[D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Chris1981

[D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#1 Beitrag von Chris1981 » 08.08.2010, 20:07

Hi!

Hier wurde vor einiger Zeit mal ein Link gepostet, wie man das AGR Ventil ausbaut und reinigt. Das war glaube ein Link auf eine russische Seite und es war an einem RAV 4 inkl. Bilder beschrieben. Ich wollte das bei meinem 2.0 D-4D jetzt auch mal versuchen und schauen ob der Verbrauch nicht doch etwas weiter nach unten gebracht werden kann. Für eine relativ ruhige Fahrweise finde ich meine knapp 6,5l/100km doch etwas viel...

Also falls mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann, würd ich mich sehr freuen!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Chris1981 am 13.08.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

förgi
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009, 19:00
Wohnort: Limburg

Re: AGR Ventil reinigen - Link gesucht

#2 Beitrag von förgi » 09.08.2010, 12:11

Hallo,
Habe auch den 2.0 Diesel.
Verbrauch auch so 6,5 l
Habe bei der 15000 km Inspection das AGR-Ventil reinigen lassen.
Bei 35000 km hab ich es selbst gemacht.
Fazit:
Der Belag auf und um das Ventil ist gering.
Verbrauch änderte sich nicht.
Hab jetzt die Hopa-Box drin, bin mal gespannt wie dann das Ventil so nach 15000 km aussieht.
Verbrauch jetzt 6,2 l
Grüße an alle Diesel-Mitstreiter!
Auris 1.4 D4D Edition

Chris1981

Re: AGR Ventil reinigen - Link gesucht

#3 Beitrag von Chris1981 » 13.08.2010, 11:04

Na ja, ich würde mir das Teil schon nach nun mittlerweile ca. 100.000 km gern mal anschauen. Ich denke da wird schon eine Menge Dreck drin sein. Ich finde auch, dass der richtige Schub ab ca. 2000 U/min momentan nicht mehr so richtig einsetzen will. Das hab ich jetzt doch noch im Netz gefunden:

http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/rav4fa ... nigung.pdf

Ich schau mir das wohl mal die Tage an...

basti1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 16:52

Re: [D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#4 Beitrag von basti1986 » 08.12.2013, 18:44

Hallo zusammen,
Fahre selbst auch einen 2.0 D4D und bei meinem muss jetzt leider das agr-Ventil getauscht werden.
Da ich vorhabe dieses selbst zu machen, meine Frage ob die Anleitung vom rav4 auch für den auris gut zu nehmen ist, oder ob es hier schon große Unterschiede gibt oder vielleicht irgendetwas besonders zu beachten ist?
Würde mich sehr über eine Antwort/Support freuen :)
Danke :)

Viele Grüße

Sebastian

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: [D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#5 Beitrag von chris81 » 09.12.2013, 11:00

Hallo

ich habe bei meinem d-cat vor ca.4 Wochen das AGR-Ventil selber mal gereinigt. Hatte dazu die Anleitung vom RAV4 die im Netz und in diversen Toyota-Foren rumschwirrt.
Mein Fazit:
Die Sache ist recht einfach und der Ein- u. Ausbau geht recht fix. Es sind 6 Schrauben die alle gut z erreichen sind. Wichtig ist ein ordentlicher Steckschlüsselsatz da die Schrauben seeehr fest sitzen.
Obwohl ich vorher eine längere Zeit fast ausschließlich Stadtverkehr gefahren bin war die Verschmutzung minimal. Allerdings hat das Ventil duch Ablagerungen nicht zu 100% geschlossen. Nach dem Reinigen schloss es wieder perfekt und das hab im unteren Drehzahlbereich auch etwas gemerkt.
Zum Reinigen selber am besten ein großes Gefäß mit Waschbenzin und dann das AGR-Ventil reinstellen und einwirken lassen (aber nicht den Anschluß für den Stellmotor :D). Den Rest mit einer alten Zahnbürste in mühevoller Kleinarbeit wegkratzen.
Ich hätte mir eine Druckluftpistole gewünscht...das hätte die ganze Sache noch vereinfacht.
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

basti1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 16:52

Re: [D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#6 Beitrag von basti1986 » 09.12.2013, 13:32

Hi,
Besten Dank erstmal für deine Antwort :)
Klingt gut, werde aber vermutlich das Ventil wechseln müssen, da das letzte Reinigen (durch die Werkstatt) nicht von Erfolg gekröhnt war.Habe jetzt auch etwas über 100T km runter und zwischenzeitlich wurde (durch Werkstatt) auch das "falsche" ÖL (10W40) draufgemacht.
Mit wieviel Drehmoment hast du das Ventil angezogen? Habe vermehrt gelesen das das richtige Drehmoment schon wichtig sei, auch wg. der Temperaturunterschiede.

Viele Grüße,

Basti

chris81
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 20:48

Re: [D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#7 Beitrag von chris81 » 09.12.2013, 16:36

Habe die sechs Schrauben einfach so gut es geht angezogen (nach FEST kommt AB :o ), bzgl. bestimmtes Drehmoment hab ich nirgends was gelesen. Hatte nur absolute Probleme die Schrauben überhaupt loszubekommen.
Vorsicht beim Ab- u. Anschrauben das dir keine Schraube in den Motorraum fällt!!! Da kommt man sonst su gut wie nicht mehr ran.

lg, Christoph
VFL d-cat schwarz|Xenon|Navi|TTE-Heckschürze mit Doppelauspuff|Borbet-Felgen|Scheibentönung schwarz

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: [D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#8 Beitrag von EG_XXX » 12.12.2014, 17:27

Hi zusammen,

jetzt ist es beim mir fällig AGR Ventil schließt nicht mehr richtig. Hab es hier schon auf dem Schreibtisch liegen und zerlege es gleich sauber.

Was empfehlt Ihr zur Reinigung über nacht um die Ablaerungen zu lösen.

Habe folgendes da:

- Soda (Natronlauge / Waschsoda) das Zeugs zum Wäsche waschen
- Nitroverdünnung, kann ich diese nehmen und ggf. noch verdünnen?
- Bremsenreiniger (aber zu wenig)

- Waschbenzin habe ich nicht zur Hand.


Noch ne andere Idee?

Grüße euer
TripleX
Bild
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: [D] AGR Ventil reinigen - Link gesucht *und gefunden*

#9 Beitrag von EG_XXX » 14.12.2014, 21:01

So das beste was ich gefunden hab, auch eine Empfehlung aus einem anderen Forum.

Backofenreiniger

Innerhalb Nettozeit ca. 2 Stunden war das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Schließt wieder richtig und das Fahrzeug läuft ohne Fehlercode einwandfrei! :danke:
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“