Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#1 Beitrag von ToyoRacer08 » 09.05.2010, 07:50

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon mehrfach besprochen nur leider finde ich es nicht mehr, daher meine Frage,, Hat jemand von euch mit dem 57i High Performance Sport-Luftfilter von K&N schon erfahrung gemacht?!"

Die einfachen Tauschfilter für 50€ von K&N sollen zwar mehr Luft durchlassen, aber im endeffekt nix am Motoransprechverhalten ändern(Mein damit die Anfahrschwäche).

Falls jemand damit seine Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben!

Achja es geht und den D-Cat Motor...

Gruß

ToyoRacer08
Selbst ist der Mann ;-)

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#2 Beitrag von Auris2.0 » 10.05.2010, 13:34

Ich kann dir nur sagen wenn du so einen Filter einbauen willst musst du dafür sorgen das der Motor kalte Luft bekommt.Bei meiner T23 hat es damals was gebracht.Zog von unten besser durch.Ich kann mir aber nicht vorsellen das es beim Diesel was bringt.Da der Turbo auch erstmal reagieren muss bis er druck abgibt.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#3 Beitrag von ToyoRacer08 » 19.05.2010, 17:27

Ja du hast recht beim Sauger könnt dies wenn er genug Frischluft bekommt was bringen. Da der D-Cat Motor sehr warm wird und der Motorraum sehr eng werd ich mir wohl den Tauschfilter gönnen den ein Offener Filter ist beim D-Cat zwar möglich wie man bei TRC-Tuning sehen kann allerdings bekommt er dann nich genug kalte Luft, sonder nur die Heiße von Motor, das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Danke für dein Comment ;-D

Gruß

TR08
Selbst ist der Mann ;-)

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 12.04.2009, 23:02
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#4 Beitrag von Patitwelve » 21.05.2010, 18:45

Hast du ma gesehen wo der DCAT die "Kalt"luftansaugt?
Naja ist auch nicht besser als das TRC System da...

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#5 Beitrag von ToyoRacer08 » 22.05.2010, 07:43

Ne sehen kann man da sehr wenig unter der Plastikwüste... War ja schon nen heiden Arbeit das Stromkabel für die Endstufe, vom Motorraum unterm Beifahrersitz zu verlegen.

Daher macht es auch keinen Sinn sich son Pilz von K&N zu kaufen da dieser eh nur Warme Luft ansaugen kann. Es sei denn Mann baut sich ne Lufthutse in die Motorhaube ein... Aber da würde man auf kein gescheites Preisleistungsverhältnis kommen...

:danke:
Selbst ist der Mann ;-)

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 12.04.2009, 23:02
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#6 Beitrag von Patitwelve » 22.05.2010, 11:23

Und auch keinen TÜV, Hutze klappt nicht wegen der fehlenden Dämmung an der Stelle wo das Loch in der Haube ist!
Naja man könnte an der Kaltluftzuvor noch was machen, hatte letztens den Motor soweit auseinander - um Rost zu behandeln.
Muss mal schaun wann ich sowas mache ;)

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#7 Beitrag von ToyoRacer08 » 22.05.2010, 19:58

Hab eben mal den Wagen geputzt und dabei auch nach Ölstand etc geschaut. Alles Ok. Dabei hab ich auch die Öffung des Luftfilterkasten gefunden . Diese sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer, auf höhe des Blinkerbirnchen. Ist ein Schwarzes Rohr das ein wenig aussieht wie ein Siffon von Waschbecker( ist so geformt). Das Lustige ist, dass da wo das Rohr hingeht zwar platz ist um Luft anzusaugen, aber da niemals genug kaltluft ankommt, da das Rohr knapp vorm Steuergerät endet.

Kannst du dir mal anschauen...

Vg

ToyoRacer08
Selbst ist der Mann ;-)

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 12.04.2009, 23:02
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#8 Beitrag von Patitwelve » 31.05.2010, 20:35

Ja hab ich auch gesehen, ist echt nen Witz diese Kontruktion...

Will ich auch noch mal angehen das Ganze.
Aber erst ist das AGR, OBD2 und der Turbo dran.
Denke Mitte Juli setzte ich mich da mal dran und berichte.

Also Durchmesser ist 7 cm von dem Zuführungsrohr.
Nicht ideal ist auch, dass das Rohr am Ende (Lufteinlass) 7 cm hat und sich verjüngt je weiter es zum Luftfilterkasten kommt.
Bauteschnisch ist es aber am Luftfilterkasten so eng, dass man nicht einfach eine andere Luftzuführung anbauen kann, da das Steuergerät direkt im Weg ist.

Toyota hat die Kaltluftzufuhr um das Steuergerät drumherumgebaut. Mit ner bösen Zunge könnte man ja meinen das Toyota die Elektronik wichtiger ist als die Konstruktion des Motors...

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#9 Beitrag von ToyoRacer08 » 19.06.2010, 07:44

Ja wenns soweit ist , würde mich deine lösung mal Interessieren....

Gruß

ToyoRacer08 :carwash:
Selbst ist der Mann ;-)

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#10 Beitrag von ToyoRacer08 » 20.06.2010, 18:39

@ Patitwelve , wie sieht es eigendlich damit aus statt dem K&N Pilz den Tauschfilter zu verbauen und dort noch ein paar 20mm Löcherauf der Saugseite vor dem Filter in den Luftfilterkasten zu Bohren. Das sollte doch im Prinzip auch schon etwas bringen oder irre ich mich da?
Selbst ist der Mann ;-)

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#11 Beitrag von Auris2.0 » 22.06.2010, 13:33

Man müsste den Orginalen ansaugmist ausbauen dann versuchen um den Pilz herum eine wand zu bauen damit er nur die kalte luft bekommt.Zudem müsste man gucken ob man vorne eine bessere möglichkeit hat kalte luft zu bekommen.Ob es dann wenn alles eingebaut ist soviel bringt ist fraglich :D
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#12 Beitrag von ToyoRacer08 » 23.06.2010, 09:36

Genau das selbe hab ich mir auch schon gedacht. Den Chiptuning kommt für mich auch nicht in frage, da ich auf das Auto angewiesen bin und es in erster line mich zu Arbeit und zurück bringen soll. Ich hatte ja zuletzt mal die Plastikwüste im Motorraum abgemacht um mir das Stromkabel für die Endstufe unterm Beifahrersitz zu legen und dabei hab ich halt diese Blöde ansaugkontruktion gesehen und hatte mir überlegt entweder einen tauschsportluftfilter oder einen Pilz zu holen. Nur ist das Problem das der D-Cat Motor im Vergleich zu meinem alten D4d 116PS aus dem CV doch ne ganze ecke wärmer wird mit Ruspartikelfilter als ohne... Stichwort Freibrennen bzw. Russabfackeln.....

Naja ich muss mir das nochmal überlegen ob ich mir son Filter hole oder nicht....

Gruß

ToyoRacer08
:carwash:
Selbst ist der Mann ;-)

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#13 Beitrag von nordlicht » 07.07.2010, 10:36

Moinsen....


...also, damit überhaupt was passiert, habe ich mir jetzt nen K&N Wechselfilter eingebaut.

Objektiv:

Nicht wirklich lauter (im Innenraum) - aber etwas rauher und "Kehliger" - besonders im Tunnel beim Gas geben... :)
irgendwie kommt das MMT besser mit dem Filter zurande...

Subjektiv:

ein wenig spritziger, vor allem aus dem Keller raus...

Hier habe ich ihn erworben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2010, 12:59
Wohnort: Pforzheim

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#14 Beitrag von Daniel112 » 08.07.2010, 16:38

hallöchen,
jetzt meld ich mich auch mal. Ich hab den 1.6er und nach 2 Monaten dachte ich mir das es nicht sein kann, das er so schlecht von unten raus zieht. Hab dann mal den Pilz von meinem alten Volvo auf den Rüssel gesetzt und siehe da, der Auris kann ja richtig rennen. Und ab 2000, 2500 U/min hört er sich auch noch richtig gut an.
So, nun kommt bestimmt gleich wieder das mit der warmen Motorraumluft. Ja, ich weis es. Einfach in den unteren Teil des LuFikastens legen und, wenns gefällt, mit was abdecken oder auch nicht. Werd vermutlich nen alten Deckel vom Luftfilter suchen und den ein bisschen zur Abschirmung umbauen.
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Erfahrung mit K&N 57i High Performance Sport-Luftfilter

#15 Beitrag von Oll1 » 08.07.2010, 17:23

Eintragung? Garantie?
Intressieren würde mich das auch, nur der zweite Punkt schreckt mich noch immer ab....
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“