was mir bei aufgefallen ist; beim einkuppeln nach voll getretener Kuplung kommt das Pedal die ersten cm mit einer kurzen Verzögerung zurück.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies bereits seit dem ersten Tag so ist, oder erst seit den niedrigen Temperaturen.
Im normalen Fahrbetrieb fällt dies kaum auf, ein "springen lassen" der Kupplung wäre jedoch nicht möglich.
Ist dieses Phänomen bei euch auch navollziehbar, oder habe ich hier schon den ersten Defekt?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse aus dem hohen Norden
Martin
Kupplung kommt verzögert
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Re: Kupplung kommt verzögert
Willkommen Martin,
also ich kann meine Kupplung schon springen lassen, eine merkliche Verzögerung kann ich, auch bei der jetzigen Kälte, so nicht feststellen. Habe bislang auch noch nicht davon gehört das dieses Verhalten als eine so gewollte Funktion gibt. Drück trotzdem die Daumen das es kein Schaden ist.
also ich kann meine Kupplung schon springen lassen, eine merkliche Verzögerung kann ich, auch bei der jetzigen Kälte, so nicht feststellen. Habe bislang auch noch nicht davon gehört das dieses Verhalten als eine so gewollte Funktion gibt. Drück trotzdem die Daumen das es kein Schaden ist.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig
Bremsen macht die Felgen dreckig
- Cillian
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Bei meinem Yaris ist das Problem ähnlich, aber erst seitdem es so kalt ist. Nach einigen Kilometern fahren gibt sich das dann immer.
Könnte als mit den Temperaturen zu tun haben... Einfach mal beobachten
Könnte als mit den Temperaturen zu tun haben... Einfach mal beobachten
- Blackoutmaster
- Toyota Freak
Willkommen! Glückwunsch zum Kauf! 
Hmm.. Könnte daran liegen, dass bei dem VW ein Kupplungsseil war und bei Toyota alles hydraulisch stattfindet? Hat alles Vor- und Nachteile.. Falls die Kupplung aber durchrutscht (was ich nicht glaub), solltest du mal deine Kupplunsflüssigkeit erneuern lassen. Vielleicht ist auch das Gummi, wo die Pedalstange reingeht durch die Kälte sehr hart/trocken geworden.. Da kannste ja mal n bißchen Öl/schmierfett rannsprühn..

Hmm.. Könnte daran liegen, dass bei dem VW ein Kupplungsseil war und bei Toyota alles hydraulisch stattfindet? Hat alles Vor- und Nachteile.. Falls die Kupplung aber durchrutscht (was ich nicht glaub), solltest du mal deine Kupplunsflüssigkeit erneuern lassen. Vielleicht ist auch das Gummi, wo die Pedalstange reingeht durch die Kälte sehr hart/trocken geworden.. Da kannste ja mal n bißchen Öl/schmierfett rannsprühn..
Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke es liegt an den kalten Temperaturen.Im Sommer hatte ich das noch nicht.