Kraftstoff (Diesel) läuft bei Injektoren aus

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Kraftstoff (Diesel) läuft bei Injektoren aus

#1 Beitrag von andy_tcis » 30.03.2012, 22:42

Hallo zusammen,

mein Auris muss dieses Wochenende in der Garage verweilen und am Montag gehts zum Freundlichen :(

Während der Woche ist mir schon aufgefallen, dass ein leichter Geruch nach Reinigungsmittel/Kraftstoff durch die Lüftung ins Innere strömt. Da ich vor kurzem beim Service war, dachte ich, dass irgendwas gereinigt wurde und noch nicht ganz verflüchtigt ist.
Gestern wurde ich dann aufmerksam gemacht, dass auf meinem Parlplatz eine Flüssigkeit unter dem Auto war. Daraufhin fuhr ich heute sofort zum ÖAMTC und ließ mein Auto checken.
Die Ursache wurde unter der Motorabdeckung bei den Injektoren gefunden. Die Stellen wurden gereinigt und schon kurz nach dem Anstarten war dort wieder alles voller Diesel.
Der Techniker vor Ort konnte mir hier auch nicht mehr weiter helfen und mein Toyota-Händler konnte mir nur mehr die Info geben (war ja auch schon kurz vor 18 Uhr), dass es vielleicht nur die Dichtung des Rückflusses ist oder im schlimmsten Fall die beiden Injektoren getauscht werden müssen.

Im Worst-Case wären dass dann 700€ x 2 = 1400€ (nur für die Injektoren) :cry:
Werksgarantie habe ich keine mehr, da mein Auris BJ 2007 ist und ich nicht sicher bin, ob hier die Gebrauchtwagengarantie eingreift (Auto habe ich vor weniger als einem halben Jahr gekauft)
Bisher war ich vollauf zufrieden und begeistert von meinem Auris, nur bei sowas vergeht einem alles.....

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt?
(In der Suche konnte ich nichts finden)

Hier noch ein paar Fotos: (unter den Injektoren sieht man den Kraftstoffaustritt sehr gut)
Bild
Bild


mfG
Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Kraftstoff (Diesel) läuft bei Injektoren aus

#2 Beitrag von Yamro » 01.04.2012, 20:13

Hi Andy,

hört sich ja bitter an :-(
Ich selber habe von dem Problem noch nichts gehört.
Wo hast Du den Auris denn her ? Hat da vllt der Vorbesitzer mal rumgemurkst?
Wie können die plötzlich undicht werden?
Ich hoffe für dich, dass es nicht die Injektoren sind, viel Glück!
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Kraftstoff (Diesel) läuft bei Injektoren aus

#3 Beitrag von j4ck_5ull4y » 02.04.2012, 09:34

Ja, da kann man dir nur die Daumen drücken, dass die Kosten sich in Grenzen halten, bzw. es nicht das ist was vermutet wird.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff (Diesel) läuft bei Injektoren aus

#4 Beitrag von andy_tcis » 02.04.2012, 22:11

Hallo zusammen,

heute wurde in der Werkstatt nochmals alles gereinigt und nach einer ausgiebigen Probefahrt (Vollgas den Pass hinauf), blieb alles trocken .top
Nach dem Reinigen wurden nur die Dichtungen (mit Hilfe des Sechskants) fester zugedreht und das war anscheinend schon die Lösung des Problems. Auch nach meiner heutigen Strecke von 120km blieb alles trocken, hoffentlich hat sich das Problem damit gelöst :).

Mein Händler war selber verwundert, dass diese Art von Dichtung (Schneidringdichtung) mit der Zeit einfach undicht wird.
Bei meinem Vorbesitzer wurde bereits die Hochdruckpumpe getauscht, bei der gleichzeitig auch die Leitungen getauscht werden müssen. Vielleicht wurde hier nicht ganz sorgfältig gearbeitet, aber ich will hier niemanden etwas unterstellen.

Sollte das Problem wieder auftauchen, müssen die Leitungen zu den Injektoren erneuert werden...
Ich bin jedenfalls froh, dass mein Problem so schnell gelöst wurde und mein Freundlicher die Reparatur kostenlos durchgeführt hat. Das nenne ich Service .top !

@ Frank:
Meinen Auris habe ich im Dezember mit 85.000km gekauft, jetzt habe ich 92.000km drauf. Erstzulassung wurde im August 2007 gemacht, ist also eher einer der "ersten" gebauten Auris.
Es wurden laut Auskunft meiner Werkstatt alle Rückhol-/Tauschaktionen gemacht. Ich habe sogar alle Rechnungen des Vorbesitzers inklusive Originalkaufvertrag und Auris-Prospekt (bekommt man vom Vorfacelift nicht mehr so einfach) bekommen :).


mfG
Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Kraftstoff (Diesel) läuft bei Injektoren aus

#5 Beitrag von Yamro » 03.04.2012, 01:56

andy_tcis hat geschrieben:... ich will hier niemanden etwas unterstellen...
Ob das eine Unterstellung wäre ist fraglich.

So wie es aussieht hast Du wohl Glück gehabt.
Dann wünsche ich dir das es die nächsten 500Tkm so weitergeht :-)
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“