Rußpartikelfilter freibrennen und die Folgen

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Blader
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D-Cat Freibrennen???

#16 Beitrag von Blader » 20.12.2012, 19:39

Hallo ich war bei meinen Freundlichen da mein Auris auf einmal fürchterlich nach Abgase(Russ) gestunken hat darauf hin sagte der Meister ob ich eine Regenerations Fahrt schon gemacht habe ??? Mein Auris hat jetzt 60000 Km gelaufen bis lang hatte ich dieses noch nicht gehört Bzw .gemacht er erklärte mir das der D-Cat 15 minuten GLEICHBLEIBEND zwischen mindestens 100KmH und maximal 130KmH gefahren werden muss danach ist der D-Cat Partikelfilter wieder Frei!!Ich war Sehr mistrauisch da ich dieses noch nie so gehört hatte ich habe jetzt 2 mal diese aktion gemacht (ist garnicht so leicht 100-130 kmh gleichbleibend zu fahren :shock: Baustellen etc )aber siehe da er Riecht wirklich nicht mehr :D
Hat Jemand sowas schon mal Gehört ???

MfG Ralf
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Re: D-Cat Freibrennen???

#17 Beitrag von d4d-fan » 20.12.2012, 20:24

Diese Thematik wurde schon diskutiert, bitte die Suche benutzen.

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Re: D-Cat Freibrennen???

#18 Beitrag von Blader » 20.12.2012, 21:05

Ich wollte nur einen Tipp geben wie der Auris die Parameter und somit das Okay zum freibrennen gibt sonst startet dieser vorgang nur kurz und generiert nicht den cat :cry:
gruss ralf
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Re: D-Cat Freibrennen???

#19 Beitrag von HolgiHSK » 21.12.2012, 08:59

d4d-fan hat geschrieben:Diese Thematik wurde schon diskutiert, bitte die Suche benutzen.

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Habe mal das Thema an eine bestehendes angehängt.....
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Möchte mich vorstellen

#20 Beitrag von funnybubbles » 30.01.2013, 16:12

Hi Leute,

ich fahre seit November 2012 einen D-CAT, Erstzulassung 2008.
Beim Kauf hatte er gerade mal 24000 km auf dem Tacho.
Nun sind es 27000. Leider war unser Kennenlernen nicht ganz reibungslos:

Wenig Leistung, hoher Spritverbrauch und ein paar Kleinigkeiten wie 2 Rückrufaktionen, Räder wuchten > Werkstatt
Dieselpartikelfilter reinigen (Regenerationsfahrt) Austausch von den Differenzrohren und Dieselfilter - teuer, Privatvergnügen

Nach 5 Tagen hatte ich den Kleinen wieder. Bin dann von der Werkstatt 7 km nach Hause gefahren, Sachen für einen Wochenendausflug in den Kofferraum geworfen, Richtung Autobahn gefahren - und dann kam die Meldung VSC prüfen, Motor prüfen. Also wieder zur Werkstatt, Auto abgestellt.
Austausch Dieselpartikelfilter. Werkstatt meint, das kommt vom Kurzstreckenfahren. Irgendwann ist der Filter derart dicht, dass die Regenerierung nicht mehr funktioniert. Kulanzantrag wurde bei Toyota gestellt, Ergebnis habe ich noch keines.
6 Tage später durfte ich ihn wieder nach Hause holen.

Er zieht jetzt zwar deutlich besser als vorher, säuft aber immer noch wie ein Loch. Im Schnitt braucht der gefräßige Zwerg 8,4/100, Durchschnittsgeschwindigkeit 65 und ich fahre maximal 160. .denken
Mein Mitsubishi Carisma hatte bei derart verhaltener Fahrweise einen 5-Komma-Verbrauch.
Ich fahre täglich 85km, 70 davon Autobahn.
Mal sehen ob sich das ganze in der nächsten Zeit noch beruhigt (Reparaturen, Verbrauch) - ist der erste Tank seit dem Austausch, also habe ich noch Hoffnung.

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 12.02.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: teilweise gekürzt, da kopiert aus Vorstellungsthread
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Re: Möchte mich vorstellen

#21 Beitrag von derdevill » 11.02.2013, 17:41

funnybubbles hat geschrieben:Austausch Dieselpartikelfilter. Werkstatt meint, das kommt vom Kurzstreckenfahren. Irgendwann ist der Filter derart dicht, dass die Regenerierung nicht mehr funktioniert. Kulanzantrag wurde bei Toyota gestellt, Ergebnis habe ich noch keines.
Kann man auch reinigen lassen...kam gestern erst bei AutoMotorSport...einfach mal googeln...mehr wie 500€ wirds wohl nicht ;)

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Re: Möchte mich vorstellen

#22 Beitrag von funnybubbles » 12.02.2013, 00:25

Der Filter war derart verstopft dass eine Reinigung nicht mehr möglich war. Meine Werkstatt lässt auch extern reinigen wenn es noch geht.
Dafür kann der Kleine seit letzter Woche einen neuen Trick: Kühlwasser verschwinden lassen :-)
Diagnose Wasserpumpe leckt. Der nächste Kulanzantrag...
Hab vom ersten noch keinen Bescheid bekommen nun kommt schon der nächste.
Wobei die Chancen schlecht stehen, da die WaPu.ein Verschleissteil ist - hat man mir in der Werkstatt gesagt.
Bin im Moment nicht so ganz sicher ob Toyota eine gute Wahl war. Ich bin es auch nicht gewohnt öfter als zum Kundendienst in eine Werkstatt zu müssen (2x Mitsubishi Carisma, 110.000 und 230.000 km)

Gruß Uwe
Ich dachte schon an anzünden, habe den Gedanken aber verworfen, da ich mir sicher bin, dass er nicht mal ohne Probleme Brennen würde :D
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Re: Möchte mich vorstellen

#23 Beitrag von derdevill » 12.02.2013, 17:40

Gibt ja 2 Arten den Filter zu reinigen...Chemiekeule oder im Ofen ausbrennen (was ja besser ist) und das ausbrennen funktioniert (wohl) immer...
Außerdem will deine Werkstatt ja einen neuen einbauen...wollen ja verdienen ;)
Gerade bei dem Preis würde ich ne 2te Meinung einholen...

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Re: Rußpartikelfilter freibrennen und die Folgen

#24 Beitrag von HolgiHSK » 12.02.2013, 18:35

So habe mal die Beiträge bei denen es um den DPF ging hier angehängt. Muss ja nicht 2 Threads zu einem Thema geben. :wink:
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Re: Rußpartikelfilter freibrennen und die Folgen

#25 Beitrag von Arrow1982 » 12.02.2013, 21:16

Jo die D-CATs vor BJ 2009 sind n ziemlich filigraner kram. Da kanns dauernd was haben. So einen zu kaufen ist wie Lotto spielen. .irre Vorallem, wenn den der Vorbesitzer nicht sorgsam behandelt hat, dann kann nach DPF und Wasserpumpe auch noch die Zylinderkopfdichtung beim Teufel sein, das kommt auch recht oft vor. Einspritzdüsen sind auch ab und an mal hin. Hoher Ölverbrauch kommt auch vor, dann wird meistens ein neuer Motor verbaut. Man ist sich hier uneinig ob das Problem vom Lader, den Ölabstreifringen oder sonstwoher kommt. Ich tippe auf die Ölringe.

Kann aber auch sein, daß er ab jetzt 200.000km ohne ein Problemchen läuft :-)
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Re: Rußpartikelfilter freibrennen und die Folgen

#26 Beitrag von funnybubbles » 13.02.2013, 13:07

Das sind Aussichten...
Ich drücke mir jedenfalls die Daumen :-)

Gruß
Uwe
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