Chip Tuning für Diesel

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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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sunbooster
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#46 Beitrag von sunbooster » 11.03.2008, 12:52

Mal so ne Frage am Rande...

Hat sich eine Veränderung der Steuer-Einstufung / -klasse (Verschlechterung...) nach dem Chiptuning und der Eintragung ergeben?
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xy77

#47 Beitrag von xy77 » 12.03.2008, 14:14

sunbooster hat geschrieben:Mal so ne Frage am Rande...

Hat sich eine Veränderung der Steuer-Einstufung / -klasse (Verschlechterung...) nach dem Chiptuning und der Eintragung ergeben?
Steuer sicherlich nicht, da diese nach Hubraum berechnet wird.

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#48 Beitrag von sunbooster » 13.03.2008, 09:48

Das mit dem Hubraum weiss ich auch... 8)

Aber die Berechnung der Steuerklasse ist an die Emissionswerte gekoppelt. Daher setzen sich für Euro 3 und Euro 4 bei den Dieseleinstufungen auch verschiedene Beträge je 100 ccm zusammen.

Und daher wollte ich wissen, ob eine Rückstufung von jetzt Euro 4 auf das teurere Euro 3 :cry: erfolgt ist.
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#49 Beitrag von bibo » 14.03.2008, 23:55

Nein,
die Euroeinstufung ist an die Typklasse (Schlüsselnummer soundso) des Kfz's gebunden. Durch den Chip ändert sich diese Typklasse nicht.
Die Schadstoffklasse (Euro 4) würde sich nur dann ändern, wenn du beispielsweise den DPF ausbaust und dies eintragen lassen würdest (rein theoretisch).
Beim Chiptuning wird nur evtl. deine Versicherung teurer. Das hängt vom Unternehmen ab. Manche schlagen was drauf - andere nicht.

Gruß Bibo
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#50 Beitrag von sunbooster » 15.03.2008, 16:10

OK, danke!

Mit der Versicherung hab ich mich schon auseinander gesetzt. Da wird nichts aufgeschlagen! Bin direkt bei Toyota (AIOI) versichert. Hat ausser den günstigen Konditionen und der direkten Schadenabwicklung also noch mehr Vorteile... :-)
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Hätte da mal ne Frage

#51 Beitrag von AurisNils » 16.03.2008, 15:17

Und zwar hab Ich ja hier schon von einigen gelesen die ihren 2,0 D-4D mit nem chiptuning veredelt haben und auf den links stehen so die Preise so um 700-800€uro. Hab jetzt beim Suchen aber was billigeres gefunden vielleicht kann mir jemand sagen ob das nur schrott ist oder einfach was billigeres was nichts taugt, den der Preisunterschied ist enorm.

http://www.speedkit.de/de/chiptuning/To ... /index.php
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#52 Beitrag von sunbooster » 20.03.2008, 18:03

Bei so Billig-Anbietern wäre ich gaaaaanz vorsichtig! Hatte vorher auch ne vermeintlich billige Lösung verbaut (Steck-System, angeblich 152 PS, für unschlagbare 169,- EUR). Ding wieder ausgebaut, vom Rückgaberecht gebrauch gemacht, und gut!

Und alleine durch die doch äußerst seltsamen Geräuschen, die aus dem Bereich kamen, wo normalerweise der 2-Liter-Diesel säuselt, habe ich mich schläunigst umentschieden! Bin mal zu meiner Werkstatt gefahren und habe mir eine vernünftige Box einbauen lassen - mit voller Unterstützung von Toyota (zertifiziert).

Jetzt läuft er mit 110 KW (150 PS) und ca. 350 Nm absolut astrein - und das mit nem ruhigen Gewissen und ca. 0,7 Liter weniger Verbrauch auf 100 km.
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...schade

#53 Beitrag von AurisNils » 20.03.2008, 22:25

Danke für deine Antwort sunbooster, hab mir sowas in der richtung schon gedacht naja, mal noch ne Frage was kostet den das bei Toyota so alles in einem?
Und spart man bei gleicher Fahrweise wirklich soviel Sprit ein?
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#54 Beitrag von sunbooster » 21.03.2008, 18:15

Mich hat der komplette Umbau (fachgerecht eingebaut von der Toyota-Werkstatt, Dekra-Gutachten, kein Verfall der Garantie) komplett 990,- EUR gekostet, zuzüglich 20,20 EUR auf der Zulassungsstelle, weil Du ja komplett neue Papiere - also Schein UND Brief - bekommst. Muss ich allerdings halbieren, weil ich da in einem Aufwasch auch gleich noch meine Sommer-Felgen habe eintragen lassen.

Und den Minder-Verbrauch habe ich selbst festgestellt. Ich brauche die 0,7 Liter defacto weniger bei gleicher Fahrweise! Gibt man den Pferden allerdings mal etwas länger Zunder und treibt ihn an seine Grenzen, geht's natürlich mit dem Verbrauch wieder rauf - ist ja auch klar. Dann werden es auch mal wieder 6,5 oder 6,7 Liter. Aber ich habe nicht festgestellt, dass ich NICHT mehr brauche als ohne Tuning!

Und auf der Homepage von Hopa-Tuning wird auch von nachweislicher Senkung der Verbrauchswerte durch Auto-Fachzeitschriften und Testberichten geschrieben. Also die sind wirklich seriös! Guch doch einfach mal rein:

http://www.hopa-tec.de

Ich bereue die Leistungssteigerung auf keinen Fall!!! SPASS MACHT'S JA AUCH NOCH!!! :twisted: Ich liebe es, GTI-Fahrer etwas zu ärgern...!
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#55 Beitrag von burk » 21.03.2008, 21:15

"Der einfachste Tuningansatz wird durch Tuningboxen (oder das prinzipgleiche 10c-Tuning) mittels Verfälschung von Sensorsignalen realisiert, was das Motorsteuergerät (MSG) zur Verlängerung der Einspritzdauer in den Arbeitstakt hinein veranlasst.
Trotzdem merkt das MSG dabei grundsätzlich nichts von der Mehrleistung, weil es glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Charakteristisch für solche Betriebszustände ist z.B. eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge."

Gefunden im ellenlangen Eintrag:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3063


@MOD: falls das pasten hier so nicht gewünscht ist, bitte einfach nur löschen und mir PN schicken, dann lass ich sowas, aber ich denke, hier passt das ganz gut rein ;)

@sunbooster: mein Toy-Händler ist bei Hopa sogar als Einbaupartner angegeben, den werd ich mal bei Gelegenheit interviewen ;)
Auris D4D 2.0 Executive, vorher 150.000 km lang Avensis T25 2.0 D4D Sol Flh. (116 PS ca. 5,8l, nach Nachrüstpartikelfilter 6,0l)

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/249520.html][img]http://images.spritmonitor.de/249520_5.png[/img][/url]

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#56 Beitrag von sunbooster » 22.03.2008, 12:51

Ja, kannst Du mal machen. Mein Toyo-Händler und die Werkstatt ist auch bei HOPA aufgeführt und als offizieller Vertriebspartner hinterlegt. Also alles ne ziemlich Runde Sache!

MfG
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#57 Beitrag von evion » 23.03.2008, 23:43

Hallo,

ich interessiere mich auch für die HOPA-Leistungssteigerung. Mein Auris ist auch ein 2.0 Diesel.


@sunbooster:
Macht sich die Leistungssteigerung auch noch bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar oder merkt man sie sogar erst dort. Also ich meine ob die Beschleunigung ab 160 bis 200 km/h spürbar stärker ist. Kannst du vielleicht auch noch was zur Höchstgeschwindigkeit sagen (Tachoangabe).


Mit freundlichen Grüßen

evion

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#58 Beitrag von sunbooster » 24.03.2008, 19:58

Rein subjektiv gesehen und das "Bauchgefühl" mal vorangestellt... Man merkt die 24 Mehr-PS in jeder Lebenslage!

Zur Vmax kann ich nichts Definitives sagen, da ich Ihn noch nicht komplett ausgereizt habe. Allerdings ist bei der Umschreibung der Fahrzeupapiere eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h eingetragen worden - immerhin ein plus von 9 km/h im Gegensatz zu den standardmäßigen 195 km/h. Werde es aber in den nächsten 2 Wochen mal ausreizen... der Urlaub naht!
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#59 Beitrag von TheBulldozer » 14.12.2008, 21:03

das mit der änderung der Typenklasse wenns über 150Ps würde ich mal sagen aufpassen.....
Warum sollte der motor das nicht aushalten? Opel fährt die 1,9 l Diesel mit 150 Pferde! VW den 2,0l mit 140 bzw. Skota den 2.0l im RS mit 170PS...
habe auf meinem Focus nen chip seit gut 120tkm drauf ... hab nochnichts bemerkt weder Ölverbrauch noch sonst was, nur das ich den motor von ca.8l mit nem 15W40 öl auf 5,5l +chip + 5W40 Öl gedrückt hab.

chip war seinerseit von dem vorgänger von: ---> http://www.steinbauer.cc

werde mir dann: ---> http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=17097 holen....

wie siehts des allgemein aus die wo chips drauf haben wieviel km hatten die fahrzeuge?
wollte bei dem auris den Chip gleich setzen, sprich weniger wie 1k km....
oder sollte man den Motoren ne gewisse km leistung gönnen?

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#60 Beitrag von bogoli » 15.12.2008, 17:13

Habe keinen Diesel aber ich möchte vor der Überlegung die du angestellt hast Warnen!!!

Nur weil VW oder Skoda mehr Leistung aus 2.0 Maschinen raus holt heißt noch lange nicht das der Motor vom Toytoy das auch locker weg steckt :roll:

Man bedenke das es auch 1.4 Benziner mit 170 ps usw. gibt. Das heißt nicht automatisch das jeder 1.4 die Leistung aushält :wink:

Hatte schon mal nen Fall wo der Kollege meinte das zwischen einem "normalen" 1.4 Turbo und dem 1.4 Turbo Plus (ca. 30 PS mehr) kein Unterschied ausser dem Ladedruck und dem "Chip" ist! Nach einem Lauten Knall verabschiedete sich der Motorblock und beim nachlesen in der Herstellerdatenbank merkte er dann das die Lager der Kurbelwelle die Zylinderkopfschrauben die Ventile usw. komplett anders ausgelegt waren beim Stärkeren :shock:

Also VORSICHT bei solchen aussagen :wink:

Chiptuning ist besonders beim Diesel (da ja viel mehr Leistung drin ist als bei Benzinern) sehr Riskant
Denn man kann sagen was man will, der Verschleiß ist ungleich höher und wenn das Auto mal verkauft wird ist das ein gesondertes Thema (Gewährleistung)
Ich würde mir das gut Überlegen :?
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