15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
NIXISUNMÖGLICH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2010, 20:13

15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#1 Beitrag von NIXISUNMÖGLICH » 21.06.2010, 21:08

Servus liebe TOYOTA Fangemeinde, bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen! Daniel, 28, Tuning und PS-Wahnsinniger und absolut überhaupt kein Japanfan ausser wenns um meine Fireblade geht! Sorry, für mich kommt beim Auto nur eine andere Marke in Frage!!!

Aber egal, ich gönne jedem seinen Splin und bin froh das nicht jeder das gleiche hat! Hauptsache man steht dazu!!!!

Aber um mich gehts hier nicht, sondern um die Kiste meiner Freundin! Was haben wir da schon gestritten :D

Nach MR2, Celica T23 und Avensis ist steht jetzt so ein 2.2 DCAT Auris vor der Tür! - (Mir gefällt er ja nicht!!!!)

Nagelneu gekauft und gleich mal diese HOPA Zauberbox verbaut! Ja, geht net schlecht, aber für 200 Diesel-PS war ich etwas enttäuscht! Bin 300 Turbobenzin-PS gewöhnt! Naja, jedenfalls vor 2 Wochen mit 80 Sachen auf der Autobahn unterwegs, etwas Aquaplaning, kleiner Wasserschwall (Ich war nicht dabei hat sie so erzählt) vors Auto und nach 100 Meter stand die Kiste am Standstreifen! TOT

Mich in der Nacht aus dem Bett geworfen und mein erster Gedanke - Scheiße! Wasser gesaugt und verdichtet, Pleul und Kurbelwelle gebrochen oder was weiß ich alles! Jedenfalls kapitaler Motorschaden!
Also runtergeschleppt von der Autobahn und trotzdem noch in die Disco! Danach: "Komm probieren wirs nochmal, evtl springt er ja an!?" Und siehe da, läuft! Hm, evtl hat ja die Elektrik ein Tröpfchen abbekommen - egal läuft!
Ja, bis kurz vor die Haustür! Ruckel ruckel TOT - Also am Feiertag den Händler ausm Bett gejagt und der soll die Kiste holen! Beim Aufladen gleich mal die Stoßstange kaputt gemacht, naja, nur die untere Plastiklippe! Trotzdem!!!!!! :twisted:

Das Leihauto gestartet und was ist das für ein rotes Licht???? Oh, Motorkontrolllampe :oops: Cool, tausche eigens kaputtes Auto gegen kaputtes Leihauto! :lol: Also müssen wir mit zur Werkstatt ums mit nem 3ten zu probieren! Aber dies nur am Rande!

Also nach langem rumsuchen und nix zu finden --> Motor raus! Bin dann mal unangemeldet vorbeigebladet und wollt den Motor sehen! Kopf war ab, und ich schaute grinsend in einen Zylinder in dem ein geschmolzener Kolben um Gnade flehte :|

Ja, sie fands nicht ganz so lustig! Und nu? Warum ist das passiert?
Mechaniker: Evtl Kolbenring durch und Öl gesaugt und verbrannt :lol: Also ich bin kein Mechaniker aber das das Quatsch ist, ist sogar mir klar! Dann waren die Injektoren schuld, dann die HOPA usw usw, alles in allem war es nur ein lesen in der Glaskugel! Wissen tuts heut noch keiner!

Jedenfalls gabs nen neuen Block, ich wollte auch nen neun Kopf, aber den haben sie vermessen, der passt!

Moment, vermessen? Wie vermessen!? Ja, wir haben ein Haarlineal drüber gehalten :lol: Mich hätts bald zerissen! Ach macht doch was ihr wollt, die Kiste haben wir e nicht lange!

Jedenfalls sagen sie jetzt schon, wenn wir die HOPA drin lassen und der nächste Motor HOPA Ähhh, ich meine HOPS geht dann gibts nix mehr auf Garantie!

Nachdem wir den Auris wieder daheim hatten: "Was ist da an der Stoßstange vorne beilackiert worden unter aller Sau mit der Spraydose und noch dazu in der falschen Farbe???? Sogar Farbspritzer am Nummernschild?"
Händler: "Ich weiß von nichts!"

Die Beziehung zu diesem Händler wird nach 4 nagelneuen Autos ein schreckliches Ende nehmen!!!!!

Also, der einzige Vorteil an der Geschichte ist, der Motor zieht jetzt wesentlich besser als der alte, hat viel mehr Power und läuft schöner! Alles in allem ne seltsame Geschichte!

Was meint ihr???? Ich sag mit dem Wasserschwall hat das nix zu tun!

Hat jemand ähnliche Erfahrung :danke:

mfg Daniel

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#2 Beitrag von der wolf » 22.06.2010, 10:13

Servus liebe TOYOTA Fangemeinde, bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen! Daniel, 28, Tuning und PS-Wahnsinniger und absolut überhaupt kein Japanfan ausser wenns um meine Fireblade geht! Sorry, für mich kommt beim Auto nur eine andere Marke in Frage!!!

sich so in einem toyota forum vorzustellen ist in meinen augen, um es milde auszudrücken, etwas seltsam.

Was meint ihr???? Ich sag mit dem Wasserschwall hat das nix zu tun!

genau deiner meinung.

bei einem nagelneuen auto eine leistungssteigernde box einbauen und sich im schadensfall negativ über die qualität von toyota zu äussern, ist nicht wirklich schlau.
trotz eingebauter leistungssteigerung wurde auf garantie repariert, sich nachher noch über den händler zu beschweren ist schon grenzwertig.

vielleicht liest ein toyota verantwortlicher deinen beitrag und fordert zugunsten wirklicher garantiefälle die reparaturkosten zurück.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#3 Beitrag von Auris2.0 » 22.06.2010, 20:06

Vielleicht liegt es daran das der Motor noch nicht richtig eingefahren war und ihr schon das ding bis auf die grenzen gereitzt habt :?: Und nur weil sowas passiert gleich zusagen das Auto bleibt nicht lange ist schwachsinn.Außerdem ist es komisch das eure Werkstatt nach so vielen jahren plötzlich so schnlecht ist.Wer ist den schuld??Vielleicht die HOPA BOX??Vielleicht die Fahrweise??Mal mit HOPA gesprochen??Da ist doch Garantie drauf.Ich weis nicht mit den ganzen Chip sachen ein Auto was schon gut leistung hat noch zu chipen warum holt man sich nicht gleich ein Auto mit mehr leistung??Zudem mag ich sowas nicht wenn man neu ist in einem Forum gleich zusagen das Toyota mist ist.Wieso hast du sie nicht überedet sich deine Marke zu kaufen auf die du so stolz bist :?: Sowas geht mir auf die nerven.Du meldest dich hier an um uns zu sagen das deine Werkstatt mist ist oder das HOPA mist ist oder das das Auto mist ist??Du bist ja 300 und PS gewöhnt ich bitte dich diese angeberei ich habe und bin meiner ist so lang.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

NIXISUNMÖGLICH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2010, 20:13

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#4 Beitrag von NIXISUNMÖGLICH » 22.06.2010, 22:28

UUhhhhhhh sind wir heute wieder empfindlich :roll:

Dachte das wäre ein Technikforum wo man vernünftige Antworten bekommen kann! Bin in sovielen Foren, aber sowas ist mir noch nie passiert!

@ der Wolf: Kannst du bitte die Stelle zitieren in der ich mich negativ über die Qualität von TOYOTA geäussert habe? Und ließ bitte mal warum ich mich mich über den Händler beschwert habe!!!! Wegen der mieserabel beilackierten Stoßstange und das er davon angeblich nichts weiß!

@ intothec: Entgegenkommen des Herstellers? Oooohhhhh ich bin ja soooooo glücklich! 1. gibt er auf den Scheiß 2 Jahre Garantie und 2. hat er das ganze hochgelobt bis zum geht nicht mehr! Ah, schon 1000 mal verbaut und noch nie was passiert! Das Beste auf dem Markt!

@ Auris2.0 Auch an dich die Bitte: Zitiere bitte aus meinem Beitrag wo ich explizit geschrieben habe das TOYOTA Mist ist!!!! Das habe ich mit keinem Wort gesagt!!!
2. Zur Fahrweise: Obwohl von TOYOTA nicht vorgeschrieben nach 1000 km den 1ten Ölwechsel gemacht! Motor nie hochdrehen lassen und immer warm und anschließend kalt gefahren! Nie heißen Motor abgestellt! Mir braucht keiner erzählen wie man Turbos fährt!!!!!
3. Ich überrede niemanden etwas zu kaufen von dem ich überzeugt bin!!!! Das ist nicht meine Art, jeder darf kaufen was er will und ich beurteile keinen Menschen nach dem was er für ein Auto fährt!
4. Zitiere bitte die Stelle an der ich mit meinen PS angegeben habe! Ich habe lediglich einen Vergleich gezogen zwischen den Diesel und den Benzin PS!

@ TF 104 Kein Selbsteinbau! Motor wurde eingefahren! Tuning auf anraten des Händlers! Bitte, dann war die Lampe eben gelb!

An alle 4: Ich habe nichts schlecht geredet oder irgendwas als Mist bezeichnet oder auch sonst noch irgendwas was ihr mir an den Kopf schmeißt! Ich wollte lediglich die Geschichte etwas lustiger erzählen und niemanden angreifen! Dachte man könnte andere evtl vor der HOPA warnen (wobei ich nie behauptet habe das sie Schuld ist! Weiß bis jetzt noch keiner) oder man könnte etwas technisch rumplaudern, aber umso öfter ich eure Antworten lese, umso mehr ärgere ich mich weil ich noch nie soviel edit by pad gehört habe! Sorry

@ All die das jetzt gelesen haben: Es geht hier nicht gegen das Forum oder deren Mitglieder sondern nur gegen diese weiteres edit by pad mit denen man sich nicht über technische Probleme unterhalten kann sondern nur über Benimmregeln und übers Beleidigtsein wenn jemand was gegen ihre Marke sagt! Meldet euch beim Admin und beschwert euch über micht und heult euch an seiner Schulter aus - Sowas hab ich ja echt noch nicht erlebt :shock:

mfg Daniel

PS: Evtl findet sich noch ein Vernünftiger mit dem man über Technik sprechen kann

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#5 Beitrag von paD » 23.06.2010, 09:06

Ich bin zwar nicht so der Motor-Freak und habe da so ne ahnung, allerdings frage ich mich, wieso Toyota überhaupt in Garantie tritt?
Sollte jedem bekannt sein, das bei Chippen des Motors die Herstellergarantie erlicht.

Was mich in diesem falle also eher interessiert:
Was sagt HOPA dazu?

Glaube kaum das du nen Kolbenfresser gehabt hättest, wenn die HOPA nicht verbaut wäre - okay, auszuschließen ists nicht.. ^^


Administrativer Hinweis:
Kommt mal alle wieder ein bisschen runter. Nur weil er Toyota nicht umbedingt mag (nicht gerade klever, sich hier an zu melden und das gleich an die große Glocke zu hängen :D) kann man bitte normal antworten. Und nur weil er Deutsche Autos mag (einfach so abgeleitet, also bitte auch nicht zu ernst nehmen ;)) und so schnippisch über Toyota (den Auris) redet ist das durchaus ein interessantes Thema. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden..

Gruß
paD
1AE = 149597870700m √

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#6 Beitrag von Auris2.0 » 23.06.2010, 09:27

Normalerweise hat man ja Garantie von HOPA.Ich weis nur nicht ob er bei einem Vertriebshändler von HOPA einbauen gelassen hat.Mir hat man damals gesagt ich muß zu einem Händler den HOPA vorgibt.Wenn der chip drinne ist wird eine Zettelausgefüllt der an HOPA geschickt und ab da an gibt HOPA die Garantie.Vielleicht hat das Autohaus mit HOPA abgerechnet.Müßte er mal anrufen und fragen.Ich kann mir nicht vorstellen das wenn was passiert das HOPA selber repariert.Die werden die Kosten des jeweiligen Händlers übernehmen.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#7 Beitrag von paD » 23.06.2010, 13:35

Ähm.. ich lösch hier nicht umsonst die ganzen Beiträge im Thema.
Also, last es bleiben oder unterhaltet euch normal..!

! Zurück zum Thema !
1AE = 149597870700m √

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#8 Beitrag von Auris2.0 » 24.06.2010, 22:09

MAche ich ja normal antworten.Wäre mal schön zu erfahren ob HOPA bezahlt hat oder wie es abgelaufen ist ob die was gemacht haben.

:admin:
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#9 Beitrag von TF104 » 25.06.2010, 05:28

Toyota selbst hatte einen 210PS Chip in der Entwicklung. TTE bzw. Toyota muss/müssen gute Gründe gehabt haben um diesen eben nicht auf den Markt zu bringen. Man kann ohne echtes Hintergrundwissen nur spekulieren, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eben allein durch die Möglichkeit eines solchen Schadens eben dieser Chip nicht kam. Selbst die TMG Showcars haben beim Verkauf diesen Chip wohl nicht mehr drin gehabt. Es muss also gute Gründe gegen ein D-CAT Tuning geben.
Gut, hinterher ist man immer schlauer. Aber dennoch sollte HOPA hier gerade stehen.
Letztlich kenne ich einige Toyota Diesel mit Chip(HOPA, Steinbauer). Bei denen hält es zwar, aber ganz sorgenfrei sind die Dinger nicht.RAV und LC machen keinen Ärger, der T25 hin und wieder schon. Aber eben keine solchen Schäden.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#10 Beitrag von laurooon » 26.06.2010, 12:23

Du mit 300PS, Freundin 200PS... Klingt mir nach Raserfamilie, die sich wenig Gedanken um den Motor macht. :roll:

Aber egal. Wenn der Kolben schmilzt, was theoretisch passieren kann, praktisch aber nicht so häufig vorkommen sollte (es sei denn man gibt gleich Vollgas, wenn das Auto kalt ist, usw.), dann müsste Hope hierfür aufkommen. Einfach mal dort auf den Putz hauen.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

TheBulldozer
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 14.12.2008, 20:08
Wohnort: Hemmersheim

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#11 Beitrag von TheBulldozer » 04.07.2010, 20:36

" normalerweise " wenn ein Chiptunier etwas auf sich hält sollte er den schaden wenn es auf das Tuning zurück zu führen ist übernehmen. ( des ist meinstens der hacken dran, beweis des mal) Da die Defekten Teile getauscht wurden wäre für mich alles ok wieder, das thema mit der vermurksten stoßstange ist was anderes....
Zum anderen würde ich mir immer infos suchen womit die leute gechipt haben da die hopa box nicht nur bei toyota probs macht. ( ist kein Vorurteil gönne sie jedem der sie drin hat und es funst)
würde auch nie auf einen neuen motor der nicht wenigstens 60-80.000 km runter hat ( solange brauchen die diesel schonmal), auch wenn die händler was anderes sagen einen chip setzen, ich denke jetzt mal das euch der händler die hopa box verkauft hat, würde ich sagen schlechte entscheidung seinerseits, da die Steinbauer als auch DTE chips die besseren sind.

ich habe einen Focus gehabt ( fährt nun mein Vater) der wurde mit 91.000km gechipt und läuft heute noch, km-stand dürfte so umme 240.000 km sein, ok die leistungssteigerung waren nur 18 ps aber der chip war von steinbauer hat damals 800€ gekostet und muss sagen bis heute läuft noch top, braucht keinen tropfen öl zieht besser als mein D4-D und braucht nur 5,5L.

mfg

intothec

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#12 Beitrag von intothec » 04.07.2010, 22:02

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, warum man die Technik so lassen kann wie sie ist... Wegen ein paar PS, die man letztendes gar nicht ausfahren kann. Alles Schwachsinn. Und dann warens wieder die Bösen bei Toyota, wenns Probleme gibt.

BanditDD

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#13 Beitrag von BanditDD » 06.07.2010, 15:27

Genau so sehe ich das auch: Wer seine Kiste tunen lässt, soll dann gefälligst auch die Konsequenzen tragen, wenn es schief geht. Ich denke, dass die Hersteller nicht ohne Grund gewisse Leistungsreserven vorgesehen haben, die letztendlich dem Motor bei starker Beanspruchung zugute kommen. Ich bin schon sehr erstaunt, dass Toyota da in die Bresche springt und für den Schaden aufkommt - gerecht finde ich das nicht.

Mal ganz von der Sinnlosigkeit des Tunings abgesehen ... wegen ein paar PS, wegen Sekundenbruchteilen, ... Schwachsinn, genau.

MfG
BanditDD

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#14 Beitrag von laurooon » 09.07.2010, 17:47

BanditDD hat geschrieben:Mal ganz von der Sinnlosigkeit des Tunings abgesehen ... wegen ein paar PS, wegen Sekundenbruchteilen, ... Schwachsinn, genau.
Hallo. :)

Wenn man ein Tuning nur für den Sprint von 0 auf 100 durchführt, sehe ich das genauso wie du. Allerdings gibts ja verschiedene Arten von Tuning. "Spritspartuning", "Leistungstuning" und vielleicht noch andere Arten.

Die Leistungssteigerung ist schon deutlich zu spüren, im Anzug, bei Überholvorgängen und halt eben im Spritverbrauch.

Das es nicht besonders prickelnd für den Motor ist, das wissen wir wohl alle. Ich würds auch nicht machen. Nach einem Tuning sollte man wissen, das Materialien stärker beansprucht werden und das man daher noch mehr auf eine gute Motortemperatur achten sollte.

Will man einfach nur FUN und rast drauf los, muss man sich nicht wundern, wenns die Quittung gibt.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

xy77

Re: 15 tkm Motorschaden - Kolben geschmolzen - HOPA verbaut

#15 Beitrag von xy77 » 10.07.2010, 12:54

...der Auris ist zwar bescheiden verarbeitet, aber der Motor D-Cat läuft sehr gut. Klar, kaufen würd ich mir meinen auch nicht mehr...aber Audi ist mir das Geld halt doch nicht Wert...

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“