Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

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kretschiii
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#16 Beitrag von kretschiii » 18.02.2012, 15:28

naja ich verbrauche vllt 5% mehr als im Sommer, das kann ich verschmerzen ;-)
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Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#17 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 18.02.2012, 17:08

Ich hab da eine neue Markierung gesetzt mit 7,4 Litern nur wegen der Kälte. Unter ähnlichen Vorzeichen waren es im Herbst mit Winterreifen noch um die 6,0-6,3 Liter. Der Durchschnitt lag aber noch bei 5,5.

Ich hab damit gerechnet, dass der verbrauch steigt, ist halt normal bei tagelanger Kälte im zweistelligen Bereich. Auf 6km mit Fahrt bergauf überrascht mich das nicht. Das Problem an der Kälte ist, dass der Motor auch mal dann anspringt, wo er sonst wirklich aus ist. Bergab läuft er mitunter. Aber bei der Kälte funktioniert die bergabfahrhilfe stärker als sonst, die Bremswirkung ist stärker spürbar.
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kretschiii
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#18 Beitrag von kretschiii » 18.02.2012, 17:24

Hattet ihr eigentlich bei den Temperaturen Probleme mit dem Diesel bei den -15 bis -20°C ?
Da lagert sich ja dann das Parafin ab....

Der Avensis meiner Mutter hat den Dienst verweigert. Da hieß es dann: Motorhaube auf, Heizlüfter draufgehalten und nach einer viertel Stunde ging er wieder an :P
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#19 Beitrag von Ice-T » 18.02.2012, 17:31

Hab mich jetzt so noch nicht mit dem Hybrid-Batterien/ Akku`s beschäftigt aber die starke Kälte müsste sich doch auch dort negativ mit einer schwächeren Leistung/ Kapazität niederschlagen und der Motor dann evtl. öfter bzw. stärker mal mithelfen .Wie auch eine durch Kälte eingeschränkte Start/Stop- Funktion und somit den Verbrauch zusätzlich etwas erhöhen.
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#20 Beitrag von Blackoutmaster » 20.02.2012, 07:25

Eigentlich ja nicht. Die Akkus liegen doch im Innenraum? .denken

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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#21 Beitrag von iMacAlex » 20.02.2012, 16:22

Was haben Akkus und Hybrid mit Diesel zu tun??

Zurück zum eigentlichen Thema :!:
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#22 Beitrag von Valvematic » 20.02.2012, 23:48

kretschiii hat geschrieben:Hattet ihr eigentlich bei den Temperaturen Probleme mit dem Diesel bei den -15 bis -20°C ?
Da lagert sich ja dann das Parafin ab....
Der Avensis meiner Mutter hat den Dienst verweigert. Da hieß es dann: Motorhaube auf, Heizlüfter draufgehalten und nach einer viertel Stunde ging er wieder an :P
Es gab jetzt eine Stellungnahme des ADAC dazu. Schuld an den liegenbleiben sind die neueren Dieselfilter. Die haben einen Filterfaktor 5 gegenüber älteren Filtern.
Sind also engmaschiger. Näheres gibt es ----->HIER<-----. Dann auf die + Zeichen klicken.
Und ----->HIER<-----

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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#23 Beitrag von Yamro » 21.02.2012, 10:49

ein paar Infos in dieser Angelegenheit aus Sicht eines Mineralölkonzerns findet ihr -->HIER<--
Viele Grüße
Frank
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#24 Beitrag von Ice-T » 21.02.2012, 23:50

Na das heist dann wohl so in etwa die Eigenschaften des Diesels, in geänderter DIN- Norm, an die modernen Filter anpassen und gut ist. Wer sich den Super-Hyperpremiumdiesel gönnen möchte. Bitte sehr aber gehen sollte es auch mit "normalem Diesel" im Winter.
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#25 Beitrag von Yamro » 22.02.2012, 19:59

Naja, jeder verlangt ja auch immer mehr Leistung.
2 Liter Hubraum mit 55 PS und nem Drehmoment von 120 Nm wie vor 35 Jahren beim 200 D will ja keiner mehr.
Die neuen leistungsstarken Triebwerke laufen halt nicht so gut mit "Frittenfett".
Gibt es den, wie Ice-T so schön sagt, "normalen" Diesel denn überhaupt noch ?
Seit 2009 dürfen dem Diesel bis zu 7% FAME Plörre zugemischt werden.
Hat das vielleicht Einfluß auf das Kaltstartverhalten der Dieselmotoren
bzw. das Ausflocken des Diesel bei niedrigen Temperaturen ?
Viele Grüße
Frank
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#26 Beitrag von Xan27 » 22.02.2012, 21:10

Yamro hat geschrieben:Seit 2009 dürfen dem Diesel bis zu 7% FAME Plörre zugemischt werden. Hat das vielleicht Einfluß auf das Kaltstartverhalten der Dieselmotoren bzw. das Ausflocken des Diesel bei niedrigen Temperaturen ?
Glaube ich nicht, angeblich ist der Diesel ja genauso frostsicher wie früher. Dafür gibts ein anderes Problem: Die Biosoße ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an, das sich dann im Tank und Kraftstofffilter ablagert. Und das gefriert natürlich ziemlich schnell und kann den Filter dann auch mit Eiskristallen verstopfen.

@Topic
Hab gestern bei 5°C Außentemperatur mal wieder eine Autobahnrunde gedreht. Das verzögerte Ansprechen des Turbo, was ich oben beschrieben hab, ist verschwunden. Scheint wieder alles normal zu laufen. :D

Eines noch: Wenn euer Auris bei Minusgraden draußen steht, und ihr fahrt dann los, habt ihr dann in der ersten Rechtskurve auch ein Klappern und Schaben links unterm Auto? Ab der zweiten Rechtskurve ist das Geräusch nicht mehr da, und bei Linkskurven tritt es gar nicht auf - genausowenig ab 0°C aufwärts. Ich grübel schon die ganze Zeit was das sein könnte. Dachte erst es ist Eis unterm Auto, was dann abgeschliffen wird bzw. abbricht. Aber es war auch vorher schon, als es noch gar nicht geschneit hatte, sondern nur kalt war.
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#27 Beitrag von Ice-T » 22.02.2012, 23:33

Nö, ob in Garage oder draußen alles ok, aber schau mal hier :
viewtopic.php?f=12&t=3399
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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#28 Beitrag von T-Mech » 10.03.2012, 15:39

Hey Leute,

Das mit der Kälte war scheisse! bis zur Autobahn kaum warm geworden, während der Autobahn dauerte es ein weilchen und kaum 5 min von der Autobahn runter ging die Betriebstemperatur auch wieder runter :shock:

Zum Glück hab ich ne Standheizung montiert .top hilft viel :)

Jetzt sind die Temperaturen (Bei mir zumindest) wieder höher und der Motor erreicht normal die Betriebstemperatur .top

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Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#29 Beitrag von D4D Mietze » 06.08.2013, 19:14

Hallo

Ich wollte auch nochmal meine Erfahrungen mit unserem Auris kundtun.

Wir hatten selbiges Phänomen. Der Auris brauchte sehr lange eh er warm wurde selbst bei +10 grad Außentemperaturen. Deutlich wurde dies vor allem zur Winterzeit... Selbst nach 500km autobahnfahrtstrecke kühlte der Auris sofort nach Ausfahrt ( ca. 500meter) runter... Man konnte zusehen wie die Anzeige runter ging... Hätte man anfangs normal betriebstemperatur. Hatten wir später Mühe auf wenigstens 2 Striche der Anzeige zu kommen. Da unser Auris ja erst 2 Jahre alt ist ging es ab zum Toyotahändler des Vertrauens.... Dort wurde ein Defektes Thermostat festgestellt... Es hat 3 Wochen gedauert eh sie das Ersatzteil hatten. Aber Gott sei dank bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme und das ist jetzt 4 Monate her.

Lg

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