Fragen 2.0 D-4D

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Fragen 2.0 D-4D

#16 Beitrag von j4ck_5ull4y » 13.04.2012, 13:04

Aber du hast du eine Uhr im Display vom BC... :D
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fragen 2.0 D-4D

#17 Beitrag von Sunny83 » 16.04.2012, 16:02

ja ich weiß, schaue im mom aber noch so gerne den Spritverbrauch an *pfeif* :mrgreen:

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Fragen 2.0 D-4D

#18 Beitrag von j4ck_5ull4y » 16.04.2012, 16:37

Achso...na denn .cool
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fragen 2.0 D-4D

#19 Beitrag von Sunny83 » 18.04.2012, 09:27

Freue mich schon, Samstag fahre ich die erste große Tour Osnabrück -> HH -> Osnabrück ( ca jewe. 2 Std AB) hoffe wir kommen heile wieder ;-)

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Fragen 2.0 D-4D

#20 Beitrag von j4ck_5ull4y » 18.04.2012, 12:21

Na klar...ihr habt doch ein tolles Auto .cool
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Markus Voss
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 09:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Brilon

Re: Fragen 2.0 D-4D

#21 Beitrag von Markus Voss » 23.04.2012, 18:03

Hallo Sunny,

eine gute Wahl, die Du da getroffen hast. Schau Dir mal den TüV-Report 2012 an. Da wird Deine Wahl bestätigt. Bei 3 Corolla, konntest Du ja ahnen, was Du bekommst. Also auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fragen 2.0 D-4D

#22 Beitrag von Sunny83 » 24.04.2012, 09:46

Danke!

Ich konnte ihn nun ja ausführlich bei 500 km AB testen und muss sagen, ich kann mich nicht beschweren :lol: ! Auch bei 190 lag er noch ruhig auf der Strasse :lol: ( auch wenn alles voller Baustellen war, konnte ich es einmal kurz testen :mrgreen:) .love

Auf dem Rückweg wurde leider ein Foto von uns geschossen , mein erstes in 10 Jahren :evil:

Fahren 19 km durch eine Baustelle, dann wurde es 3 spurig, ich drücke aufs Gas und PIIING :evil: :evil: Bin ca 140/150 gefahren, hoffe mal, dass dort 120 und nicht 100 war! Aber da rechnet man ja auch nicht mit bei einer DREI- Sprurigen Bahn!! :evil: :roll: .irre


Leider ist mir eine Radkappe fläten gegangen :? . also falls noch einer welche zu verkaufen hat ... *MELD* :mrgreen:

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Fragen 2.0 D-4D

#23 Beitrag von Xan27 » 27.04.2012, 23:40

Wie die anderen schon bestätigt haben hat der Dieselmotor im Auris wohl keine typischen Macken. Bei jedem ist es ein wenig anders, meiner z.B. hat im Winter häufig Kaltstartprobleme, wenn ich normalen Diesel tanke. Mit (Aral) Ultimate- oder vergleichbaren anderen Dieselsorten macht er dagegen keine Zicken.

Was man beim Diesel aber unbedingt beachten sollte, sind die 2 Besonderheiten des Turboladers.

1. Niemals (!!) den Motor nach einer Autobahn- oder zügig gefahrenen Landstraßenetappe direkt abstellen. (z.B. wenn man an eine Raststätte fährt) Das ist Gift für den Turbo und verkürzt seine Lebensdauer dramatisch. Vielleicht hast Du es schon im Handbuch gelesen - nach Autobahnfahrten den Motor noch mindestens 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, bevor Du ihn ausschaltest. Nach Landstraßenfahrten eine Minute. Diese Zeit braucht der Turbo a) um seine Drehzahl zu verringern - denn wenn Du den Motor abstellst ist der Öldruck weg und das Lager wird dann bei der noch hohen Drehzahl nicht mehr geschmiert und b) um abzukühlen - ansonsten ist er so heiß, dass das Motoröl darin verkokt und das Lager beschädigt. Nur wenn Du vorher Stadtverkehr oder sehr ruhig gefahren bist, kannst Du ihn direkt abstellen.

2. Nach Kaltstarts den Motor erst warmfahren, bevor Du ihm Leistung abverlangst. Der Turbo läuft mit irren Drehzahlen (200.000 U/min), wenn man die Motorleistung ausnutzt - und wenn er das bei kaltem Motoröl machen muss, nimmt er es Dir früher oder später übel.

Wenn Du das beachtest, solltest Du lange Freude an dem Teil haben.
< Beat the machine that works in your head! >

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fragen 2.0 D-4D

#24 Beitrag von Sunny83 » 28.04.2012, 18:58

DAs mit dem turbi wusste ich gar nicht!!! Gut zu wissen!! EIne Freundin hat das letztens schonmal angemerkt. Langsam losfahren ist klar, aber mit dem "rutner kommen" ist mir neu, danke für den Tip! Gut, dass ich den Wagen erst 14 Tage habe! :D

Blader
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2009, 12:29
Wohnort: Leverkusen

Re: Fragen 2.0 D-4D

#25 Beitrag von Blader » 29.04.2012, 15:03

Der Turbo ist wirklich sehr sensibel von mir ein arbeitskollege hatte den avensis d cat auf den rückweg musste er auf toilette (raststätte)vorher immer 230-240 Km/h durch macht das auto aus !! uns anschliessend ging es mit 80 km/h weiter der turbo hatte mangels nötigen kaltlauf so nennt man das wenn der turbo von der autobahn kommt sich festgefressen es ging nichts mehr also ich lasse meinen auch immer mindestens 2 min nach einen autobahntrip kalt laufen .top bis jetzt nie probleme gehabt und er bekommt immer knallgas auf der bahn
Auris 2,2 D-Cat 18er Bladefelgen Leder Xenon Chip Powerbox von DieselPower Mystic Schwarz TTE Frontspoiler und TTE Heckspoiler PDC hinten TPA400 ab.27.2.2013 VW Golf 6 GTI

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fragen 2.0 D-4D

#26 Beitrag von Sunny83 » 03.03.2022, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe mal meinen alten Thread hochgekramt. Wie schwer begeistert ich damals doch war. :mrgreen:

Nun - knapp 10 Jahre später - fahre ich den Wagen immernoch gerne, trotzdem werden sich unsere Wege nun bald trennen.

Wir haben aktuell eine Laufleistung von 255tkm auf der Uhr stehen.

Eine neue Batterie hat er 2020 oder 2021 erst bekommen, die erste hat demnach sehr, sehr lange gehalten :top:
Wir haben jetzt beim Tüv auch erst unseren zweiten Satz Bremsen bekommen , auch dafür ein :top:
Auch der Tüv lief ansonsten ohne Mägel ab :top:

Nun leider zu den weniger erfreulichen und somit, den Gründen, warum ich den Wagen nun abstoßen möchte :rtfm:

Wir hatten in 10 Jahren nun das dritte mal den Dieselfilter zusitzen.. 1500€ möchte ich bei dem Alter nun nicht mehr investieren, also nochmals gereinigt.
Das AGR kam neu
Ein neues Steuergerät haben wir bekommen
im Dezember 2022 gab es einen neuen Auspuff ( die Verbindung Rohr/Endpott war duchgegammelt, da war auch nichts mehr zu schweißen)
Und eine neue Lichtmaschine gabe es 2017 on top.

Alles in allem waren das recht viele Mängel die ich mir so nicht erhofft hätte.


Wieder ein Toyota kommt für mich demnach nicht in Frage... ich benötige etwas, was mein Pferd ziehen kann.

RAV ist das so eine Sache und einen älteren Avensis Diesel möchte ich auch nicht, habe einfach zu viel Angst, dass der Kreislauf von vorne losgeht.

Den neuen Corolla finde ich geil, der bringt das Pferd aber leider auch nicht von A nach B.

Demnach werde ich mich wohl nun füt die nächsten Jahre von Toyota verabschhieden...

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Fragen 2.0 D-4D

#27 Beitrag von Sunny83 » 03.03.2022, 12:31

PS: Was ich noch gerade wieder beim sauber machen bemerke... ads ganze Plastik überall. Es ist alles os verkratzt. Das finde ich schade... hat mich schon immer etwas genervt

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“