Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#46 Beitrag von Trexko » 28.08.2014, 19:35

@~Shar~ ich weiß. Daher finde ich es ja so interessant.
;)

cruysen
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2012, 06:12

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#47 Beitrag von cruysen » 28.08.2014, 20:59

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was im Endeffekt bei raus kommt. Und wie teuer der Kram dann wieder wird.

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#48 Beitrag von EG_XXX » 01.09.2014, 17:54

Also beim vorliegenden Fall würde ich auch das AGR Ventil reinigen.

Ich hatte bei mir auch vor kurzem, Motor prüfen VSC prüfen und Christbaum in der Amaturentafel hat so ziemlich alles geleuchtet. Musst dann auch zum Händler der hatte festgestellt, dass für die 5. Einspritzdüse ein Softwareupdate gefehlt hat und er sich verschluckt hatte. Der 2.2 D4D spritzt über die 5. Einspritzdüse mehr Sprit ein um den DPF zu reinigen. Das kann unter der besagten Teillastreingigungsfahrt passieren und unter Volllast scheinbar auch..


Was gemacht wurde:
- Update rauf
- Fehlercodes gelöscht

Läuft wieder wie geschmiert - keine Fehler mehr.
Bild
Bild

cruysen
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2012, 06:12

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#49 Beitrag von cruysen » 07.09.2014, 14:30

So... etwas verspätet die Meldung, aber ich habe mein Auto wieder.
Es war dann doch der DPF (Fehler P2002). Bei Toyota ist eine Regenerationsfahrt durchgeführt worden und jetzt ist (hoffentlich) erstmal wieder Ruhe

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#50 Beitrag von EG_XXX » 15.12.2014, 11:51

Hallo falls der P2002 Fehler wieder auftritt, kann auch ursächlich das AGR Ventil sein, es hatte sich bei mir nicht mehr richtig geschlossen - oder verstopfte Differenzdruckleitungen des DPF.

Habe jetzt folgende Steps durchgezogen:
- Differenzdruckleitungen mit Bremsenreiniger gespült
- AGR Ventil gereinigt
- Partikelfilterreinigungsfahrt

Ich habe eine gute Seite gefunden damit man selbst erstmal durch steigt warum der Fehler überhaupt geworfen werden kann:
http://toyota-corolla.ru/rm04f1ru/repai ... 6008x.html
Bild
Bild

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#51 Beitrag von LaMarea » 27.01.2015, 17:07

kleiner Nachtrag: ich habe heute mitten im Regenerationsprozess den Wagen abgestellt und kurz was erledigt. Danach hat er fleißig weiter freigebrannt, bis er fertig war. Also scheint nicht mal das Abstellen des Motors zum Abbruch der Regeneration zu führen.

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#52 Beitrag von Sunny83 » 02.02.2015, 20:54

Hallo zusammen,

Auch bei mir ist diese “ schöne“ Fehlermeldung nun aufgetreten .flop

Problemchen 1:
Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir rechts die Lampe für die nebelschlussleuchte ( obwohl diese nicht an ist) ok , lass sie leuchtet dachte / denke ich mir , wahrscheinlich eine defekte Sicherung ??? Oder kann es m i t dem kürzlich getauchten steuergerät zusammen hängen ??

2. Problem :

Ich habe mir gerade einen anhänger gekauft (leergewicht 620kg) auf dem weg nach Hause fing es derbe an zu schneien , ich bin da dementsprechend langsam gefahren und war Ca eine Stunde unterwegs .an dem anhänger ist alles neu , TÜV gab es im Dezember ... leider fuhr es sich als ob die habdbremse angezogen wäre , ich habe 2x angehalten und beim ersten mal stank es auch ( kam aber gsd mehr von richtung anhänger) , also gehe ich wirklich davon aus dass eine bremse am anhänger festsitzt... bin dann auch rückwärts gefahren ( wurde mir zum bremsen lösen empfohlen ) und es roch nachher kaum noch, dennoch lief er sehr schwerfällig ... lange Rede , kurzer Sinn : nach einer Zeit meldete mein autochen VSC prüfen , ABS prüfen ... meint ihr ich habe einfach nur die bremsen ZU heiss gefahren und ich könnte Glück haben und die Meldung ist morgen wieder weg oder habe ich meinem Auto nun ernsthaft geschadet mit der rumgurkerei ?? ( anhänger fahre ich schon länger mit ihm, bisher ohne Probleme !!! Aber da waren die bremsen auch i.o.) nachdem der Hänger ab war , leuchtet die Meldung zwar noch , er fährt sich aber normal und es stinkt auch nicht ! Also bremsen z u heiss = diese Fehlermeldung ???

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#53 Beitrag von EG_XXX » 03.02.2015, 18:26

Klingt komisch .denken lass der Fehlerspeicher mal auslesen bzw. wo kommst Du her? Ich hab ja jetzt den Intelligent Tester und kann den Speicher auslesen dann könnte man sich der Sache mal annehmen.

Bei mir hatter auch schonmal den Fehler sporadisch gehabt, war aber wegen der zusätzlichen Einspritzdüse. Fehler wurde gelöscht und ich bin danach wieder normal weiter gefahren. Evtl. hat sich deiner auch "verschluckt" weil er mit dem Hänger zu kämpfen hatte (vielleicht dadurch viel Rußentwicklung) oder er hat irgendwelche falschen Werte dadurch geworfen. Der misst ja alle möglichen Parameter wie Differenzdruck im DPF beispielspeise, wenn da was nicht passt dann zack wirft er auch hier einen Fehler....
Bild
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#54 Beitrag von iMacAlex » 03.02.2015, 19:12

Sunny83 hat geschrieben: Problemchen 1:
Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir rechts die Lampe für die nebelschlussleuchte ( obwohl diese nicht an ist) ok , lass sie leuchtet dachte / denke ich mir , wahrscheinlich eine defekte Sicherung ??? Oder kann es m i t dem kürzlich getauchten steuergerät zusammen hängen ??
Leuchtet die Lampe auch wenn der Schalter auf 0 Stellung ist? Welches Steuergerät wurde denn getauscht?

Da du eine Anhängerkupplung hast würde ich evtl. da auch nach möglichen Fehlern suchen. Original Toyota oder eine von einem anderen Hersteller? Schließlich wird da in der AHK-Dose über einen Micro-Schalter die Nebelschlussleuchte am Auris deaktiviert, sodass nur noch am Anhänger die Nebelschlussleute leuchtet. Beim abkuppeln/abstecken muss man darauf achten das sie wieder am Auris leuchtet :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#55 Beitrag von Sunny83 » 03.02.2015, 19:42

Nabend,

un danke euch!

War gerade sponmtan beim örtlichen Toyota Händler um mal zu fragen was das Auslesen denn kostet und einen Termin zu machen..

Er hatte gerade Zeit uznd hat sich der Sache gleich angenommen

1. Defekte Sicherung, mein Bremslicht tat es nicht :shock: ( gestern mit Anhänger tat es aber noch !!)

2. Der Gestank kam wohl doch von meinem Auto :schulterzuck: hinten links die Bremse hat sich etwas festgesetzt ( das Rad lief auch sichtlich schwerer)

Kenne ich schon von meinem alten Corolla, mit dem war ich 3 oder 4x in der Werkstatt wegen einer festsizenden Bremse... ich könnte ko***!

Muss da jetzt nochmal einen Termin machen, hoffe die Bremse lässt sich wieder leicht gängig machen !! ( sind auch erst 2013 neu gekommen!!)

Kann wohl sein, dass in dem Stecker von dem Anhänger Wasser war und das sich nicht so gut mit meiner Kupplung vertragen hat... deswegen das ganze "theater"

Mit der Nebelschlußleuchte hat er mir auch erklärt, habe ich nicht dran gedacht *ooops* Lechtet zwar immer noch, wird dann beim nächsten Termin aber mit behoben...

Naja, er hat ca eine 3/4 Std gewerkelt ( inkl auslesen etc) und mit nertterweise nur nen 10er abgenommen..

Ich hoffe das es nun wirklich mit der Bremse gegessen ist und der Anhänger wenigstens ok ist!!!

paul210_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2011, 13:26

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#56 Beitrag von paul210_2 » 06.07.2015, 10:16

Diese Anzeige in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte könnte ein Zeichen dafür sein, das die Abgaswege zu sitzen. AGV, Partikelfilter u.s.w. :(
Abgaswege sollten bei 80000 Km gereinigt werden (ca. 550€)

paul210_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2011, 13:26

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#57 Beitrag von paul210_2 » 07.07.2015, 10:33

Meine natürlich AGR nicht AGV

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#58 Beitrag von Sunny83 » 22.09.2015, 08:00

So, ich bin dann auch malwieder hier :shouting:

Gestern morgen stand ich ca eine 3/4 Std im Stop and Go Stau, bin danach noch einmal kurz ca 80 gefahren und dann noch so 2km 50 kmh.
Wagen bei der Firma abgestellt... Mittags nochmal ca 2 km gefahren, alles gut.

Abends auf dem nach Hause eeg dann nach 5 Min Fahrt ein piiiieep - VSC prüfen, und das schleudernde Auto. ( habe ja vor kurzem erst ein neues Steuerger. bekommen und hatte erstmal Panik , dass da wieder was ist.)
An der nächsten Tanke angehalten und erstmal Öl , Wasser etc geprüft. War alles ok, nur der Motor lief sehr unruhig ( ich bin ein Mädchen, habe nicht die meiste Ahnung, aber DAS habe sogar ich gehört :lol: )

Habe dann bei Toyota angerufen und ihn hinterher notgedrungen hingebracht.
Tja, nun bin ich mal gespannt, welche horrenden Summen nun wieder auf mich warten ... Werbung von der Targobank hatte ich dann gestern auch zufällig im Briefkasten :mrgreen:

Ich beeeeeete zu Gott, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist :(

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#59 Beitrag von Sunny83 » 22.09.2015, 09:57

d4d-fan hat geschrieben:Heute hat es mich auch erwischt mit der Meldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim 2.0 D-4D :(

Heute Morgen, beim Weg zur Arbeit, kam es zu plötzlichem Leistungsverlust des Motors und die o.a. Meldungen begannen zu aufzuleuchten,
das Auto war fast nicht mehr fahrbar, fühlte sich an, als ob er nur mehr 10 PS hätte und die Handbremse angezogen wäre. .denken
Genau SO war es bei mir auch.
Wenn man das mit säubern hinbekommen kann, hätte ich ja gleich mal was in der Hand, wenn der gute Toyota Mensch anruft...
Mein Wagen hat jetzt ürbigens 149.000 km gelaufen

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D

#60 Beitrag von Sunny83 » 22.09.2015, 16:06

gerade den anrufen bekommen...

genau wie hier beschrieben, das AGR Ventil wird nun gereinigt , plus Regenerationsfahrt... wenn dann ok 400-500€. Wenn das Ventil ausgetauscht werden muss nochmal ca 500€ :(

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“