Chip Tuning für Diesel

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#2 Beitrag von oddimun » 17.10.2007, 12:35

Ich weiß nicht ob 212 Turbo-PS auf der Vorderachse so prickelnd sind. Durfte schon A- und B200 Turbo fahren und bin auch den Mazda3 MPS damals wegen Interesse probegefahren. Also beim Mazda hatte ich manchmal bei Nässe im dritten Gang noch durchdrehende Räder, auch mit eher normalem Gasfuß. Da würde mich am meisten der Chip für den D4D interessieren. Meine Eltern haben den D-CAT im Avensis und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 177PS nicht ausreichen :wink: Bin den leider nie probegefahren, nur eben den D4D.

xy77

#3 Beitrag von xy77 » 17.10.2007, 15:05

...der D-Cat läuft schon sehr gut...aber warum nicht `nen Audi mit 3,0 TDI alt aussehn lassen?

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#4 Beitrag von oddimun » 17.10.2007, 18:31

Alt aussehen lassen schön und gut, aber du musst die Leistung auch auf die Straße lassen. Wenn die 212PS als Gummiqualm aus den Radkästen kommen, dann ist das zwar beeindruckend aber wenig hilfreich :wink:
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#5 Beitrag von Xan27 » 17.10.2007, 19:12

Chiptuning werde ich meinem Motor definitiv ersparen. Die 126PS und 300Nm reichen locker aus, um auf der Autobahn und beim Überholen auf der Landstraße die allermeisten aus der "Tiefer und Breiter" - Fraktion stehenzulassen. Wobei mir das nichts gibt, der Diesel erzieht eher zu gelassener Fahrweise, aber ab und zu gönnt man sich mal ein Spässle... :lol:
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#6 Beitrag von Paseo Dennis » 18.10.2007, 09:28

Da hast du recht bei den meisten kann man sicher ohne Probleme mithalten.
Toyota Auris D4D

BanditDD

#7 Beitrag von BanditDD » 18.10.2007, 13:16

Xan27 hat geschrieben:Chiptuning werde ich meinem Motor definitiv ersparen. Die 126PS und 300Nm reichen locker aus, um auf der Autobahn und beim Überholen auf der Landstraße die allermeisten aus der "Tiefer und Breiter" - Fraktion stehenzulassen. Wobei mir das nichts gibt, der Diesel erzieht eher zu gelassener Fahrweise, aber ab und zu gönnt man sich mal ein Spässle... :lol:
Ganz meiner Meinung - so lasse ich es auch angehen :-)

Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

#8 Beitrag von bibo » 18.10.2007, 21:26

xy77:

versuch mal heraus zubekommen, wie die von ETS die Leistung erhöhen.
Also über Raildruckerhöhung oder eine Einspritzzeitverlängerung.
Kann man evtl. am Anschlussplan der Box sehen.
Von den Raildruckmodulen würde ich die Finger lassen. (schau mal hier: http://14259.rapidforum.com/ )

Für den Preis bekommst Du aber schon fast ein Hopa-Modul. ( http://www.hopa-tec.de/ )

Das verbauen bei uns viele Toyotahändler. Bisher kamen noch keine Klagen.
ANGEBLICH übernimmt Hopa die Garantie auf den Motor und Antriebsstrang (sagen die Händler).

Gruß Bibo
------------
wartet auf neuen

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#9 Beitrag von Freddy7 » 19.10.2007, 00:12

Also meine Meinung, wer seinem Auto wirklich durch Chiptuning mehr Leistung verleihen
möchte, sollte einen seriösen Tuner aufsuchen. Den Leistung produzieren sie alle, aber nicht
alle sind gleich gut. Von Boxen die man dazwischen stecken kann halte ich nichts. Auch jeder seriöse Tuner wird davon abraten.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

xy77

#10 Beitrag von xy77 » 19.10.2007, 11:19

Freddy7 hat geschrieben:Also meine Meinung, wer seinem Auto wirklich durch Chiptuning mehr Leistung verleihen
möchte, sollte einen seriösen Tuner aufsuchen. Den Leistung produzieren sie alle, aber nicht
alle sind gleich gut. Von Boxen die man dazwischen stecken kann halte ich nichts. Auch jeder seriöse Tuner wird davon abraten.
...bleibt nur das Problem herauszufinden, wer ein seriöser tuner ist!

Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

#11 Beitrag von bibo » 19.10.2007, 12:09

Für japanische Autos gibt es aber keinen "seriösen" Tuner.
Eigentlich gar keinen Chip-Tuner (berichtigt mich wenn einer einen gefunden hat)
Die Denso-Steuergeräte kann man, soweit ich weiß, nicht umprogrammieren.
Deshalb gibt es nur Power-Boxen.
Von den Boxen gibt es natürlich auch seriöse und unseriöse.

Das schöne an "optimierten" Motoren ist für mich, dass sich die Charakteristik des Autos ändert.
Die kommen deutlich besser unten heraus.
Der Spassfaktor ist deutlich höher.
War ein Grund, warum ich nicht den D-Cat habe.
Ein D-Cat fährt mir nur auf der Autobahn im V-max Bereich weg :D

Gruß Bibo
------------
wartet auf neuen

xy77

#12 Beitrag von xy77 » 27.11.2007, 20:53

bibo hat geschrieben:Für japanische Autos gibt es aber keinen "seriösen" Tuner.
Eigentlich gar keinen Chip-Tuner (berichtigt mich wenn einer einen gefunden hat)
Die Denso-Steuergeräte kann man, soweit ich weiß, nicht umprogrammieren.
Deshalb gibt es nur Power-Boxen.
Von den Boxen gibt es natürlich auch seriöse und unseriöse.

Das schöne an "optimierten" Motoren ist für mich, dass sich die Charakteristik des Autos ändert.
Die kommen deutlich besser unten heraus.
Der Spassfaktor ist deutlich höher.
War ein Grund, warum ich nicht den D-Cat habe.
Ein D-Cat fährt mir nur auf der Autobahn im V-max Bereich weg :D

Gruß Bibo
...verstehe Deine Aussage nicht ganz...warum denkst Du, einen D-Cat stehen zu lassen? Hätte da so meine Zweifel ;-)

xy77

#13 Beitrag von xy77 » 27.11.2007, 20:55

...schaut mal, was ich gefunden habe: http://www.autosieger.de/article13829.html

Benutzeravatar
Domas
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2007, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ingolstadt

#14 Beitrag von Domas » 27.11.2007, 21:36

Gibts auch schon nen anderen Thread dazu, jedoch funzt da der Link nimma.

viewtopic.php?t=326

@XY77 Wohnst ja garnet mal so weit weg von mir...
Aber hoffe mal du gehst net ins Eishockey ;)

Gruß Tom
Toyota Auris 2,2l D-Cat, Xenon

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179908.html][img]http://images.spritmonitor.de/179908.png[/img][/url]

Benutzeravatar
hans 1964
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2007, 09:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#15 Beitrag von hans 1964 » 28.11.2007, 20:17

Also, das Tunen per Chip sollte man sich genau überlegen....kenne einige Fälle, wo es Ihnen den Turbolader zerlegt hat! :roll:
Mit Garantie von Toyota ist dann wohl auch nicht mehr zu rechnen..... :?
Auris D - CAT, Leder, Xenon

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“