Ölsorten für den Auris

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#31 Beitrag von Arrow1982 » 15.07.2011, 21:23

JA schon zumal des 40er ja gar nicht erwähnt wird als geeignet. Und wenn ich schon in eine Fachwerkstätte gehe, dann bitte sollen die das OPTIMALE Öl für den Motor einfüllen. Sonst brauchen wir keine Fachwerkstätte, denn das falsche reinkippen kann der ATU für das halbe Geld auch.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#32 Beitrag von mandragor » 15.07.2011, 21:31

Falsches Öl reinkippen hat eigentlich nichts mit ATU zu tun!!!!!!!!!!
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#33 Beitrag von Valvematic » 15.07.2011, 21:45

---->HIER<---- mal die entsprechenden Temperaturbereiche die die einzelnen Öle so abdecken.
Ein 5W-40 ist nach oben sogar besser als ein 0W-20 und reicht nach unten allemal.

@Glyfos
Die Turboschäden bei Ford sind bekannt. Dies ist aber konstruktiv bedingt. Die Ölkühlleitung ist zu nahe an den heißen Teilen des Turbos verlegt, neigt dadurch zum verkoken und verstopft letztendlich. Passiert aber mit jeden Öl.

@Arrow1982
Wie oben geschrieben. Wenn es Bsp. zur Drucklegung des Handbuches noch kein freigegebenes 40er gab, konnte/kann es auch noch nicht drinnstehen.

Nachtrag:
Gefunden im Prius-Forum:--->KLICK
Hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben von Toyota:
Hinsichtlich des für Ihr Fahrzeug geeigneten Motoröls sind grundsätzlich die Hinweise der Betriebsanleitung Ihres Toyota zu beachten. Die dort angegebenen Motoröle entsprechen den Mindestanforderungen. Selbstverständlich können Sie aber auch höherwertige Produkte verwenden.
Wir empfehlen in der Betriebsanleitung zur Befüllung Ihres Toyota PriusIII ein Motoröl mit der Spezifikation "SAE 0W20". In der Regel verwenden unsere Vertragspartner das Motoröl mit der Spezifikation "SAE 5W30". Somit können Sie auch "SAE 5W40" ohne Probleme einfüllen, da es sich um ein höherwertiges Produkt handelt.
Eine - über die in der Betriebsanleitung hinausgehende - Empfehlung für ein zur Befüllung freigegebenes Motoröl spricht die Toyota Deutschland GmbH nicht aus

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#34 Beitrag von Arrow1982 » 17.07.2011, 20:22

Ja nur, daß der Motor die Selbe Öltemperatur hat iegaal ob du jetzt 20 oder 40 reingibts. Und wenn 20er reingehört Standardmäßig so erhöht man nur den Spritverbrauch mit dickflüssigerem und Stellantriebe die nur auf Öldruck und sonst nix reagieren stellen dann auch etwas anderst weil bei anderer Viskosität auch der Öldruck mit verändert wird. Dann sind die Ventilsteuerzeiten auch bischen anderst und das ist nochmal schlecht für den Spritverbrauch. Aber es kann ja von mir aus jeder gerne dickes Öl einfüllen und mehr Sprit verbrauchen wenn er will.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#35 Beitrag von mandragor » 17.07.2011, 23:49

Fazit des bisher Gelesenen: Warum empfiehlt Toyota 0W 20 wenn 5W 40 besser ist?
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#36 Beitrag von Valvematic » 18.07.2011, 00:26

0W-20 ist unten etwas besser 5W-40 oben. Desweiteren empfiehlt Toyota z.Bsp. auch nur Original Toyota Motoröl ----> und hat es jemand drin nach dem Ölwechsel??? Auf den ganzen Seiten habe ich das nirgends gelesen. Und warum regt sich darüber eigentlich niemand auf. :?:
Die Viskosität alleine sagt nämlich noch lange nichts über die Qualität eines Öles aus.

Frage an den Mod. (Wo, wie könnten wir eventuell weiter diskutieren)
Zuletzt geändert von Oll1 am 18.07.2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Ölsorten für den Auris

#37 Beitrag von Oll1 » 18.07.2011, 10:44

Damit der Inspektionsthread übersichtlich bleibt die Diskussion über das Öl bitte hier fortsetzen ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Ölsorten für den Auris

#38 Beitrag von mandragor » 18.07.2011, 13:01

Valvematicschrieb:
0W-20 ist unten etwas besser 5W-40 oben. Desweiteren empfiehlt Toyota z.Bsp. auch nur Original Toyota Motoröl ----> und hat es jemand drin nach dem Ölwechsel
Wahrscheinlich wird es in einigen Werkstätten so gehandhabt. Nach deinem Beitrag habe ich mal meine Rechnungen für die Inspektionen an meinem
Avensis in den letzten 3 Jahren nachgesehen. Es wurde immer das 5W30 Leichtlauföl von TMGO einegfüllt. Also habe ich das Original Toyota Motoröl
bekommen. Mein Wrkstatt ist das Autohaus Schubert in Marburg. Dort scheint man also auch in diesem Punkt gewissenhaft zu sein. Durch ich
bin ich jetzt auch wachsam geworden und bin gespannt, was sich im Oktober bei der 1-Jahresinspektion tut. Natürlich werde ich schon bei der Auftrags-
vergabe danach fragen.

Danke für eine Ausführungen, du scheinst ja ein echter Experte zu sein. Das ist ein weiterer Pluspunkt im Aurisforum, denn hier werden "sie" geholfen.
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 320
Registriert: 30.06.2010, 16:49
Wohnort: Vechelde OT Groß Gleidingen

Re: Ölsorten für den Auris

#39 Beitrag von kojak » 18.07.2011, 15:39

Ich hatte meine 1 Jahresinspektion im Mai und bei mir wurde ohne was zu sagen das 5W30 eingefüllt und ich finde das sollte wohl immer so sein 1A Werkstatt Autohaus Müller in Braunschweig so muss es sein für eine Vertragswerkstatt liegr vielleicht auch daran das es bei uns um Umkreis von 80km 5 Toyota Autohäuser gibt.Ist teilweise schon echt Abenteuerlich was so manche Werkstätten an Arbeit abliefern.

Gruß Andre
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#40 Beitrag von HolgiHSK » 18.07.2011, 17:23

Valvematic hat geschrieben: Die Viskosität alleine sagt nämlich noch lange nichts über die Qualität eines Öles aus.
Die Qualität richtet sich unter anderem auch nach der sog. API oder ACEA-Norm oder JASO-Normen

In Wikipedia ist das eigentlich ganz gut erklärt. Unter anderem auch die Viskosität in SAE angegeben.

Motoröl bei Wikipedia
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Ölsorten für den Auris

#41 Beitrag von Valvematic » 18.07.2011, 20:26

Danke an die Mod's für das umswitchen des Threads. .top

Übrigens findet man selbst auf der Homepage von Toyota kein 0W-20 von TGMO. Schon Interessant. .denken
Heißt man kann die Empfehlung aus dem Bordbuch (Motoröl 0W-20 von Toyota) garnicht einhalten oder das Bordbuch ist nicht auf den neusten Stand. Bei mir ist übrigens ein 0W-30 von Castrol drin.

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Ölsorten für den Auris

#42 Beitrag von mandragor » 18.07.2011, 22:52

@valvematic : Immerhin hätte deine Werkstatt doch das Original TGMO 0W30 einfüllen müssen oder? :?
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Glyfos
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2010, 02:37
Wohnort: Ulm

Re: Ölsorten für den Auris

#43 Beitrag von Glyfos » 18.07.2011, 23:43

http://www.mobil1.de/produkte/0w-20.aspx
Mobil 1 0W-20
Das High-Tech-Motorenöl auf Basis der Mobil SHC Synthese Technology™ sorgt für außergewöhnliche Kraftstoffersparnis und hilft so die Umwelt zu schonen. Es bietet neben hervorragendem Verschleißschutz auch exzellente Kaltstarteigenschaften und ist für den Einsatz in Hybridmotoren empfohlen. Nur für dafür vorgesehene Motoren verwenden.
Also irgendwas muss schon dran sein am 0W20 für Hybride. Hat leider nur nicht jeder Hersteller im Angebot...
Bild

Bild

Auris Hybrid Life + Tempomat

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Ölsorten für den Auris

#44 Beitrag von Valvematic » 19.07.2011, 08:02

@ mandragor
Das TGMO 0W-30 ist ein Motoröl für Diesel. Sieht man an dem Vermerk: Aschereduziert 0W-30 C2
Ein Castrol 0W-30 für den Valve ist schon ok. Es erfüllt alle Anforderungen seitens Toyota.

@ Glyfos
Und genau dieses Öl würde ich nicht nehmen. Denn es stehen keinerlei Spezifikationen dabei. Selbst der MOBIL ÖLWEGWEISER führt Dich beim Prius zum Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Mit folgenden Spezifikationen
erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
ACEA C2/C3
API (erfüllt Motoren-Testanforderungen) SL / SM
JASO DL-1-08

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Ölsorten für den Auris

#45 Beitrag von mandragor » 19.07.2011, 08:23

@Valvematic
Ich brauche ja ein OW20 zum evtl. Nachfüllen, falls wider Erwarten so etwas mal fällig wird. Ich habe zur
Zeit die Wahl zwischen besagtem Mobil Oil und einem von Kroon Oil aus den Niederlanden. Welches
würdest du mir empfehlen.
Ich muß dazu sagen, dass ich ein 5W30 1 L Gebinde von Liqui Molly 5 Jahre in meinem Avensis hatte,
ohne es gebrauchen zu müssen. Nach 5 Jahren sollte man es meines Wissens dann nicht mehr gebrauchen oder?

Danke im Voraus.
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“