Schweres schalten in den ersten Gang...
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Das Problem plagt mich auch. Bei mir ist es so, dass ich gelegentlich beim Anfahren den ersten Gang nicht einlegen kann. Das ist insbesondere an Ampeln mit kurzer Rotphase sehr lästig. Insgesamt muss man manche Gänge, wie den dritten, recht genau führen. Bei meinem alten Wagen konnte man den dritten ganz locker "reinwerfen". Muß wohl wegen der Sache mit dem ersten Gang mal zum Freundlichen, ich finde das
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass der Motor bei dem kalten Wetter sehr rauh läuft und auch lauter ist (auch wenn er gut warm ist). Ist aber vllt. nur Einbildung.
Ach ja, 1.4 D-4D, 6-Gang-Getriebe, jetzt ca. 6000km.
Gruß, Espressofreak
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass der Motor bei dem kalten Wetter sehr rauh läuft und auch lauter ist (auch wenn er gut warm ist). Ist aber vllt. nur Einbildung.
Ach ja, 1.4 D-4D, 6-Gang-Getriebe, jetzt ca. 6000km.
Gruß, Espressofreak
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
weiss nicht was ihr für probleme habt bei eurem auris, meiner geht ohne probleme in alle gänge
Duale Klimaautomatik, Xenon, Tempomat, Touchnavi/Radio, PDC hinten, lackierte Heckschürze, 5-Türer, Marlingrau und ein viel zu großer Verbrauch
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Habe das Problem wie hier im Thread bereits beschrieben auch. Der 1. geht je kälter desto schlechter rein.Espressofreak hat geschrieben:... Muß wohl wegen der Sache mit dem ersten Gang mal zum Freundlichen....
Das sollte sich allerdeings geben, wennn das Getriebe wärmer geworden ist. Auf jedenfall hatte ich es beim
Freundlichen bemängelt. Die haben mir neue Synchrosisierungs irgendwas im Getriebe eingebaut, ohne
das ich eine Besserung verspürte. Man sollte sich halt dran gewöhnen beim leichten ausrollen vor der
Ampel oder dem bevorstehendem Halt über den 2. Gang in den 1. zu schalten.
Den Eindruck habe ich auch. Ultimate Diesel schafft hier Besserung. Jedenfalls bei mir und nach meinem Eindruck.Espressofreak hat geschrieben:... dass der Motor bei dem kalten Wetter sehr rauh läuft und auch lauter ist...
Viele Grüße
Frank
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Auris vs. Focus
Frank
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Das Problem mit dem 1. Gang habe ich bei Kälte leider auch. Rau und laut läuft mein Wagen Gott sei Dank auch bei Kälte nicht, wobei ich immer FuelSave Diesel bei Shell tanke.
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Wenns nochmal schwer geht: Schraub den Schaltknauf ab, nimm dir ein halben Meter langes Rohr, steck es drauf und mach es mit Gewalt
Nein, Spaß bei Seite, das ist doch ganz normal, ist doch bei fast allen Autos, wenns Öl kalt und steif ist, geht das Schalten in die ersten Zwei Gänge immer Schwer.
MFG Eggebuub
Nein, Spaß bei Seite, das ist doch ganz normal, ist doch bei fast allen Autos, wenns Öl kalt und steif ist, geht das Schalten in die ersten Zwei Gänge immer Schwer.
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Dem kann ich nur beipflichten, denn gestern bei ca. 15°C flutschten die Gänge ohne großen Widerstand.eggebuub hat geschrieben:...das ist doch ganz normal, ist doch bei fast allen Autos, wenns Öl kalt und steif ist, geht das Schalten in die ersten Zwei Gänge immer Schwer.
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
vor allem wenn man ausrollen lässt, dann geht er schwer rein aber wenn er steht (nicht rollt) dann habe ich bis nun kein problem gehabt
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Wenn der Wagen "rollt" gehen fast alle ersten Gänge schwer rein, ist auch ok so, nicht das man beim runterschalten aus Versehen mal 1. satt den 3. Gang erwischt. Gäbe dann nen netten Stirnabdruck an Amaturenträger/ Lenkrad beim Auskuppeln. Schalte entweder erst im Stand in den ersten runter oder dem Schaltschema folgend über den zweiten in den ersten Gang. Klapppt gut,aber nur wenn man es erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten macht. Da hackelt bei meinem Getriebe eher mal der Rückwärtsgang oder ich hab beim runterschalten von 5 auf 4 wieder 6 drin .denken . Das versaut beim bergaufahren mit 90 Ps echt den Schnitt ehe die Fuhre wieder Schwung aufnimmt
Bei richtig Minusgraden nagelt/ dieselt mein kleiner 1.4 er direkt nach dem Starten auch recht ordentlich aber das gibt sich sehr schnell wieder.
Bei richtig Minusgraden nagelt/ dieselt mein kleiner 1.4 er direkt nach dem Starten auch recht ordentlich aber das gibt sich sehr schnell wieder.
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Bremsen macht die Felgen dreckig
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- Valvematic
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Ich habe das schwere Schalten bei Kälte zum Fitneßcheck vor 14Tagen angesprochen. Auch mit Hinweiß auf die Dieselfraktion.
Mir wurde gesagt, ja ist bekannt und angeboten ein Additiv einzufüllen, auf meine Kosten.
Und zwar WÜR-0893552 für 15,50Eu.
Ist nun seit 14Tagen drinn und es schaltet sich besser. Wenn auch bei Kälte am Anfang sehr Gummihaft. Ist zwar nicht das was ich
vom Golf III und IV kenne.(ließen sich auch bei Kälte sofort gut schalten) So kann ich aber damit leben.
Vielleicht muß es aber auch noch etwas arbeiten, da es glättende Eigenschaften besitzt.
Gibt man WÜR-0893552 bei Google ein stößt man auf WUERTH 0893552 dann Klick auf Produktinformation.
Mir wurde gesagt, ja ist bekannt und angeboten ein Additiv einzufüllen, auf meine Kosten.
Und zwar WÜR-0893552 für 15,50Eu.
Ist nun seit 14Tagen drinn und es schaltet sich besser. Wenn auch bei Kälte am Anfang sehr Gummihaft. Ist zwar nicht das was ich
vom Golf III und IV kenne.(ließen sich auch bei Kälte sofort gut schalten) So kann ich aber damit leben.
Vielleicht muß es aber auch noch etwas arbeiten, da es glättende Eigenschaften besitzt.
Gibt man WÜR-0893552 bei Google ein stößt man auf WUERTH 0893552 dann Klick auf Produktinformation.
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Eine Frechheit vom Händler !!Valvematic hat geschrieben:... auf meine Kosten...
Zuletzt geändert von Yamro am 24.02.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frank
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
So, jetzt nochmal ein Feedback zum Getriebeadditiv nach 1000km später und Kälte um Minus 10-15Grad.
Die 15.50Euro sind gut angelegt. Die Schaltbarkeit bei Kälte hat sich eine ganze Stufe verbessert.
Mit diesem Zustand kann ich auskommen.
Die 15.50Euro sind gut angelegt. Die Schaltbarkeit bei Kälte hat sich eine ganze Stufe verbessert.
Mit diesem Zustand kann ich auskommen.
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Was meinst Du mit Gummihaft?Valvematic hat geschrieben: Wenn auch bei Kälte am Anfang sehr Gummihaft.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
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Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Wenn man den Schalthebel in den Gassen vor und zurück bewegt kommt man an einen Druckpunkt. Läßt man los bewegt sich der Hebel alleine zurück. Nach dem Druckpunkt wird dann der Gang eingelegt. Dieser Druckpunkt war eine Weile bei Kälte ziemlich undefiniert. Man hatte den Eindruck man rührt in einen dicken Brei und der Schalthebel will generell zurück weil der Druckpunkt fehlte, hat er natürlich nicht geschafft.(Deshalb auch Gummihaft)kloga hat geschrieben: Was meinst Du mit Gummihaft?
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Jo, auch bei Kälte dieses Problem!Dakota hat geschrieben:Das Problem mit dem 1. Gang habe ich bei Kälte leider auch. Rau und laut läuft mein Wagen Gott sei Dank auch bei Kälte nicht, wobei ich immer FuelSave Diesel bei Shell tanke.
Gruß
Jocker
Re: Schweres schalten in den ersten Gang...
Ich denke, dass "Problem" bzw.diesen Effekt werden Millionen von Autofahrer im Winter spüren.
Wenns kalt ist wird das Getriebeöl halt zäher und somit das Getriebe schwerer schaltbar.
Insbesondere der 1. Gang, weil hier die Getriebesynch am genauesten arbeiten muß.
Wenns kalt ist wird das Getriebeöl halt zäher und somit das Getriebe schwerer schaltbar.
Insbesondere der 1. Gang, weil hier die Getriebesynch am genauesten arbeiten muß.
Viele Grüße
Frank
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