AURIS 1,4 Liter Diesel Dieselpartikelfilter

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Moonchild
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 08:01

AURIS 1,4 Liter Diesel Dieselpartikelfilter

#1 Beitrag von Moonchild » 11.09.2012, 12:50

Hallo liebe Gemeinschaft,

mein Toyota AURIS hatte bei 124.500 KM zwei Fehlermeldungen

1.) Motor prüfen
2.) VCR prüfen

nach den ersten Messungen durch die Werkstatt ergab sich die Diagnose:

Der Dieselpartikelfilter sitzt zu und muß durch eine Fahrt auf der Autobahn "Freigebrannt" werden .

Diese Fahrt war dann so ca. 35 Kilometer lang.

Bei dieser Fahrt wurde ein vorgegebenes Programm gefahren so daß der Dieselpartikelfilter auf eine bestimmte Temperatur gebracht wurde und die Partikel wurden verbrannt und diese Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten.

Ich war später bei einer anderen Toyota-Werkstatt und der Meister sagte mir gerade der kleine 1,4 Liter Diesel sei ein sehr zuverlässiger Motor und "KEINER" !!! seiner AUSRIS hatte bisher Probleme
mit einem zusitzenden Dieselpartikelfilter . Ich habe hier über die Suchfunktion auch nichts in der Richtung gefunden.

Welche Erfahrungen habt Ihr, mir wurde gesagt wenn das dann wieder passiert müßte man ein Reinigungsmittel einspritzen und dann den DPF so richtig "freibrennen", der Spaß soll dann aber so um die 500,00 EURO liegen.

Der Dieselpartikelfilter setzt sich ja wohl bei allen ( DIESEL ) Herstellern und Baureihen gerne mal zu aber welche Erfahrungen habt ihr mit Eurem Toyota damit ?

Eine gute Fahrt

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

AURIS 1,4 Liter Diesel Dieselpartikelfilter

#2 Beitrag von northernlite » 11.09.2012, 17:14

einen zugesetzten dieselpartikelfilter hatte ich mit meinem auris bosher auch noch nicht gehabt.
aber letzte woche habe ich bei meinem dcat motor das agr-ventil (abgasrueckfuehrventil) gereinigt.
dieses setzt sich tatsaechlich sehr stark mit russ zu und verursacht den selben fehler im display.
nun weiss ich aber gar nicht ob die kleineren motoren auch dieses agr ventil haben.
eine detaillierte anleitung zur reinigung dieses agr kann man uebers avensisforum bzw ueber das rav4forum finden.
es wurde mal von einem rav4fahrer erstellt.

ich habe bisher naemlich noch nie etwas von einem zugesetzten dieselpartikelfilter gehoert beim auris.bisher war es immer das agrsystem selber oder deren leitungen.
toyota verbaute naemlich zu beginn zu schmale leitungen die sich gern mit russ zusetzten,da hilft es nur viel langstrecke zu fahren oder aber das agr regelmaessig selbst zu reinigen.

aktuell bin ich im urlaub und nur mit dem handy unterwegs,daher kann ich dir den link leider nicht schicken.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“