Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2008, 20:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Ist mein D-Cat etwa abgeriegelt?

#1 Beitrag von juppiduppi » 15.01.2009, 16:50

Hallo,

zuerst einmal ich verstehe von Technik etc. an Autos nicht viel - jedoch bin ich Herr über Zahlen. Mein D-Cat ist mit 210 km/h eingetragen und diese bringt er auch auf die Straße. Jetzt wundere ich mich aber, dass mein Nachbar mit einem Opel Astra GTC (Diesel) mit 150 PS eingetragene 220 oder so fährt und von einer Abriegelung spricht. Ein C4 mit 140 PS ebenfalls mit 210 eingetragen ist. Das muss doch bedeuten, dass mein Baby seine Leistung im Moment nicht völlig entfalten kann - und das kann und will ich ihm nicht antun. Also sagt mir was ich machen kann.... Wir (mein Auris und ich) bauen auf euch.

Gruß
2.2 D-Cat silber-metallic

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 15.01.2009, 17:14

Schau doch mal auf die Drehzahl bei vollgas - müssten so um die 3.500 - 4.000 Touren liegen oder?
Rot fäng bei 5.200 Touren an. - Ergo es wird im letzten Gang abgeriegelt.

Gründe könnten Motorschonen, Versicherung ect. sein - vielleicht ist das Fahrzeug auch für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt?

Ich fahre den IS 220D (is der D-Cat Motor) und bei mir ist bei 230 noch nicht Schluss.
Auf einer längeren geraden komm ich auch auf 240 km/h.

paD
1AE = 149597870700m √

Chris1981

#3 Beitrag von Chris1981 » 15.01.2009, 18:36

Die Endgeschwindigkeit eines Wagens ist u.a. auch abhängig von der Übersetzung des Getriebes und der Aerodynamik der Karosserie. Gibt es beim IS nicht die Sportsline und noch eine andere "Line"? Da unterscheiden sich glaub ich die Getriebe. Einmal sportlich kurz übersetzt, einmal gemächlich etwas länger. Auch ist der IS deutlich flacher und stromlinienförmiger als der Auris. Ich denke das wird mit der Hauptgrund für die (im Vergleich) etwas niedrigere Endgeschwindigkeit sein. Die anderen verglichenen Wagen sind ja auch gedrungener als der Auris...

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Auris2.0 » 15.01.2009, 20:21

Ich glaube nicht das er abgeregelt ist.Ich weiß ja nicht wieviel er gelaufen hat.Es kann doch sein das er sich freiblasen muss.Ich kenne es von meinem normalen Diesel.War letztens in Potsdam waren eine Richtung 500km.Am Anfang wollte er auch nicht schneller als 190-200Sachen auf der Rückfahrt bin ich dann immer schneller geworden habe dann mit 2Personen 230Sachen geschafft.Das heißt mein normaler D4D ist schneller als dein 177PS Auto :?: :shock: Fahr ihn erstmal er müßte schneller werden :lol:
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2008, 20:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Oer-Erkenschwick

#5 Beitrag von juppiduppi » 15.01.2009, 22:03

Er hat ja schon 19000 km runter. Habe ihn aber erst vor 1500 km bekommen, daher kann ich die Fahrweise vorher nicht einschätzen.
2.2 D-Cat silber-metallic

Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

salute

#6 Beitrag von wuz1mu » 15.01.2009, 23:32

also ich kann das nicht bestätigen. ganz im gegenteil. als ich letztes jahr im sommer zu meinem kollegen nach mainz geflogen bin hab ich mit insgesamt 4mann und gepäck für 3tage auf der A63 richtung frankfurt 235km/h laut tacho geschafft. er hat sich dabei zwar auch 10.5l diesel gegönnt aber was solls. nur fliegen ist schöner :-D
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

dcatmike
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2009, 20:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von dcatmike » 16.01.2009, 19:23

Hey wie viel km hat dein Auris runter? Die Leistung beim Diesel kommt doch erst mit der Zeit voll :) oder`?

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#8 Beitrag von Crizz » 16.01.2009, 20:08

dcatmike hat geschrieben:Hey wie viel km hat dein Auris runter? Die Leistung beim Diesel kommt doch erst mit der Zeit voll :) oder`?
juppiduppi hat geschrieben:Er hat ja schon 19000 km runter. Habe ihn aber erst vor 1500 km bekommen, daher kann ich die Fahrweise vorher nicht einschätzen.
Hat er doch schon längst angegeben.

Benutzeravatar
juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2008, 20:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Oer-Erkenschwick

#9 Beitrag von juppiduppi » 17.01.2009, 02:33

werde wohl mal nachts auf die Bahn müssen und ihn mal jagen.....
2.2 D-Cat silber-metallic

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Auris2.0 » 17.01.2009, 09:38

juppiduppi hat geschrieben:werde wohl mal nachts auf die Bahn müssen und ihn mal jagen.....

Bringt aber nichts wenn du nur 100km fährst.Das alles braucht die Richtige Temperatur damit es sich freibrennen kann.Wenn du ihn mit knapp 18000km bekommen hast und er vorher als Vorführwagen genutzt wurde wurde er nie auf die Bahn genommen eher das gegenteil nur Stadt,Land und dann gemütlich Probefahrt machen oder so.Ich habe es bei mir wie gesagt auf den weg nach Potsdam festgestellt.Mir hat auch ein Mechaniker von Toyota gesagt das die Kiste erst Freigeblasen ist so 500-600km dann aber wenns geht so 150-170Sachen ich habe es auch fliegen gelassen wo es ging nur Vollgas und es hat sich bezahlt gemacht vom Sprint her viel besser und auch von der Höchstgeschwindigkeit :lol: Vielleicht könnte es auch zum Teil daran liegen das der PDF zu ist wenn die ih nur in der Stadt bewegt haben und nie freigepustet haben machen ja Autohäuser nie wenn es ein Vorführwagen ist.Am deutlichsten wirst du es am Verbrauch merken wenn frei ist habe mich auch gewundert das er weniger genommen hat.Mein vorteil ist das meine Eltern knapp 50km weg wohnen und ich jedes WE auf die Bahn muß und es da keine Beschränkung gibt.Fahre die Strecke mit Vollgas so das der PDF immer freigeblasen wird.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von d4d-fan » 17.01.2009, 11:42

Auris2.0 hat geschrieben:Mir hat auch ein Mechaniker von Toyota gesagt das die Kiste erst Freigeblasen ist so 500-600km dann aber wenns geht so 150-170Sachen ich habe es auch fliegen gelassen wo es ging nur Vollgas und es hat sich bezahlt gemacht vom Sprint her viel besser und auch von der Höchstgeschwindigkeit :lol: freigeblasen wird.
Der Dieselverbrauch meines 2,0 steigt immer mehr, bin jetzt schon bei 7,2 - 7,3 l/100km :( , mir kommt momentan auch vor, dass der richtige Biss beim Beschleunigen fehlt. (es ist nicht die Kälte)
Fahre so ca seit den letzten 10000 km nur Ortsgebiet und Landstrasse ohne Autobahn.
Werde wohl auch mal die österreichischen Gesetze ignorieren müssen, um meinen DPF mal richtig durchzuheizen. :shock:
Leider kann ich in Ö nicht voll heizen, 130.... , aber bis 180 km/h ist der Schein ja noch nicht weg, erst darüber ...

Ich finde es aber absolut grotesk, dass man eine Maschine in diesem Bereich fahren und die Gesetze überschreiten muss, dass der Motor wieder richtig abgeht !

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#12 Beitrag von Stefan » 17.01.2009, 17:39

Zum freibrennen kannst du aber auch auf der Landstraße heizen! Einfach immer Voll beschleunigen in Kurven abbremsen und wieder Vollgas.
Noch besser ist es wenn du Bergpässe hochheizt, immer Vollgas (wenn es geht).
Aber auf alle Fälle dauert es nicht so lang den DPF freizubrennen. Hingegen den Motor freizublasen dauert länger, wenn der durch Probefahrten und Stadtverkehr verrußt ist.

Ach ja noch was: !!! Nach Fahrten im hohen Lastbereich sollte man einen Turbomotor einige Zeit im Leerlauf laufen lassen, oder ihn kaltfahren!!!!
Ansonsten schädigst du deinen Turbo stark! Das Öllager ist dermaßen heiß, dass es bei abgestelltem Motor nicht mehr mit Öl versorgt wird und überhizt.
Siehe auch "Bedienungsanleitung"
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Auris2.0 » 17.01.2009, 18:55

Mir hat man gesagt bei Toyota das ca.20km bei Tempo 150-160Sachen reichen das der DPF freigebrannt wird.Es muss aber die Temperatur stimmen sonst kannst lange fahren.Schön wäre ne Anzeige das man sieht wann er das macht oder wann er voll ist wie bei Audi das man weiß wann es genug ist.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Chris1981

#14 Beitrag von Chris1981 » 18.01.2009, 15:40

@d4d-fan: Also ich beobachte bei meinem D-4D momentan auch einen leicht gestiegenen Spritverbrauch. Ich bin jetzt zwar auch immer mal wieder etwas zügiger als sonst unterwegs gewesen, aber wenn ich ihn ruhig bewege (120 - 130km/h BAB) komme ich nur knapp unter 6l/100km Momentanverbrauch.

Ich weiß auch nicht so richtig, ob dies auf die extreme Kälte der letzten Wochen zu schieben ist. Evtl. kommt der DPF dann nur sehr schwer auf Temperatur und muss länger ausgebrannt werden? Außerdem hatte ich nach einer vereisten Drosselklappe eine neue Motor-ECU-Software bekommen. Nicht dass diese einen höheren Verbrauch verursacht? Na mal sehen, wie es ist, wenn wieder wärmer wird.

In Ö würd ich aber niemals nicht mit 180km/h über die Bahn brettern. Das wird dann ganz schön teuer. Dann lieber mit um die 130km/h im fünften Gang fahren. Das sollte auch helfen.. :wink:

Und auf den Turbolader achte ich auch immer ganz besonders. Es ist wirklich sehr wichtig diesen immer schön warm und auch wieder kalt zu fahren, wie Stefan schon richtig schrieb. Man darf den Motor nach einer längeren Vollgasfahrt bloß nicht gleich auf dem Rastplatz oder der Tanke abstellen. Der Turbo ist noch sehr heiß und das restliche vorhandene Öl in dessen Lagern verkokt Adurch die Hitze und beschädigt so über kurz oder lang das Lager irreparabel. Dann wird ein neuer Turbo für um die 1000€ fällig plus evtl. Folgeschäden wie DPF wegen verbrannten Öls. Also immer schön abkühlen lassen, besser mit Kaltfahren als im Leerlauf laufen lassen.

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

#15 Beitrag von Onkelsammy » 18.01.2009, 18:21

Ja wie fährt man den den Kalt, für mich ist das so das wenn ich gefahren bin lass ich den ein bisschen im Stand laufen wovor ich den ausmache aber wie lang soll ich warten??? Da ich ja soviel Ahnung habe wäre ich dankbar für nen guten Tip.

Grüsse Sascha
Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“