Tank is kleiner als angabe?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Re: Tank is kleiner als angabe?
Diesel und Benziner haben den gleichen Tank. Also überall gehen 55 Liter rein laut Handbuch 

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

Hallo Zusammen,
ich wollte auch mal meinen Senf hierzu abgeben.
Nachdem ich vollgetankt hatte überkam mich das Gefühl der Auris
verbraucht nichts. Bei km 600 hatte die Anzeige noch 5 Würfelchen.
Eben bin ich etwas zügiger eine Strecke von 230 km gefahren und mußte feststellen,
dass sich die restlichen Würfelchen in kürzester Zeit in Luft auflösten.
Ganz schnell ging es dann von 2 Würfeln auf einen blinkenden mit der Meldung Nachtanken.
Da war kein Zwischenschritt mehr. Bei 716 km bin ich dann raus zur Tanke und habe 51 Liter Ultimate
nachgegossen, was einem Durchschnittsverbrauch von 7,12 L/100km entspricht.
Stimmen die Angaben von Toyota hatte ich noch ca. 4 Liter Tigerpipi im Tank die bei meiner aktuellen
Fahrweise für ca. 50 km gereicht hätten. Somit würde ich sagen, ist alles im grünen Bereich bis auf die
recht ungenaue Angabe der Reichweitenanzeige. Die Durchschnittsanzeige meldete 6,8 L/100km also
habe ich mal die Prozente von 100 auf 105 hochgesetzt. Mal sehen ob es nun noch genauer wird.
ich wollte auch mal meinen Senf hierzu abgeben.
Nachdem ich vollgetankt hatte überkam mich das Gefühl der Auris
verbraucht nichts. Bei km 600 hatte die Anzeige noch 5 Würfelchen.
Eben bin ich etwas zügiger eine Strecke von 230 km gefahren und mußte feststellen,
dass sich die restlichen Würfelchen in kürzester Zeit in Luft auflösten.
Ganz schnell ging es dann von 2 Würfeln auf einen blinkenden mit der Meldung Nachtanken.
Da war kein Zwischenschritt mehr. Bei 716 km bin ich dann raus zur Tanke und habe 51 Liter Ultimate
nachgegossen, was einem Durchschnittsverbrauch von 7,12 L/100km entspricht.
Stimmen die Angaben von Toyota hatte ich noch ca. 4 Liter Tigerpipi im Tank die bei meiner aktuellen
Fahrweise für ca. 50 km gereicht hätten. Somit würde ich sagen, ist alles im grünen Bereich bis auf die
recht ungenaue Angabe der Reichweitenanzeige. Die Durchschnittsanzeige meldete 6,8 L/100km also
habe ich mal die Prozente von 100 auf 105 hochgesetzt. Mal sehen ob es nun noch genauer wird.
Viele Grüße
Frank
Frank

-
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Dunkelgrau
Hi Zusammen,
gibt es hier Unterschiede zwischen den Baujahren? Ihr erzählt hier, dass die Restkilometeranzeige auf 0 steht, sobald der "Nachtanken" Hinweis kommt.
Ich fahre gerade noch mit der ersten Tankfüllung und als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr, fängt die Lampe auf einmal an zu blinken, obwohl die Restkilometeranzeige 50km angezeigt hat. Jetzt stehe ich bei 40km und muss heute Abend noch 35km zurückfahren.
Ich hoffe mal, ich brauch mir hier keine Sorgen machen. Im Handbuch steht zumindest beim Diesel, daß noch 8,2 Liter im Tank sind sobald die Anzeige zu blinken beginnt. Das müsste bei aktueller Fahrweise auf jeden Fall noch 100km reichen, eher bisschen mehr. Also müsste ich eigentlich noch für gut 90km Diesel im Tank haben.
Gruß
Ralf
gibt es hier Unterschiede zwischen den Baujahren? Ihr erzählt hier, dass die Restkilometeranzeige auf 0 steht, sobald der "Nachtanken" Hinweis kommt.
Ich fahre gerade noch mit der ersten Tankfüllung und als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr, fängt die Lampe auf einmal an zu blinken, obwohl die Restkilometeranzeige 50km angezeigt hat. Jetzt stehe ich bei 40km und muss heute Abend noch 35km zurückfahren.
Ich hoffe mal, ich brauch mir hier keine Sorgen machen. Im Handbuch steht zumindest beim Diesel, daß noch 8,2 Liter im Tank sind sobald die Anzeige zu blinken beginnt. Das müsste bei aktueller Fahrweise auf jeden Fall noch 100km reichen, eher bisschen mehr. Also müsste ich eigentlich noch für gut 90km Diesel im Tank haben.
Gruß
Ralf
Naja bei meinem BJ 4/09 resetet sich da nichts. Es wird die Restreichweite angezeigt, anders wäre es auch etwas sinnfrei denn gerade auf Reserve ist der Hinweis auf die verbleibende Reichweite wichtig. Einzig das nervige Blinken des Nachtankhinweises im Optitronic-Display nervt etwas.Umständlich ist es wenn man in diesem Modus die Restreichweite anzeigen lassen will. Muss sich dann mit dem linkem Stöpsel durch die Anzeigen drücken
bis Sie wieder zu sehen ist. Bin auch schonmal mit Null-Reichweite (laut Anzeige) noch ca. 20 km gefahren, aber das ist schon ein blödes Gefühl und ein Spiel mit dem "Stehen bleiben"
Garantieren kann es einem keiner aber generell planen die Hersteller auch hier eine Sicherheitsreserve ein. Wie weit Du diese ausreizen magst ist Dir überlassen.
Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig
Bremsen macht die Felgen dreckig