Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Priska
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2009, 09:18

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#16 Beitrag von Priska » 20.11.2010, 23:31

Eben erhalte ich einen weiteren Tip - Der Thermostat funktioniert evtl. nicht mehr, oder nicht mehr richtig. Kann das sein ?

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#17 Beitrag von Yamro » 21.11.2010, 07:43

Priska hat geschrieben:Eben sehe ich, dass ich den schwarzen Ueberlaufschlauch gar nicht (mehr) habe. Dies erklärt, warum bei mir alles verspritzt ist.
Was m.E. aber nicht der Grund für Deinen Wasserverlust sein muß.
Priska hat geschrieben:Was für mich aber noch nicht klar ist, ist warum auf der Autobahn bei 120 die Temparaturanzeige plötzliche steigt und auf der Hauptstrasse wieder im normalen Bereich ist.
Weil bei mehr Motorleistung auch mehr Wärme erzeugt wird. Hängt mit dem ja bekanntlich schlechten Wirkungsgrad der Ottomotoren zusammen.
Priska hat geschrieben:... Auch die Heizung braucht länger um warm zu werden. Wenn ich an einem Rotlicht warten muss, wird die Heizung im Standgas auch wieder kühler. Auf der Autobahn habe ich schön warm ist Auto ;-) aber auch der Motor. Vielen Dank.
Wie gesagt bei mehr Motorleistung, mehr Wärme. Ausserdem dreht dann die WaPu höher und schleudert vielleicht doch noch Wasser in irgendwelche
Ecken, wo bei langsamer Drehzahl keines hinkommt.

Und noch was, ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Ab und zu mal ein wenig Wasser unter dem Auto. Kühlwasser regelmäßig nachfüllen.
Keine Unauffälligkeiten an Öldeckel, Meßstab oder Öl selber, keine Rauchfahne hinter dem Auto.
Er ist in eine Werkstatt gefahren, die im mitteilte das die ZKD defekt sei. Kosten 1700,- EUR.
Wir haben sein Auto zu einem Bekannten von mir gebracht, der Mechaniker ist.
Resultat: Die ZKD war nicht defekt sondern der Deckel vom Druckausgleichsbehälter.
Wie auf Holgi's Bildern zu sehen, hält ein solcher Deckel einem Druck von 108 KPa (1,08 Bar) Stand.
Hier war die Dichtung des Deckels so porös, dass sich im Kühlwassersystem kein Druck mehr aufbauen konnte.
Dadurch kochte das Wasser regelmäßig und drückte sich über den Deckel aus dem Behälter raus.
Kosten 10,80 EUR für einen neuen Deckel.

Und nochmal, Werkstätten haben Mittel und Wege zu prüfen ob die ZKD defekt ist und zwar ohne gleich den ganzen Motor zu zerlegen.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 02.01.2012, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Off-Topic aufgeräumt
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#18 Beitrag von Yamro » 21.11.2010, 07:53

Priska hat geschrieben:Eben erhalte ich einen weiteren Tip - Der Thermostat funktioniert evtl. nicht mehr, oder nicht mehr richtig. Kann das sein ?
Hmmm wenn ich einen defekten Thermostat hatte ging die Temperatur bei hohen Geschwindigkeiten runter und im Stand hoch.
Thermostate, wenn sie defekt sind, verharren i.d.R. in GEÖFFNETER Stellung. Testen kann man es wie folgt.

- Kalten Motor starten
- Die Hand auf einen Kühlwasserschlauch (am besten gleich hinter dem Thermostat) legen
- Warten

Der Schlauch sollte eine ganze Zeit kühl bleiben, bis er auf einmal schlagartig warm wird. Dann ist der Termostat i.O.
Wird der Schaluch langsam warm bzw. schleichend warm, kannst Du davon ausgehen das Dein Termostat defekt ist.

Aber der Thermostat ist nicht verantwortlich für deinen Wasserverlust bzw. den deines Auris.
Es sei denn die Temperaturanzeige geht in den "roten" Bereich.
Dann könnte es sein, dass es klemmt und nicht öffnet, was aber nicht glaube.
Denn dann hätte Dein Motor schon gekocht und das merkt man definitiv.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#19 Beitrag von HolgiHSK » 21.11.2010, 14:36

Würde jetzt an deiner Stelle folgendes machen:

- Prüfung des Ausgleichbehälter Deckel ob die Dichtung i.O.ist.

- Prüfung ob das Kühlsystem entlüftet ist.

- Prüfung ob Wasserverlust noch auftritt.

- Beobachten ob ein starker Druck im Kühlsystem herrscht, wenn das Wasser warm ist. (Schläuche sind prall vom Druck)

Wenn der Deckel in Ordnung ist, das System entlüftet ist, der Wagen dann noch immer Wasser verliert und das System einen starken Druck hat. Würde ich eine defekte ZKD schon in Betracht ziehen.
Die geht aber eigentlich nur defekt wenn der Motor mal überhitzt wurde.

Der Thermotat kann ich beiden Positionen (offen und geschlossen) festhängen.
Könnte auch die Heizungsprobleme erklären. Das Thermostat bleibt geschlossen und der Heizungskreislauf bekommt nur warmes Wasser über die andere Leitung des Kreislaufes, der ja eigentlich dann keiner mehr ist.

Was sagt denn der Lüftermotor vor dem Kühler, geht der an, wenn der Wagen steht und der Motor eine gewissen Zeit an und das Wasser auf Temperatur ist?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Priska
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2009, 09:18

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#20 Beitrag von Priska » 24.11.2010, 17:47

Hallo zusammen. Meine Werkstatt hat im Kühlwasser Abgase festgestellt und entsprechend dem also mein Motor gestern auseinander genommen - und siehe da - ZKD-Problem. Gemäss Werkstatt ist die ZKD an 3-4 cm verbrannt. :shock: Meine Werkstatt schaut nun mit der Schweizer-Toyota-Vertretung weshalb und was man machen kann, rsp. wer die Kosten trägt. Hat jemand eine Idee wie so etwas passieren kann ? Kann man das bei 60'000 km selber verursachen ? Hatte bisher noch nie ein solches oder ähnliches Problem bei meinen Toyotas. Wie ist so etwas möglich ? Ich danke für Eure Antworten und wünsche einen schönen Abend. Gruss aus der Schweiz.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#21 Beitrag von HolgiHSK » 24.11.2010, 18:00

Also doch die ZKD.
Warum so etwas bei 60 tkm ausfällt, - keine Idee. .denken
Eigentlich geht die nur durch Überhitzung o.ä. kaputt.
Vielleicht beim Zusammenbau den Motors schon ein kleiner Fehler, aber das wird schwer zu beweisen.

Bei meinem vorherigen Auto (Nissan Primera) bin ich 230 tkm gefahren, ohne Problem mit dem Motor.

Klopfe mal auf Holz, dass bei mir künftig es auch beim Auris so bleibt. Klopf Klopf...

Edit: Bilder hast du nicht von dem Schaden, oder?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Priska
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2009, 09:18

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#22 Beitrag von Priska » 24.11.2010, 18:16

Danke für die Antwort. Meine Werkstatt klärt das ab - warum, weshalb. Mein Bruder vermutet, das gleich, Fehler beim Zusammenbau des Motors. Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich die ZKD auf jedenfall will. Werde dann ein Foto rein tun. Ich bin mal gespannt, was die Vertretung meint - und hoffe, dass die die gesamten Kosten übernehmen. Ich danke allen für die Hilfe und die konstuktiven Ideen. Vielen Dank. Weitere Ideen oder Erfahrunge sind willkommen ;-)

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#23 Beitrag von iMacAlex » 24.11.2010, 18:18

Drücke dir die Daumen das es hoffentlich übernommen wird :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Priska
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2009, 09:18

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#24 Beitrag von Priska » 17.06.2011, 22:27

hallo zusammen. nachdem meine werkstatt die zkd ersetzt hat (toyota auris 2.o) konnte ich nun 6 Monate fahren - tip top. vor knapp 2 monaten brachte ich ihn in den service 75'000 - alles i.o. an diesem wochenende war ich mit 130, tempomat auf der autobahn unterwegs - und sehe, dass die temperatur-anzeige wieder 2 striche über der mitte waren. das kann doch nicht sein ! am nächsten tag ging ich in die werkstatt. bescheid heute - sieht nach der zkd aus. ich bin mit meinen nerven am ende - das kann doch nicht sein ! kühlwasser-verbrauch ist auch hoch. am boden kein wasser ersichtlich. wenn ich eine kleine erhöhung rauf fahre und das gaspedal durchdrücke, höre ich auf der rechten seite geräusche. sobald ich weniger gas gebe - nichts. danke für erfahrungen oder tipps und wünsche einen schönen abend aus der schweiz.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#25 Beitrag von Yamro » 18.06.2011, 00:31

Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Entweder eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Schlauch, Ausgleichsbehälter etc.),
die Wasserpumpe oder wirklich die ZKD. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter
nicht mehr richtig dicht war, was auch einen immensen Wasserverlust durch verdampfen zur folge hatte.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Tippse75
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 11:27

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#26 Beitrag von Tippse75 » 01.07.2011, 13:03

Hallo,
ich hatte erst vor Kurzem bei knapp 60tkm ein ähnliches Problem. Habe mich hier durchs Forum gelesen auch an die ZDK gedacht. Laut Werkstatt waren aber Wasserpumpe, Luftmengenmesser und Lambdasonde im Eimer. Allerdings ist bei mir trotzdem die Anzeige auf mittlerer Höhe geblieben und ich hatte auch keinen Leistungsverlust. Wasser konnte ich unter dem Auto auch nicht entdecken. Nur die Lampen im Innern haben alle geleuchtet und es war wie Weihnachten :wink: Vielleicht auch bei dir das Problem und hoffentlich nicht die ZDK zum zweiten Mal?
Viele Grüße
Tippse

Priska
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2009, 09:18

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#27 Beitrag von Priska » 01.07.2011, 20:14

Hallo zusammen. Ich konnte nun meinen Auris wieder aus der Werkstatt abholen. Meine Garage hat, nachdem vor 7'000 km die ZKD ersetzt wurde den Auris weiter untersucht. Sie haben der Zylinderblock voneinander genommen und konnten feststellen, dass es sich, so wie es aussieht um einen Produktionsfehler handelt. Die 2 Teile vom Block waren nicht 1000 prozentig dicht aufeinander und dort wo die Zylinder sind, wurde am Gehäuse unregelmässigkeiten (dunkle Stellen) festgestellt. Ich habe nun einen ganz neuen Zylinderblock. D.h. jetzt muss (darf) ich den Motor wieder einfahren - und hoffe, dass ich jetzt wieder so viel Freude am Auto haben kann wie am ersten Tag - und wie bei meinen bisherigen Toyota's. Toyota zeigt sich sehr kulant - muss trotz dem, dass meine Garantie abgelaufen (und ich nicht verlängert habe) mit keinen Kosten rechnen. Ich habe auch erfahren, dass dieses Problem bereits mehrmals vorgekommen ist (jetzt gerade aktuell). Ich danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen - und wünsche Euch weiterhin viel Spass und Freude mit Toyota. Gruss aus der Schweiz.

Benutzeravatar
kretschiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011, 12:59

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#28 Beitrag von kretschiii » 03.07.2012, 19:57

Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar nun schon fast genau ein Jahr alt aber ich wollte mal wissen, ob dieses Problem noch mehr von euch hatten?!

Ich habe gerade genau das selbe Problem. War heute beim freundlichen Vertragshändler.

Zitat nach einem kurzen Blick in den Motorraum und einer kurzen Fehlerbeschreibung meinerseits:

"Da tauschen wir mal den Motor!" :shock:

Ach du sch**** dachte ich, aber dann: "Kostet 75€" :shock:

Macht Toyota auf Kulanz obwohl die Garantie abgelaufen ist. Das Problem ist wohl bekannt, aber die dürfen keine einzelnen Teile mehr tauschen am Motor (D-4D). Zahle dann nur verschiedene Flüssigkeiten. Komischer Weise bezahlen die sogar das Motoröl .denken

Mal schauen wie es wird. Zwei Wochen dauert es, bis der Austauschmotor aus Köln da ist.

Ach ja: Habe jetzt genau 90.000 runter...
Toyota Auris 2.0 D-4D Bild Golf 3 2.8 VR6 Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#29 Beitrag von Ice-T » 03.07.2012, 22:23

Moin,
bist da nicht alleine mit deinen Peroblemen, hier mal ein paar Beispiele, wo es noch klemmt bei D-4D- Besitzern. Ab 2010 soll es wohl dieses Problem (zumindest beim RAV4.3) so nicht mehr geben.
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=6117
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=6117
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=6093
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=5998
Nur nicht verrückt machen lassen habe mir trotzdem einem D-4D Motor geholt , nachdem der 1.4er im Auris die 60.000 absolut sorgenfrei abgespult hat.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust und Probleme mit Heizung

#30 Beitrag von andy_tcis » 27.09.2012, 20:22

Hallo zusammen,

bei meinem 105.000km Service wurde auch festgestellt, dass der Kühlwasserstand auf MIN war und ich den Stand regelmäßig beobachten soll.
Eine Wasseransammlung unter dem Auto oder dergleichen konnte ich bisher nicht feststellen, Weißrauch habe ich bei Belastung sowie normaler Fahrt auch nicht.

Hoffentlich ist es nicht die ZKD, aber man darf sich nicht verrückt machen. Mehr als den Kühlwasserstand beobachten kann ich sowieso nicht machen :roll: .
In meiner Familie hat auch jemand das gleiche Problem beim D-CAT Motor (kein Auris) und ca. 75.000km. Wenn hier das Kühlwasser aufgefüllt wird, sinkt es nach einiger Zeit wieder auf MIN, bleibt dort aber dann bis zum nächsten Jahresservice. Weißrauch oder dergleichen treten auch hier nicht auf.
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“