Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#61 Beitrag von Yamro » 15.01.2012, 16:02

Matzinger hat geschrieben:Der Ruß soll vom Öl kommen? Logisch hört sich das aber für mich nicht an. Dieselruß entsteht doch durch die Kraftstoffverbrennung, aufgrund der Kraftstoffeigenschaften und des Verbrennungsverfahrens. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen.
Nun ja, dass sich der DPF einzig und allein vom Öl zusetzt glaube ich auch nicht.
Allerdings sprichst Du von Logik. Wenn das so ist, dann denke doch mal darüber nach wo das Öl hingeht sofern keine Laache o.ä. unter dem Auto zu sehen ist.
Ich denke mal Diesel Kraftstoff verbrennt sauberer bzw. mit weniger Rückständen als Öl. Wenn ich hier lese das der ein oder andere 1,0-1,5 L Öl auf 1Tkm "verbraucht" dann kann man schon damit rechnen das sich da was im DPF von einnistet.

Ich habe gerade mal meinen Ölstab begutachtet und 250 ml Öl eingefüllt. Nun ist der Ölstand wieder am oberen Ende der Markierung.
Seit meinem letzten Ölwechsel sind ca. 6,5 Tkm vergangen. Ich schätze das mein Ölverbrauch somit bei ca. 0,5 L auf 15 Tkm liegt.
Das bei meiner "moderaten" Fahrweise auffem platten Land.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#62 Beitrag von climax85 » 15.01.2012, 16:18

Also deinen Links nach haben 3-4 leute das Problem. Jedoch wird man bei jeden Auto die gleichen Probleme finden können. Einfach bei google > Ölverbrauch Auto xy. Fakt ist das die ersten Dcat Modelle nicht so zuverlässig waren wie die neuen. Fakt ist aber auch das es viele gibt die immer noch den ersten Dcat Motor haben. Es wird sicherlich auch viel mit der Wartung/Pflege und Fahrverhalten zu tun haben.

Also ich geb dennoch eine Kaufempfehlung ab und bin glücklich mit ihm ;)

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#63 Beitrag von Yamro » 15.01.2012, 16:53

climax85 hat geschrieben:... bin glücklich mit ihm ...
me 2
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#64 Beitrag von HolgiHSK » 15.01.2012, 18:44

Yamro hat geschrieben:Ich habe gerade mal meinen Ölstab begutachtet und 250 ml Öl eingefüllt. Nun ist der Ölstand wieder am oberen Ende der Markierung.
Seit meinem letzten Ölwechsel sind ca. 6,5 Tkm vergangen. Ich schätze das mein Ölverbrauch somit bei ca. 0,5 L auf 15 Tkm liegt.
Das würde ich bald als "normalen" Ölverbrauch beschreiben. Fahre selber zwar selber nur einen Benziner, kenne es aber von Dieselfahrern, die sagen, dass ein Diesel grundsätzlich mal etwas Öl mitverbrennt.
Der Motor meines alten Audis hatte ca. 1 Liter Öl auf 15 tkm, hatte allerdings auch über 200 tkm auf der Uhr (war aber ein Benziner). Das war für mich ein akzeptabler Wert.

Wenn der (Öl-)Vebrauch beim Diesel nicht höher als 0,5 l/15tkm wird, würde ich dies als "normal" ansehen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Torge
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2010, 12:28

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#65 Beitrag von Torge » 21.01.2012, 13:31

Also der Hersteller gibt vor das es möglich ist, dass das Fahrzeug 1 Liter ÖL auf 1000 Kilometer verbrauchen darf.
So schlimm wie das klingt, aber so agiert jeder Hersteller.
Es gibt jedoch die Möglichkeit einer Verbrauchsmessung, denn es gab bei den Auris von 2007-2009 durchaus Garantiefälle, wo Teile des Motors getauscht wurden.

PS.
Ich bin dabei meinen Auris zu verkaufen, bei Interesse bitte PN

Auris 2.2 D-CAT TTE Sportumbau
EZ 08.2009
56600Km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... 2_c01_4201

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#66 Beitrag von Richie » 27.01.2012, 12:25

Also dein weißer Flitzer sieht gut aus!

simi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2012, 21:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#67 Beitrag von simi » 30.01.2012, 23:15

Heute war dann mal die Batterie hin - Bj. 2008 - Tausch auf Gewährleistung...

Edit: Nochmal eine andere Frage: Weiß jemand, ob das große Nav TNS700 einen AUX-In oder gar einen Video-In hat, an dem ich mein iPhone anschließen kann?

Driver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2009, 11:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Voll
Farbe: marlingrau
EZ: 26. Mär 2009
Wohnort: OWL, Detmold

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#68 Beitrag von Driver86 » 07.06.2012, 21:50

style81 hat geschrieben:Ich hab meinen Auris D-CAT seit nunmehr 3,5 jahren und ihn damals auch flammneu gekauft.

Seitdem hab ich jetzt knapp 126.000km runter und man kann Toyota vorwerfen, was man will (Qualität schlechter, Materialien billiger, Design langweiliger etc.), aber die Kiste ist sowas von zuverlässig!!! Nur 1x musste ein Ventil vom freundlichen Händler vom Ruß manuell gereinigt werden, aber das wars auch schon! .top
Ok, ich fahre zu 95% nur Langstrecke, ich denke, das ist für den Diesel genau das richtige!

Was nicht so cool ist:
- Verbrauch (unter 7l krieg ich ihn auch bei gestreicheltem Gaspedal nicht), das können modernere Dieselmotoren mittlerweile besser. Schließlich ist der D-CAT in seiner Urform von 2005!
- Bordcomputer-Bedienung: Warum Toyota selbst beim ganz neuen Yaris weiterhin ein Knöpfchen unter den Tacho packt, anstatt den Platz auf dem Blinkerhebel zu nutzen, versteh ich nicht!
- Serien-Radio: Ein uraltes Röhrenradio mit Kleiderbügel als Antenne hat mit Sicherheit besseren Empfang als diese serienmäßige Hifi-Krücke, auch das wird jeder (Nicht Mal)Premiumhersteller viel besser hinkriegen!
- Serien-Halogenlicht: Auf dem Niveau von Teelichtern, doof, dass ich damals keine Xenonbrenner nahm!

Ansonsten: Fahrspaß ohne Ende, A6-Fahrer problemlos ärgern können und dabei dezent ausschauen -bereue meine Wahl nicht einen Tag!!
Hallo, kann dazu nur eins sagen - Alle die denken ist nur ein Toyota sind schon längs von seinem eigenen Fahrzeug enttäuscht.
Manche könnten nicht ein mal Kennzeichen ablesen.

Also klein aber Fein.
Meine D-Cat inizialen wurden vorsichtig entfernt:))))
Auris Executive Marlingrau EZ: 03/2009 - 2.2 177 ps/400NM
D-CAT XENON, Navi und Leder.
17Zoll Alus. Getönte Scheiben hinten.

BassT
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2013, 22:05

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#69 Beitrag von BassT » 22.07.2013, 22:13

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema heraufhole, aber mir brennen einige Fragen unter den Nägeln.

Ich fahre derzeit noch ein Opel Astra G Coupe mit 1.8er Benziner (125 PS), der Wagen zickt aber mit seinen 254 000km zunehmend herum und ich wollte mir sowieso einen Diesel zulegen, um bei meinen 120km täglich etwas zu sparen.

Nun habe ich ein Angebot für den besagten 2.2er Auris gefunden (EZ 2008), bin aber durch die Aussagen zum Verbrauch hin- und hergerissen.

Derzeit habe ich bei zügiger Fahrweise (~140km/h, ab und an auch Vollgas 210) einen Verbrauch von 8,6L im Durchschnitt.

Nun möchte ich natürlich mit dem Diesel unterm Strich günstiger fahren als mit dem Benziner.
Man kann sagen, dass etwa die Hälfte meiner täglichen Pendelstrecke unbegrenzt ist, den Rest fahre ich max. 140km/h.

Möchte nun mit einem Diesel nicht immer direkt ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich mehr Gas gebe (sofern kein Limit), fahre aber auch gern gemütlich mit Tempomat...

Ich habe verschiedenste Aussagen über den 2.2er gelesen bzgl. Verbrauch... würdet ihr mir an- oder eher abraten?

Ich hab weder viel Ahnung von Diesel, noch von anderen Automarken (jetziges Fahrzeug ist mein 6. Opel und 6. Benziner)...

Viele Grüße und Danke

Sebastian

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#70 Beitrag von EG_XXX » 23.07.2013, 08:28

Hi,

also ich bin momentan bei 7,2 Liter/100 km siehe Signatur mit 211PS/470Nm finde die Preisleistung ist unschlagbar und das obwohl ich sehr viel in der Stadt fahre und nicht unbedingt schleichend im Straßenverkehr unterwegs bin. Vom Vorbesitzer war im Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern eingespeichert, ich weiß bis heute noch nicht wie er dies geschafft hatte, vielleicht weil der den 6. Gang nicht gefunden hatte. :lol:

Wenn du aber richtig sparen möchtest auch bezüglich Steuer/Versicherung dann greif zum 1,4er oder 2.0 und mach nen Chip rein mit denen bist eigentlich auch sportlich/sparsam unterwegs.

beim 1,4er bist bei 5,5 Litern Diesel im Schnitt (den kannst zum Beispiel auf 107PS/228Nm chippen)
beim 2,0er bist bei 6,6 Litern Diesel im Schnitt (148PS/360Nm chippen)

Ansonsten würde ich mich nach dem Auris Hybrid an deiner Stelle umschauen, der ist auch Top im Verbrauch und hat immerhin 136 PS von der Ampel geht er los wie vom Gummiband gezogen.
Bild
Bild

BassT
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2013, 22:05

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#71 Beitrag von BassT » 23.07.2013, 09:00

Naja, Hauptargument für den Auris ist ja die Ausstattung... die ist beim 2.0er meist doch deutlich spartanischer... :)

Der 1.4er kommt nicht in Frage, ich sitzt jeden Tag 2-2,5 Stunden im Auto, da muss das echt nicht sein :)
Der 2.0er wäre natürlich eine Alternative...

Auris Hybrid liegt sicher über meinem Budget, mehr als 10 000 sollens nicht sein.
Den 2.2er würde ich für 9000 bekommen, im Toyota Gebrauchtwagen-Programm (soweit ich gelesen hab sogar mit 2 Jahren Garantie)...

Stadtverkehr is natürlich ein ganz andres Szenario als Autobahn, wo man eben mal mit Tempomat 140, mal Vollgas fährt ^^

edit:
Ich meine, klar säuft der Wagen, wenn ich mit Vmax über die Autobahn fahre.
Wichtig ist mir, dass ich das Auto auch mit Tempomat 160 oder so sparsam fahren kann.
In der grauen Theorie müsste ich ja deutlich weniger verbrauchen, mein Astra ist bei 90 schon bei 2500rpm, der Auris lt. Internet bei 140 (Astra is da schon bei 4000rpm!)...
Aber die Praxis?

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#72 Beitrag von northernlite » 23.07.2013, 11:32

also ich weiss nicht,wie man bei zuegiger fahrweise unter 8 liter verbrauchen kann.
da hat wahrscheinlich jeder seine eigene definition von zuegigem fahren.
leider ist in der stadt der 5. und 6. gang nicht zu gebrauchen.
der 5. gang ist zum gleiten ab 60kmh geeignet.ab 70kmh kann man den 6. gang nutzen um zu gleiten.
aber die agilitaet ist dann weg.der turbos hub setzt dann erst nach 5-10 sekunden ein.
ich verbrauche in der stadt immer ueber 9liter.fahre aber auch an der ampel schneller weg u such mir manchmal andere autos zum spielen,habe so meinen spass.
auf der autobahn bei etwas weniger als maximalem bleifuss,benoetigt er locker 9-10liter.
bei bei voll druchgetretenem pedal u ebener strecke verbraucht er laut bordcomputer 16liter

der dcat ist eindeutig fuer die landstrasse gebaut.da ist er trotz zuegiger fahrweise sehr sparsam.

fuer stadt und autobahn wuerde ich dir den hybrid empfehlen,falls dein wunsch spritsparen ist.

ps:
bedenke die kfzsteuer des dcats: ca.350€ pro jahr
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#73 Beitrag von EG_XXX » 23.07.2013, 12:09

northernlite hat geschrieben: ich verbrauche in der stadt immer ueber 9liter.fahre aber auch an der ampel schneller weg u such mir manchmal andere autos zum spielen,habe so meinen spass.
ähnlich fahre ich auch, wenn mal keine Spielkameraden da sind fahr ich aber meißtens mit Gang sprüngen - 1. 3. 5..... 6. Gang ist bei 60 Km/h in der Tat zu niedrig.
Ich kann den Chip ja über einen Schalter deaktivieren, da merkt man dass er sich mit 177 PS wesentlich schwerer tut um mit den 1,55 Tonnen klarzukommen, deshalb wahrscheinlich der 1 Liter mehr ?!

Meine größte Strecke mit dem 2.2 dcat waren bisher 300 km am Stück, danach dachte ich gleich wann geht es weiter weil ich eigentlich fast ausgeruht aus ihm ausgestiegen bin. Also auch mit Tempomat 140 über die Bahn kommste gut vorran.

Im September kann ich noch mehr von der Autobahn berichten, da gehts dann 800 km Richtung Norden an die Ostsee.
Bild
Bild

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#74 Beitrag von LaMarea » 23.07.2013, 14:51

northernlite hat geschrieben: der dcat ist eindeutig fuer die landstrasse gebaut.da ist er trotz zuegiger fahrweise sehr sparsam.
da würde ich zustimmen. Ich fahre täglich 180 km fast ausschließlich Landstrasse. Ich bin da sehr zügig unterwegs, überhole geschätzt 20-30x am Tag und fahre jetzt im Sommer regelmäßig Tankfüllungen von 6 l oder knapp drunter. Meistens liege ich bei knapp über 6, wenn auch mal ne Autobahnfahrt oder etwas mehr Großstadtverkehr dabei ist. Sobald ich in den Urlaub fahre, längere Autobahnstrecken habe oder mal nur in der Stadt unterwegs bin steigt der Verbauch auf weit über 7 l.
Ich habe aber leider kein Vergleich, was Diesel anderer Marken bei meinem Fahrprofil verbrauchen. Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit, dass ich der sparsamste aktive Auris D-Cat bei spritmonitor bin :D

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#75 Beitrag von EG_XXX » 23.07.2013, 16:39

Zuletzt geändert von d4d-fan am 23.07.2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“