Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#16 Beitrag von Auris2010 » 15.03.2011, 07:52

Spätestens jetzt würde ich das gesparte Geld nehmen und es nach Ablauf des Leasings in ein neues Auto investieren.

Taurus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2011, 14:45

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#17 Beitrag von Taurus » 19.03.2011, 13:02

Ja, bei solchen Geschichten sag ich nur adios Toyota. Die Wagen sind das Geld nicht wert...ich bin nun der Meinung zurück zu Deutscher Qualitätsarbeit.
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall nicht aus dem Ausland kommen...

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#18 Beitrag von Cillian » 19.03.2011, 20:01

Taurus hat geschrieben:Die Wagen sind das Geld nicht wert...ich bin nun der Meinung zurück zu Deutscher Qualitätsarbeit.
Aber die? :>
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#19 Beitrag von HolgiHSK » 20.03.2011, 17:05

Taurus hat geschrieben:Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall nicht aus dem Ausland kommen...
Das schränkt die Auswahl ja schon mal ein......
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#20 Beitrag von Ice-T » 20.03.2011, 19:09

Stimmt und wenn man dann noch auf deutsche "Wertarbeitszulieferteile" wert legt :roll: . Naja ist nur meine Meinung :wink:
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Toyota Fan?
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2011, 18:10

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#21 Beitrag von Toyota Fan? » 10.04.2011, 20:03

Und jetzt bin ich auch dran. Nach fast 80.000km zeigt mein Auris D4-D „Motor prüfen, VSC prüfen“... Das Auto liegt schon im Werkstatt, morgen werde ich auch erfahren was los ist. Nach was ich hier schon gelesen habe, bin ich schon gespannt..
In meiner Familie (nicht in Deutschland) gab es schon einen Corolla, 2 Civics und einen Concerto, alle ohne ungeplanter Werkstattbesuch - Those were the days! Gibt es so was noch?

badbinerl
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2013, 19:16

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#22 Beitrag von badbinerl » 24.02.2013, 19:20

Hi!

Gestern hat uns der Fehlerteufel auch erwischt. Zuerst waren wir natürlich geschockt, denn ein Toyota macht normalerweise keine Mätzchen ;-)

Diesen Gedanken im Hinterkopf überprüften wir die Batteriepole und siehe da: Total verdreckt, besonders der Minus-Pol. Nachdem wir ihn mit dem Schraubenzieher freigekratzt hatten, war die Fehlermeldung sofort verschwunden. Sind auch mit dem Auto ein bisschen rumgefahren und sie blieb aus.

Werden die Pole morgen richtig reinigen lassen und neu einfetten lassen und dann dürfte das hoffentlich aus der Welt sein.

Wollten das unbedingt hier posten, bevor Ihr Euch unnötige Reparaturen etc. aufschwatzen und verkaufen lasst.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#23 Beitrag von Shelby » 04.04.2013, 00:28

Und gestern war unser auch drann. Etwas mehr als vier Jahre und knapp 80.000. trat nach etwa 20 km Fahrt auf. Heute morgen beim Fehlerauslesen hat der Meister dann gefragt ob wir mal keine tachoanzeige hatten. Es wurden zwei Fehler gefunden. Einmal der tachoanzeigenkreislauf und die Bremslichter. Fehler wurden gelöscht und sind noch nicht wieder aufgetreten. Ich vermute aber dass da irgendwo der drecksmarder drann war der uns auch die motorhaubendämmmatte zerlegt hat (was nicht von der Versicherung abgedeckt wird. Nur "wichtige" Sachen -.-)

Genaue fehlernummer liefer ich morgen nach. Die liegen in Auto und ich schon im Bett ^^

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#24 Beitrag von Shelby » 04.04.2013, 21:20

sie leuchtet wieder... gut schatz hat morgen frei, da kann er mal ganz gechillt bei müller abhängen ^^

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#25 Beitrag von Shelby » 16.04.2013, 10:34

sop, ich hab heute morgen den auris ausgelöst, den schatz gestern hingebracht hatte (war leider kein früherer termin möglich). ich vermute maderschaden, chef sag unmöglich...

vom steuergerät der stecker, der ist ja mit so bügeln fest, da ist einer zerbrochen und der andere war hochgeklappt, weswegen der stecker spiel hatte. der chef hofft zumindest dass es das war... ich frage mich nur warum marder unmöglich ist, wir hatten einen im motorraum und von alleine klappt sich ein arretierter bügel nicht hoch und bei einem 4,5 jahre alten auto sollte der andere bügel auch nicht einfach so zerbröckeln... jedenfalls haben die den stecker nun mit kabelbindern fixiert .irre

naja, der spaß hat brutto 38,08 gekostet... ich hoff damit hat es sich erledigt

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#26 Beitrag von d4d-fan » 19.06.2013, 12:27

Heute hat es mich auch erwischt mit der Meldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim 2.0 D-4D :(

Heute Morgen, beim Weg zur Arbeit, kam es zu plötzlichem Leistungsverlust des Motors und die o.a. Meldungen begannen zu aufzuleuchten,
das Auto war fast nicht mehr fahrbar, fühlte sich an, als ob er nur mehr 10 PS hätte und die Handbremse angezogen wäre. .denken

Etwas später am Vormittag fuhr ich dann die 26 km im Kriechtempo zu meinem FTH, der nach Auslesen des Fehlerspeichers ein defektes Abgas-Rückführungs-Ventil diagnostizierte.
Kosten für das Teil sind 300-400 Euro ohne Arbeit, da kein Ersatzteil lagernd war, wird es erst morgen ausgetauscht.
Das ist noch eine tolle Investition kurz vor dem Wechsel auf den Auris 2 :evil: :evil: :evil:

Ach ja, mein aktueller KM-Stand ist 124.000 km.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#27 Beitrag von EG_XXX » 19.06.2013, 17:51

d4d-fan hat geschrieben:das Auto war fast nicht mehr fahrbar, fühlte sich an, als ob er nur mehr 10 PS hätte und die Handbremse angezogen wäre. .denken
Notlaufprogramm....

Die AGR Ventile können evtl. auch nur verdreckt sein.

Wenn defintiv defekt für 199 Euro gebraucht bei Ebay, der Wechsel kann von einem halbwegs versierten Heimwerker getätigt werden, keine Hexerei :wink:

Die Bilder hab ich mal ausm Avensis Forum geborgt :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild

Chris1981

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#28 Beitrag von Chris1981 » 20.06.2013, 12:47

Würd ich auch nicht tauschen lassen. Einfach mit 6 Schrauben ausbauen und schön sauber machen. Ist immer ziemlich verdreckt und verrußt. Schön in WD40 über Nacht einlegen und dann putzen. Bisschen dreckige Arbeit, aber günstiger als der Austausch. Die sind wirklich meist nur verdreckt, weil da ja das Abgas durchgeht. Danach hat man im unteren Drehzahlbereich auch deutlich besseren Anzug. Hatte es bei meinem Auris auch selbst gemacht und hatte alles gut geklappt.

cruysen
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2012, 06:12

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#29 Beitrag von cruysen » 22.08.2014, 15:32

Hallo,
ich buddele diesen alten Thread mal wieder aus. Heute hat es mich auch erwischt. Ich habe Freunden beim Umzug geholfen und hatte einen Anhänger hinten dran. Als ich danach mit leerem Anhänger auf dem Rückweg war, gingen nach kurzer Zeit die Warnleuchten für Motor und VSC an. Im Display kam die Meldung "Motor prüfen, VSC prüfen" im Wechsel. Leistungsverlust habe ich nicht wirklich bemerkt. Okay, mit Anhänger hinten dran ist ja sowieso so eine Sache.
Ich hab dann schnell den Anhänger weg gebracht und bin direkt durch zu meinem KFZ-Menschen des Vertrauens (freie Werkstatt, kein Toyota-Händler). Der hat kurzerhand sein Diagnosegerät angeschlossen und mir erzählt, der Bordcomputer meldet Probleme mit dem DPF. Fehlercode sagte er mir nicht.
Er hat mir dann erstmal den Fehler gelöscht und gesagt, ich solle mal schauen, was der Wagen übers Wochenende sagt. Aber nach nicht mal einem Kilometer waren die Lampen wieder an. Diesmal mit Leistungsverlust. Also habe ich den Wagen direkt wieder zu ihm gebracht und dort stehen lassen. Am Montag will er noch mal genauer hin schauen. Ich hasse aber das warten absolut.
Hier liest man in dem Zusammenhang ja viel vom AGR. Aber das wäre vermutlich eine andere Fehlermeldung?
er sagte mir, eventuell (je nach Bauform des DPF) gäbe es die Möglichkeit, ihn zu reinigen und freizublasen. Um das beurteilen zu können müsste er sich das Teil aber erstmal anschauen. Geht das beim Auris? Ansonsten würde evtl ein Tausch auf mich zukommen, der dann bei 700-1000€ liegen würde, er hätte den Preis des Teiles nicht im Kopf. Hier lese ich aber zum Teil deutlich höhere Summen.
Gibt es vielleicht noch ein paar andere Sachen, auf die ich ihn evtl. aufmerksam machen könnte? Irgendwelche Freibrennprogramme oder sowas?
Der Vollständigkeit halber noch ein paar Sachen zum Auto:
Auris D-4D
EZ 05/2007
knapp 195.000km auf der Uhr
Fahrprofil: Bis vor 3 Monaten noch täglich 120km Autobahn, seitdem täglich 80km Landstraße
AGR wurde vor ca. 2 Jahren schon mal gereinigt. Damals war ich auf der Autobahn aber komplett im Notlaufprogramm gelandet.
Ich bin für jede Art der Aufklärung, Tipps etc. dankbar!

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#30 Beitrag von northernlite » 22.08.2014, 15:48

agr reinigen dann ist der Fehler Weg.
in 99% aller Faelle ist das der Fehler.
einfach mal googlen wie man das beim d4d macht.
evtl ist es aehnlich wie beim dcat
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“