Chip Tuning für Diesel

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Honni
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2010, 13:29
Wohnort: Frankfurt

Re: Chip Tuning für Diesel

#91 Beitrag von Honni » 12.05.2010, 14:14

es ändert sich nichts an steuern oder versicherung!!
und der MUSS eingetragen werden vom tüv !! auch mit gutachten der tüv prüft das auch nochmal aufm prüfstand ob die leistung mit dem diagramm das beim einbau ausgedruckt wird übereinstimmt !

lg honni
Hopa Box / 18zoll / H&R 35mm / LED black chrome blinker / coming-/leaving Home Funktion / BOSE lautsprecher + Ablage Kofferraum 4wege canton

Schattenspender-RG
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2010, 18:32

Re: Chip Tuning für Diesel

#92 Beitrag von Schattenspender-RG » 12.05.2010, 18:51

Ein Hallo an Alle :)

Tuning ist zwar nicht mein Ding und ich bin sozusagen zufällig über dieses Thema gestolpert, aber nun mußte ich mich doch mal im Forum anmelden.
Es stimmt schon, durch das Chiptuning verändert sich nichts an der Steuer. Und an den Versicherungsbeiträgen wird sich wohl auch nichts ändern.
Aber, du solltest deine Versicherung unbedingt über den Umbau informieren! Ich weiß zwar nicht, ob es ein Einzelfall ist, aber ein Kollege von mir
hat gerade mächtig Ärger mit seiner Versicherung.

Er hatte sich auch so ein Ding einbauen lassen und seiner Versicherung nicht bescheid gesagt. Dann hatte er einen Unfall mit sehr hohem Sach- und
Personenschaden. Die Versicherung hat auch alles beglichen, allerdings will sie sich jetzt einen Teil des Geldes von ihm zurückholen und hat ihm
auch gekündigt. Begründung einfach formuliert: Das Auto ist ja Bestandteil des Vertrages. Und sie haben ja ein Auto versichert, das 150 PS hat und
nicht 170. (Zahlen von mir erfunden, ich weiß sie nicht genau :wink: )

Das Ding wird wohl vor Gericht entschieden. Na ja.

Gruß, Schattenspender

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Chip Tuning für Diesel

#93 Beitrag von laurooon » 17.05.2010, 10:23

Alles klar, danke für die Antworten! :danke:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Re: Chip Tuning für Diesel

#94 Beitrag von MTB-Freak » 30.06.2010, 06:56

Hoppa Box ist schon gut. Spürbare Leistung, extra Kick bei 3000U/min - fährt spritsparender. Und man kann noch zusätzlich nen K&N Tauschluftfilter einbauen.

Die Box wird vom Tüv abgenommen und die Leistungsdaten werden im Fahrzeugschein geändert.

Steuern ändern sich überhauptnix.

Versicherung sagt Tuning /Leistungsteigerung bis 1000€ (Bauteilkosten + Einbau) ist Beitragsfrei, heißt man wird nicht hochgestuft.
Mann muss nur das Datum und eine Kopie des Scheins an seine Versicherung schicken damit die alle Daten haben.


Und wer sich nicht sicher ist ob er eine Box haben will - Hopa bietet an die Box 2 Wochen lang zu testen!

Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Driver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2009, 11:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Voll
Farbe: marlingrau
EZ: 26. Mär 2009
Wohnort: OWL, Detmold

Re: Chip Tuning für Diesel

#95 Beitrag von Driver86 » 03.08.2010, 23:06

Einer muss bei TTE Anfrage stellen für den Diesel, die müssen mal ran und unseren D4Doder D-CAT Tunen vielleicht 50-80nm mehr wäre alternative. :danke: :danke: :danke: :danke:
Auris Executive Marlingrau EZ: 03/2009 - 2.2 177 ps/400NM
D-CAT XENON, Navi und Leder.
17Zoll Alus. Getönte Scheiben hinten.

Benutzeravatar
jamiebear05
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2010, 21:29
Wohnort: Oberammergau

Re: Chip Tuning für Diesel

#96 Beitrag von jamiebear05 » 20.10.2010, 18:40

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Hat sich irgendeiner von euch schon mal diesen sprintbooster angeschaut? Oder vielleicht schon verbaut? Würde gern eure Meinung dazu hören. Ich setz den link mal mit ein, vielleicht sind die einen oderen anderen genauso wie ich Planlos. Der soll 30 % mehr leistung bringen und beim D-Cat das Loch stopfen. Danke
http://www.trc-tuning.com/index_shop_neu.htm

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 29.09.2010, 18:36

Re: Chip Tuning für Diesel

#97 Beitrag von Hacki09 » 12.05.2011, 13:58

http://www.speed-buster.de/ meine empfehlung .top
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

auris2.2
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2011, 13:29

Re: Chip Tuning für Diesel

#98 Beitrag von auris2.2 » 20.03.2012, 22:02

Hallo, würde gern meinen 2.2 d-cat Chippen lassen und wollte wissen wie viel nm die Kupplung aushält bzw wie viel man rausholen kann oder soll

Lg philipp

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Chip Tuning für Diesel

#99 Beitrag von Yamro » 21.03.2012, 02:27

auris2.2 hat geschrieben:... wie viel man rausholen kann oder soll...
... oder darf!
Geht es nach dem Hersteller ist der D-Cat bereits ausgereizt.
Ansonsten würde man beim Chippen nicht die Garantie u.a. auf den Antriebsstrang verlieren.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

auris2.2
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2011, 13:29

Re: Chip Tuning für Diesel

#100 Beitrag von auris2.2 » 21.03.2012, 23:35

Kann mir nicht vorstellen das er schon ausgereizt ist is ja kein M3, außerdem meiner ist serienmäßig und hat laut Prüfstand schon 440 nm und da kann man sicher noch was rausholen die frage ist nur was die Kupplung mitmacht und bei jedem Auto is die Garantie weg sobald man sowas macht

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Chip Tuning für Diesel

#101 Beitrag von Yamro » 22.03.2012, 06:42

auris2.2 hat geschrieben:... die frage ist nur was die Kupplung mitmacht...
Ich denke da kann man pauschal keine Antwort drauf geben.
Jeder geht mit der Kupplung anders um.
auris2.2 hat geschrieben:... und bei jedem Auto is die Garantie weg sobald man sowas macht
Mein FTH hat für die Garantie seinen Kopf hingehalten. Nach meinem Chipeinbau wurden alle
Garantiefälle problemlos über den FTH abgewickelt.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

auris2.2
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2011, 13:29

Re: Chip Tuning für Diesel

#102 Beitrag von auris2.2 » 23.03.2012, 00:07

Mir gehts drum was die Kupplung maximal an Drehmoment aushaltet und ich denke das es da schon Werte gibt mir geht's drum das dann nicht oben zum rutschen anfängt

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Chip Tuning für Diesel

#103 Beitrag von Yamro » 23.03.2012, 08:20

Ich denke, wenn das Antriebsaggregat soviel Kraft hat, dass es in der Lage ist eine technisch einwandfreie Kupplung
im eingekuppeltem Zustand zum rutschen zu bringen und man diese Leistung auch Abruft wird man generell nicht
mehr lange Freude an seinem Fahrzeug haben. Andererseits behaupte ich mal, dass wenn man das nötige Kleingeld
hat seinen Motor auf eine solche Leistung zu tunen, wird einem die ein oder andere Reparatur wie Peanuts vorkommen.

Ob es Angaben gibt, was die Kupplung tatsächlich an Drehmoment aushält, weiß ich nicht.
Ist alles in allem eine interessante Frage, für mich allerdings nur aus reinem Wissenshunger.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Chip Tuning für Diesel

#104 Beitrag von Arrow1982 » 25.03.2012, 21:16

Kupplungen rutschen im Allgemeinen irgendwo bei dem 1,3 bis 2,0 fachen maximalen Drehmoment des Motors durch. Wo genau kommt auf den Hersteller, dess Vorlieben/Abstimmungen etc. drauf an. Beim D-CAT also irgendwas zwischen 520 und 800 Nm.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

MrSwiffa
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2012, 17:21

Re: Chip Tuning für Diesel

#105 Beitrag von MrSwiffa » 20.11.2012, 18:36

Was haltet ihr davon?
http://www.ezt-autoteile.de/Motor-Tunin ... &language=
Hatte jemand Probleme mit Chiptuning und seinem Diesel?

Gruß MrSwiffa

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“