Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
auris2.2
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2011, 13:29

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#16 Beitrag von auris2.2 » 28.12.2011, 14:37

Fahr beides Stadt und Autobahn naja er schreibt 8,5 hab aber mal nach gerechnet komm auf knapp über 10 Liter auf 100 km und Fahr eh schon nach der Shift anzeige und es wird nicht besser

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#17 Beitrag von Yamro » 28.12.2011, 16:40

10 l/100km sind definitv zu viel!
Ab zum FTH, hast ja noch Garantie.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#18 Beitrag von Oll1 » 28.12.2011, 17:02

Bei meinem Benziner sind sie derzeit auch auf der Suche nach dem Grund für den hohen Verbrauch.

Leider tappen die Herrschaften natürlich völlig im Dunkeln, weil es an vielen Faktoren liegen kann. Einen möglichen Faktor kannst du selbst kurz checken, unzwar den Luftfilter. ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

auris2.2
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2011, 13:29

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#19 Beitrag von auris2.2 » 28.12.2011, 22:50

Hab am Montag eh einen Termin ich Denk das vl. Der luftmassenmesser was hat aber will nix angreifen eben wegen der Garantie kann aber vl auch an der Software liegen weil eben auch der Bordcomputer Werte zeigt die nicht zusammen passen

Royo-NVP
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2011, 14:52

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#20 Beitrag von Royo-NVP » 01.01.2012, 18:01

auris2.2 hat geschrieben:So hab meinen 2.2 jetz ca 3 Monate und hab ca 6500 km und hab ein massives Problem er schreibt 8.5 Liter komm aber mit dem 55 Liter Tank nur 530 km, Fahr aber nach der Schaltanzeige und Steig eher selten voll aufs Gas

Weiß vl jemand was das sein könnte?
Wann tankst du denn nach? Wenn die Warnlampe kommt, sind noch gut 10 Liter drin bei mir. Hast du das für deine Rechnung bedacht? Wenn ich das nämlich mal kurz nachrechne (45 Liter / 530 km *100) komme ich auf deine 8,5 Liter. Die Anzeige wäre also korrekt.

Ich habe mir den 2.2 für eine meine Pendelfahrten gekauft und fahre dabei sehr sparsam. Ergebnis sind nachgerechnete Verbräuche (nach jedem Volltanken) zwischen 5,5 Liter / 100 km und irgendwas knapp unter 7 Liter (dann aber Regen und viel Gegenwind). Bin damit sehr zufrieden. Ergebnis über bisher 10.000 km ~ 6,2 Liter auf 100 km. Mein vorheriger Ford KA TDCI war unter den selben Fahrbedingungen nur unwesentlich sparsamer, hatte aber nur 1,2 Liter Hubraum.

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#21 Beitrag von climax85 » 01.01.2012, 21:31

bei welcher Geschwindigkeit? 110?

Also über 120 braucht er bei mir auch über 6 liter. Aber da ich ein Dcat habe und ihn auch genießen will geh ich auch immer von 10 liter auf 100km aus... Was anderes ist es natürlich wenn man pendelt wie bei dir wobei da der 2.0 noch sparsamer wäre. Hab da bei 120 meine 4.7 Liter geschafft

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#22 Beitrag von Oll1 » 02.01.2012, 14:03

auris2.2 hat geschrieben:Hab am Montag eh einen Termin ich Denk das vl. Der luftmassenmesser was hat aber will nix angreifen eben wegen der Garantie kann aber vl auch an der Software liegen weil eben auch der Bordcomputer Werte zeigt die nicht zusammen passen
Bei mir war es übrigens so wie es aussieht der Luftmassenmesser ;) Berichte ruhig mal, würde mich jetzt interessieren .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#23 Beitrag von Matzinger » 03.01.2012, 19:46

Hallo alle zusammen,
habe mich soeben hier registriert weil ich momentan mit meinem kürzlich gekauften D-CAT auch ein Problem bezüglich erhöhtem Verbrauch habe.

War gestern 450 Kilometer auf der Autobahn unterwegs und mir ist aufgefallen das er auf einmal ordentlich Durst hat, laut Bordcomputer knapp 10 Liter Durchschnittsverbauch bei 140 km/h mit Tempomat .denken
(Tankanzeige ist entsprechend schnell gefallen), vorher waren es nur ca. 7 Liter.

Allerdings hatte ich letzte Woche einen Marder zu Gast im Motorraum, ob der was damit zu tun haben könnte :?: Werde wohl mal die Werkstatt besuchen müssen, irgendwas stimmt jedenfalls nicht.

Chroesy
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2011, 12:54

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#24 Beitrag von Chroesy » 06.01.2012, 18:14

Vll haste ja das gleiche prob wie "auris2.2"...

warten wir mal ab was er zu berichten hat ;-)

auris2.2
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.09.2011, 13:29

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#25 Beitrag von auris2.2 » 06.01.2012, 23:57

Also laut der verzragswerkstadt hat das Auto nichts also sie können sich's nicht erklären warum er so viel verbraucht

Und das mim Reserve Tank ist mir schon klar aber bei km reichweitenanzeige ist der ja schon miteinberechnet oder? Wenn es so ist stimmt dann irgendwas nicht nachdem ich zb heute voll getank habe schrieb er mir eine Reichweite von 529 km an

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#26 Beitrag von Yamro » 07.01.2012, 00:19

Die Reichweitenanzeige ist für'n A.... !
Bei mir stimmt die auch hinten und vorne nicht.
Was halbwegs genau ist und sich ein wenig einstellen läßt ist die Verbrauchsanzeige.
Aber auch hier hat man schon Pferde vor der Apotheke k...... sehen.
Ich verlasse mich auf meine Erfahrungswerte und 700 km fahre ich locker mit einer Füllung.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#27 Beitrag von chrisbolde » 07.01.2012, 08:23

Außerdem wird bei der Reichweitenanzeige eine Reserve von ca. 10 Litern abgezogen. Bedeutet: Mein Benziner hat einen 55-Liter-Tank (ich meine, der D-CAT auch). Wenn die Reichweitenanzeige 0km anzeigt, habe ich immer noch ca. 10 Liter im Tank drin, da beim Tanken nur 45 Liter reinpassen. Ich könnte also noch locker 100km fahren, eh ich ohne Sprit liegen bleibe. Und da habe ich mit meinem Benziner schon ca. 600km mit der Tankfüllung abgespult.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#28 Beitrag von climax85 » 07.01.2012, 23:12

Also 500-600km komm ich.. Aber da fahr ich den Dcat auch so wie man ihn fahren sollte ;) Sonst hätt ich mir ein 1.4er gekauft.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem kleinen. Perfekter Motor.. bisher ohne probleme

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#29 Beitrag von bize » 09.01.2012, 13:45

Hi zusammen,

ich habe meinen grauen Auris D-CAT seit September 2011! Und ich bereue es jeden Tag mir dieses Auto gekauft zu haben! Es ist mein 5 Toyota in Folge und der bisher schlechteste!

Die Vordersitze sind für Personen wie mich (1.90m) einfach viel zu schmal in der Fläche wo meine Beine oder mein Rücken den Sitz berühren. Mein Handschuhfach hängt schräg drin, das Autohaus hat es net hinbekommen oder aufgegeben! Es knarzzt und klappert relativ viel im Innenraum! Keyless Go ist ein Witz! Warum kann ich es nur an der Fahrertür benutzen! Bei einem 1 Jahr älteren Audi geht es an jeder Tür! Komisch komisch! Aber am meisten ärgert mich der Verbrauch und die Leistung des Motors. Ich baller jeden Tag 140km an die Arbeit. Fahre aus Spargründen nur Landstraße. 110km/h absolutes MAX! Aber der Verbrauch geht nicht unter 8 Liter. Es geht einfach net. Und dann liest man hier im Forum das er mit Tempomat noch 1 Liter mehr schluckt. Also irgendwo haben die Japaner beim Auris alles verschlafen in Sachen Motor! Jeder 170PS Audi TDI lässt dich so böse stehen! Da fällt mir nix mehr ein! Die Restweitenazeige ist ein Witz. Dann wie schon die Vorschreiber auch befunden haben, die Bedienung des Bordcomputers ist eine Katastrophe! Wie kommt ihr alle auf 6 Liter Verbrauch????
.denken .denken Die Bremsen finde ich für die Leistung auch bissel zu schwach. Ich hatte derletzt das "Vergnügen" das direkt neben mir ein 3er BMW war und wir beide von 170 oder so auf null runter mussten auf der Autobahn. Also der BMW stand schon eine Ecke früher als ich!!! War ein 320d!
Dafür das er den großen Corolla beerben sollte, hat der Auris extrem viele schlechte Seiten! Ich bin froh wenn ich das Auto wieder abstoßen kann. Jemand Intersse an einem Auris D-CAT hier???
Vielleicht stimmen ja die Gerüchte das der Name Corolla wieder kommt, evtl. wird dann das Auto auch wieder besser! Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 70t km auf der Uhr. Es macht keinen Spaß mehr. Da sind mir auch die Gesichter von den 140PS Passatfahrer egal wenn ich se "stehen" lass!

MFG Bize
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#30 Beitrag von LaMarea » 09.01.2012, 16:31

also deine Vergleiche scheinen mir doch sehr subjektiv und von deiner Unzufriedenheit geprägt zu sein.

0-100 km/h
A4 2.0 TDI 170 PS: 8,6s
Auris D-Cat: 8,1s

Elastizitätswerte hab ich grad nicht gefunden, aber ein riesen Unterschied wird da nicht sein, schließlich sind beide etwa gleich schwer, der Auris hat mehr Leistung und mehr Drehmoment. Woher soll da das Potenzial kommen, den Auris abzuhängen? Liegt dann wohl eher am Fahrer ...

Deinen Verbrauch solltest du untersuchen lassen, wenn du dir wirklich Mühe gibst, sparsam zu fahren. Ich habe auch einen langen Arbeitsweg mit viel Landstrasse. Mein Verbrauch über die letzten 40tkm liegt bei 6,85 l, bei Tempomat 110 km/h brauche ich zwischen 5,5l und 6l. Warum der Auris mit Tempomat mehr verbrauchen soll ist mit ein Rätsel. Ich habe den Tempomat immer wenn es irgendwie geht an und erziele so bessere Ergebnisse als per pedes. Also entweder stimmt mit deinem Auto was nicht, oder du hast einen hyperaktiven rechten Fuß.

Dein Bremsvergleich hinkt m.M.n. auch etwas.

100-0 kalt
BMW 320d: 38,3 m
Auris D-Cat: 38,5 m

Woher weißt du, dass der BMW-Fahrer nicht schneller reagiert hat als du? Wart ihr auf dem cm genau nebeneinander? Die Reifen spielen auch ne "kleine" Rolle beim Bremsen.

Bei deiner Kritik am keyless go, Restweitenanzeige und Bordcomputer stimme ich dir absolut zu, aber unreflektiertes Rummotzen bringt weder dich noch andere weiter. Wenn du die Möglichkeit hast auf deinem Arbeitsweg die Autobahn zu benutzen, würde ich dir das empfehlen. Meiner rennt 2x täglich etwa 25 km mit 160-220 km/h, den Rest der Strecke versuche ich so sparsam wie möglich zu fahren (LKWs überhole ich trotzdem auf der Landstrasse) und komme so auf ein angemessenes zügig/sparsam-Verhältnis.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“