Chip Tuning für Diesel

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#61 Beitrag von Stefan » 15.12.2008, 19:45

Da kann ich mich dogoli nur voll und ganz anschließen!!!

Ich werde meinem D Cat niemals ein Chiptuning antuen.

Wer mehr Leistung haben will, der muss sich einfach ein Stärkeres Auto kaufen.
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Bones
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2008, 16:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lichtentanne

#62 Beitrag von Bones » 15.12.2008, 21:18

also wir haben von m-speed den chip drin...das einzige was der bringt sind 30nm mehr drehmoment sonst nix
aber die 430nm merkt man schon^^
[img]http://images.spritmonitor.de/307983.png[/img]

TheBulldozer
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 14.12.2008, 20:08
Wohnort: Hemmersheim

#63 Beitrag von TheBulldozer » 17.12.2008, 11:38

@ bogoli: klar man kann nicht jedes Aggregat vergleichen.. aber ich denk den chip müsste er verkraften auch wenns n alumotor is ...

@ stefan: wenn ich mir die 2,2l maschine gekauft hätte würde ich da auch keinen chip draufsetzen :D

mal schauen.. es wirdn chip draufkommen nur is die frage wann.... da die fahrzeuge mit durchschnittlich 1480kg+ schlichtweg zu schwer sinn .... für die 126ps beim 2.0l

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#64 Beitrag von bogoli » 17.12.2008, 11:52

Es ist wie immer.
An und für sich hat die Realität gezeigt das die Motoren sowas weg stecken können, was jedoch nicht bedeutet das es keine Folgen hat.

Es ist ja nicht nur der Motor betroffen von der Leistungssteigerung. Es leidet auch die Kupplung, das Getriebe, die Antriebswellen usw. darunter mit einem Wort man überlastet den gesamten Antriebsstrang. :wink:

Mag sein das es den momentanen Besitzer nicht betrifft aber unter Garantie trifft es den jenigen der das Auto im Alter besitzt (ich spreche da von ein paar Jahren mit Chip und mehreren tkm auf der Uhr) und das weiß ich unter Garantie: mach eine Probefahrt mit einem "Original" Fahrzeug mit 150tkm und einem Auto, welches einen Chip hatte oder hat. Dann weißt du was ich meine. Diese Autos sind TOT :evil:

Klaro den Neuwagenbesitzer, der das Auto nach 3 Jahren Verkauft trifft es vermutlich nicht (Ausser es geht gleich was Flöten aber dann kostet es ne ganze Stange denn die Hersteller und Händler sind auch nicht dumm 8) )

In diesem Sinne FINGER WEG auch wenns verlockend ist :wink:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#65 Beitrag von Daerrck » 17.12.2008, 13:12

Kann bogoli nur zustimmen! Finger weg von Chip-Tuning - zumindest wenn man plant das Auto lange zu fahren.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht das Geld dann direkt für die 2.2l drauf gehauen hat, anstatt jetzt 1000,-€ für ein Chip-Tuning hinzublättern. Mal abgesehen durch die kommenden Kosten durch höheren Verschleiß. Insgesamt denke ich, würde man mit nem D-CAT günstiger wegkommen als mit nem 2.0l D4D, den man dann nachträglich chippen läßt. :roll:
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Bones
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 13.02.2008, 16:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lichtentanne

#66 Beitrag von Bones » 17.12.2008, 21:17

tja nur wenn man auch mit dem d-cat nicht mehr sooo zufrieden ist ;) chipped man eben auch den noch :lol:
[img]http://images.spritmonitor.de/307983.png[/img]

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#67 Beitrag von laurooon » 11.03.2009, 14:14

Bones hat geschrieben:tja nur wenn man auch mit dem d-cat nicht mehr sooo zufrieden ist ;) chipped man eben auch den noch :lol:
...und geht das Risiko eines Motorschadens ein, denn die Maschine wird über die Werkspezifikationen hinaus belastet.

.irre

Kurvenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2009, 23:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

Re: D-Cat und TTE

#68 Beitrag von Kurvenfreund » 10.04.2009, 11:53

Bobby Digital hat geschrieben:Hallo zusammen, wer einen Auris D-Cat fährt und auf eine Leistungssteigerung von TTE wartet sollte die Marke wechseln, denn von TTE kommt nichts. TTE hatte für den Lexus IS 220D ( was ja bekanntlich ein D-Cat Motor ist ) ein Box gebaut und wie immer am Kunden getestet und reihenweise die Motoren geschrottet. Darauf hin wurden alle Boxen zurück genommen. Ist halt TTE, Tuning am Motor ohne Sinn und Verstand war ja bei allen anderen Dieselmotoren von Toyota das gleiche siehe Corolla D4D. Also ich kann nur sagen ich hatte gute Erfahrungen mit Alpin Motortuning und jetzt mit Speed-Buster gemacht. Der Alpin läuft seid 60000km in meinem ehemaligen Avensis (D4D 116PS) den jetzt mein Vater fährt und die Speed-Buster Box kommt im Januar in den Auris. Die Speed-Buster Box war vorher in meinem Avensis D-Cat und wird jetzt gegen einen geringen betrag umprogrammiert und passt dann in den Auris.
Da bleibt mir ja glatt die Spucke weg, soviel inhaltlich falsche Stammtisch-Polemik habe ich lange nicht gehört....

Ich habe mich hier registriert, um das mal richtig zu stellen.

Fakt ist, von Toyota Motorsport (ehemalig TTE) wurden Kits für den D-CAT lediglich auf Basis von Machbarkeitsstudien entwickelt (also noch nicht endkundenreif, siehe diverse Presseberichte).
Niemals aber wurden diese Kits am Kunden getestet!!!
Es laufen bis heute grob geschätzt 30-40 Kits bei verschiedenen Importeuren, Händlern, Dienstwagen bei Toyota Motorsport und Toyota Deutschland, Ausstellungsfahrzeugen und Motorsportfahrzeugen um Langzeiterfahrungen zu sammeln. Übrigens ALLE ohne Motorschäden und darunter sind nur 2 Lexus IS220d. Soviel zu "reihenweise".

Der Grund, weshalb diese Kits nie marktreif entwickelt wurden (dazu fehlen noch diverse Tests zur Homologation und Freigabe aus Japan), sind Bedenken aus der Europazentrale gewesen und die geben das Geld dafür.
Es gab bekanntlich einige Serienprobleme mit dem Motor und man hat dort befürchtet, dass eine Leistungssteigerung die Ursachenforschung dafür erschweren könnte, man wollte zuerst diese Probleme lösen.

Thema "ohne Sinn und Verstand"...ich frage mich, welcher Tuner vom freien markt 6-stellige Beträge für die Entwicklung eines Kits ausgibt, mit den Ingenieuren des Serienmotors zusammen arbeitet und eine ABE für einen Dieselkit anbieten kann???

Zum Thema Speedbuster habe ich auch nur eine Anmerkung: Lexus IS220d, gemessene 177 PS in der Serie, 187 PS mit Speedbuster Kit. Gratulation. Reine Raildruckerhöhungen taugen eben nichts.

Möglich sind, wenn es "mit Sinn und Verstand" macht, übrigens 225 PS und 500 Nm.
Auf der Rennstrecke. Entwickelt von Toyota Motorsport.

Ach ja...und meine Aussagen sind beweisbar, das liegt nämlich zum Teil auf meinem Schreibtisch...

DarkCAT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2008, 21:46

#69 Beitrag von DarkCAT » 10.04.2009, 13:01

Vielen Dank. Endlich mal jemand, der Ahnung von der Sache zu haben scheint. Und nach dem Wohnort zu urteilen vielleicht sogar ein Mitarbeiter von Toyota (Motorsport)?!?

Gibt es denn überhaupt noch Planungen von Tyoyota Motorsport, jemals ein Kit anzubieten? Möglicherweise mit dem POD-Knopf, wie es den mal in der Studie gab? Das wäre mal ne coole Sache, da würde ich vielleicht auch schwach werden. Und wenn der Motor noch kalt ist oder man die Leistung nicht braucht bleibt der Chip einfach deaktiviert...

Viele Grüße
DarkCAT
D-CAT, 3-Türer, schwarz, Xenon, Alarmanlage, Bluetooth, PDC, IPod

Kurvenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2009, 23:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

#70 Beitrag von Kurvenfreund » 10.04.2009, 14:34

DarkCAT hat geschrieben: Gibt es denn überhaupt noch Planungen von Tyoyota Motorsport, jemals ein Kit anzubieten? Möglicherweise mit dem POD-Knopf, wie es den mal in der Studie gab? Das wäre mal ne coole Sache, da würde ich vielleicht auch schwach werden. Und wenn der Motor noch kalt ist oder man die Leistung nicht braucht bleibt der Chip einfach deaktiviert...

Viele Grüße
DarkCAT
Der Wille und offensichtlich auch das Marktpotential sind da, aber es steht und fällt alles mit den Planern von Toyota Europe. Und die sind zudem, Krise sei Dank, momentan auch nicht sehr investitionsfreudig. Leider.
Persönlich glaube ich nicht mehr dran, dafür dauert das hin und her schon zu lange. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben :) Vielleicht wird's ja was, wenn das erste Facelift kommt.

Die Motortemperatur wird vom Chip erfasst, da brauchst du dich nichtmal drum kümmern ;)

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Auris2.0 » 11.04.2009, 18:26

Da ich letztens Probleme mit der Leistung hatte und meinen in der Werkstatt hatte werde ich die Finger von lassen.Man fragte mich sofort ob der Motor nen Chip hat.Nö wieso fragte ich.Die Antwort war:Durch den Chip kann es Passieren das der DPF verbrennt und man keinen Anspruch auf Garantie hat.Auf meine frage hin wie es den mit einer Box aussieht den die kann man ja einfach abklemmen ohne das einer was merkt sagte man mir das man das feststellen kann.Deshalb lasse ich die Finger von.Ich will meinen bis zum Ende fahren und da werde ich nichts riskieren.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#72 Beitrag von laurooon » 14.04.2009, 11:08

*hochhol*

Hallo Leute,

ich bin mir am überlegen, ob ich meinen D-4D Chiptunen soll. Es gibt ein Originaltuning von Toyota selbst. Dadurch verfällt keine Garantie. Dafür ist es ein "echtes" Chiptuning, mit komplett neuer Software für das Motorsteuergerät. Das soll 999€ beim Freundlichen kosten.

Hat jemand damit Erfahrung, oder weiß jemand auf welchen Wert die Leistung bei meinem D-4D 2.0 steigen würde?

Gruß
Laurooon

Kurvenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2009, 23:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

#73 Beitrag von Kurvenfreund » 14.04.2009, 12:57

laurooon hat geschrieben:Es gibt ein Originaltuning von Toyota selbst. Dadurch verfällt keine Garantie. Dafür ist es ein "echtes" Chiptuning, mit komplett neuer Software für das Motorsteuergerät. Das soll 999€ beim Freundlichen kosten.
Hi,

tut mir leid, da hat dir jemand Mist erzählt. Es gibt kein Original-Chiptuning von Toyota für den Auris, für keine der verfügbaren Motorvarianten.

Wenn du mit "echtes" Chiptuning ein umflashen des Steueregrätes auf andere Kennfelder im Gegensatz zum Verbau einer Zusatzelektronik meinst, dann muss ich dir auch da sagen, dass es das nur für den 1.4er geben kann (und nur vom "freien Markt"), denn der hat ein Bosch-Steuergerät. AFAIK gibt es niemanden, der die Denso Steuergeräte der größeren Motoren flashen kann (außer Toyota selbst und da gilt: es gibt nichts).

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#74 Beitrag von laurooon » 14.04.2009, 13:17

Kurvenfreund hat geschrieben: Hi,

tut mir leid, da hat dir jemand Mist erzählt. Es gibt kein Original-Chiptuning von Toyota für den Auris, für keine der verfügbaren Motorvarianten.

Wenn du mit "echtes" Chiptuning ein umflashen des Steueregrätes auf andere Kennfelder im Gegensatz zum Verbau einer Zusatzelektronik meinst, dann muss ich dir auch da sagen, dass es das nur für den 1.4er geben kann (und nur vom "freien Markt"), denn der hat ein Bosch-Steuergerät. AFAIK gibt es niemanden, der die Denso Steuergeräte der größeren Motoren flashen kann (außer Toyota selbst und da gilt: es gibt nichts).
Das ist seltsam, denn MEIN Toyotapartner bietet sowas an. Er meinte: "Da erlischt auch keine Garantie und nix, denn das kommt von uns selbst". Die hatten da einen ganz seltsamen D-Cat stehen und zwar die sog. "Black Diamond Edition"... :shock: Der hat 205PS und die umgeflashte Software.

Also nochmal um klarzustellen: Vielleicht bietet TOYOTA es selbst nicht, aber mein zertifizierter Original-Toyotapartner tut es und übernimmt somit auch verlorene Garantie, wenn sie entstehen sollte. 3 Jahre Vollgarantie ohne Minderung also für den Auris.

Kurvenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2009, 23:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Köln

#75 Beitrag von Kurvenfreund » 14.04.2009, 13:40

laurooon hat geschrieben: Das ist seltsam, denn MEIN Toyotapartner bietet sowas an. Er meinte: "Da erlischt auch keine Garantie und nix, denn das kommt von uns selbst". Die hatten da einen ganz seltsamen D-Cat stehen und zwar die sog. "Black Diamond Edition"... :shock: Der hat 205PS und die umgeflashte Software.

Also nochmal um klarzustellen: Vielleicht bietet TOYOTA es selbst nicht, aber mein zertifizierter Original-Toyotapartner tut es und übernimmt somit auch verlorene Garantie, wenn sie entstehen sollte. 3 Jahre Vollgarantie ohne Minderung also für den Auris.
Es mag sein, dass dein Händler das "extern" einkauft und dann persönlich für die Garantie geradesteht (da ich niemandem etwas unterstellen will, erspare ich mir weitere Kommentare). Es aber als "original Toyota" zu betiteln, wäre gelogen.

Wäre es original, wüsste ich es noch weit vor dem Händler, das bringt mein Job mit sich.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“