Auris 1,4 Diesel Injektoren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Moonchild
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 08:01

Auris 1,4 Diesel Injektoren

#1 Beitrag von Moonchild » 11.09.2012, 08:28

Hallo liebe Gemeinschaft, habe in vergangenen Wochen viel in diversen Toyotaforen gesucht und gelesen und mich nun entschlossen selbst den ein oder anderen Beitrag zu schreiben da ich nun doch einige Fragen / Probleme mit meinem Auris 1,4 Liter ( 1364 Hubraum ) Diesel habe. Leider bin ich selbst kein "Schraubär" und die Zeiten in denen ich noch selbst an meinen Autos gebastelt habe das war so der VW Corrado oder Golf III also lange her ( 20 Jahre ) .

Nun zum Thema. Mein AURIS hat nun 129000 KM gelaufen das ergibt sich durch eine tägliche Fahrt zur Arbeit von ca. 160 KM über die Autobahn . Bei ca. 123000 KM wollte der AURIS plötzlich einen Ölwechsel . Die Meldung ist dann "Ölwechsel notwendig" Dieser Ölwechsel wäre eigentlich erst ca. 5000 km später fällig gewesen aber gut der Toyotahändler hat das dann für mich erledigt aber schon nach 1200 KM gab es wieder diese Anzeige "Ölwechsel notwendig" . So gingen die Wochen ins Land und die Werkstatt wußte nicht so recht was es ist. Da wurde dann das Öl gewechselt und später reichte dann auch ein einfaches ablassen der "überflüssigen" Menge, weil mein Auto hat nun eine erhöhte Ölmenge. In der vergangenen Woche war der Wagen gleich mehrere Tage in der Werkstatt und die Diagnose ist: es sind die Injektoren .

Es gibt den Motor in 2 Versionen habe ich mir sagen lassen mit 4 Düsen und mit 5 Düsen, das Model in meinem PKW ist das mit den 4 Düsen . Der regelt alles über das Motormanagemet, wenn Ihr mir da sagen könntet was das Motormanagement für Aufgaben übernimmt, es geht da wohl auch um das "freibrennen" des Dieselpartikelfilters.

Nun meine Frage: Was tut dieser Injektor ? Wieso vermischt sich da Diesel mit Motoröl, ( wie geht das ? ) würde gerne verstehen was das für Ursachen haben kann und welche Auswirkung das hat. Die Werkstatt spricht von ähnlichen Fällen und E-Mails von Toyota Deutschland aber insgesamt ist da viel Nebel und man fragt mal bei Toyota Deutschland nach.

Wer immer Infos für mich hat

Vielen Dank.

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Auris 1,4 Diesel Injektoren

#2 Beitrag von JochenT » 11.09.2012, 10:11

Hi!

Ich bin kein Mechaniker, aber sollte Diesel im Öl sein, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr gut. Mir fällt da spontan nur die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe ein.

Mein 2 Liter D-4D hat 5 Einspritzdüsen (Injektoren). Die 5. einfach für das freibrennen des Partikelfilters. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bei mir wurden auf Garantie bei ca. 30 tkm alle Injektoren gewechselt. So ein Injektor ist sehr teuer. Ca. 400 € pro Injektor.

Bringt dich jetzt wahrscheinlich jetzt nicht sehr viel weiter...

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris 1,4 Diesel Injektoren

#3 Beitrag von Arrow1982 » 11.09.2012, 16:30

Wenn die Injektoren nicht mehr richtig schließen und dauernd etwas Diesel rausrinnt, dann kann das schon sein. Man müsste aber einen erhöhten Spritverbrauch feststellen, wenn sich da in so kurzer Zeit so eine Menge Diesel im Motoröl ansammelt.

Wenn mit 4 Einspritzdüsen freigebrannt wird, dann wird zum Freibrennen spät im Arbeitstakt nochmal nacheingespritzt, damit sich dadurch die Abgastemperatur erhöht und man den Filter freikriegt. Ist natürlich für die Auslassventile nicht so der Brüller, aber in der Herstellung billiger wie mit einer 5. Düse ists allemal.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 1,4 Diesel Injektoren

#4 Beitrag von Matzinger » 12.09.2012, 02:38


Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“