Seite 1 von 1
Turbolader Defekt ?!
Verfasst: 29.04.2009, 13:25
von flunki2
Sobald der Motor warm ist (Mein Auris ist genau 2 Jahre alt, 75000 km), verliere ich Leistung. D.h. Beim Beschleunigen überholen mich LKWs und bei 100 auf gerader Strecke ist Schluß - bergauf (Autobahn) bei 55. Dieses Problem hatte ich schon vor 3 Monaten bei -15 Grad. Da meinte die Werkstatt, dass die Drosselklappe eingefroren war aufgrund von Kondenswasser. Ich bekam das KFZ am Ende des Tages wieder. Nun, 3000 km später bei +20 Grad das selbe Problem. War letzte Woche für 2 tage in der Werkstatt. Angeblich das Abgasrückführungsventil. Zusätzlich bekam ich einen neuen Ansaugkrümmer. Donnerstag hingebracht und Samstag abgeholt. Ich kam genau 3 KM weit - der Motor war dann auf Betriebstemperatur, dann gingen alle gelben Lampen wieder an. Keine Leitung mehr. 80 auf gerader Strecke. Leider war ich der letzte Kunde und hinter mir wurde wegen Wochenende abgeschlossen.Also nach Hause und Montag wieder hingebracht. Bisher habe ich nichts von der Werkstatt gehört. Habe lediglich gesten in der ADAC Zeitung gelsen, dass AURIS Turbolader Probleme hat.
Wie ist Eure Meinung dazu. Ist Euch bereits ähnliches passiert?
VG
Flunki
Verfasst: 29.04.2009, 13:30
von iMacAlex
Servus!
1. Welcher Motor?
2. ADAC Pannenstatistik (Corolla/Auris): Da steht Turbolader (06). Betrifft das Jahr 2006

[/u] Die Tabelle kann man sich ja kostenlos beim ÖAMTC herunterladen

Verfasst: 29.04.2009, 13:38
von Xan27
Klingt eher nach irgendeinem Elektronikproblem bei Dir - vielleicht irgendwas mit einem Temperaturfühler. Dann gehen diverse Warnleuchten an und die Motorsteuerung schaltet in ein Notprogramm. Damit läuft der Motor dann mit stark reduzierter Leistung. Das ist eine Sicherheitsfunktion, um einerseits Motorschäden vorzubeugen und andererseits noch in die Werkstatt fahren zu können.
Verfasst: 29.04.2009, 13:54
von flunki2
Diesel 93 KW
Verfasst: 29.04.2009, 14:02
von iMacAlex
Also der 2.0 D4D (nur damit alle bescheid wissen)

Re: Turbolader Defekt ?!
Verfasst: 29.04.2009, 15:48
von laurooon
flunki2 hat geschrieben:Sobald der Motor warm ist (Mein Auris ist genau 2 Jahre alt, 75000 km), verliere ich Leistung. D.h. Beim Beschleunigen überholen mich LKWs und bei 100 auf gerader Strecke ist Schluß - bergauf (Autobahn) bei 55. Dieses Problem hatte ich schon vor 3 Monaten bei -15 Grad. Da meinte die Werkstatt, dass die Drosselklappe eingefroren war aufgrund von Kondenswasser. Ich bekam das KFZ am Ende des Tages wieder. Nun, 3000 km später bei +20 Grad das selbe Problem. War letzte Woche für 2 tage in der Werkstatt. Angeblich das Abgasrückführungsventil. Zusätzlich bekam ich einen neuen Ansaugkrümmer. Donnerstag hingebracht und Samstag abgeholt. Ich kam genau 3 KM weit - der Motor war dann auf Betriebstemperatur, dann gingen alle gelben Lampen wieder an. Keine Leitung mehr. 80 auf gerader Strecke. Leider war ich der letzte Kunde und hinter mir wurde wegen Wochenende abgeschlossen.Also nach Hause und Montag wieder hingebracht. Bisher habe ich nichts von der Werkstatt gehört. Habe lediglich gesten in der ADAC Zeitung gelsen, dass AURIS Turbolader Probleme hat.
Wie ist Eure Meinung dazu. Ist Euch bereits ähnliches passiert?
VG
Flunki
Wenn bei 80km/h Schluss ist, geht der Motor in ein Notlaufprogramm. Dann schaltet sich der Turbolader aus. Das heißt nicht, dass das Problem am Lader selbst liegen muss, es kann aber sein, dass ein problem mit dem Motormanagement gibt. Das kann z.B. passieren, wenn ein Sensor kaputt ist und fehlerhalfte Signale liefert. Da sagt sich der Auris lieber: "Wenn ich mich auf die Signale nicht mehr verlassen kann, schalte ich gefährliche Teile, wie den Lader aus". Die Warnlampen sprechen für ein Elektronikproblem.
Ich würde den Auris mal GENAU durchleuchten lassen. Die sollen den Fehler finden und zwar schnell, bevor wirklich was an den Lader kommt. Dann wirds nämlich (sau)teuer!!!
Gruß
Laurooon
Verfasst: 04.05.2009, 11:25
von ZEDDI
Könnte auch ein Schlauchproblem sein. Wie hat das denn angefangen? Kam es plötzlich? Irgendwelche Geräusche? Wurde es von Zeit zu Zeit schlimmer?
Verfasst: 04.05.2009, 11:43
von schaaf
Ferndiagnose ist nahezu unmöglich...
Einzig richtige Lösung: Zum Händler fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann den Händler machen lassen...