Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
J4n
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2012, 18:02

Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#1 Beitrag von J4n » 10.09.2012, 18:08

Habe von meiner Fachwerkstatt einen Hopa Chip in meinen D-Cat einbauen lassen.
Abzug ist derzeit weniger als ohne Chip.
Laut Werkstatt muss sich der Chip erst mit der Zeit einspielen.

Habe die Werkstatt nach "zurücksetzen der Motorsteuerung " befragt. Die meinten sie hätten einen "reboot" durchgeführt. Allerdings sind Tageskilometerzähler, Radiosender etc. noch da.
Von meinem Corolla kenn ich es noch so, das nach einem zurücksetzen alles weg ist.

Jetzt meine Frage: Habe ich die Möglichkeit die Motorsteuerung selbst zurückzuseten ?

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#2 Beitrag von northernlite » 11.09.2012, 08:41

erstmal herzlich willkommen im forum.

irgendwie verstehe ich dein problem leider nicht so ganz.
warum willst du die motorsteuerung selber zuruecksetzen bzw warum soll die werkstatt dies gemacht haben?
laut originaler bedienungsanleitung und einbauanleitung der hopa box sieht diese solch ein vorgehen nicht vor.

ich habe auch aktuell grosse probleme mit meiner hopabox.daher wuerde mich interessieren wo da der zusammenhang mit der motosteuerung und dem zuruecksetzen ist.

in deinem ersten satz schreibst du etwas von abzug.
wenn ich das richtig lese,wolltest du sagen,dass dein dcat aktuell mit chip langsamer beschleunigt als vorher ohne?!
wenn das so waere,waere das allerdings eine katastrophe und unbedingt reklamierungsbeduerftig.

bitte gib uns noch naehere infos,evtl koennen wir dir dann etwas helfen
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

J4n
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2012, 18:02

Re: Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#3 Beitrag von J4n » 11.09.2012, 17:20

Unter Abzug verstehe ich zum einen Beschleunigung zum anderen aber auch ab welcher Drehzahl Kraft (Drehmoment) anliegt.
Beides scheint derzeit schlechter bis maximal gleich mit Box zu sein.

Einbauanleitung und Bedienungsanleitung habe ich beides nicht erhalten.
Meine Werkstatt meint die Mortorsteuerung lern durch "reboot" / "zurücksetzen" erst mit den durch die Box geänderten Druck und Gemischs Werten umzugehen.
Klingt für mich soweit sogar logisch.

Mir kommts nur so vor als hätte das der Händler falsch gemacht.

Meine Frage ist eigentlich nur:

Kann ich die Motorsteuerung selbst zurücksetzen ?

Ansonsten bring ich meine Schöne am Wochenede nochmals in die Werkstatt.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#4 Beitrag von northernlite » 11.09.2012, 21:10

wenn du keinen unterschied nach einbau der box bemerkst,dann hat das definitiv etwas mit der box zu tuen u nicht mit der motorsteuerung.
ich hab meine box schon weit ueber zwanzig mal an- und abgeklemmt am fahrzeug und es ist jedesmal ein unterschied wie tag und nacht spuerbar.
leider weiss ich nicht wie man die motorsteuerung zuruecksetzt.meine vermutung ist,dass die batterie dafuer lange genug abgeklemmt sein muss.

ich wuerde die box auf jeden fall erstmal reklamieren lassen.
laut einbauanleitung ist auch unbedingt eine probefahrt nach einbau der box erforderlich.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#5 Beitrag von Yamro » 13.09.2012, 20:45

Die Motorsteuerung muß nicht zurückgesetzt werden die wird doch durch die Hopa umgangen.
Auf der letzten Seite der Anleitung steht welche Dioden wie zu leuchten haben.
Die Box muß in der Tat "eingefahren" werden. Steht auch in der Anleitung.

@Kay
Was hast Du denn für Probs mit der Hopa ?
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

duno
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2013, 00:02

Re: Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#6 Beitrag von duno » 31.01.2013, 00:18

Hallo Freunde,

ich suche eine Einbauanleitung für einen Hopa Chip in den Auris D-Cat.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Könnte jemanden so nett sein und diese über Mail schicken?

Danke

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Motorsteuerung zurücksetzen D-Cat

#7 Beitrag von Yamro » 31.01.2013, 19:27

Frag mal northernlite, dem hatte ich mal eine Anleitung z.V. gestellt.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“