Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#31 Beitrag von northernlite » 06.02.2011, 12:01

D-Cat: 0-100 km/h (10s)
also wer mit dem dcat so lange braucht,sollte definitiv lieber wieder zu fuss gehen
80-120 km/h (14 s im 6. Gang)
völlig irrelevant,da man bei so einem spass-auto,wie dem dcat niemals den sechsten gang zum beschleunigen aus geschwindigkeiten im zweistelligen zahlenbereich nimmt.

aber der rest mit der höchstgeschwindigkeit stimmt.da ist der dcat falsch abgestimmt.lang übersetzt,aber trotzdem hoher verbrauch.

PS. hab die woche mal den luftfilter gewechselt(von original auf original).das ganze vor der eigentlicher inspektion und es hat meines erachtens viel gebracht.er ist jetzt spritziger und durchzugsstärker.
hab sogar mal probiert den alten original luftfilter in der waschmaschine zu waschen und er ist tatsächlich nen ganz schönes stück sauberer geworden und zu meiner verblüffenheit auch noch ganz geblieben.somit brauch man noch nicht mal nen k und n luftfilter.

PSPS. deinen link kann man leider nicht öffnen.bitte korrigieren.

PSPSPS. in der stadt kann man durchaus einen a3 mit 170 davonfahren.der sprint ist halt die "paradedisziplin" des dcats.auf der autobahn ist er nur ein "dahingleiter"
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
eggebuub
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 08.10.2010, 12:04

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#32 Beitrag von eggebuub » 06.02.2011, 12:26

Das kann ich nur bestätigen, kann auch keinem A3 mit 170PS TDI folgen, verstehe das auch nicht, 50 Nm mehr 7 PS und 200CCM mehr, und 2 Liter Verbrauch mehr :-)

Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht muss da ein Chip dabei, Vielleicht reichts ja dann

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#33 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2011, 12:59

Wenn Ihr einen Rennwagen sucht um Rennen zu fahren, solltet Ihr euch einen Sportwagen kaufen.....

Das ganze ist doch nur nach dem Motto meiner ist schneller....
oder:
Meiner ist länger..... (Schw....vergeichBild)
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
eggebuub
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 08.10.2010, 12:04

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#34 Beitrag von eggebuub » 06.02.2011, 13:07

das weiß ich auch, aber wenn ich mir ein auto mit 177 ps kaufe, dann will ich auch diese Leistung haben und in dieser Leistungsklasse mithalten können !!! .denken

Mfg

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#35 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2011, 13:20

Dann hilft wohl nur ein Leistungsprüfstand um festzustellen, ob Ihr wirklich 177 PS habt...Bild
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#36 Beitrag von Valvematic » 06.02.2011, 13:48

Der Vergleichstest der AMS mit dem Audi ist hier. ---->KLICK<---- Das Problem des Auris ist seine Höhe und damit die Aerodynamik. Der ist fast 10cm höher und das auf einer Breite von 1760mm.

Benutzeravatar
eggebuub
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 08.10.2010, 12:04

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#37 Beitrag von eggebuub » 08.02.2011, 00:18

Egal, das nächste Auto wird, wenn mein Auris wieder Mucken macht entweder ein japanischer Benziner oder ein deutscher Diesel :o :o :o

2.2D-Cat Hugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2012, 22:49
Wohnort: Weißkollm bei Hoyerswerda

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#38 Beitrag von 2.2D-Cat Hugo » 29.07.2012, 10:58

hey leute, zuerst einmal, ja der 2.2D-CAT ist bei 210 elektronisch abgeriegelt, angeblich auch damit er die euro 4 norm schafft (was ich aber nicht glaube).
der motor schafft ohne probleme eine höhere geschwindigkeit sofern die werksseitige drosselung bei 210 km/h weg ist,allerdings kann das angeblich nichtmal das autohaus machen, hatte deshalb bei meinem auch schon nachgefragt...

eine möglichkeit wäre vielleicht die avensis software, aber ob das geht - keine plan- was definitiv funktioniert ist ein zusatzsteuergerät welches die leistung auf 147kw steigert, das heißt 200PS, 455Nm Drehmoment und auf der geraden läuft er dann zw 225-230km/h, zumindest macht es meiner.
das freifahren bringt bei werksseitiger software nix, ich bin immer langstrecken gefahren mit ner jahresleistung von knapp 40Tkm-50Tkm...und ohne steuergerät ist immer bei 210km/h schluß...maximal 5km/h mehr beim bergabfahren...

wenn jemand einen ort kennt wo die drosselung für kleines geld abgeschalten werden kann....bitte mal weiter sagen^^

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#39 Beitrag von northernlite » 29.07.2012, 19:03

sicher das er elektronisch abgeriegelt ist?
für mich fühlt es sich eher so an,als ob der turbo das ende der leistung erreicht hat.
schließlich liegt das drehmoment nur bis 3800umdrehungen an und das ist bei mir definitiv bei tempo 230-235 mit der hopabox erreicht.

ich würde auch geld für die entriegelung bezahlen,falls es eine seien sollte,nehme auch gern adressen und auskünfte entgegen.

gruss northi
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

2.2D-Cat Hugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2012, 22:49
Wohnort: Weißkollm bei Hoyerswerda

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#40 Beitrag von 2.2D-Cat Hugo » 31.07.2012, 23:46

da bin ich mir GANZ sicher northi, stand auch so im daten blatt beim kauf drin.
ich weiß leider garnicht was fürn steuergerät ich hab (ist aber zZ eh nicht "online" da ein paar pins weggegammelt sind...mein werkstattmeister hat jedes problemchen immer nur auf de box geschoben und se dann abgeklemmt,dabei lags am cat/stickoxidfilter...logisch das die dinger dann korrodieren und nu wolln die auch no geld zur heil machen, obwohls ja deren schuld ist...naja die kundenfreundlichkeit hat mittlerweile etwas gelitten finde ich:( LEIDER...) na auf jedenfall mit box wir die elektr. drossel ja überlagert vom orginal steuergerät und dann läuft meiner knappe 230...mehr ist nur bergab drin...aber viellei liegts auch daran das ich 255/35 ZR19 shclappen drauf hab...obwohl der abrollumfang gleich ist zur orginalbereifung...

naja wie gesagt...der Avensis 2.2D-CAT ist immerhin mit Vmax 222Km/h angegeben...wobei ich von dem ein oder anderen weis das er werksseitig locker 245 schaffte, bis das erste software update kam...^^

rasante grüße^^ 2.2D-Cat

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#41 Beitrag von chris81 » 23.08.2012, 16:50

Hihi Komentar von HolgiHSK find ich Klasse... o.O

Frage: Muss ich unbedingt schneller als 210 km/h fahren und zweites wo kann/darf ich das überhaupt noch. Natürlich möchte ich die 177PS spüren, und ich finde das geht besonders im 2-4 Gang in der Stadt bzw. auf der Landstraße, beim Überholen und beim auffahren auf die Autobahn. In der Stadt kürzlich nen 25er Auto zügig überholt, schwups war ich bei 90km/h!!!

Ich glaube das die Kiste so schnell abgeriegelt ist liegt erstens an der deutlich höheren Karosserie/Schwerpunkt im Gegensatz zu BMW 1er, Audi A3/A4, Golf usw.. Zweitens je höher auf Dauer die Endgeschwindigkeit desto höher die Belastung für Turbo, Motor und die anderen Verschleißteile und das will Toyota dadurch reduzieren. Die Deutschen TDI´s z.B. haben so häufige Turboschäden die richtig in "euer" Geld gehen wenn die Garantie vorbei ist.

Und wenn ich auf Dauer jenseits der 200km/h fahre komme ich dann sehr schnell zum nächsten Heulkrampf an der Tanke.
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#42 Beitrag von T-Mech » 26.09.2012, 16:49

nen Pass rauf heizen tuts auch :P bringt euch auf dauer aber nicht viel da er nach knapp 2 Tagen wieder zu gegammelt. .flop

fahrt 2-3 Monate normal, Sparsam halt ;) und dan wieder freibrennen... wen ihr ihn alle wochen Freibrennt nützt euch die sparsamste Fahrweise nichts :wink:

T-Mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2012, 15:35

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#43 Beitrag von T-Mech » 26.09.2012, 16:52

Ach und ähm zum Thema "Avensis- Software" vergesst das ma so schnell wie euch den Furz ins Hirn kroch... das wird euch keine Toyota Werkstatt raufmachen weil das Teil nie laufen würde ;) :shock:

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#44 Beitrag von Ice-T » 07.10.2012, 10:38

Moin,
gibt da wohl öfter mal Probleme mit der Standfestigkeit der D-Cat Motoren und da wurde die Leistung wohl, mittels Update, runtergeregelt. So liest sich das im RAV 4- Forum Gibt da auch eine Motorentauschaktion für bestimmte Symtome. Der ja auch mit D-Cat angeboten wird, das neue Modell jedoch nicht mehr.
Da soll wohl erstmal nur 2.2l 110 kw D-4D angeboten werden. Wird schon seine Gründe haben wie auch der Wechsel auf BMW-Dieselmotoren ;-)
Mein 110 kw läuft ordentlich und die Leistung reicht auch ;-) Falls da mal ein KW wegaltert oder bei Gegenwind nicht Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann ,mich gar jemand überholt..... steck ich mir zwei Paar Socken in die Hose und gut ist ....aber jeder wie er mag .love
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“