Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

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Auris2.0
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#16 Beitrag von Auris2.0 » 18.01.2009, 19:31

Onkelsammy hat geschrieben:Ja wie fährt man den den Kalt, für mich ist das so das wenn ich gefahren bin lass ich den ein bisschen im Stand laufen wovor ich den ausmache aber wie lang soll ich warten??? Da ich ja soviel Ahnung habe wäre ich dankbar für nen guten Tip.

Grüsse Sascha
Wenn du auf der Bahn warst und auf nen Rastplatz fährst dann 1 Minute im Leerlauf laufen lassen weil der Turbo dann bis zu 25000mal in der Minute dreht oder so.Wenn du aber auf der Bahn warst und dann noch paar Minuten Stadt fährst dann brauchst den nicht nachlaufen zu lassen.Genau wenn du nur Stadt gefahren bist brauchst es nicht.Ich mache es immer so.Wenn ich Autobahn fahre und weis ich will auf nen Rastplatz dann lasse ich den 500m vor der Abfahrt im Leerlauf rollen und dann noch kurz im Stand und gut ist.
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Chris1981

#17 Beitrag von Chris1981 » 18.01.2009, 20:00

Kaltfahren sollte fahren mit Drehzahlen über Standgas aber unter 2000U/min sein. Denn ab dieser Drehzahl setzt der Turbo ja spürbar ein. Also nach einer schnellen Autobahnfahrt den Motor entweder ein bis zwei Minuten im Stand laufen lassen, oder so nen guten Kilometer vorher die Geschwindigkeit drosseln (?120?) und im letzten Gang gemächlich dahinfahren. Am besten wäre ein paar Minuten Stadtverkehr (aber den hat man ja nicht immer zur Hand :lol: ), denn da wird der Turbo normal nicht so stark belastet aber er bekommt noch höhere Drehzahlen als im Leerlauf. Man streitet sich, ob bei Leerlaufdrehzahl genug Öl zur Kühlung zum Turbo transportiert wird oder nicht. Keine Ahnung aber ich denke es sollte auch der Leerlauf reichen. Schreibt ja selbst Toyota so in der Anleitung. Sinngemäß ungefähr so (ohne Gewähr!):

ruhiger Stadtverkehr: kein nachlaufen erforderlich (ich machs aber wenigsten so 10 bis 20s trotzdem)
schneller Stadtverkehr oder zügige Landstraßenfahrt: ca. 1min im Leerlauf nachlaufen lassen
zügige Autobahnfahrt: ca. 2min im Leerlauf nachlaufen lassen

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#18 Beitrag von Onkelsammy » 18.01.2009, 21:47

Bei mir ist das so wenn ich zur Arbeit fahre habe ich ne Strecke von 26 Kilometer hin. Wenn ich von der Autobahn runter fahre habe ich gut 2 Kilometer bis zum Parkplatz wo der Wagen mit niedrigen Drehzahlen kaltgefahren werden kann. Ich denke mal wenn ich auf dem Parkplatz dann noch eine Minute laufen lasse dürfte das doch reichen. Oder habe ich das falsch verstanden????

VG Sascha
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Chris1981

#19 Beitrag von Chris1981 » 19.01.2009, 07:37

Ja, das klingt eigentlich ausreichend. Also runter von der AB und auf den 2km, den Motor kalt fahren. Wenn Du ihn auf dem Parkplatz dann noch so 10 bis 20s im Leerlauf laufen lässt, sollte das meiner Meinung nach dicke reichen. :wink:

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juppiduppi
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#20 Beitrag von juppiduppi » 19.01.2009, 12:16

So nach fleißigen "Freipusten" heute schon mal auf 220 km/h gekommen und musste dann bremsen. Also ich denke 230 wären machbar gewesen... juhu
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#21 Beitrag von Auris2.0 » 19.01.2009, 13:13

juppiduppi hat geschrieben:So nach fleißigen "Freipusten" heute schon mal auf 220 km/h gekommen und musste dann bremsen. Also ich denke 230 wären machbar gewesen... juhu

Siehst du es wird jedes Auto ob klein oder groß braucht das :lol: :lol: :lol:
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#22 Beitrag von Chris1981 » 19.01.2009, 16:34

...und die Ölindustrie reibt sich die Hände... :roll: :twisted:

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#23 Beitrag von laurooon » 23.02.2009, 14:34

Der Auris hat in dem Motorsteuergerät eine softwaretechnische Begrenzung drin. Dies gilt allerdings nur bei Neuwagen. Bis ca. 8.000km wird diese "Abriegelung" stufenweise geöffnet um ein sicheres und schonendes Einfahren zu gewährleisten.

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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#24 Beitrag von Dakota » 09.10.2010, 07:22

Mein D-CAT läuft laut Navi maximal 210 km/h, wobei dabei egal ist, ob ich eine leichte Steigung, oder ein Gefälle fahre. Zumindest mein D-CAT (55.000 km) ist auf alle Fälle begrenzt.

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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#25 Beitrag von fanatictrx » 31.10.2010, 16:13

Ach ja: Letztens war ich sehr dicht hinter einem Audi Kombi, es ging bergab, kurz: Mit Windschatten und Schwerkraft zeigte der Tacho über 230 Kmh. Auch sonst hab ich schon Tempo über 225 (GPS-Messung) gehabt. Was ich sagen will: Ich glaube nicht dass der Motor abgeregelt ist - es fehlt schlicht an Leistung bzw günstiger Übersetzung im 6en Gang. Regulär, ohne Rückenwind, Vorausfahrer oder Berg läuft meiner aktuell nach 70000 Kilometern ohne Probleme (vom TomTom GPS-gemessene) 217 kmh.
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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#26 Beitrag von northernlite » 17.01.2011, 21:28

also ich habe dieses wochenende meinen d-cat ordentlich über die autobahnen deutschlands gejagt.als freie bahn war,habe ich einfach den fuss nur draufgehalten.ich musste aber mit den 205er winterreifen feststellen,dass der wagen nicht über 3.800umdrehungen hinaus gedreht werden kann im 6.gang. das sind ganz genau 220kmh auf dem tacho.mehr ist selbst durch windschatten und berg ab nicht drin.
215kmh waren ohne grosse steigung immer problemlos zu erreichen aber danach tut sich rein gar nichts mehr.
ist das normal?
er ist ja schließlich nur mit 210kmh eingetragen.

PS: trotz bleifuss am wochenende habe ich nur einen verbrauch von 9,5litern.das finde ich doch ganz ok.vor allem fühlt er sich jetzt auch wirklich mal wieder freigeblasen an.der am schluss der strecke befindliche stadtverkehr zeigte nach dem freibrennen verbrauchswerte,die ich vorher in der stadt nur erreichen konnte,wenn ich das auto geschoben hätte.
obwohl der kat neu war,musste er wohl doch irgendwie freigeblasen werden,zumindest hat es sich so angefühlt
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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#27 Beitrag von RedZaC » 17.01.2011, 22:09

220 mit Winterreifen finde ich persöhnlich schon top :)

mein 2.0 D4D packt mit Winterreifen immoment nur 180 ich weis aber nicht ob es vielleicht am neuen KAT oder dichtem DPF liegt :( hoffe bald mal die Sommerreifen draufpacken zu können um das ganze mal so auszuprobieren

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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#28 Beitrag von fanatictrx » 18.01.2011, 00:36

Und, nach aktueller Erfahrung: Avensis Dcat Kombi von 2007, selber Motor, selbe LAufleistung (88000km), läuft ohne weiteres 225kmh (Gps) auf grade Strecke, bergab und im Windschatten 237. Ist das die Serienstreuung?
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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#29 Beitrag von Dakota » 06.02.2011, 10:32

northernlite hat geschrieben:also ich habe dieses wochenende meinen d-cat ordentlich über die autobahnen deutschlands gejagt.als freie bahn war,habe ich einfach den fuss nur draufgehalten.ich musste aber mit den 205er winterreifen feststellen,dass der wagen nicht über 3.800umdrehungen hinaus gedreht werden kann im 6.gang. das sind ganz genau 220kmh auf dem tacho.mehr ist selbst durch windschatten und berg ab nicht drin.
215kmh waren ohne grosse steigung immer problemlos zu erreichen aber danach tut sich rein gar nichts mehr.
ist das normal?
er ist ja schließlich nur mit 210kmh eingetragen.

PS: trotz bleifuss am wochenende habe ich nur einen verbrauch von 9,5litern.das finde ich doch ganz ok.vor allem fühlt er sich jetzt auch wirklich mal wieder freigeblasen an.der am schluss der strecke befindliche stadtverkehr zeigte nach dem freibrennen verbrauchswerte,die ich vorher in der stadt nur erreichen konnte,wenn ich das auto geschoben hätte.
obwohl der kat neu war,musste er wohl doch irgendwie freigeblasen werden,zumindest hat es sich so angefühlt
Das deckt sich ja genau mit meinen Erfahrungen was die Höchstgeschwindigkeit betrifft. In einem Vergleich der AMS zwischen einem schwereren Audi A3 Sportback mit 170 PS und dem D-Cat, kann der Auris in Sachen Fahrleistungen nicht gerade glänzen. Der Audi hat 50 NM und 7 PS weniger und bietet deutlich bessere Fahrleistungen.
Audi: 0-100km/h (9.1 s), 0-160 km/h (25.8 s), 80-120 km/h (11.7s im 6. Gang)
D-Cat: 0-100 km/h (10s), 0-160 km/h (28.2s), 80-120 km/h (14 s im 6. Gang)
Der Audi hat eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und einen Testverbrauch von 7.9 l/100 km im Gegensatz zu 8.7 l/100 km beim D-Cat.

Der Test deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Einem Golf oder Audi mit 170 PS kann ich mit meinem D-Cat nicht folgen. Bei den BMW’s (x20 d) ist es dann ganz vorbei, da diese nochmals deutlich bessere Fahrleistungen bieten als die Fahrzeuge aus dem VW – Konzern. Selbst einem 520 d Touring mit 177 PS und weniger Drehmoment kann ich nicht folgen. Viele hier im Forum schreiben ja auch, das sie mit einem gechipten Auris 2.0 D-4D dem D-Cat ohne Probleme davonfahren.

Anbei der Vergleichstest:

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 54698.html

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Re: Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#30 Beitrag von Yamro » 06.02.2011, 11:52

Dakota hat geschrieben:Anbei der Vergleichstest:
http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 54698.html
Der Link geht nicht!
Viele Grüße
Frank
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