D4D 126PS zieht manchmal nicht richtig

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

D4D 126PS zieht manchmal nicht richtig

#1 Beitrag von Daerrck » 24.02.2009, 11:20

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir ab und zu auf, dass der Motor in seltenen Fällen nicht richtig zieht. Für mich als Laie wirkt es so, als würde der Turbolader nicht einsetzen. Das ist meistens nur vorübergehend der Fall - wenn ich den Gang wechsle dann geht's irgendwie wieder.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine. :lol:

Ich fahre beispielsweise an der Ampel an, schalte dann in den zweiten Gang und trete das Gas durch. "Normalerweise" setzt ja dann bei ca. 2000 U/min der Turbolader ein, was man ja am Beschleunigen auch durchaus merkt. Genau dies passiert aber in seltenen Fällen nicht. Es wird zwar auch nach 2000 U/min weiter beschleunigt, aber eben sehr, sehr träge.

Ist leider mein erster Diesel und auch mein erstes Auto mit Turbolader... Ist das normal oder muss ich mal zum Händler das überprüfen lassen? Ist eben nur wieder so ein doofes Problem, wo dann bei der Vorführung beim Händler nix passiert und der Wagen super beschleunigt. :(

Gruß & Danke schonmal!
Daerrck
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: D4D 126PS zieht manchmal nicht richtig

#2 Beitrag von laurooon » 24.02.2009, 11:23

Daerrck hat geschrieben:Hallo zusammen,