Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Hallo zusammen,
Bin neu hier
, seit letzter Woche (134tkm) Problem mit Motor prüfen, vsc prüfen und leistungsabfall...
In einer toyota Werkstatt gewesen und die haben dann das agr Ventil, kat und luftmassenmesser gereinigt ..
Nach 15km das gleiche problem wieder nochmal nochmal und dann haben die das das agr Ventil komplett auseinander gebaut und gereinigt. 600km keine Probleme gehabt jetzt wieder.... lohnt es sich das Ventil selbst nochmal nochmal reinigen oder ist das schrott?
Vielen lieben Dank für tipps/ideen!
Achso Motor ist 2.2d-cat 177ps
Bin neu hier
, seit letzter Woche (134tkm) Problem mit Motor prüfen, vsc prüfen und leistungsabfall...
In einer toyota Werkstatt gewesen und die haben dann das agr Ventil, kat und luftmassenmesser gereinigt ..
Nach 15km das gleiche problem wieder nochmal nochmal und dann haben die das das agr Ventil komplett auseinander gebaut und gereinigt. 600km keine Probleme gehabt jetzt wieder.... lohnt es sich das Ventil selbst nochmal nochmal reinigen oder ist das schrott?
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Selbst reinigen lohnt sich immer, bisher noch nicht gehört, das es wirklich defekt war (von denen, die es regelmäßig reinigen). und gib dem Kleinen mal ne schöne lange Strecke Gummi
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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- Neuling
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Hab ich gemacht, bin am Freitag 500km am stück gefahren erst 10 min bei knapp 4k Drehzahlund (erst warm gefahren)dann da wo ging 200kmh..
Habe viel von krafstoffzusätzen gelesen btw aral höherwertiges diesel tanken. Kann das was bringen?
Sonst noch auffällig ist,dass das notprogramm/der leistungsabfall kommt,wenn ich unter 2000 -3000 touren fahre. Denn wenn ich beim losfahren erst bei 70 kmh in den 3. Schalte und über 3000 touren bleibe hab ich das nicht
Habe viel von krafstoffzusätzen gelesen btw aral höherwertiges diesel tanken. Kann das was bringen?
Sonst noch auffällig ist,dass das notprogramm/der leistungsabfall kommt,wenn ich unter 2000 -3000 touren fahre. Denn wenn ich beim losfahren erst bei 70 kmh in den 3. Schalte und über 3000 touren bleibe hab ich das nicht
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
So, ich war heute in der Werkstatt beim Tausch des Kraftstoffilters. Ich hab meinen Mechaniker nochmal auf das AGR Ventil angesprochen. Er meinte aber ich hab schon die neue wassergekühlte (erkennbar an den 2 zusätzlichen schwarzen Schläuchen & andere Bauweise) Version des AGR Ventils verbaut mit der es deutlich weniger Probleme gibt. Er glaubt nicht, das mein Problem damit zu tun hatte. Das würde auch erklären, das im Fehlertext damals irgendwas mit Kraftstoffkreislauf stand. Der Filter war schon deutlich verdreckt. Toi Toi Toi...
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- Neuling
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Bei mir wurden Keramik teile im agr gefunden.. kat schrott 1,5 k Kostenvoranschlag
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- Neuling
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Ich könnte kotzen. Kat wurde inspiziert und ist in Ordnung. Jetzt habe ich mir ein neues agr Ventil aufschwatzen lassen... 100km alles gut dann wieder. Erst notprogramm dann wieder Motor prüfen ,vsc prüfen
Jemand ne Idee was es sein kann? Habe was von drosselklappe gelesen aber im sommer??Kann ich Geld zurück fordern weil das tauschen des agr nichts gebracht hat?
Jemand ne Idee was es sein kann? Habe was von drosselklappe gelesen aber im sommer??Kann ich Geld zurück fordern weil das tauschen des agr nichts gebracht hat?
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Bin leider auch wieder mit im Boot. Nach dem Tausch des Kraftstofffilters lief die Kiste nun ein paar Wochen fehlerfrei. Heute Morgen beim Anlassen hab ich gleich einen unrunden Motorlauf bemerkt. 10 Sekunden später Motor prüfen, VSC prüfen. Bin die 4km zum Händler gefahren und das Auto lief wie ein Panzer. Habs dann gleich beim Händler stehen gelassen, mal schauen was da nun dabei rauskommt.
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- Toyota Besitzer
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Hab vorhin noch mit der Werkstatt telefoniert. Verdacht: Verklebte Injektordüsen (???). Meister füllt mal irgendein Reinigungszeug ein und hofft das es damit weg geht. Morgen Mittag hol ich die Kiste wieder wenns klappt.
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- Toyota Besitzer
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Update: Kiste abgeholt. Fehlercode war P062D (Keine Ahnung was der genau bedeutet). Mechaniker hat laut Rechnung einen Tunap Injektorreiniger eingefüllt und mir den Tip gegeben die nächsten 2-3 Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel oder Ähnliches (ich glaube Shell hat da auch was) zu tanken.
Hilft das nichts und tritt der Fehler nochmal auf ist wahrscheinlich der Tausch der 4 Injektordüsen (Kosten 4x 1000 Euro = 4000 Euro) notwendig. Bedeutet eigentlich: Neues Auto kaufen.
Wäre schade, ich würde mir gerne noch 150.000km mit dem Auris wünschen.
/Edit:
Hab mich nochmal etwas schlau gemacht. War wohl das Zeug http://www.tunap.com/tunap-automotive/s ... offsystem/
Warum der mir aber nur das Tunap 984 statt dem Tunap 989 eingefüllt hat ist mir nicht ganz schlüssig, ich denke da werde ich nochmal nachhaken.
Hilft das nichts und tritt der Fehler nochmal auf ist wahrscheinlich der Tausch der 4 Injektordüsen (Kosten 4x 1000 Euro = 4000 Euro) notwendig. Bedeutet eigentlich: Neues Auto kaufen.
Wäre schade, ich würde mir gerne noch 150.000km mit dem Auris wünschen.
/Edit:
Hab mich nochmal etwas schlau gemacht. War wohl das Zeug http://www.tunap.com/tunap-automotive/s ... offsystem/
Warum der mir aber nur das Tunap 984 statt dem Tunap 989 eingefüllt hat ist mir nicht ganz schlüssig, ich denke da werde ich nochmal nachhaken.
- nightsta1k3r
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Das Mengensteuerventil ist in den letzten Jahren neben dem AGR (bei Commonrailmotoren) auch zu einer Baustelle geworden, ist aber noch nicht so prominent.
Durch Beimengungen im Diesel (angeblich besonders bei Diskonterdiesel) , die aber noch in der Norm sind, neigt das zum Verkleben und dann gibts ähnliche Effekte bis zum Absterben im Leerlauf.
Ich hatte das beim Verso 2.2 das erste mal schon bei ca. 30.000km und mit knapp 70.000km wurde das Ventil dann auf Garantie gewechselt.
Ich wurde darauf hingewiesen dass das jetzt noch gemacht wird, aber das nächste mal kostet es 750€ + Diverses und um das zu vermeiden sollte ich auf Diskonterdiesel verzichten und besonders im Winter Ultimate oder vergleichbares tanken.
Durch Beimengungen im Diesel (angeblich besonders bei Diskonterdiesel) , die aber noch in der Norm sind, neigt das zum Verkleben und dann gibts ähnliche Effekte bis zum Absterben im Leerlauf.
Ich hatte das beim Verso 2.2 das erste mal schon bei ca. 30.000km und mit knapp 70.000km wurde das Ventil dann auf Garantie gewechselt.
Ich wurde darauf hingewiesen dass das jetzt noch gemacht wird, aber das nächste mal kostet es 750€ + Diverses und um das zu vermeiden sollte ich auf Diskonterdiesel verzichten und besonders im Winter Ultimate oder vergleichbares tanken.
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Danke für den Hinweis. Werde ich die Werkstatt auch mal drauf ansprechen. Heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit hat er sich wieder 2 Mal verschluckt. Ich hab in das Auto langsam kein Vertrauen mehr.
- Chris1983
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Mal so ein kleiner Tipp auch wenn einige dann auf mich eindreschen mögen.
Bei jeder Tankfüllung etwa 250ml zweitaktöl einfüllen reinigt und schmiert das System, der Motor läuft ruhiger, weicher und runder. Vllt hilft dir das ja weiter. Ein merkbarer Effekt tritt nach ein paar Füllungen auf.
Keine Angst du kannst da nichts kaputt machen, im schlimmsten Fall merkst du halt keinen Unterschied. Habe das jahrelang bei meinen Dieseln gemacht, tanke zusätzlich aber auch immer nur premiumkraftstoffe der gelb-roten marke
Man kann die Injektoren aber auch ausbauen und reinigen lassen bevor man diese tauscht. Das wäre wohl der letzte Versuch wenn garnichts anderes funktioniert.
Viel Glück
Bei jeder Tankfüllung etwa 250ml zweitaktöl einfüllen reinigt und schmiert das System, der Motor läuft ruhiger, weicher und runder. Vllt hilft dir das ja weiter. Ein merkbarer Effekt tritt nach ein paar Füllungen auf.
Keine Angst du kannst da nichts kaputt machen, im schlimmsten Fall merkst du halt keinen Unterschied. Habe das jahrelang bei meinen Dieseln gemacht, tanke zusätzlich aber auch immer nur premiumkraftstoffe der gelb-roten marke
Man kann die Injektoren aber auch ausbauen und reinigen lassen bevor man diese tauscht. Das wäre wohl der letzte Versuch wenn garnichts anderes funktioniert.
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- Olav_888
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Kann ich so bestätigen, aber ACHTUNG: Es muss Aschearm sein war glaube B2Chris1983 hat geschrieben:Bei jeder Tankfüllung etwa 250ml zweitaktöl einfüllen reinigt
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- Chris1983
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Genau aschearm muss es sein denn das mag der DPF sonst nicht gerne und aus dem einen Problem könnte dann ein anderes werden.
Liqui Moly 1052 habe ich immer genommen.
Vorteil, die Dose besitzt einen einfüllrüssel. Somit lässt sich das Öl ohne kleckern in den Tank füllen.
Habe die 1L dose immer für nen 10er im B1 Baumarkt gekauft. Ne Skala ist auch dran das man so immer etwa 250ml abschätzen kann.
Liqui Moly 1052 habe ich immer genommen.
Vorteil, die Dose besitzt einen einfüllrüssel. Somit lässt sich das Öl ohne kleckern in den Tank füllen.
Habe die 1L dose immer für nen 10er im B1 Baumarkt gekauft. Ne Skala ist auch dran das man so immer etwa 250ml abschätzen kann.
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Re: Fehlermeldung "Motor prüfen, VSC prüfen" beim D-4D
Ich habe immer das vom Kaufland genommen, ebenfalls mit Rüssel, nur kostet das der Liter nur 5,99
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