Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#31 Beitrag von Yamro » 09.01.2012, 19:37

LaMarea hat geschrieben:Meiner rennt 2x täglich etwa 25 km mit 160-220 km/h, den Rest der Strecke versuche ich so sparsam wie möglich zu fahren (LKWs überhole ich trotzdem auf der Landstrasse) und komme so auf ein angemessenes zügig/sparsam-Verhältnis.
... von 6,85 l/100km ?
Also die schaffe ich mit meinem bei einer 25 km Strecke nur wenn ich Tempomat und 100 km/h max. fahre.
Fahre ich wie Du oben geschildert hast liege ich bei 7,5 - 8,5 l

@bize
Also ich kenne mich in der Würzburger Ecke nicht so aus aber ist das nicht eher ein "bergisches" Gebiet ?
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#32 Beitrag von climax85 » 09.01.2012, 19:52

bize hat geschrieben:Hi zusammen,

ich habe meinen grauen Auris D-CAT seit September 2011! Und ich bereue es jeden Tag mir dieses Auto gekauft zu haben! Es ist mein 5 Toyota in Folge und der bisher schlechteste!

Die Vordersitze sind für Personen wie mich (1.90m) einfach viel zu schmal in der Fläche wo meine Beine oder mein Rücken den Sitz berühren. Mein Handschuhfach hängt schräg drin, das Autohaus hat es net hinbekommen oder aufgegeben! Es knarzzt und klappert relativ viel im Innenraum! Keyless Go ist ein Witz! Warum kann ich es nur an der Fahrertür benutzen! Bei einem 1 Jahr älteren Audi geht es an jeder Tür! Komisch komisch! Aber am meisten ärgert mich der Verbrauch und die Leistung des Motors. Ich baller jeden Tag 140km an die Arbeit. Fahre aus Spargründen nur Landstraße. 110km/h absolutes MAX! Aber der Verbrauch geht nicht unter 8 Liter. Es geht einfach net. Und dann liest man hier im Forum das er mit Tempomat noch 1 Liter mehr schluckt. Also irgendwo haben die Japaner beim Auris alles verschlafen in Sachen Motor! Jeder 170PS Audi TDI lässt dich so böse stehen! Da fällt mir nix mehr ein! Die Restweitenazeige ist ein Witz. Dann wie schon die Vorschreiber auch befunden haben, die Bedienung des Bordcomputers ist eine Katastrophe! Wie kommt ihr alle auf 6 Liter Verbrauch????
.denken .denken Die Bremsen finde ich für die Leistung auch bissel zu schwach. Ich hatte derletzt das "Vergnügen" das direkt neben mir ein 3er BMW war und wir beide von 170 oder so auf null runter mussten auf der Autobahn. Also der BMW stand schon eine Ecke früher als ich!!! War ein 320d!
Dafür das er den großen Corolla beerben sollte, hat der Auris extrem viele schlechte Seiten! Ich bin froh wenn ich das Auto wieder abstoßen kann. Jemand Intersse an einem Auris D-CAT hier???
Vielleicht stimmen ja die Gerüchte das der Name Corolla wieder kommt, evtl. wird dann das Auto auch wieder besser! Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 70t km auf der Uhr. Es macht keinen Spaß mehr. Da sind mir auch die Gesichter von den 140PS Passatfahrer egal wenn ich se "stehen" lass!

MFG Bize
Also ich kann da rein gar nix unterstreichen ausser die Restkilometeranzeige. Keyless Go wurde beim FL auch an Beifahrertür und Kofferraum eingeführt. Verbrauch liegt definitiv nicht bei über 8 liter auf der Landstraße. Wenn man ihn streichelt bekommt man ihn locker auf 6 (landstraße). Klappern tut bei mir nix, handschuhfach ist gerade, schönes Drehmoment, Sitze sind nicht Überragend aber dennoch ok.

Also wenn du wirklich sparen willst, ist der Dcat das falsche Auto...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 10.01.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat geändert, da fehlerhafte Beitragsdarstellung

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#33 Beitrag von LaMarea » 09.01.2012, 20:16

Yamro hat geschrieben: ... von 6,85 l/100km ?
Also die schaffe ich mit meinem bei einer 25 km Strecke nur wenn ich Tempomat und 100 km/h max. fahre.
Fahre ich wie Du oben geschildert hast liege ich bei 7,5 - 8,5 l
Ist ja normal. Ich fahre ca 200km/Tag. Davon eben 50 zügig auf der Autobahn. Nach 25 km ist der dicke ja grad mal warm geworden.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#34 Beitrag von Yamro » 10.01.2012, 19:51

LaMarea hat geschrieben:Nach 25 km ist der dicke ja grad mal warm geworden.
Genau so isses ! Wenn man nicht regelm#ßig min. 40-50 km Strecke am Stück zu
fahren hat lohnt sich der D-Cat m.E. nicht. Isser kalt säuft der auch.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

simi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2012, 21:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#35 Beitrag von simi » 10.01.2012, 22:51

Also ich versuche jetzt mal meine ersten Eindrücke möglichst unemotional zu schildern. Wir haben seit Oktober einen 2008er 2.2 D-CAT und sind seitdem ca. 7.000km gefahren.

Das Positive:
- Positives "Fahrgefühl" (Motor, Lenkung, Handling)
- verhältnismäßig großes Platzangebot hinten

Das eher Negative:
- Verbrauch: Mit 30km Landstraße und 50km BAB (Tempomat 140) komme ich laut Bordcomputer auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l - finde ich ein bisschen viel (unser Passat V6TDI verbraucht lt. BC ca 0,5l weniger auf derselben Strecke).
- Cockpit: Wo ist die permanente Uhr? Wieso werden so wenig Informationen angezeigt? VW schafft es, neben Uhr, Tages- und Gesamtkilometerzähler auf dem MFD noch Radiosender, Bordcomputer und Temperatur (bzw. die Navipiktogramme) anzuzeigen. Der BC wird bei VW über den Scheibenwischerhebel durchgeschaltet. Beim Auris sind die Hebel völlig überfrachtet, aber zum Umschalten des BC muss man durchs Lenkrad greifen. Was soll der Quatsch? Das ist IMO ein erhebliches Unfallrisiko. Die Dauerbeleuchtung des Cockpits nervt mich völlig. Ich fahre fast immer mit Licht und mittlerer Helligkeitseinstellung - an sonnigen Tagen kann das zu dunkel sein, nachts ist die helle Einstellung jedoch viel zu hell - das Umstellen ist wieder extrem frickelig. Im Passat ist das deutlich besser gelöst.
- Tankanzeige: Während meiner ersten Tankfüllung ist die Tankanzeige spontan von zwei Balken auf Reserve gefallen. Hab den Tank dann bis auf den letzten Tropfen randvoll getankt - das waren 45 Liter. Was soll der Mist? Zudem ist am Tankstutzen noch ein Platikeinsatz, der so eng ist, dass an machen Zapfsäulen, die Pistole nicht ganz in den Stutzen passt... Was soll der M...? .denken
- Navi: Ich hab schon gedacht, sie sei defekt, aber nein, die Inschenöre haben mitgedacht und mir Eingaben während der Fahrt verboten. Gut, also nochmal 152€ für ein neues DVD-Set und neue Firmware investiert... NERV... .irre
- Kunststoff der Mittelkonsole wirkt billig - keine serienmäßgie Mittelarmlehne - die Sitze sind mir zu schmal, man gewöhnt sich allerdings daran
- Quitschen oder Fahrtwindgeräusche Beifahrerseite
- Defekt bisher: Xenon-Brenner links (Gewährleistung)

Fazit: Ich fahre die Karre innerhalb des Gewährleistungszeitraums möglichst viel, um zu sehen, ob wir noch erhöhten Ölverbrauch haben. Ich bin jedes mal froh, wenn ich in unseren Passat einsteigen darf. Warum ich ihn überhaupt gekauft habe? Wir brauchten so schnell wie möglich einen neuen und er war ca. 3-4k€ billiger als ein vergleichbarer Golf. Meiner Frau gefällt die Karre richtig gut, so dass wir nach Ablauf der Gewährleistung die Autos tauschen werden. Wenn wir hoffentlich im Laufe des Jahres an meinen Arbeitsort umgezogen sind, kommt er weg....

Edit: Hab noch was vergessen - der Tempomat springt verzögert an nachdem er erst ein paar km/h langsamer geworden ist. Ich habe auch das Gefühl, dass er ein richtiger Spritfresser ist und werde die nächsten Wochen mal per pedes fahren...

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#36 Beitrag von climax85 » 11.01.2012, 00:39

So und da wird also ein Passat mit einem Auris verglichen?

Da müsstest du schon ein Avensis Dcat nehmen.

längeres Getriebe > in der regel weniger Verbrauch
bessere Sitze
Boardcomputer am Lenkrad bedienbar
Ebenfalls andere Instrumentenanzeige

@Simi versteh ,ich nicht falsch ich finde ebenfalls die "Bedienung des Boardcomputers besch.) aber ich glaube es wurde mit dem Facelift behoben. So wird gibt es mehrere Dinge die man immer verbessern kann, aber so ist es bei jedem Auto...
Dennoch muss man schon so fair sein Preis/Fahrzeugklassen und BJ mit zu beachten.

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#37 Beitrag von bize » 11.01.2012, 12:01

simi hat geschrieben:Also ich versuche jetzt mal meine ersten Eindrücke möglichst unemotional zu schildern. Wir haben seit Oktober einen 2008er 2.2 D-CAT und sind seitdem ca. 7.000km gefahren.

Das Positive:
- Positives "Fahrgefühl" (Motor, Lenkung, Handling)
- verhältnismäßig großes Platzangebot hinten

Das eher Negative:
- Verbrauch: Mit 30km Landstraße und 50km BAB (Tempomat 140) komme ich laut Bordcomputer auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l - finde ich ein bisschen viel (unser Passat V6TDI verbraucht lt. BC ca 0,5l weniger auf derselben Strecke).
- Cockpit: Wo ist die permanente Uhr? Wieso werden so wenig Informationen angezeigt? VW schafft es, neben Uhr, Tages- und Gesamtkilometerzähler auf dem MFD noch Radiosender, Bordcomputer und Temperatur (bzw. die Navipiktogramme) anzuzeigen. Der BC wird bei VW über den Scheibenwischerhebel durchgeschaltet. Beim Auris sind die Hebel völlig überfrachtet, aber zum Umschalten des BC muss man durchs Lenkrad greifen. Was soll der Quatsch? Das ist IMO ein erhebliches Unfallrisiko. Die Dauerbeleuchtung des Cockpits nervt mich völlig. Ich fahre fast immer mit Licht und mittlerer Helligkeitseinstellung - an sonnigen Tagen kann das zu dunkel sein, nachts ist die helle Einstellung jedoch viel zu hell - das Umstellen ist wieder extrem frickelig. Im Passat ist das deutlich besser gelöst.
- Tankanzeige: Während meiner ersten Tankfüllung ist die Tankanzeige spontan von zwei Balken auf Reserve gefallen. Hab den Tank dann bis auf den letzten Tropfen randvoll getankt - das waren 45 Liter. Was soll der Mist? Zudem ist am Tankstutzen noch ein Platikeinsatz, der so eng ist, dass an machen Zapfsäulen, die Pistole nicht ganz in den Stutzen passt... Was soll der M...? .denken
- Navi: Ich hab schon gedacht, sie sei defekt, aber nein, die Inschenöre haben mitgedacht und mir Eingaben während der Fahrt verboten. Gut, also nochmal 152€ für ein neues DVD-Set und neue Firmware investiert... NERV... .irre
- Kunststoff der Mittelkonsole wirkt billig - keine serienmäßgie Mittelarmlehne - die Sitze sind mir zu schmal, man gewöhnt sich allerdings daran
- Quitschen oder Fahrtwindgeräusche Beifahrerseite
- Defekt bisher: Xenon-Brenner links (Gewährleistung)

Fazit: Ich fahre die Karre innerhalb des Gewährleistungszeitraums möglichst viel, um zu sehen, ob wir noch erhöhten Ölverbrauch haben. Ich bin jedes mal froh, wenn ich in unseren Passat einsteigen darf. Warum ich ihn überhaupt gekauft habe? Wir brauchten so schnell wie möglich einen neuen und er war ca. 3-4k€ billiger als ein vergleichbarer Golf. Meiner Frau gefällt die Karre richtig gut, so dass wir nach Ablauf der Gewährleistung die Autos tauschen werden. Wenn wir hoffentlich im Laufe des Jahres an meinen Arbeitsort umgezogen sind, kommt er weg....

Edit: Hab noch was vergessen - der Tempomat springt verzögert an nachdem er erst ein paar km/h langsamer geworden ist. Ich habe auch das Gefühl, dass er ein richtiger Spritfresser ist und werde die nächsten Wochen mal per pedes fahren...
:zustimmen: :zustimmen: :zustimmen: :zustimmen:

DANKE!!! Endlich mal einer der es genauso sieht, das das Fahrzeug eigentlich so nicht geht! Die ganzen Doktoren hier im Forum mit ihren schlauen Sprüchen, wie das man einen nervösen Fuss hat und man ja nicht Autofahren kann, Fanboy .bla .bla !!! Ich weiß ja nicht wie hoch das Durchscnittsalter hier im Forum ist, oder wieviele Autos die einzelnen schon hatten!
Bei mir ist der Verbrauch mit Tempomat auch defintiv höher!!! Die Verarbeitung ist ein Witz an vielen Stellen, meine 1995er Celica war besser zusammen gebaut!!! Ich bin froh wenn ich den Auris D-CAT wieder vom Hof habe! Ich mag Toyota, meine Celica war einfach nur der Hammer, oder mein Avensis T22 Facelift. Das waren geile Autos von Toyota. Insgesamt ist der Aursi vtl. kein schlechter Wagen, aber an so vielen Stellen hat es Toyota einfach verpennt was vernüftiges draus zu machen!!! Und alles nur mit dem günstigeren Preis zu rechtfertigen? Das klappt nicht bei allen "Fehlern" die das Auto hat!

MFG Bize
Zuletzt geändert von bize am 11.01.2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
D-CAT

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#38 Beitrag von bize » 11.01.2012, 12:04

Yamro hat geschrieben: ... von 6,85 l/100km ?
Also die schaffe ich mit meinem bei einer 25 km Strecke nur wenn ich Tempomat und 100 km/h max. fahre.
Fahre ich wie Du oben geschildert hast liege ich bei 7,5 - 8,5 l

@bize
Also ich kenne mich in der Würzburger Ecke nicht so aus aber ist das nicht eher ein "bergisches" Gebiet ?
Naja ein paar Hügel sind hier und da schon! Aber das lasse ich mal als Ausrede nicht gelten :D
Dein Verbrauch wie du oben schreibst, deckt sich so in etwa mit meinem. Nur das ich sehr schwer eine 7 vor das Komma bekomme!

MFG Bize
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#39 Beitrag von LaMarea » 11.01.2012, 15:07

bize hat geschrieben: DANKE!!! Endlich mal einer der es genauso sieht, das das Fahrzeug eigentlich so nicht geht! Die ganzen Doktoren hier im Forum mit ihren schlauen Sprüchen, wie das man einen nervösen Fuss hat und man ja nicht Autofahren kann, Fanboy .bla .bla !!! Ich weiß ja nicht wie hoch das Durchscnittsalter hier im Forum ist, oder wieviele Autos die einzelnen schon hatten!
Ich bin ca. 30 Jahre alt und der Auris ist mein 9. Auto. Doktor bin ich nicht, dafür weiß ich aber wann man "dass" mit ss schreibt. Allerdings weiß ich nicht so recht, was das mit dem Thema zu tun hat.

Also nochmal: Wir gehen davon aus, dass du in der Lage bist, einigermaßen sparsam zu fahren und deine Geschwindigkeit beträgt max 110 km/h. Du fährst Langstrecke und hauptsächlich Landstrasse und schaffst nur mit Mühe die 7,x l. Dann ist an deinem Auto etwas nicht in Ordnung oder eine der vorherigen Annahmen stimmt nicht. Das ist kein schlauer Spruch, sondern eine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrungen.

Am besten wäre es meiner Meinung nach aber, wenn du dir nen Golf GTD kaufst, dich über die schöne Verarbeitung freust und versuchst, den mit 6l zu bewegen. 2 Jahre alte GTDs mit 30.000km gibt es schon für günstige 20.000,- bei mobile.de, das sind 7000 mehr als ich für meinen Auris bezahlt habe.

beste Grüße

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#40 Beitrag von climax85 » 11.01.2012, 16:50

gibt es hier ein "gefällt mir" Button :P

Im ernst wenn man will kann man den Auris Dcat locker mit einer 6 vor dem Komma fahren bei den geschwindigkeiten die du angegeben hast. Dann wär ev. ein Werkstattbesuch hilfreich > luftfilter, agr ventil, kat wären einige Möglichkeiten...:)
Zuletzt geändert von Oll1 am 11.01.2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#41 Beitrag von Matzinger » 11.01.2012, 18:52

Also ich war mittlerweile mal in der Werkstatt, u.a. wegen meinem Verbrauch, es wurde aber kein Fehler gefunden. AGR und Luftfilter usw. kann auch ausgeschlossen werden weil das wurde erst letzten Monat bei der Inspektion alles gemacht.
Der Meister dort fährt selbst einen 2.2 D-CAT (allerdings mit Leistungssteigerung) und sagte mir das der Motor bekannt dafür ist das er nicht besonders sparsam ist. Er selbst fährt ihn übrigens mit ca. 10 Liter durchschnittlich, so seine Aussage.
Er gab mir noch den Tipp mal alle Zähler auf Null zu setzen wenn ich einen korrekten Durchschnittsverbrauch ermitteln will, also beide Tageskilometerzähler sowie die Anzeige für Durchschnittsverbrauch und Reisezeit. Gesagt getan und für den Rückweg (28 Kilometer Landstrasse) wurde dann 6,2 Liter Durchschnitt angezeigt, allerdings war das auch eher eine Schleichfahrt also mit max. 100 km/h.
Ich werde das in der nächsten Zeit interessehalber mal etwas beobachten.

Meine Meinung nach zwei Monaten mit dem D-CAT: Mir gefällt der kraftvolle Motor, Fahrwerk und das allgemeine Fahrgefühl was wohl auch am relativ hohen Gewicht liegt. Der Verbrauch spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, ich fahre nicht mehr als 15000 Kilomter pro Jahr und ich habe mich nur für den D-CAT entschieden weil mich dessen Leistung und Drehmoment reizte.
Weniger gefallen mir einige Dinge allgemein am Auris welche hier auch schon genannt wurden, z.B. der Bordcomputer bzw. dessen Bedienung. Mit dem Facelift gab es ja immerhin ein paar Verbesserungen. Mit dem schlechten Radioempfang und dem wackeligen Fahrersitz muss ich laut meiner Werkstatt allerdings leben, auch sonst habe ich den Eindruck das die Qualität doch eher nachgelassen hat (Geräusche hier und da), mein früherer Avensis (T22) machte jedenfalls einen anderen Eindruck.
Bisher wurden bei mir beide Xenon-Scheinwerfer und ein Brenner getauscht, nächste Woche gibts neue Bremsscheiben, zum Glück noch alles auf Garantie.
Mal schauen was noch alles kommt, wollte ihn eigentlich aber eh nicht länger als 2 Jahre fahren. Wir werden sehen :wink:


LaMarea hat geschrieben: 2 Jahre alte GTDs mit 30.000km gibt es schon für günstige 20.000,- bei mobile.de, das sind 7000 mehr als ich für meinen Auris bezahlt habe.
An einen GTD hatte ich vor dem Kauf meines Auris übrigens auch gedacht, für einen mit EZ 2009 und vergleichbarer Ausstattung hätte ich dann aber ca. 7000€ mehr hinlegen müssen und das war es mir nicht wert (auch wenn ich einiges aus dem Golf sehr gerne im Auris hätte, z.B. die guten Sitze und die Mittelarmlehne).

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#42 Beitrag von northernlite » 11.01.2012, 22:11

also ich bekomme meinen dcat in der stadt auch niemals unter neun liter.
einmal schaffte ich es auf der landstr mit dahingleiten einen wert von 6,5l.
das ist aber fuer mich das maximum aller gefuehke,denn i will mit dem wagen spass haben u dafuer goennt er sich auch reichlich liter diesel.
selbst autobahn 130-140 sind es 7,5-8l.
da fahre i aber lieber vollgas u hab dann so zwischen 10-11l u eben meinen spass.

meiner ansicht nach haette derjenige,der den dcat mit unter 7litern faehrt,nicht kaufen brauchen.diesem haette auh der 2,0 d4d gereicht
aber das ist meine persoenliche meinung
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

simi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2012, 21:56

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#43 Beitrag von simi » 11.01.2012, 22:44

climax85 hat geschrieben:So und da wird also ein Passat mit einem Auris verglichen?
Es ist mir schon bewusst, dass es eine andere Klasse ist. Aber: der Passat ist 5 Jahre älter und hat den (damals) dicken 6-Zylinder-Motor drin, verbraucht aber weniger. Der Vergleich mit der Highline-Ausstattung ist vielleicht auch ein bisschen unfair (gerade bei den Sitzen ;)), aber "damals" sah es in einem Golf ähnlich wie im Passat aus, gerade auch, was das Cockpit angeht (gleiche Komponenten). Die vielen kleinen Dinge, die mich am Auris nerven, sind auch keine großartige Kostenfrage, sondern bei VW einfach besser durchdacht - und das 5 Jahre früher.

Ich will hier keineswegs bashen und freue mich, wenn Ihr mit Euren Auris' zufrieden seid. Ich finde das Fahrverhalten ja auch prima und wenn im Avensis alles "besser" ist, dann guck ich mir den auch mal an, wenn der Passi in Rente muss... :)

P.S.: Meine Frau ist heute "panisch" von der AB, weil die Tankanzeige wieder von zwei Balken auf Reserve geploppt ist. Wieviel ging noch rein? Genau - 45l - es nervt... ;) Ansonsten wäre noch eine Beleuchtung der Schalter an der Tür ganz nett (Fensterheber, Tankdeckel, usw....)

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#44 Beitrag von chrisbolde » 11.01.2012, 23:39

simi hat geschrieben:Es ist mir schon bewusst, dass es eine andere Klasse ist. Aber: der Passat ist 5 Jahre älter und hat den (damals) dicken 6-Zylinder-Motor drin, verbraucht aber weniger.
Der 6-Zylinder hat gerade weil es ein größerer Motor ist deutlich mehr Drehmoment- und Leistungsreserven. Um aus dem 2.2l großen D-CAT das gleiche rauszukitzeln muss der Motor viel mehr gefordert werden, und das braucht Sprit. Für bestimmte Einsatzgebiete fährt ein LKW mit 700PS starkem 16l V8 Turbodiesel auch sparsamer als ein 420PS 12l Reihensechszylinder, weil der V8 die meisten Steigungen müde lächelnd im höchsten Gang angehen kann, während der 6-Zyl. schon hektisch am Schalten ist.
Die Toyota-Diesel sind leider nicht die absolut sparsamsten (ich habe mit meinem 2.0l mit 126PS Bild verbraucht). Ich liege bei derselben täglichen Route mit dem 6PS stärkeren Benziner nur 0,8l drüber. Aber du musst eben zusätzlich auch bedenken, dass der D-CAT 177PS Rassepferde unter der Haube füttern muss.

Die anderen angesprochenen Punkte wurden teilweise beim Facelift behoben - das weiß ich, weil ich erst einen 2.0 D-4D Executive von 2007 fuhr, bevor ich auf einen 2010er Facelift mit 1.6 Valvematic umgestiegen bin:
  • Bordcomputer wird inzwischen über eine Taste am Lenkrad umgeschaltet
  • Fensterheber-Schalter in der Fahrertür sind beleuchtet
  • Fensterheber haben Auf-/Abwärtsautomatik für alle Türen (nicht nur für die Fahrertür, wie's beim Vorfacelift noch der Fall war)
  • Lenkradtasten beleuchtet
Zur Tankanzeige: Wer schon längere Zeit Toyota fährt, dem ist sicherlich schon länger aufgefallen, dass die Reserve seeeehr üppig bemessen ist. Ich werde schon lange nicht mehr panisch, wenn die Restkilometeranzeige auf 0km geht und die Tanksäule aufleuchtet. Aus eigener Erfahrung:
  • '94er Carina E (T19) 1.6 Magermix, 55l-Tank, knapp 10l Reserve (Vadders alter Wagen)
  • '02er Corolla Verso (E12) 1.6 VVT-i, 55l-Tank, 10l Reserve (Vadders aktuelles Auto)
  • '03er Yaris (P1 Facelift) 1.3 VVT-i, 45l-Tank, 10l Reserve
  • '07er Auris (E15 Vorfacelift) 2.0 D-4D, 55l-Tank, 10l Reserve
  • '10er Auris (E15 Facelift) 1.6 Valvematic, 55l-Tank, 10l Reserve
Bisher hat es nur einer in der Familie mal geschafft, den Tank restlos leerzufahren und ohne Kraftstoff liegenzubleiben. Da war mein Bruder aber auch schon über 100km mit Tankwarnleuchte unterwegs und wollte an der nächsten Tankstelle raus.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#45 Beitrag von Arrow1982 » 12.01.2012, 08:53

Die Tankanzeige geht immer gleich von zwei Balken auf einen blinkenden. Die Anzeige mit nur einem Balken blinkt immer. Ohne blinken gibts die nicht.

Ich hab einen 09er VFL und meine Lenkradtasten sind auch beleuchtet.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“