Motor stirbt ab

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Motor stirbt ab

#46 Beitrag von Yamro » 17.01.2011, 05:01

Hallo Zusammen,

ich wollte mich auch mal einreihen in die Motorabsterber.

Bei mir sah es wie folgt aus.
Fahren, nach ein paar km keine Gasannahme mehr.
Heftiges bocken und dann absterben des Motors.
Nach 30 sek. Motor wieder starten und das gleiche Spiel ging von vorne los.

Meinen freundlichen angerufen, sofort sind 2 Mechaniker rausgekommen und haben mit angeschlossenem Testgerät
eine Probefahrt gemacht. Gleiches Phänomen aber das Testgerät zeigte nichts an. Der Wagen wurde eingeschleppt
und ich durfte einen Aygo fahren, coole Sache das Ding. Am nächsten morgen der Anruf vom Freundlichen, ein
Benzinschlauch wäre abgeknickt gewesen. Nun ist alles wieder i.O.

Wie kann der Benzinschlauch abknicken ?
Ich habe vor diesem Problem auf Garantie die Getriebesynchronisation überprüfen und erneuern lassen.
Beim Aus oder Einbau des Getriebes muß denen wohl irgendwie der Benzinschlauch im Weg gewesen sein.
Kleine Ursache grosse Wirkung sag ich da nur.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Motor stirbt ab

#47 Beitrag von chrisbolde » 07.03.2011, 17:20

Ich reihe mich hier auch mal mit ein. Ich hatte das Problem letzten Spätsommer/Frühherbst. Ich bin bei meinen Internet-Recherchen damals auch in diesem Thread gelandet, habe mich zu dem Zeitpunkt nur noch nicht angemeldet (sondern nur mitgelesen). Der Thread hier hat mir damals übrigens eine gute Argumentationsgrundlage gegenüber der Werkstatt geliefert .top.
Die ausführliche Geschichte ist im Toyota Forum zu finden.

Bei mir wurde (nach mehrfachen Anläufen, wo einfach nur der Tester "kein Befund" lieferte) endlich eine längere Probefahrt gemacht. Als die das dann auch endlich mal beobachten konnten, wurden folgende Punkte abgearbeitet:
  • Softwareupdate
  • Hochdruckpumpe getauscht
  • Einspritzdüsen getauscht
  • Common Rail gereinigt
Dann hatte ich ziemlich genau einen Monat lang Ruhe - und blieb dann richtig liegen. Motor startete nach einem weiteren Ausfall überhaupt nicht mehr. Ich musste mich abschleppen lassen (diesmal in meine Stammwerkstatt) und die haben dann den Kraftstofffilter gewechselt und die Pumpe nochmal initialisiert. Ab da war wirklich Ruhe, nur hatte ich schlussendlich auch die Nase voll vom Diesel (deswegen steht da rechts jetzt 1.6 Valvematic .cool ).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl in erster Linie der bis zu 7% große Biodiesel-Anteil schuld, der vor 2-3 Jahren eingeführt wurde:
  • da biologischen Ursprungs und mehr wasseranziehend als erdölbasierender Diesel, kommt es wohl insbesondere bei längerer Standzeit (wie bei meinem, der mehrere Monate beim Händler stand) zur Bildung von Pilzkulturen im Tank, welche den Kraftstofffilter verstopfen können
  • Biodiesel ist dickflüssiger und kommt deshalb deutlich schlechter in die äußerst feinen Schmierkanäle der Hochdruckpumpe --> erhöhter Verschleiß --> frühzeitiger Ausfall der Pumpe
Zuletzt geändert von chrisbolde am 19.11.2011, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Hightower
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011, 08:43

Re: Motor stirbt ab

#48 Beitrag von Hightower » 08.03.2011, 08:46

Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch. Ich Hatte!. Es waren kleinste Messingpartikel der Hochdruckpumpe in den Injektordüsen drin. Wenn man vom Gas geht, geht der Druck zurück und der Motor stirbt ab. Mein Händler hat auch ewig gesucht und dann auf Kulanz/Garantie CommonRail, alle 5 Düsen, HDPumpe getauscht und das Kraftstoffsystem gereinigt...war ein teurer Spaß. Aber seither 100% Beschwerdefrei.

Grüße

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab

#49 Beitrag von andy_tcis » 19.01.2012, 22:04

Ein Bekannter hatte auch mal so ein Problem bei seinem Japaner mit Commonrail:
Wenn er vom Gas ging, fiel die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl bis der Motor abgestorben ist.
Schuld daran war das Druckregelventil. Nach dem Tausch funktionierte wieder alles bestens:
Bild
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Motor stirbt ab

#50 Beitrag von Blackoutmaster » 19.01.2012, 22:26

So viel ich weiss, hat ein Toyota keine Krafstoffförderpumpe, da Kraftstofffilter, Vorheizung und Termperatursensor eine Einheit ist und dazwischen nichts mehr kommt. Das, was du meinst, ist das in der Zeichnung "Druckbegrenzer", was in der Fachsprache als "Raildruck-Regelventil" bezeichnet wird. Ist aber eher selten, dass sowas teures Schuld ist, kommt aber vor. ;) Meißtens ist es doch das AGR-Ventil oder ein verstopfter Kraftstofffilter, die für ein Absterben des Motors ohne Fehlercodehinterlassung sorgen... Scheiss Bio-Suppe! :(

Aber das Thema ist eh schon älter, nebenbei bemerkt ;) Aber trotzdem gut, dass es nochmal angesprochen wird! Vielleicht hat ja wer andere Erfahrungen gemacht..?

ZEDDI
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.03.2008, 22:22
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duisburg

Re: Motor stirbt ab

#51 Beitrag von ZEDDI » 19.01.2012, 22:35

Bei meinem Auris war es genau dieses Druckventil...
Auris 2,0 D4D, EZ: 03.2008, km-Stand 01/2011: 61000, Schwarz, Bluetooth Freisprecheinrichtung, IPod-Adapter, 9 Werkstattaufenthalte.

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab

#52 Beitrag von andy_tcis » 23.01.2012, 10:35

Gut möglich, dass das CR-Schema bei Toyota abweicht. Das Bild habe ich nur schnell von wikipedia eingefügt.

@ ZEDDI:
Bei welchem km-Stand wurde das Ventil getauscht?
Wie viel hat die ganze Reparatur gekostet?
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

ZEDDI
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.03.2008, 22:22
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duisburg

Re: Motor stirbt ab

#53 Beitrag von ZEDDI » 23.01.2012, 11:34

Das war so zwischen 40 und 45TKM und lief über die Garantie.
Auris 2,0 D4D, EZ: 03.2008, km-Stand 01/2011: 61000, Schwarz, Bluetooth Freisprecheinrichtung, IPod-Adapter, 9 Werkstattaufenthalte.

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Motor stirbt ab

#54 Beitrag von JochenT » 25.01.2012, 11:01

Yepp, bei mir waren es auch die Saughubsteuerventile. 2 Stück und wurden auf Garantie getauscht. Ist jedoch wirklich kein großer Aufwand. Kann man mit der notwendigen Sorgfalt und entsprechender Reinlichkeit auch selbst machen. Kosten sind für ein Ventil ca 80 - 100 € wenn ich mich recht erinnere. Aber google mal, da findest du ne Menge.

Jochen

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Motor stirbt ab

#55 Beitrag von Xan27 » 31.01.2012, 07:57

Blackoutmaster hat geschrieben:Scheiss Bio-Suppe! :(
Ich hatte die hier beschriebenen Probleme bisher nicht, aber der Bio-Suppe hab ich trotzdem schon vorletztes Jahr abgeschworen. Seitdem tanke ich nur noch Ultimate Diesel, meistens von Aral. Ist zwar teuer, fällt aber bei mir nicht großartig ins Gewicht weil ich nicht soviel fahre.

Der Hauptgrund für den Umstieg waren bei mir die Kaltstartprobleme im Winter, ich hatte vorher immer das Problem, dass der Motor im Winter zwar anspringt, aber dann sofort wieder ausgeht. Beim zweiten Startversuch springt er dann an und läuft als sei nichts gewesen. In der Werkstatt wurden die Injektoren getauscht und ein Softwareupdate eingespielt, das brauchte aber nur für ein paar Wochen etwas. Endgültig Ruhe hab ich erst seit ich mal - am Anfang probeweise - den teuren Diesel genommen habe. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, jetzt schon den zweiten Winter hintereinander nicht.

Außerdem läuft der Motor damit viel ruhiger. Angeblich soll das Zeug auch weniger Ruß produzieren, ob das stimmt wird sich im Sommer herausstellen. Einen Verbrauchsvorteil habe ich aber nicht bemerkt.
< Beat the machine that works in your head! >

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Motor stirbt ab

#56 Beitrag von Matzinger » 31.01.2012, 12:49

Biodiesel mögen die Motoren nicht so gern (laut Aussage meiner Werkstatt) und der normale Diesel enthält ja leider 7% von dem Zeug.
Das mit der geringeren Rußbildung hat mir der Meister meines Freundlichen auch gesagt und mir Ultimate Diesel empfohlen. Er fährt übrigens selbst einen D-CAT.

shenmue360
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012, 07:42

Motorabsterben im Stand ( 2.0 D4-D )

#57 Beitrag von shenmue360 » 17.03.2012, 08:07

Hallo zusammen,

ich habe vor ziemlich genau einem Jahr einen gebrauchten Toyota Auris gekauft. Bis auf die "zickigen" Scheinwerferwaschdüsen hatte ich bisher keine Probleme gehabt.
Seit Donnerstag habe ich ein mittelschweres Problem mit dem Auto. Ich fahre fast täglich einen Arbeitsweg von ca. 40 Km ( 1 Strecke ), davon 25 Km Autobahn im Tempo zwischen 120 - 150 Km/h. Kaum auf der Firma angekommen, hatte ich den Auris in die Parklücke geparkt.
Bevor ich den Wagen ausschalte, betätige ich die Handbremse, mache den Gang raus und halte die Kupplung getreten. Plötzlich dreht der Motor im Stand 2x kurz zwischen 750 - 1200 U/min und geht aus ! Alle Lampen im Tacho leuchten (Zündung an). Habe direkt wieder den Startknopf ( Keyless - Go - System ) gedrückt, aber der Motor starb sofort wieder ab. Darauf habe direkt die Zündung komplett abgeschaltet und ca. 10 Sekunden gewartet - Zündung gedrückt, "Vorglühphase" abgewartet ( VSC - OK ) - Motor gestartet und dann lief er wieder ganz normal. Diese Phänomen tritt bisher nur im warmen Betriebzustand auf.
Seit Freitag schwankt er nicht mehr in der Drehzahl, sondern er dreht einfach nur noch die Drehzahl herunter bis er dann abstirbt.
Ansonsten läuft das Auto auch ganz normal. Kein Leistungsverlust ect.
Es wird auch kein Fehler im Tacho angezeigt.

Natürlich ist meine Gebrauchtfahrzeug Gewährleistung gerade abgelaufen. :(

Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es derzeit nicht, mal den Händler anzufahren und eine Ferndiagnose ist natürlich auch nicht möglich. Die Toyota Zentrale selbst möchte, nach deren Aussagen, auch nicht in die Spekulationsphase rutschen.

Ich persönlich vermute den Temperatur Sensor oder den Nockenwellenpositions Sensor.

Hat sonst noch jemand eine Idee und hat den selben Fehler bereits gehabt ?

AURIS 2.0 d4-D
2007
124.000 Km

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Motorabsterben im Stand ( 2.0 D4-D )

#58 Beitrag von chrisbolde » 17.03.2012, 08:15

Schau dir mal den Thread "Motor stirbt ab" hier im Auris Forum an.
Außerdem gibt's noch im Toyota-Forum einen Thread von meiner Leidensgeschichte: "Motor geht unvermittelt aus (Auris 2.0 D-4D)"
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

shenmue360
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012, 07:42

Re: Motor stirbt ab

#59 Beitrag von shenmue360 » 18.03.2012, 16:55

Wollte mal einen kleinen Zwischenstand zu meinem "Motorabsterben" melden :

SPONTANE SELBSTHEILUNG !
Ich war mit meiner Familie fast das ganze Wochenende unterwegs. Und was soll ich sagen ?! NIX !

Nicht einmal ausgegangen.

Habe alles mögliche ausprobiert : Autobahn, Landstrasse, Kurzstrecke ect. - Der Wagen wollte nicht ein einziges Mal im Stand ausgehen. .irre

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Motor stirbt ab

#60 Beitrag von Oll1 » 18.03.2012, 18:10

Vielleicht einfach nur was verrußt, was durch die längere Strecke mal frei geblasen wurde?!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“