Daerrck hat geschrieben:
Hi,
erstmal danke für die Rückmeldung. Aber ist es denn normal, dass er dann nicht zieht? Mir ist ja klar, dass man den Diesel nicht treten soll, wenn er noch nicht warm ist. Mache ich eigentlich auch nicht. Ich habe bzgl. des Problems aber auch noch nicht auf die Temperatur geachtet - tritt halt ganz selten mal auf.
Meine Frage wäre jetzt nur: Wenn er kalt ist und ich ihn dann trete, kommt dann nix???

Ich hätte eigentlich erwartet, dass er dann trotzdem zieht, unabhängig davon, ob das dem Motor nun sonderlich gut tut oder nicht.
Bei 2500 U/min schalten, dass nenne ich aber eigentlich auch nicht richtig treten. Ich meine, wenn ich morgens auf die Autobahn fahre, dann muss ich nunmal beschleunigen, auch wenn er nicht warm ist. Wenn dann aber nach 2000 U/min nix kommt...
Gruß
Daerrck
Bei mir will der Auris morgens auch nicht so richtig. Es kann sogar sein, dass das Motorsteuergerät abriegelt, bis Betriebstemperatur vorliegt. Das macht die Klimaautomatik auch. Du bekommst erst Wärme ins Auto, wenn der Motor warm wird. Wenn ich morgens los fahre, ist der Auris etwas träge und müde. Nach ca. 5-10km Fahrt hat sich das erledigt und reißt dann teilweise wie Sau!

Aber es kann gut sein, dass er im kalten Zustand weniger Leistung hat - zum Schutz des Motors.
Ich schalte übrigens immer bei 2.000 Umdrehungen. Da bleibt der Motor schön leise und der Verbrauch bleibt niedrig. Im kalten Zustand würde ich dem Auto keine hohen Drehzahlen zumuten, auf Dauer ist das schlecht. Auf der Autobahn nuckel ich immer schon mit dem Tempomat mit 100km/h den LKWs hinterher, bis die Temperatur auf 90°C ist. Dann beschleunige ich auf 130km/h. Schneller würde ich auf den ersten 10km auf keinen Fall unterwegs sein wollen, denn wenn das Kühlwasser warm ist, ist es der Motor noch lange nicht. Und mit 130 kommst du ganz gut durch morgens.
Ohne jetzt DEINEN Auris zu kennen - aber es ist gut möglich, dass direkt nach dem Kaltstart noch keine echte Leistung vorliegt. Wenn die Leistung auch bei warmen Motor nicht kommt, würde ich mal zum Freundlichen fahren. Der Durchzug vom D-4D ist normalerweise sehr gut.
MfG
Laurooon