Nutzbares Drehzahlband - D-4D vs. D-Cat
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Nutzbares Drehzahlband - D-4D vs. D-Cat
Hey,
ich hatte mal wieder ne Frage an die Dieselfahrer. Und zwar geht es um das nutzbare Drehzahlband der beiden Diesel. Ich habe gelesen, dass der D-4D ein viel größer nutzbares Drehzahlband besitzt als der D-Cat. Beim D-Cat nimmt die Leistung wohl schnell wieder ab, wohingegen man den D-4D leicht bis 5000 U/min drehen kann. Wie ist denn das nun wirklich?? Kann man den D-Cat auch ordentlich ausdrehen oder quält er sich schon ab 4000 U/min rum??
Hoffe, die Frage wird ernst genommen
Gruß Jannik
ich hatte mal wieder ne Frage an die Dieselfahrer. Und zwar geht es um das nutzbare Drehzahlband der beiden Diesel. Ich habe gelesen, dass der D-4D ein viel größer nutzbares Drehzahlband besitzt als der D-Cat. Beim D-Cat nimmt die Leistung wohl schnell wieder ab, wohingegen man den D-4D leicht bis 5000 U/min drehen kann. Wie ist denn das nun wirklich?? Kann man den D-Cat auch ordentlich ausdrehen oder quält er sich schon ab 4000 U/min rum??
Hoffe, die Frage wird ernst genommen
Gruß Jannik
- d4d-fan
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Ich hab mal im Prospekt vom Auris nachgeschlagen, so richig Biss haben die beiden zwischen
etwa knapp 2000 U/min und 3000 U/min, dann gehts schon wieder bergab !
Subjektiv würd ich beim 2,0 D4D sagen, dass er zwischen 2200 und 3200 ganz gut anzieht,
darüber ist es nur mehr Quälerei, ich merks beim zügigen Überholen !
Und ab 4000 U/min tuts schon weh in den Ohren, da schaltet man freiwillig !
Bis 5000 kannst du sicher beide drehen, aber bringen tuts nichts mehr !!!
d4d-fan
etwa knapp 2000 U/min und 3000 U/min, dann gehts schon wieder bergab !
Subjektiv würd ich beim 2,0 D4D sagen, dass er zwischen 2200 und 3200 ganz gut anzieht,
darüber ist es nur mehr Quälerei, ich merks beim zügigen Überholen !
Und ab 4000 U/min tuts schon weh in den Ohren, da schaltet man freiwillig !
Bis 5000 kannst du sicher beide drehen, aber bringen tuts nichts mehr !!!
???Smartie hat geschrieben:Hoffe, die Frage wird ernst genommen
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
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- Níðhöggr
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Also beim D-Cat würd ich (natürlich subjektiv ) sagen zwischen 1800 und 2800U/min ist am effektivsten zu beschleunigen, danach sollte man eigentlich schalten.
Ist halt ein Diesel, da ist das ja normal.
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Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
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- Domas
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Den richtigen Bums gibts beim D-Cat von ca. 2000 - 3000. Ich finde man kann ihn aber locker bis 4500 drehen lassen ohne das er den Vortrieb spürbar vernachlässigt und dafür das es ein Diesel ist, hört er sich in so hohen Drehzahlen doch ganz gut an...
Gruß Tom
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Toyota Auris 2,2l D-Cat, Xenon
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...da geb ich Dir Recht! Es ist nicht nötig, den D-Cat hochturig zu fahren, das übernimmt schon das DrehmomentDomas hat geschrieben:Den richtigen Bums gibts beim D-Cat von ca. 2000 - 3000. Ich finde man kann ihn aber locker bis 4500 drehen lassen ohne das er den Vortrieb spürbar vernachlässigt und dafür das es ein Diesel ist, hört er sich in so hohen Drehzahlen doch ganz gut an...
Gruß Tom
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Ja denke ich genau so bis 3000 reicht vollkommen wenn man dann hoch schaltet ist der nächste gang so weit in den drehzahlen das er richtig bums hatDomas hat geschrieben:Den richtigen Bums gibts beim D-Cat von ca. 2000 - 3000. Ich finde man kann ihn aber locker bis 4500 drehen lassen ohne das er den Vortrieb spürbar vernachlässigt und dafür das es ein Diesel ist, hört er sich in so hohen Drehzahlen doch ganz gut an...
Gruß Tom
D-cat Steinbauer chip über 200ps Eibach Tieferlegung 20mm Kappa infinity Lautsprecher Kurzstabantenne Eintiegsleisten Chromgrill Chromspiegel rot lackierte Bremsen xenon Navi Sportauspuff Sommer RH BE Schwarz 18 zoll winter orginal 17 zoll
D-4D vs. D-CAT
Also ich habe mich die letzten Stunden hier durchs Forum geklickt und Mich auch mal angemeldet, Ich muss sagen zum Thema Drehzahl der einzige Toyota Diesel den man bis 5000 rp/m drehen kann ist der 1,4 D-4D mit 90 PS, den hatte ich In meinem Corolla bevor ich mir einen Auris 2,0 D-4D Sol zulegte.
Ich muss sagen das mir der 2,0 im Vergleich zum 2,2 besser gefällt deswegen habe ich mich auch für den 2,0 entschieden meines erachtens kommt der D-CAT nur schwer in die "Gänge" und dreht etwas wiederwillig hoch anders als der D-4D. Für einen Leistungsvorteil von 51 is der D-CAT einfach nur schwach und von den 100NM mehr merkt man überhaupt nichts. Schade eigendlich den die Ausstatung hätte mir schon sehr gefallen aber auch der höhere Verbrauch hat mich dann abgeschreckt, denn Ich brauche nur 6,5l und das bei einer flotten gangart.
Aber mal noch eine Frage, wie schnell Fährt den euer Auris Spitze?
Auris 2,0 D-4D Sol 5-Türig
Ich muss sagen das mir der 2,0 im Vergleich zum 2,2 besser gefällt deswegen habe ich mich auch für den 2,0 entschieden meines erachtens kommt der D-CAT nur schwer in die "Gänge" und dreht etwas wiederwillig hoch anders als der D-4D. Für einen Leistungsvorteil von 51 is der D-CAT einfach nur schwach und von den 100NM mehr merkt man überhaupt nichts. Schade eigendlich den die Ausstatung hätte mir schon sehr gefallen aber auch der höhere Verbrauch hat mich dann abgeschreckt, denn Ich brauche nur 6,5l und das bei einer flotten gangart.
Aber mal noch eine Frage, wie schnell Fährt den euer Auris Spitze?
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- Níðhöggr
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Mit dem D-Cat bin ich auch schon bis knapp 240km/h gekommen.
Auf gerader Strecke bis 225km/h
Auf gerader Strecke bis 225km/h
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- hans 1964
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Re: D-4D vs. D-CAT
[quote="AurisNils"]Also ich habe mich die letzten Stunden hier durchs Forum geklickt und Mich auch mal angemeldet, Ich muss sagen zum Thema Drehzahl der einzige Toyota Diesel den man bis 5000 rp/m drehen kann ist der 1,4 D-4D mit 90 PS, den hatte ich In meinem Corolla bevor ich mir einen Auris 2,0 D-4D Sol zulegte.
Ich muss sagen das mir der 2,0 im Vergleich zum 2,2 besser gefällt deswegen habe ich mich auch für den 2,0 entschieden meines erachtens kommt der D-CAT nur schwer in die "Gänge" und dreht etwas wiederwillig hoch anders als der D-4D. Für einen Leistungsvorteil von 51 is der D-CAT einfach nur schwach und von den 100NM mehr merkt man überhaupt nichts. Schade eigendlich den die Ausstatung hätte mir schon sehr gefallen aber auch der höhere Verbrauch hat mich dann abgeschreckt, denn Ich brauche nur 6,5l und das bei einer flotten gangart.
Aber mal noch eine Frage, wie schnell Fährt den euer Auris Spitze?
Auris 2,0 D-4D Sol 5-Türig
[/quote
Daß man die 51 PS des D-CAT nicht merken soll, ist ein rein subjektiver Eindruck! Laut Angabe beschleunigt der D-CAT in 8,1 sec. gegenüber dem D4D in 10,3 sec. (wenn man fahren kann!) Vom Fahrwerk her liegt der D-CAT auf alle Fälle besser! ( Doppelquerlenkerachse hinten, 225er Reifen - höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich ). Wenn der Wagen dann 1 - 1,5l mehr braucht, liegt das im "Mehrspaßfaktor" noch in der Toleranz!
Nach Navi geht meiner 228 km/h laut Tacho 234 km/h! 8)
Ich muss sagen das mir der 2,0 im Vergleich zum 2,2 besser gefällt deswegen habe ich mich auch für den 2,0 entschieden meines erachtens kommt der D-CAT nur schwer in die "Gänge" und dreht etwas wiederwillig hoch anders als der D-4D. Für einen Leistungsvorteil von 51 is der D-CAT einfach nur schwach und von den 100NM mehr merkt man überhaupt nichts. Schade eigendlich den die Ausstatung hätte mir schon sehr gefallen aber auch der höhere Verbrauch hat mich dann abgeschreckt, denn Ich brauche nur 6,5l und das bei einer flotten gangart.
Aber mal noch eine Frage, wie schnell Fährt den euer Auris Spitze?
Auris 2,0 D-4D Sol 5-Türig
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Daß man die 51 PS des D-CAT nicht merken soll, ist ein rein subjektiver Eindruck! Laut Angabe beschleunigt der D-CAT in 8,1 sec. gegenüber dem D4D in 10,3 sec. (wenn man fahren kann!) Vom Fahrwerk her liegt der D-CAT auf alle Fälle besser! ( Doppelquerlenkerachse hinten, 225er Reifen - höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich ). Wenn der Wagen dann 1 - 1,5l mehr braucht, liegt das im "Mehrspaßfaktor" noch in der Toleranz!
Nach Navi geht meiner 228 km/h laut Tacho 234 km/h! 8)
Auris D - CAT, Leder, Xenon
Beschleunigung
Klar das der D-CAT natürlich vom Fahrwerk her mehr auf Sport getrimmt ist, soll ja auch ne art ersatz zu den TS Modellen bieten, und ob jetzt ein, zwei liter hin oder her ist mir eigendlich auch egal, aber mein Auris und Ich brauchen auf 100km/h keine 10,3 sek sondern eher so um 8,5-9 sek. Und da denke Ich das meine entscheidung für den D-4D richtig war obwohl ich ja wie gesagt auch schon mit dem D-CAT geliebäugelt habe. Wie schnell ist den dein D-CAT in der Beschleunigung also nicht Werksangabe sondern im "Selbstversuch"?
-
- Neuling
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- Wohnort: riedlingen
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ich hab den 2 liter 3 türig... fahrwerkstechnisch noch nichts gemacht und mit serienbereifung(noch) und hab mit einer zierlichen beifahrerin an bord und 3/4 vollem tank 8,8 sek. auf die hundert gebraucht!!! also sooo nen großen unterschied merkt man nich... im durchzug fnid ich den 2 liter auch "schöner" als den dcat... der fällt früher in son loch... wenn ihr wisst was ich mein...
gottes schönste gabe ist und bleibt der schwabe....