Chip Tuning für Diesel
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: Chip Tuning für Diesel
Wäre interessant zu wissen, wie die die Leistungssteigerung bewerkstelligen. Erhöhen die den Raildruck? Oder werden die Einspritzzeiten verlängert? Bei ersterem würde ich sagen "Finger weg!", über die letztere Variante könnte man nachdenken.
Abgesehen davon: Wenn ich D-Sub Stecker im Motorraum sehe, bekomme ich die Krise. Solchen Teilen traue nicht. Ein D-Sub hat null Schutz gegen eindringenden Staub oder Feuchtigkeit. Die Steckverbindung hat normal nur IP20 (Berührungsschutz, null Feuchtigkeitsschutz). Dann schon eher eine Hopa Box oder Steinbauer.cc, die verwenden wenigstens vernünftige Stecker und gaukeln der Motorsteuerung auch nicht einen zu niedrigen Raildruck vor. Das ginge dann nämlich voll auf's Material der Common Rail und der Rail Pumpe.
Aufgrund des günstigen Preises der RaidHP Box tippe ich auf billiges Raildruck anheben. Die Boxen von Steinbauer.cc liegen bei 800 EUR für die Euro4 2.0 D-4D und für die Euro5-Version bei knapp über 1000 EUR.
Hopa Tec hat anscheinend letztes Jahr Insolvenz anmelden müssen. Die Website existiert nicht mehr.
Abgesehen davon: Wenn ich D-Sub Stecker im Motorraum sehe, bekomme ich die Krise. Solchen Teilen traue nicht. Ein D-Sub hat null Schutz gegen eindringenden Staub oder Feuchtigkeit. Die Steckverbindung hat normal nur IP20 (Berührungsschutz, null Feuchtigkeitsschutz). Dann schon eher eine Hopa Box oder Steinbauer.cc, die verwenden wenigstens vernünftige Stecker und gaukeln der Motorsteuerung auch nicht einen zu niedrigen Raildruck vor. Das ginge dann nämlich voll auf's Material der Common Rail und der Rail Pumpe.
Aufgrund des günstigen Preises der RaidHP Box tippe ich auf billiges Raildruck anheben. Die Boxen von Steinbauer.cc liegen bei 800 EUR für die Euro4 2.0 D-4D und für die Euro5-Version bei knapp über 1000 EUR.
Hopa Tec hat anscheinend letztes Jahr Insolvenz anmelden müssen. Die Website existiert nicht mehr.
Re: Chip Tuning für Diesel
Hallo Auris Fahrer,
ich hatte von 11/2008 bis 11/2012 dieses Kästchen von JH Tuning in meinem Auris.
Hier wurde nichts übertrieben und der Leistungsunterschied zur Serie ist besonders im unteren Bereich zu
(NM) zu spüren. Bei "gezähmter" Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,3 L. auf 100 KM.
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden war nicht wesentlich höher. War mir aber auch nicht so wichtig.
210 Km/h sind vollkommen ausreichend! Leicht bergab lief der Auris sogar mal 230 Km/h lt. Tachoanzeige.
Werde mir für mein neues Fahrzeug eines anderen Herstellers erneut solch ein Kästchen zulegen.
Wer Interesse an meinem alten Kästchen hat, der sollte sich mal im "Marktplatz" umschaun.
Hier der Link:
http://www.jh-motortuning.de/product_in ... VERSO.html
Gruß vom
Jocker
ich hatte von 11/2008 bis 11/2012 dieses Kästchen von JH Tuning in meinem Auris.
Hier wurde nichts übertrieben und der Leistungsunterschied zur Serie ist besonders im unteren Bereich zu
(NM) zu spüren. Bei "gezähmter" Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,3 L. auf 100 KM.
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden war nicht wesentlich höher. War mir aber auch nicht so wichtig.
210 Km/h sind vollkommen ausreichend! Leicht bergab lief der Auris sogar mal 230 Km/h lt. Tachoanzeige.
Werde mir für mein neues Fahrzeug eines anderen Herstellers erneut solch ein Kästchen zulegen.
Wer Interesse an meinem alten Kästchen hat, der sollte sich mal im "Marktplatz" umschaun.
Hier der Link:
http://www.jh-motortuning.de/product_in ... VERSO.html
Gruß vom
Jocker
Re: Chip Tuning für Diesel
.top oder einen D-Cat kaufen!chrisbolde hat geschrieben:Dann schon eher eine Hopa Box oder Steinbauer.cc
, schade um HoPa Tec, bin eigentlich zufrieden mit der Box! Die verrichtet seit über 30Tkm klaglos ihren Dienst.chrisbolde hat geschrieben:Hopa Tec hat anscheinend letztes Jahr Insolvenz anmelden müssen. Die Website existiert nicht mehr.
Der Link ist Muell !Jocker hat geschrieben:Hier der Link:
http://www.jh-motortuning.de/product_in ... VERSO.html
Hatte bisher keine Probleme mit meinem Tuning.MrSwiffa hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
http://www.ezt-autoteile.de/Motor-Tunin ... &language=
Hatte jemand Probleme mit Chiptuning und seinem Diesel?
Allerdings hätte ich mir so einen "Billigkram" auch nie eingebaut!
Leg 500 EUR drauf und hol dir was vernünftiges (Steinbauer)
Zuletzt geändert von Yamro am 22.11.2012, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris vs. Focus
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris vs. Focus
Re: Chip Tuning für Diesel
Hallo zusammen, ich wollte meinem Motor ein Chiptuning verpassen, kann mir jemand zufällig einen Tuner empfehlen?
Komme aus NRW würde aber aucheine längere Fahrt in Kauf nehmen.
Komme aus NRW würde aber aucheine längere Fahrt in Kauf nehmen.
Re: Chip Tuning für Diesel
Hallo und willkommen im Forum.
Wie wärs denn mal mit ein paar Details.
Welcher Motor z.B. könnte evtl. nicht schaden.
Ansonsten www.steinbauer.cc
Wie wärs denn mal mit ein paar Details.
Welcher Motor z.B. könnte evtl. nicht schaden.
Ansonsten www.steinbauer.cc
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris vs. Focus
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris vs. Focus
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Chip Tuning für Diesel
Ist der Motor vom T25 D4D mit dem des Auris identisch?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
Re: Chip Tuning für Diesel
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Toyota für jedes Modell einen eigenen Diesel entwickelt hat.TF104 hat geschrieben:Ist der Motor vom T25 D4D mit dem des Auris identisch?
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris vs. Focus
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris vs. Focus
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: Chip Tuning für Diesel
Sagen wir mal so: Es ist bei beiden der gleiche Grundmotor, nämlich ein 1AD-FTV (müsste irgendwo auf dem Motorblock oder Zylinderkopf stehen). Allerdings unterscheiden sich die Motoren trotz gleicher Bezeichnung manchmal in kleinen Details aufgrund der Einbausituation, Überarbeitungen oder manchmal auch in der Abstimmung.
Der 1AD-FTV wird z.B. im Auris von Anfang an verbaut, als 2009 die erste kleinere Überarbeitung stattfand stieg allerdings das maximale Drehmoment von 300 Nm auf 310 Nm an und er erfüllt seitdem Euro5 statt Euro4. Und beim an diesem Wochenende vorgestellten Auris II dürfte auch wieder der gleiche (Grund-)Motor verbaut sein, diesmal aber mit deutlich mehr elektrischen Nebenaggregaten und 2 PS weniger.
Wobei: Im T25 wurde der 1AD-FTV erst ab dem Facelift im Jahre 2006 verbaut - davor war es noch der 1CD-FTV, der hatte noch keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.
Der 1AD-FTV wird z.B. im Auris von Anfang an verbaut, als 2009 die erste kleinere Überarbeitung stattfand stieg allerdings das maximale Drehmoment von 300 Nm auf 310 Nm an und er erfüllt seitdem Euro5 statt Euro4. Und beim an diesem Wochenende vorgestellten Auris II dürfte auch wieder der gleiche (Grund-)Motor verbaut sein, diesmal aber mit deutlich mehr elektrischen Nebenaggregaten und 2 PS weniger.
Wobei: Im T25 wurde der 1AD-FTV erst ab dem Facelift im Jahre 2006 verbaut - davor war es noch der 1CD-FTV, der hatte noch keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.
Re: Chip Tuning für Diesel
So habe mir nun mal das RaidHP Chiptuning bestellt und überlege noch ob ich es einbau oder nicht und doch zurücksende....
bestellt habe ich es hier:
http://www.lightec24.de/rdi/Chiptuning/ ... l?refID=gb
War schon verwundert und habe mich gefragt ob RaidHP das selbst in die Hand nimmt, zum Glück nicht es handelt sich hierbei um die Box von DTE Systems mit Raid-Aufdruck...
(Auf der Rückseite der Box und in den Gutachten steht DTE)
http://www.chiptuning.com/chiptuning-pr ... raete.html
Das ganze System wird an jeden einzelnen Injektor angeschlossen und an die Batterie.
Hat jemand Erfahrungen mit DTE Systems?
bestellt habe ich es hier:
http://www.lightec24.de/rdi/Chiptuning/ ... l?refID=gb
War schon verwundert und habe mich gefragt ob RaidHP das selbst in die Hand nimmt, zum Glück nicht es handelt sich hierbei um die Box von DTE Systems mit Raid-Aufdruck...
(Auf der Rückseite der Box und in den Gutachten steht DTE)
http://www.chiptuning.com/chiptuning-pr ... raete.html
Das ganze System wird an jeden einzelnen Injektor angeschlossen und an die Batterie.
Hat jemand Erfahrungen mit DTE Systems?