Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#1 Beitrag von Xan27 » 06.02.2012, 22:28

Hallo,

bisher trotzt mein Diesel tapfer den aktuellen Temperaturen, und springt auch bei -15°C noch problemlos an - auch wenn er dann auf den ersten Umdrehungen ein wenig stottert. .top

Heute hab ich aber etwas seltsames festgestellt. Das Auto stand den ganzen Tag draußen bei -10°C und ich bin abends dann ca. 20km Autobahn gefahren. Es dauerte bei ca. 120km/h gut 8km, bis der Motor laut Anzeige auf Betriebstemperatur war. Das denke ich dürfte normal sein. Nicht normal war aber was mit der Motortemperaturanzeige passierte als ich die Autobahn nach weiteren 10km verließ. Ab da waren es noch ca. 1,5km Stadtverkehr bis zum Ziel, und auf dieser Strecke fiel die Temperatur um ganze 2 Blöcke nach unten, wieder auf die Mitte zwischen "Kalt" und "Normal". Sowas ist mir bisher noch bei keinem Auto aufgefallen, den Auris hab ich aber bei solcher Kälte wie aktuell noch nicht gefahren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder stimmt da was mit dem Thermostat nicht?

Außerdem habe ich plötzlich ein extrem ausgeprägtes Turboloch. Wenn ich mit ca. 130km/h im 6. Gang fahre, und dann zum Überholen mehr Gas gebe, dauert es plötzlich eine gute Sekunde bis der Motor darauf reagiert. Bei der Drehzahl und Geschwindigkeit hat er bisher aber immer sofort reagiert - und rein gefühlsmäßig beschleunigte er dann auch nicht so gut wie sonst. In der Stadt und auf der Landstraße verhält er sich aber normal, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen - aber da ist die Drehzahl auch niedriger. Kann das auch an der Kälte liegen?
< Beat the machine that works in your head! >

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#2 Beitrag von bize » 07.02.2012, 08:23

Moin,

also das mit der Temperaturanzeige habe ich auch. Das ist aber normal.
Hatten bis jetzt alle meine Toyota´s. Besonders meine Celica T20. Die hat es geschafft bergrunter teilweise komplett wieder auf kalt zu gehen.
Also ich sehe das als normal an. Grad bei solchen Temperaturen. Und da Diesel eh schlechter warm werden.

MFG Alexander
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#3 Beitrag von Ice-T » 07.02.2012, 11:02

Moin,
musste heute (-18°) auch 2mal vorglühen, da der kleine Diesel erst beim 2. Versuch zum Leben erwachte. Stand seit Samstag in Garage u. nach kurzen Holpern lief er wieder normal, für einen Kaltstart halt. Das mit der Temperaturanzeige habe ich auch festgestellt ist, sie auch 2 Balken nach unten gegangen. Glaube das ist normal für diese Art der Anzeige (Balkendiagramm). Früher war nicht alles besser eher anders :wink: , da gab es in den meisten (meiner) Autos analoge Temperaturanzeiger. Bei Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 80°) konnte man besonders im Winter folgendes beobachten : Bevor das Termostat öffnete, ging der Zeiger erstmal kurz auf ca 85-90 °. Mit dem Öffnen lies die Menge der noch kalten Kühlflüssigkeit, des nun Große Kühlwasserkreislauf, die Temperaturanzeige gleich nach unten sinken bevor sie dann wieder auf normal stieg und blieb. Was mir da gerade einfällt : Die Heizung war gerade bei den Dieseln besser oder .denken , bei den jetzigen Temperaturen wäre etwas weniger Nutzungsgrad und etwas mehr Wärmestrahlung auch nicht schlecht :mrgreen:
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#4 Beitrag von Dirk.M » 07.02.2012, 21:10

Hallo,

habe gestern auf T-Online einen Bericht über die Aufheitzzeit von verschiedenen Autos gelesen. Dort wurde geschrieben, dass Dieselfahrzeuge länger benötigen, da der Dieselmotor weniger Abwärme produziert wie ein Benziner. Er setzt die Energie besser in Bewegung um. Wenn man also nach der Autobahnfahrt weniger Gas gibt und die Außentemparatur ist so niedrich wie zur Zeit, dann sinkt die Motortemparatur.

Gruß Dirk
Bild

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#5 Beitrag von Xan27 » 07.02.2012, 22:13

Scheint also alles im grünen Bereich zu sein, Danke für eure Hilfe. Bei allen Autos die ich bisher hatte, ging die Temperaturanzeige auf normal und blieb dann auch dort, egal was danach war.

Das mit dem Turboloch werde ich mal beobachten, ob es sich mit steigenden Temperaturen wieder normalisiert.

Wann auch immer wir mal wieder damit rechnen können...

Bild
< Beat the machine that works in your head! >

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#6 Beitrag von mind_explorer » 08.02.2012, 08:56

Hallo,

der Ladedruck wird in modernen Dieseln elektronisch über einen Aktuator/Schrittmotor geregelt, meistens über Anstellwinkel der Antriebsturbine. Somit lässt sich das Turboloch verkleinern und Drehmomentverlauf abflachen. Sofern hängt der Ladedruck nicht nur von der Drehzahl sondern auch von weiteren Betriebsparameter. Im kalten Zustand zeigt z.B. mein kleiner Diesel ein seeehr ausgeprägtes Turboloch (vermute hier einen "Schonmodus"), nach wenigen Kilometern ist alles wieder normal.
Da es sich bei Dir um zu wenig/weniger Ladedruck bei warmem Motor handelt wäre ein schwergehender Schrittmotor denkbar, vielleicht handelt es sich hier doch um einen "Schonmodus" weil der Motor nicht ganz warm ist?
Lass Dich dabei von der Temperaturanzeige nicht täuschen: auch wenn die Temperatur in der Mitte steht bedeutet es nicht, dass der Motor und Motorraum komplett warm ist. Selbst im Sommer vergehen bei meinem Diesel bis zu 15km auf der AB bis der momentane Verbrauch bei gleich bleibender Geschwindigkeit sich einpendelt. Und das obwohl die Teperatur nach bereits einigen Kilometer in der Mitte steht.

Ciao,
Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#7 Beitrag von Ice-T » 08.02.2012, 10:08

Mon,
das die Öltemperatur der Wassertemperatur stark nachhinkt ist klar, aber das der Turbo bzw. deren Arbeitsweise auch temperaturabhängig ist, war mir unbekannt . Da lernt man halt wirklich nicht aus. Drehe den kleinen D4-D kalt nur bis gut 2000 U/min und daher dachte ich er sei noch fast im Anfahrtuboloch. Kann aber auch sowas wie ein Schonmodus sein .denken
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#8 Beitrag von Xan27 » 08.02.2012, 22:22

Also warm hätte er eigentlich schon sein sollen, denn das hab ich erst kurz vor Ende der Autobahnstrecke gemacht. Der Effekt war so deutlich anders als ich es gewohnt bin, dass ich im ersten Moment dachte der Motor ist hinüber... Habs dann gleich ein paarmal hintereinander probiert, aber es hat sich nix gändert.

Dass der Turbo temperaturabhängig in einer Art Schonmodus läuft, würde bezüglich seiner Lebensdauer sicher Sinn machen. Wie gesagt, sobald es wieder mal wärmer wird probiere ich es aus und werde nachberichten.

In der Werkstatt wurde mir übrigens mal gesagt es dauert je nach Außentemperatur und Leistungsabruf 15 - 20km bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Ich hab mir daher die 15km als Pi-mal-Daumen Regel zurechtgelegt: Bis die Kühlwassertemperartur nicht auf Normal ist, drehe ich nicht über 2000U/min, und danach nicht über 2500U/min, bis ich ca. 15km weg hab.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#9 Beitrag von Yamro » 09.02.2012, 09:01

Xan27 hat geschrieben:... bei -10°C ... Es dauerte bei ca. 120km/h gut 8km, bis der Motor laut Anzeige auf Betriebstemperatur war...
Sprechen wir bei Betriebstemperatur von der Blockanzeige die dann mittig steht?
Wenn dem so ist, braucht mein D-Cat bei den Temperaturen 15-20 km AB bei Tempo 120 km/h im 6. Gang.
... fiel die Temperatur um ganze 2 Blöcke nach unten, wieder auf die Mitte zwischen "Kalt" und "Normal"...
D.h. im Normalzustand zeigt Deine Anzeige 2 Blöcke über der Mitte an? In Summe also 6-7 Blöcke?
Meine kommt immer nur bis zur Mitte ob Sommer oder Winter evtl. mal einen mehr.
Bei langsameren, ruhigen Stadtfahrten und den aktullen Temperaturen kann die Anzeige dann auch
mal um einen Block fallen. Insbesondere wenn man die Heizung in Betrieb hat bzw. die Klimaautomatik
mal wieder versucht den Innenraum auf 25°C zu temperieren.
... Außerdem habe ich plötzlich ein extrem ausgeprägtes Turboloch...
Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings fragt die Motorsteuerung immer den aktullen Zustand des Motors
ab u.a. auch die Temperatur. Ich merke das z.B. an meiner Hopa. Ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur
ist die Hopa auch nicht aktiv bzw. gibt nicht die gewohnte Leistung ab.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#10 Beitrag von Xan27 » 09.02.2012, 14:36

Yamro hat geschrieben:Sprechen wir bei Betriebstemperatur von der Blockanzeige die dann mittig steht?
Ja, mit "Normal" meine ich die Betriebstemperatur, dabei steht die Blockanzeige bei mir genau mittig. (auf dem 5. Block, von unten gezählt)
Yamro hat geschrieben:D.h. im Normalzustand zeigt Deine Anzeige 2 Blöcke über der Mitte an? In Summe also 6-7 Blöcke?
Nein, die Anzeige war auf Normal, also genau in der Mitte, und fiel dann im Stadtverkehr von dort aus wieder um 2 Blöcke (also auf den 3. Block) nach unten.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#11 Beitrag von Ice-T » 09.02.2012, 17:06

Genauso (von 5 auf 3) zeigte es auch mein kleiner D-4D an, also wohl normal für den Diesel bei der Kälte.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#12 Beitrag von chrisbolde » 09.02.2012, 18:45

Nicht nur für Diesel - auch mein Benziner wurde am Dienstag bei -17°C Außentemperatur nicht ganz warm. Ich habe ja wegen der Club-Ausstattung nicht die digitale Balkenanzeige, sondern ein analoges Zeigerinstrument. Der stieg auch nur sehr langsam und kam (keine Autobahnfahrt dabei) den ganzen Tag nicht bis zur Mitte.
Die heutigen Motoren (insbesondere natürlich die Diesel) sind deutlich effizienter als früher und produzieren deshalb auch nicht so viel Verlustwärme. Deshalb haben auch viele Diesel heute elektrische Zusatzheizungen für den Fahrgastraum.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#13 Beitrag von Arrow1982 » 09.02.2012, 21:17

Ist normal. Tut meiner auch wenn ich die Klimaautomatik an habe. Zwecks Motorschonung und Spritverbrauch lasse ich die Heizung immer erst mal aus, bis der Motor auf Normaltemperatur ist und wenn er an Ampel oder so abfällt mach ich die Heizung aus. Spart auch ziemlich Sprit weil der Motor dann nur mit den üblichen 625 dreht und nicht mit 1000RPM oder mehr für den extra Heizungs-Output.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
kretschiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011, 12:59

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#14 Beitrag von kretschiii » 17.02.2012, 20:03

Hey,

was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist, wird ja die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich auf 1.000/U-min. hoch geregelt. Fällt die Temperatur unter den Gefrierpunkt, steigt diese sogar auf 1.200/ U-min.

Aber warum regelt das Steuergerät die Drehzahl im kalten Zustand auf normale 800/U-min. wenn man die Lüftung komplett ausschaltet!? .denken
Toyota Auris 2.0 D-4D Bild Golf 3 2.8 VR6 Bild

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Motortemperatur und Leistung bei der Kälte

#15 Beitrag von Blackoutmaster » 17.02.2012, 23:30

Jo, Und nun rate mal, warum man im WInter 10 bis 30 % mehr Verbrauch hat.. ;)

Naja.. Der bequeme Autofahrer will es bei Kälte möglichst schnell warm haben. Damit dies geschehen kann, wird die Drehzahl angehoben, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn das schlaue STeuergerät merkt, dass der Fahrer die Temperatur im Fahrzeug scheiss egal ist (Lüftung aus), regelt er natürlich wieder runter um nich unnötig Sprit rauszujagen..

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“