Auris 2.0 D-4D wird immer lauter?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
nextgate
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2009, 17:47

Auris 2.0 D-4D wird immer lauter?

#1 Beitrag von nextgate » 24.09.2009, 17:53

Haben jetzt seit Mai einen Toyota Auris 2.0 D-4D mit 126PS Dieselmotor und etwa 13000km. Leider haben wir beide das Gefühl das der Motor, bzw. das typische "nageln" deutlich lauter geworden ist, insbesondere zwischen 1200 und 2000 Touren. Der Werkstattleiter sagt das wäre bei ihrem Probefahrzeug leider auch so und anscheinend sei das "normal" und man könne da keinen Fehler finden.
Ich hatte vor dem Auris einen Golf IV 115PS Pumpe-Düse Diesel, welcher bekanntermaßen relativ laut ist, aber subjektiv empfinde ich den Auris nun als deutlich lauter.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen / Lösungsmöglichkeiten? - die Werkstatt ist leider ein Mist

Kann man da auf "Nachbesserung" Garantie bestehen? Wie kann/muss man das nachweisen?

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#2 Beitrag von laurooon » 24.09.2009, 18:16

Also ich habe den gleichen Motor und kann es nicht bestätigen. Mein Auris nagelt etwas, wenn er kalt ist, aber das ist nicht mehr wie normal. Wenn er warm ist, schnurrt er nur so dahin, ist leise und leistungsstark. Ich würde ganz klar auf eine Lösung pochen und lass dir nicht erzählen, das sei "normal".

Bei manchen Werkstätten kann ich echt nur den Kopf schütteln. :roll:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Blader
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2009, 12:29
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von Blader » 24.09.2009, 20:57

Hallo hatte auch das Nageln mein Toyota Händler sagt dieses Nageln sind die Einspritzdüsen (wenn sie fehlerhaft Arbeiten)sonst nagelt nichts !!!
Ich würde mal in deiner Werkstatt ein bisschen tam tam machen!!!
Gruss Ralf
Auris 2,2 D-Cat 18er Bladefelgen Leder Xenon Chip Powerbox von DieselPower Mystic Schwarz TTE Frontspoiler und TTE Heckspoiler PDC hinten TPA400 ab.27.2.2013 VW Golf 6 GTI

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#4 Beitrag von Freddie76 » 24.09.2009, 21:23

Ja, das mit den Einspritzdüsen kann sein. Gehe zwar vom Corolla Verso der Firma aus, der hat aber den gleichen Motor.
Der nagelte auch plötzlich wie blöde, auch in dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich . Düsen auf Kulanz gewechselt, seid dem alles gut. :D
Der Freundliche meinte noch das Problem sei Toyota bekannt.

Geh Deinem Händler mal ordentlich auf den Keks, vonwegen das sei normal. Soll er gefälligst Kontakt mit Köln aufnehmen wenn er nicht in der Lage ist Probleme selbst zu lösen.


@laurooon: stimmt, manche Werkstätten sind schon echt der Hammer...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Auris 2.0 D-4D wird immer lauter?

#5 Beitrag von Weißgold » 22.05.2016, 13:51

Oh. Ja. Unser ist auch sehr laut. Seine Herkunft kann der Motor echt nicht verbergen.

Die Sache mit den Düsen werde ich mal erwähnen.

Wir haben gerade einen 1.4er als Werkstattauto. Der nagelt entschieden leider.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris 2.0 D-4D wird immer lauter?

#6 Beitrag von Olav_888 » 23.05.2016, 21:48

Es wurde im Avensis Forum (und auch woanders) über Zweitakt-Öl philosophiert, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, 1:200 im Verhältnis. Einzig darauf achten, das es Schwefelarm ist, als Typ B2 oder besser. Bin immer das billige von K-Klassik gefahren
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris 2.0 D-4D wird immer lauter?

#7 Beitrag von Chris1983 » 24.05.2016, 07:36

Ja das zweitaktöl wirkt Wunder, habe damals immer das von LiquiMoly genommen da die Dose einen rüssel hat welcher das einfüllen sehr vereinfacht. Vor dem tanken 200ml in den Tank und dann den Diesel drauf.

Lief viel leiser, kaltnageln im Winter kaum noch vorhanden. Generell lief der Motor weicher. Von da an auch weniger Probleme mit dem DPF gehabt.

Man munkelt das es auch den Motor reinigen soll, die hochdruckpumpe schmiert und sämtliche Ablagerungen der einspritzdüsen löst.
Bestätigen kann ich das nicht weil ich die Motoren ja nie zerlegt habe, aber gefühlt fuhren sich die Motoren besser als am Anfang als ich es nicht gemacht habe.
Bild

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Auris 2.0 D-4D wird immer lauter?

#8 Beitrag von urbancruiser2010 » 24.05.2016, 19:14

Moin, also mein 2.0 nagelt nur wenn er kalt ist. Im warmen Zustand ist er zwar zu hören grummelt aber leise vor sich hin. Ich höre eher ein bisschen sägen zwischen 1000-2000 Umin wenn er kalt ist und ich zügiger beschleunige.
Was mir aber aufgefallen ist, nach meinem Ölwechsel (5W30 anstatt 0W20) läuft er ruhiger als vorher. Ich hatte auch metallisches Geräusch beim abstellen wenn der Motor warm war. Das Zweimassenschwungrad wurde getauscht und seitdem ist Ruhe.
Viele Grüße von Alex

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“