Tuningbox erfahrungen ??? 2.0 D4D

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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Martin___
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Tuningbox erfahrungen ??? 2.0 D4D

#1 Beitrag von Martin___ » 23.06.2009, 23:52

Hi hab mir schon öfter mittlerweile Gedanken gemacht
ob ich mir in meinen Auris ne Box verbaue.

Meine Frage - Ist die mehrleistung bzw die 152PS echt gut spürbar ?
Ist evtl im Drehzahlbereich irgendwas anderst - vll mehr schub bis über die 3000U/min. ?

Irgendwelche anderen Feststellungen durch ne Box ??
Auspuffqualm oder ähnliches ?
Wie lang schon problemlos verbaut ??
Auswirkungen in Richtung Höchstgeschwindigkeit ?? (Meiner bleibt bei 200M/H stehen) Wie siehts mit Box aus ?
Bin gespannt und auch was Ihr noch meint was wichtig wär (Bis aufs schlechtmachen der Boxen das weis ich selber das es net Supergut ist fürn Motor)

Danke
Gruß Martin
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Re: Tuningbox erfahrungen ??? 2.0 D4D

#2 Beitrag von laurooon » 24.06.2009, 08:17

Martin___ hat geschrieben:(Bis aufs schlechtmachen der Boxen das weis ich selber das es net Supergut ist fürn Motor)
Hm, und du wärst trotzdem bereit, eine solche Box zu verbauen, selbst, wenn du es weißt und auch zustimmst?
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#3 Beitrag von paD » 24.06.2009, 09:15

wenn man weiß, dass man das auto keine 150.000 km fährt?! ^^
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#4 Beitrag von laurooon » 24.06.2009, 10:18

paD hat geschrieben:wenn man weiß, dass man das auto keine 150.000 km fährt?! ^^
Wenn es 150.000km halten würde, wäre das wohl als SEHR GUT anzusehen. Ich höre immer von Motorschäden zwischen 20.000 und 50.000km nach Einbau dieser Geräte. Daher bin ich dort sehr skeptisch. Einzig ein Tuning von Toyota selbst kann man empfehlen.

Hierbei wird eine komplett überarbeitete Software für das Motorsteuergerät verwendet und keine Mogelbox, welche lediglich Sensorsignale manipuliert. Allerdings wird das für den Auris wohl nicht angeboten.
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#5 Beitrag von iMacAlex » 24.06.2009, 13:12

Wieso überlegt man denn über eine Leistungssteigerung?

Kauft euch halt gleich einen mit mehr Leistung ab Werk und fertig....

Bei solchen Basteleien werden die Motoren aufgepimmt und dann wird wieder gejammert wenn irgendetwas nicht richtig hinhaut :roll:
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#6 Beitrag von laurooon » 24.06.2009, 13:29

iMacAlex hat geschrieben:Wieso überlegt man denn über eine Leistungssteigerung?

Kauft euch halt gleich einen mit mehr Leistung ab Werk und fertig....

Bei solchen Basteleien werden die Motoren aufgepimmt und dann wird wieder gejammert wenn irgendetwas nicht richtig hinhaut :roll:
Tja, rechne doch selbst. Es gibt leute, die kaufen sich einen kleinen Motor, da er 6.000€ günstiger ist, als der D-Cat und meinen dann dass sie einfach eine Mogelbox für 100€ einbauen können und schon haben sie (fast) die selbe Leistung! :lol:

Kannst du nix machen. Sowas wirds immer geben. Nicht jeder kann sich die stärkere Maschine leisten. Aber so ziemlich jeder will dessen Leistung irgendwie erreichen. Da wird schnell mal mit solchen Gedanken gespielt.
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#7 Beitrag von iMacAlex » 24.06.2009, 13:35

Achso ja gut, das wäre ein Grund dafür das viele das so machen wollen...naja muss ja jeder selber wissen :D
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#8 Beitrag von Martin___ » 24.06.2009, 22:07

Findet Ihr das n spaß ??

Um was diskutiert Ihr hier ??

Hat wohl jeder von euch komplett ignoriert was oben steht - Hauptsach was geschrieben , das is das wichtigste.

ZU WAS MACH ICH DAS THEMA AUF WENN JEDER SOWIESO ÜBERLIEST DAS ICH MIR DEN FOLGEN BEWUSST BIN
UND FOLGEDESSEN KEINERLEI AUFKLÄRUNG BENÖTIGE.

MIR WÄRS RECHT ANTWORTEN AUF DIE FRAGEN ZU BEKOMMEN.

ANTWORTEN HAB ICH NUR HAB ICH NICHT NACH SCHÄTZUNGEN GEFRAGT DIE EVTL. MOTORSCHÄDEN ANGEHEN

KÖNNT IHR DIE BEHAUPTUNGEN BEWEISEN ??? DANN WÄRS ZUMINDEST TAUGLICH !!!

ICH HOFFE AUF ANTWORTEN

danke
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#9 Beitrag von Auris2.0 » 25.06.2009, 07:43

Mir wurde davon abgeraten da es sein kann das der DPF verbrennt.Durch die Mehrleistung wird es natürlich heißer.Zudem können die Werkstätten herausfinden ob eine Box eingebaut worden ist.Ich habe mich damit abgefunden das ich nur 126PS habe hätte auch den D-Cat nehmen können wenn ich mehr wollte.Außer du guckst bei Namhaften Firmen die bieten eine Garantie an.Da ich jetzt schon fast 60000km weg habe lohn sich eine Tuning nicht mehr da die Firmen nur bis zur einer bestimmten Laufleistung Garantien anbieten.
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#10 Beitrag von laurooon » 25.06.2009, 08:20

Martin___ hat geschrieben:KÖNNT IHR DIE BEHAUPTUNGEN BEWEISEN ???
Warum schreist du denn hier so rum? :? Immerhin versuche ich dich ja nur vor riesem Bockmist zu bewahren. Geh mal auf Motortalk.de und sie dir Threads zu den Themen an. Da gibbet zich Stück zu. Die raten irgendwie alle davon ab.

Also klar kann man sagen: JA, die Mehrleistung spürst und JA, der Wagen fährt auch besser und JA, das Turboloch wird merklich zusammengestaucht. Endgeschwindigkeit steigt aber nicht deutlich. 126PS = 200km/h, 152 = 205km/h. Ganz toll! :roll:

Für das kurzfristige Fahrvergnügen, welches im Mittel zwischen 20.000 und 50.000km anhält, zahlst du dann oftmals ziemlich schnell mit einem Turboschaden. Viele Hersteller prahlen damit, dass Toyota nicht merken würde, ob eine Box verbaut war wegen der Garantie. Wenn du aber mit einem Turboschaden da aufkreuzt können die sehr wohl feststellen, warum der Turbo hinüber ist.

"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange!"
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#11 Beitrag von paD » 25.06.2009, 09:51

Nein, Martin hat schon ganz recht, er fragt wie man morgen das auto am besten wäscht und ihr sagt ihm, dass das wetter schlecht wird -.-

Also, bitte nur noch Antworten auf seine Fragen, er weiß nun ausführlich, dass es den Motor nicht gerade schont.

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#12 Beitrag von bastino » 26.06.2009, 06:50

Ich kann zu Tuning Boxen nur ZURATEN.
Ich fahre im Moment die dritte, im dritten Fahrzeug. Es gab nie Probleme.
Standzeit beim ersten weit über 150.000km hinaus, die Box wurde bei km 20.000 verbaut.
Ich lasse die Boxen nur vom Vertragshändler beschaffen und installieren.
Ist sicher etwas teurer, aber sicher.
Die Mehrleistung ist das ganze allemal wert, selbst wenn man kein Leistungsjunkee ist macht der ganze Wagen in allen Lagen einfach mehr Spaß.
Warum soll man nicht die technischen Grenzen dessen ausreizen, was man so teuer gekauft hat, die Leistungsfähigkeit ist ja da, man muß sie nur abrufen.
Natürlich spreche ich hier von Leistungssteigerungen im Bereich von 20-25 Prozent. Maximal.
Kosten tut so was erfahrungsgemäß zwischen 700 und 1000€
Wenn erheblich weniger verlangt wird, würde ich die Finger davon lassen.

Also, wenn es ein seriöser Anbieter ist und Dir die Werkstatt das Teil verkauft und auch einbaut, Du auch noch das nötige Kleingeld übrig hast und Dir das den Spaß wert ist, dann tu es.

Grüße vom gechippten Bastino.
D-Cat weiß, 3-türig, Leder, Xenon, Tieferlegung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Thomason TN1 black 18", Hopa-Leistungssteigerung.

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#13 Beitrag von sepp_maja » 26.06.2009, 22:09

Also ich habe die Hopa Box verbaut seit ca 2000km, habe jetzt 4000 auf dem Tacho......Sie wurde von meinem Toyota Vertragshändler eingebaut mit voller Garantie (2Jahre von Hopa), Falls nach den zwei Jahren Schäden auftreten besteht eine Absprache zw. mir und dem Händler :-)
Die Mehrleistung ist merklich spürbar und auf der Autobahn habe ich auch schon die 230 geknackt. Der Turbo springt etwas früher an und zieht besser durch und bei der Hopa Box wird die Leistung auch nur nach Bedarf abgerufen. Heißt für mich da ich kein so extremer Heizer bin, ruf ich die Leistung meistens nur beim Überholen oder den Berg hinauf ab. Ansonsten ist die Box sozusagen im Standby. Die Hopa Boxen verbaut der Händler schon länger und es traten noch nie Probleme damit auf, sonst würde er sich ja selbst einen Bock schießen........Auf ein Angestellter des Händlers der seine Karre ziemlich schleift, hat damit keine Probleme selbst im Kilometerbereich über 100.000.

gekostet hat es mich 700 + Eintragung

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#14 Beitrag von Martin___ » 26.06.2009, 23:10

Danke das hat mir gut geholfen und ich werd mir wenn ich eine
Box will mich auch mal mit meinem Händler kurzschließen
und von den anderen Boxen die Finger weglassen.
Toll ist ja auch die möglichkeit der Eintragung.

Ich bin nicht wirklich der Heizer aber mir fehlt
auch wie schon gesagt beim überholen gern mal
noch n bissl mehr als vorhanden.
Gut ist auch diese Funktion der Box das sie
nicht immer in aktion ist.

Danke nochmal
Mfg
Martin
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#15 Beitrag von wuz1mu » 27.06.2009, 14:39

Diese Woche war mein DCAT zur Inspektion. Der Werkstattmeister hat mich beim Rundgang ums Auto gefragt ob er gechippt sei..
"Noch nicht" war meine Antwort :-D
Nun sind wir so verblieben, dass er sich mit nem Kunden, der die Box im DCAT bereits verbaut hat kurzschließt und diesen fragt, ob ich mal mitfahren, bzw selber fahren könnte.
Ich bin mal gespannt, was daraus wird.
750€ für die HOPA-Box mit Einbau vom Toyota-Autohaus. Viel Geld, aber wenn die Leistung stimmt, werd ichs mir mal überlegen.
Hoffe in Zukunft nen Erfahrungsbericht posten zu können.
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

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