Quietschen., Geräusche im Motorraum

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Quietschen., Geräusche im Motorraum

#1 Beitrag von chamber » 05.04.2012, 17:16

Hallo an Alle,

immer wenn ich mein Auris starte kommt so ein Quietschen vorne aus dem Motorraum.

Wenn ich allerdings paar km fahre dann geht das Quietschen oder das Geräusch vorbei.

Weiss einer von Euch an was es liegen könnte. Ist zwar nicht so gravierend, aber trotzdem nervt das immer wieder.

Vielleicht kann man ja den Fehler beheben?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Quietschen., Geräusche

#2 Beitrag von iMacAlex » 05.04.2012, 18:01

Servus!

Um welchen Motor geht es denn??

Keilrippriemen noch straff genug?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Quietschen., Geräusche

#3 Beitrag von chamber » 09.04.2012, 13:32

Moin. !

Es geht um 2,2 liter Dieselmotor.


Das weiss ich nicht ob er noch richtig dran ist.

Denkst du es liegt an dem Keilriemen? .denken

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Quietschen., Geräusche

#4 Beitrag von caelius » 09.04.2012, 14:12

Hmm, wär's nur direkt beim/nach dem Starten, würd' ich auf den Anlasser tippen, der vielleicht etwas nachläuft (=verschlissen).
Wenn Du aber sagst, dass es erst nach ein paar Kilometer weg ist, dann wäre mein erster Tipp ebenfalls der Keilriemen. Kontrollier' den mal.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Quietschen., Geräusche

#5 Beitrag von Auris2010 » 09.04.2012, 22:20

Die Lösung würde mich dann sehr interessieren, denn der Mazda meines Vaters hat das auch. Vorzugsweise wenn es feucht oder kalt war in der Nacht.

chamber
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2009, 14:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Quietschen., Geräusche

#6 Beitrag von chamber » 16.04.2012, 21:26

Habs noch nicht kontrolliert.

Aber der macht das auch wenn man nur die Zündung anmacht. Wenn man dann Motor startet und paar km fährt dann ist das weg.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“