ständig will er neues Öl

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Baloo1518
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2012, 16:35

ständig will er neues Öl

#1 Beitrag von Baloo1518 » 06.07.2012, 16:51

Ich habe den Auris 1,4 Diesel Jahrgang 2009. Zur Zeit steht er in der Werkstatt mit 116.000 km. Vor gut einem Jahr fing er an einen Ölwechsel zu fordern. Hat er auch bekommen. 500 km später wollte er wieder einen. Laut Werkstatt sei alles in Ordnung und der Ölwechselzähler wured zurück gesetzt. Kaum auf Betriebstemperatur wollte er wieder neues Öl. Tolle Technik.
Eine Mail an Toyota Deutschland ergab das der Händler einen Softwareupdate aufspielen solle. Hat er gemacht und schon brauchte das gute Stück schlappe 1,5 Liter mehr, er war vorher schon kein Kostverächter (6 Liter Diesel gingen immer), laut Toyota liegt das am Update er wäre jetzt wieder im "Einfahrmodus".
Komischer Weise wurde das Motoröl auch immer mehr. Kann keiner erklären. Die Ölindustrie wollte das Auto aber auch nicht als Ölquelle haben.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich war deswegen fünf Mal in der Werkstatt, der Karren säuft wie ein Weltmeister, 6,8 Liter für 1,4 Liter und 90 PS ist nicht gerade homöopathisch. Der BMW 2,0 Diesel kam bei 184PS auf 6,4 Liter. Aber der boxt ja in einer anderen Liga.

Zwischenzeitlich, seit zwei Wochen, ist das Problem weg. Keiner weiß warum.

Das die Bremsen quietschen scheint Serie zu sein.

Jetzt ist gerade eine Einspritzdüse zu ersetzen.

Wie sagte meine Werkstatt: "Da haben Sie aber ein nettes Spardöschen."

Die Toyota Werkstatt hat sich durch diverse Aktionen als Geschäftspartner disqualifiziert und dieser Toyota wird wohl der viert und letzte sein.

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: ständig will er neues Öl

#2 Beitrag von Ice-T » 07.07.2012, 13:05

Na da hast du leider ein Montagsauto erwischt :shock: . Meiner war eine solche Spardose, der1.4er BJ 4/09 (also Vorfacelift) hat knapp 5 Liter verbraucht und Öl brauchte ich zwischen den Serviceintervallen (15000) auch nicht nachfüllen. Ohne Update nur einmal hintere Bremsanlage (komplett nicht nur Scheibe + Belege auf Garantie) neu, auch wegen quitschen, danach war Ruhe. Der Motor hat zwar auch etwas verbraucht aber der Ölstand hat immer ausgereicht. Ein Motor muss ja auch etwas Ölverbrauchen wie sollte er sonst richtig geschmiert werden :?: .
Hoffe es bessert sich noch bei deinem Auris .
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Baloo1518
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2012, 16:35

Re: ständig will er neues Öl

#3 Beitrag von Baloo1518 » 09.07.2012, 18:46

Tja, jetzt scheint der Karren ernstlich krank. Mindestens eine Einspritzdüse hat den Geist aufgegeben. Kostenpunkt ca. 1300,- € netto zzgl. Arbeit. Es ist zum k.... :cry:

Baloo1518
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2012, 16:35

Re: ständig will er neues Öl

#4 Beitrag von Baloo1518 » 24.07.2012, 10:45

Neues von der Auris Front:

Mein Motor ist wohl tot. Er hat sein komplettes Öl auf die Bundesstrasse geschmissen. Es gibt von Toyota eine Technikinfo an die Händler das dieser Fehler häufiger auftrete.

Natürlich zicken sie jetzt massiv rum. Von wegen Garantie ist rum und so. Dabei hatte ich den Ölzuwachs bereits bei 80.000 km reklamiert und es wurde ein Motorupdate aufgespielt.

Es bleibt spannend. Fraglich ist nur wie lange ich mir das Theater leisten kann. Das ganze Verfahren geht, zumindest ersteinmal, auf meine Rechnung. :evil:

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: ständig will er neues Öl

#5 Beitrag von Matzinger » 24.07.2012, 22:46

Das ist ja heftig, hoffentlich zeigt sich Toyota doch noch kulant. Was genau ist denn während der Fahrt passiert, Motor geplatzt?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: ständig will er neues Öl

#6 Beitrag von TF104 » 25.07.2012, 05:11

Gib mal mehr Infos.
Was genau wurde gemacht und was genau ist passiert. Oder hast du ihn noch nicht repariert?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Baloo1518
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2012, 16:35

Re: ständig will er neues Öl

#7 Beitrag von Baloo1518 » 31.07.2012, 13:14

Im Moment steht er beim Toyota Händler und der Motor wird zerlegt um zu sehen was kaputt ist.

Stand gestern wird es wohl, als Garantiefall, einen neuen Motor geben.

Gut ist das Toyota den Fehler, diverse Undichtigkeiten durch die Diesel in das Motorölreservoir gelangen kann, erkannt und in einem Rundschreiben an die Toyota Händler als Serienfehler geoutet hat. In diesem Rundschreiben wird als Folge vor kapitalen Motorschäden gewarnt.

Ich als Vielfahrer, 45.000 km in Jahr, hatte wohl Glück der Fehler ist in der Garantiezeit aufgetreten. Gelitten hat wohl der der wenig fährt und sich nur wundert das er immer mehr Diesel verbraucht.

Ich hatte anfangs einen Verbrauch um die 5,6 Liter das hat sich mit der Zeit auf knappe 7 Liter gesteigert. Natürlich habe ich in meinem persönlichen Fahrverhalten gesucht. Dann gab es ein Motorupdate und der höhere Verbrauch wurde mit einer erneuten Einfahrphase begründet.

Irgendwann wollte er dann alle 500 km neues Öl haben. Keiner wußte was und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Mit etwas Glück bekomme ich nun einen neuen Motor. Die Frage ist nur: Wer bezahlt mir die bisherigen Kosten für Ersatzwagen? Fehlersuche?

Ich werde berichten.

Moonchild
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 08:01

Re: ständig will er neues Öl

#8 Beitrag von Moonchild » 12.09.2012, 07:24

Hallo,

ich glaube das ist genau das gleiche Problem das ich nun einige Wochen habe und keiner so richtig mit der Sprache raus will was es ist.

Hast Du noch neue Infos hat mal einer aus der Werkstatt gesagt was man vorher hätte tun können wenn man mehr Infos gehabt hätte ???

Schaue dir doch bitte mal meinen Beitrag an .

Danke

Baloo1518
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2012, 16:35

Re: ständig will er neues Öl

#9 Beitrag von Baloo1518 » 26.10.2012, 13:58

Soooo, es ist soweit:

Ich habe meinen Diesel wieder. Nach einer Reoparaturdauer von 10 Wochen wurde er mir Anfang Oktober übergeben. Leider haben die Toyotaler bis dato noch keine Informationen rausgelassen was nun alles erneuert wurde.

Fakt ist wohl: Motorblock neu, Zylinderkopf wurde geröntgt und wieder verbaut, Turbolader neu.

Ich sollte mich mit knapp 1.000 € beteiligen. Warum? Ich habe nix falsch gemacht und mir ist auch nix vorzuwerfen, zumindest nicht im Bezug aufs Auto. Also habe ich mich auf 300 € eingelassen. Schließlich mußten sie ja tanken, einige Zylinderkopfschrauben erneuern und was weiß ich noch machen. Ich habe Toyota angeboten die Sache zu veröffentlichen und so einen weiteren Rückruf zu provozieren. Mit Rückrufen hat der Laden zur Zeit ja Erfahrungen.

Bis jetzt hat er keine Probleme mehr gemacht.

Um die Frage von Moonchild zu beantworten:
Mir wurde etwas von einer undichten Dichtung im Turbolader erzählt. Dadurch würde Diesel in das Ölreservoir kommen und das verträgt der Motor nur bedingt. Es gibt aber ein Werkstattrundschreiben aus April. Dieses weist die Werkstätten auf den Fehler hin und was zu tun ist.

Mal sehen wie lange der Motor nun hält.

Toyofan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2015, 23:16
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
EZ: 0-10-2009

Re: ständig will er neues Öl

#10 Beitrag von Toyofan » 08.07.2015, 23:39

Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ähnliche probleme mit meinem auris habe.

@Baloo1518: läuft deiner jetzt ohne zicken?

Ende letzten jahres hatte unser 1.4 d4d 1.generation bei ca 115t km einen motorschaden. Der komplette rumpfmotor und turbolader wurden ausgetauscht. Alles auf kulanz. Ich gehe mal davon aus dass toyota deswegen die kosten übernommen hat, weil es paar wochen später zu einer rückrufaktion gab, gerade wegen der undichten stelle am turbolader.

Nun zeigt der motor alle 5t Kilometer Ölwechsel an, obwohl ich jeden tag 80 km fahre. Die Werkstatt meint nun die, die injektoren seien verstopft. Wie kann denn bitte bei verstopften injektoren so viel diesel in den ölkreislauf gelangen? Wieso der diesel ins ölsystem kommt ist mit klar, aber so viel? Kann man die injektoren nicht einfach säubern lassen, bevor man neue kauft?

Vielen dank bereits vorab.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“