Schweres schalten in den ersten Gang...

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Espressofreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2010, 10:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#16 Beitrag von Espressofreak » 23.10.2010, 00:25

Das Problem plagt mich auch. Bei mir ist es so, dass ich gelegentlich beim Anfahren den ersten Gang nicht einlegen kann. Das ist insbesondere an Ampeln mit kurzer Rotphase sehr lästig. Insgesamt muss man manche Gänge, wie den dritten, recht genau führen. Bei meinem alten Wagen konnte man den dritten ganz locker "reinwerfen". Muß wohl wegen der Sache mit dem ersten Gang mal zum Freundlichen, ich finde das

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass der Motor bei dem kalten Wetter sehr rauh läuft und auch lauter ist (auch wenn er gut warm ist). Ist aber vllt. nur Einbildung.

Ach ja, 1.4 D-4D, 6-Gang-Getriebe, jetzt ca. 6000km.

Gruß, Espressofreak

Mosi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2011, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#17 Beitrag von Mosi » 06.02.2011, 22:19

weiss nicht was ihr für probleme habt bei eurem auris, meiner geht ohne probleme in alle gänge
Duale Klimaautomatik, Xenon, Tempomat, Touchnavi/Radio, PDC hinten, lackierte Heckschürze, 5-Türer, Marlingrau und ein viel zu großer Verbrauch ;)

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#18 Beitrag von Yamro » 07.02.2011, 03:39

Espressofreak hat geschrieben:... Muß wohl wegen der Sache mit dem ersten Gang mal zum Freundlichen....
Habe das Problem wie hier im Thread bereits beschrieben auch. Der 1. geht je kälter desto schlechter rein.
Das sollte sich allerdeings geben, wennn das Getriebe wärmer geworden ist. Auf jedenfall hatte ich es beim
Freundlichen bemängelt. Die haben mir neue Synchrosisierungs irgendwas im Getriebe eingebaut, ohne
das ich eine Besserung verspürte. Man sollte sich halt dran gewöhnen beim leichten ausrollen vor der
Ampel oder dem bevorstehendem Halt über den 2. Gang in den 1. zu schalten.
Espressofreak hat geschrieben:... dass der Motor bei dem kalten Wetter sehr rauh läuft und auch lauter ist...
Den Eindruck habe ich auch. Ultimate Diesel schafft hier Besserung. Jedenfalls bei mir und nach meinem Eindruck.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Dakota
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2010, 07:13

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#19 Beitrag von Dakota » 07.02.2011, 21:53

Das Problem mit dem 1. Gang habe ich bei Kälte leider auch. Rau und laut läuft mein Wagen Gott sei Dank auch bei Kälte nicht, wobei ich immer FuelSave Diesel bei Shell tanke.

Benutzeravatar
eggebuub
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 08.10.2010, 12:04

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#20 Beitrag von eggebuub » 08.02.2011, 00:06

Wenns nochmal schwer geht: Schraub den Schaltknauf ab, nimm dir ein halben Meter langes Rohr, steck es drauf und mach es mit Gewalt :-) :-) :-)
Nein, Spaß bei Seite, das ist doch ganz normal, ist doch bei fast allen Autos, wenns Öl kalt und steif ist, geht das Schalten in die ersten Zwei Gänge immer Schwer.

MFG Eggebuub

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#21 Beitrag von Auris2010 » 08.02.2011, 08:09

eggebuub hat geschrieben:...das ist doch ganz normal, ist doch bei fast allen Autos, wenns Öl kalt und steif ist, geht das Schalten in die ersten Zwei Gänge immer Schwer.
Dem kann ich nur beipflichten, denn gestern bei ca. 15°C flutschten die Gänge ohne großen Widerstand.

Mosi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2011, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#22 Beitrag von Mosi » 09.02.2011, 00:09

vor allem wenn man ausrollen lässt, dann geht er schwer rein aber wenn er steht (nicht rollt) dann habe ich bis nun kein problem gehabt :)
Duale Klimaautomatik, Xenon, Tempomat, Touchnavi/Radio, PDC hinten, lackierte Heckschürze, 5-Türer, Marlingrau und ein viel zu großer Verbrauch ;)

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#23 Beitrag von Ice-T » 09.02.2011, 11:09

Wenn der Wagen "rollt" gehen fast alle ersten Gänge schwer rein, ist auch ok so, nicht das man beim runterschalten aus Versehen mal 1. satt den 3. Gang erwischt. Gäbe dann nen netten Stirnabdruck an Amaturenträger/ Lenkrad beim Auskuppeln. Schalte entweder erst im Stand in den ersten runter oder dem Schaltschema folgend über den zweiten in den ersten Gang. Klapppt gut,aber nur wenn man es erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten macht. Da hackelt bei meinem Getriebe eher mal der Rückwärtsgang oder ich hab beim runterschalten von 5 auf 4 wieder 6 drin .denken . Das versaut beim bergaufahren mit 90 Ps echt den Schnitt ehe die Fuhre wieder Schwung aufnimmt :roll:
Bei richtig Minusgraden nagelt/ dieselt mein kleiner 1.4 er direkt nach dem Starten auch recht ordentlich aber das gibt sich sehr schnell wieder.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#24 Beitrag von Valvematic » 12.02.2011, 22:19

Ich habe das schwere Schalten bei Kälte zum Fitneßcheck vor 14Tagen angesprochen. Auch mit Hinweiß auf die Dieselfraktion.
Mir wurde gesagt, ja ist bekannt und angeboten ein Additiv einzufüllen, auf meine Kosten.

Und zwar WÜR-0893552 für 15,50Eu.

Ist nun seit 14Tagen drinn und es schaltet sich besser. Wenn auch bei Kälte am Anfang sehr Gummihaft. Ist zwar nicht das was ich
vom Golf III und IV kenne.(ließen sich auch bei Kälte sofort gut schalten) So kann ich aber damit leben.
Vielleicht muß es aber auch noch etwas arbeiten, da es glättende Eigenschaften besitzt.

Gibt man WÜR-0893552 bei Google ein stößt man auf WUERTH 0893552 dann Klick auf Produktinformation.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#25 Beitrag von Yamro » 13.02.2011, 11:04

Valvematic hat geschrieben:... auf meine Kosten...
Eine Frechheit vom Händler !!
Zuletzt geändert von Yamro am 24.02.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#26 Beitrag von Valvematic » 23.02.2011, 13:20

So, jetzt nochmal ein Feedback zum Getriebeadditiv nach 1000km später und Kälte um Minus 10-15Grad.
Die 15.50Euro sind gut angelegt. Die Schaltbarkeit bei Kälte hat sich eine ganze Stufe verbessert.
Mit diesem Zustand kann ich auskommen.

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#27 Beitrag von kloga » 01.03.2011, 14:22

Valvematic hat geschrieben: Wenn auch bei Kälte am Anfang sehr Gummihaft.
Was meinst Du mit Gummihaft?
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#28 Beitrag von Valvematic » 03.03.2011, 16:19

kloga hat geschrieben: Was meinst Du mit Gummihaft?
Wenn man den Schalthebel in den Gassen vor und zurück bewegt kommt man an einen Druckpunkt. Läßt man los bewegt sich der Hebel alleine zurück. Nach dem Druckpunkt wird dann der Gang eingelegt. Dieser Druckpunkt war eine Weile bei Kälte ziemlich undefiniert. Man hatte den Eindruck man rührt in einen dicken Brei und der Schalthebel will generell zurück weil der Druckpunkt fehlte, hat er natürlich nicht geschafft.(Deshalb auch Gummihaft)

Jocker
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008, 21:25

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#29 Beitrag von Jocker » 21.11.2012, 14:29

Dakota hat geschrieben:Das Problem mit dem 1. Gang habe ich bei Kälte leider auch. Rau und laut läuft mein Wagen Gott sei Dank auch bei Kälte nicht, wobei ich immer FuelSave Diesel bei Shell tanke.
Jo, auch bei Kälte dieses Problem!

Gruß
Jocker

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Schweres schalten in den ersten Gang...

#30 Beitrag von Yamro » 22.11.2012, 19:16

Ich denke, dass "Problem" bzw.diesen Effekt werden Millionen von Autofahrer im Winter spüren.
Wenns kalt ist wird das Getriebeöl halt zäher und somit das Getriebe schwerer schaltbar.
Insbesondere der 1. Gang, weil hier die Getriebesynch am genauesten arbeiten muß.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“