Vibration

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Albert
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2007, 17:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Barcelona, Spain

Vibration

#1 Beitrag von Albert » 17.11.2007, 18:11

Hi everybody,Ich bin Albert aus Barcelona. Ich habe ein Toyota Auris 2.0 D4D 126HP gekauft (31 August 2007) Since the first day the car vibrates. When motor runs at 2.000rpm gearstick, front window and central mirror vibrate. Dealer cannot repair the matter. Toyota Spain does not face the problem.

In Spanish forums I found few people who had the same bad experience.Anyone else who has an Auris D4D 126HP has experienced the same problem?I know Toyota is a high quality car manufacturer. It does not happen in all the auris cars. Only in a few part of them with motor D4D 126HP. Please do not feel atacked when I am explaining my problem.I just want to know from the people who bought the D4D 126HP model, if they had the same problem running at 2000rpm.

Grüsse ,Albert

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#2 Beitrag von Xan27 » 17.11.2007, 21:19

Hi Albert,

i have the same car like you, but no vibrations. My engine runs much smoother then many other cars with diesel engines i drived.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
hans 1964
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2007, 09:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#3 Beitrag von hans 1964 » 17.11.2007, 22:59

Hi, Albert. Can it be you have a Problem with your wheels? Maybe a unbalance by your rims? :?
Greetings, Hans
Auris D - CAT, Leder, Xenon

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von d4d-fan » 17.11.2007, 23:34

If its warm, there are no vibrations in my Auris, (e.g. July, August)
but now in November my Auris begins to vibrate between the front window and the radio unit.
The codriver door vibrates too since its cold outside !

My front window and central mirror don´t vibrate.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Albert
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2007, 17:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Barcelona, Spain

#5 Beitrag von Albert » 18.11.2007, 09:52

Thank you everybody for your comments.
At first I also thought about wheel unbalancement, but it happens even when the car is stopped.
I start engine and then accelerate until 2.000rpm and it is then when it happens, if it´s warm or cold, since the first day.
A spanish mechanic told me that maybe it´s a damaged silentblock of the motor or a cable of the gear transmission...
I found a man in England complaining of the same matter (http://toyotaownersclub.com/forums/inde ... opic=72824)
Toyota Spain is not answering my complaints an I am worried about a higher damage, not now but after some months using the car... Greetings,
Albert

Wolfgang
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2007, 13:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: VIBRATION

#6 Beitrag von Wolfgang » 30.11.2007, 10:55

Albert hat geschrieben:Hi everybody,Ich bin Albert aus Barcelona. Ich habe ein Toyota Auris 2.0 D4D 126HP gekauft (31 August 2007) Since the first day the car vibrates. When motor runs at 2.000rpm gearstick, front window and central mirror vibrate. Dealer cannot repair the matter. Toyota Spain does not face the problem.

In Spanish forums I found few people who had the same bad experience.Anyone else who has an Auris D4D 126HP has experienced the same problem?I know Toyota is a high quality car manufacturer. It does not happen in all the auris cars. Only in a few part of them with motor D4D 126HP. Please do not feel atacked when I am explaining my problem.I just want to know from the people who bought the D4D 126HP model, if they had the same problem running at 2000rpm.

Grüsse ,Albert
Antwort in Deutsch
Den Fall gab es schon einmal. Dort war eine Unwucht im Schwungrad.

Gruß
Wolfgang

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2010, 11:08

Mein Auris (Diesel) vibriert

#7 Beitrag von Frank » 09.05.2010, 11:14

Hallo,
ich habe da so ein Problem mit meinem Auris Diesel.
Wenn der Motor warm ist vibriert dieser sehr stark im Standgas. Besonders ist dieses am Lenkrad spürbar. Auch vibriert der Innenspiegel beim beschleunigen sehr stark.
Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüsse

Frank

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Mein Auris vibriert

#8 Beitrag von laurooon » 10.05.2010, 08:14

Ich kenne das. Ist wohl dem Dieselmotor geschuldet. :( Finds auch nicht toll, aber ich wüsste nicht, was man da machen sollte.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Mein Auris vibriert

#9 Beitrag von Ironman » 04.05.2012, 11:14

Ich hole den Thread mal nach oben...

Ich habe am Wochenende von WInter- auf Sommerreifen gewechselt und die Reifen vorne (6mm Profil) nach Hinten (7mm Profil) getauscht. Seitdem bilde ich mir ein im Lenkrad ein sehr feines Vibrieren zu spüren. Es ist auch über alle Geschwindigkeitsbereiche spürbar.

Nun meine Frage: Ist das nur Einbildung? Könnte es sein, das der mm Unterschied das ausmacht? Ist es das unterschiedliche Profil ziwschen Winter und Sommerreifen? Eine Unwucht schliesse ich fast aus, da es auch beim normalen Rollen leicht vibriert. Radmuttern hab ich nochmal nachgezogen/kontrolliert. Irgendwie komisch, da es wirklich minimal, bzw. ein sehr feines Vibrieren ist.

Hat jemand eine Idde? Lohnt es sich in die Werkstatt zu fahren oder meint ihr da lacht man mich gleich aus? :)

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Mein Auris vibriert

#10 Beitrag von andy_tcis » 04.05.2012, 12:18

Hallo Ironman,

mein Beitrag bezieht sich mehr auf die vorherigen Posts, aber vielleicht kann er dir auch helfen.

Bei Standgas habe ich immer ein sehr starkes Vibrieren am Lenkrad. Man kann die Bewegung sogar auch leicht erkennen....
Sobald ich aber die Drehzahl nur ein bisschen erhöhe (50-100U/min), ist wieder alles ruhig. Deshalb glaube ich, dass man sich hier nicht wirklich Sorgen machen muss. Die Drehzahl bei Standgas wird wahrscheinlich aufgrund der Abgasnormen so niedrig gewählt worden sein.

@ Ironman:
Bei Fahrt habe ich eine Vibrieren am Lenkrad erst ab ca. 180km/h, bis dahin ist alles ruhig.
Vielleicht sind deine Reifen aufgrund der Lagerung leicht unwucht geworden. Wenn das Vibrieren nur sehr leicht ist, würde ich die Reifen nicht erneut Wuchten lassen.

mfG Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Mein Auris (Diesel) vibriert

#11 Beitrag von HolgiHSK » 04.05.2012, 17:47

Hallo Ironman,

habe den Thread mal kopiert und in ein andres Forum verschoben, da es ein andres Problem ist, als das ursprünglich des Threads.
Das ist immer das Problem bei Titeln, die nichts konkret beschreiben.

Zum neuen Thema: Vibration nach Reifenwechsel

Bitte dort weiter diskutieren.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Mein Auris (Diesel) vibriert

#12 Beitrag von Ice-T » 05.05.2012, 17:06

Wo der Tread ja schonmal wiederbelebt wurde:

Wenn ich mit meinem kleinem 1.4D-4D niedertourig fahre < 1300 U/min und dann, ohne Schalten, hoch beschleunige z.B.
eine Steigung angehe oder am Baustellenende auf AB, entstehen im Bereich von 1900 bis 2000 U/min starke Vibrationen. Da knarzt sogar das Amaturenbrett. Davor und danach ist wieder Ruhe. Hat das noch jemand oder mein Auris ein Problem :?:
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Mein Auris (Diesel) vibriert

#13 Beitrag von mind_explorer » 07.05.2012, 11:13

Hallo,

ich kann/muss die starke Vibrationen bei dem 1.4 D-4D um 2000rpm bestätigen, bei mir knarrzt das Armaturenbrett nicht, dafür vibriert der Innenspiegel richtig heftig. Scheint am Motor selbst zu liegen.
Die ab und an vorkommenden starken Vibrationen im Leerlauf habe ich mit Einsatz eines "Wundermittels" Liqui Moly 5128 Motor-System-Reiniger Diesel Additiv 300 ml sehr gut im Griff gekriegt.
Und der Verbrauch scheint sich um ca. 0.3L/100km verringert haben, momentan bin ich mit 4.9L/100km (BC Schnitt) unterwegs was ich sonst bei jetzigem Fahrprofil noch nie geschafft habe.
Abgesehen von der Spriteinsparung hat sich der Lauf und Durchzug bei niedrigen Drehzahlen deutlich verbessert. Wichtig dabei: den Zusatz möglichst schnell verbrennen dh. nicht im Stadtverkehr Wochenlang damit unterwegs sein, da sich sonst aufgelöste Ablagerungen wieder absetzen können. Ich hatte das Additiv quasi in einem Stück (900km an einem Tag) verbraucht.

Hoffe damit geholfen zu haben,

Grüß
Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Mein Auris (Diesel) vibriert

#14 Beitrag von Ice-T » 11.05.2012, 21:35

@ mind_explorer :
Ja hast Du, dann ist das Virbrieren wohl eine Unart des 1.4 er Motors und kein Grund zur Sorge. Verbrauch liegt bei mir auch bei 4.8 L laut BC. Hab nie wirklich nachgerechnet.
Gruß aus dem Harz
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“