Kupplung greift nicht mehr

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Platinboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2011, 08:50

Kupplung greift nicht mehr

#1 Beitrag von Platinboy » 31.05.2012, 02:43

Hallo zusammen,

Ich hatte vorige Woche ein Problem, das bislang leider nicht behoben ist.
Als ich auf der Autobahn mit meinem Auris Diesel (Schaltgetriebe) einen Lkw überholte und dazu vom 6. Auf den 5. gang zurüchschaltete, griff nach dem Einkuppeln der Gang nicht mehr und das Auto rollte quasi im Leerlauf aus. Um das näher zu verdeutlichen:
Es war möglich das Schaltgestänge vom 6. in den 5. Gang zurückzuschalten und den 5. Gang einzulegen. Das dabei getretene Kupplungspedal blieb beim Zurüchziehen des Kupplungsfußes auch nicht stecken, sondern ging wieder in die erwartete Ausgangsposition zurück. Der Schalthebel blieb ebenfalls im eingelegten 5. Gang. Leider erhöhte sich dann beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl aber nicht die Geschwindigkeit.
Mir ist ca. 5 Minuten vor diesem Vorfall aufgefallen, dass im Auto ein schwacher verbrannter Geruch aufgetreten ist, den ich wahrscheinlich falsch als von außen kommend identifiziert hatte.
Etwa 15 min vor dem Vorfall ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben im 6. Gang die Drehzahl zunächst um ca. 1500 U/min nach oben schnellte, dann aber, trotz weierem Gasgeben, sich die Drehzahl wieder verringerte. Erst dann hat der Wagen wieder gezogen. Weiterhin hat, während dieses Vorgangs und obwohl beits der 6.Gang eingelegt war, Die Schaltrichtungsanzeige angezeigt, dass ich in einen höheren Gang schalten sollte. Ein 7-Gang Getriebe besitze ich aber nicht :-)

Hat von Euch einer eine Ahnung was das sein kann? Die Kupplung vielleicht? Aber dann dürfte sich doch der Gang nicht einlegen lassen oder? Hoffentlich ist es nicht das Getriebe.

Wie teuer wäre eigentlich eine neue Kupplung?

Das Auto ist erst 137000 km gefahren - etwa 80% davon auf dr Autobahn! ich habe vorher 4 Autos je etwa 210000 km gefahren - ohne eine einzige defekte Kupplung- ist dieser Fehler bei toyota üblich?

Die Werkstatt meinte, dass es erfordrlich wäre das Getriebe zu entfernen bevor man überhaupt einen Kostenvoranschag machen könnte. ist das so richtig oder wollen die mich da für dumm verkaufen?

Übermorgen bekomme ich von der Werkstatt bescheid. Ich würde mich aber gerne erst einmal bei Euch informieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kupplung greift nicht mehr

#2 Beitrag von HolgiHSK » 31.05.2012, 19:30

Das hört sich aber nicht sehr gut an... :shock:

Mit den MMT-Getrieben gab es ja schon das ein oder andere Problem, aber das scheidet in diesem Falle aus, da du ja ein normales Schaltgetriebe hast.
Zur Kupplung hatten wir hier mal was: Kupplung verölt.
Da ging es aber um eine vermutete verölte Kupplung aufgrund einer Undichtigkeit eines Dichtungsrings. Die wirkliche Ursache wurde bisher nicht mitgeteilt. In dem Falle ließ sich aber der Gang nicht einlegen, was bei dir nicht der Fall ist.

Wenn die Kupplungsscheibe verschlissen ist, trennt diese die Kurbelwelle (Motor) und die Getriebewelle von einander, kann aber keine Verbindung und damit Übertragung mehr sicherstellen.
Die Gänge lassen sich einlegen, da die Scheibe die Kraft ja weiterhin unterbricht.
Der von dir wahrgenommene Gestank könnte allerdings auf eine abgerauchte Kupplungsscheibe hinweisen.
Wie verhält sich das Fahrzeug denn beim Anfahren? Alles normal, oder ist ein Schlupf bemerkbar?
Wenn du während der Fahrt stark Gas gibst, ist dann ein rutschen der Kupplung zu bemerken?

Um eine konkrete Aussage zu bekommen muss aber das Getriebe abgenommen werden. Ansonsten kann man die Kupplung nicht begutachten. Es gibt zwar Autos bei denen man durch eine Öffnung an der Kupplungsglocke die Kupplung sehen kann, ob das beim Auris der Fall ist weis ich aber nicht. Aber für eine sichere Aussage muss das Getriebe runter.
Würde aber vorher noch, wie oben beschrieben, testen.
Dürfte sich dann nicht nur im 5. bzw. 6. Gang bemerkbar machen, sondern generell auftreten.

Wünsche dir viel Glück dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Wie alt ist dein Auris? Garantie?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Kupplung greift nicht mehr

#3 Beitrag von Ice-T » 01.06.2012, 17:24

Handbremse richtig anziehen, 3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Bockst du den Motor damit ab = Kupplung noch soweit ok. Erhöht sich die Drehzahl und der Motor bleibt an = Kupplung dreht durch also defekt.
So mach ich das auf Testfahrten beim kauf eines Gebrauchten.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Platinboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2011, 08:50

Re: Kupplung greift nicht mehr

#4 Beitrag von Platinboy » 01.06.2012, 17:27

Dann ist die Kupplung defekt. Egal welchen Gang ich einlege - da bockt nix mehr

Danke für Deinen Rat

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“