Unterschiede 2.0 Motor Vorfacelift und Facelift

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Chosey
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2012, 17:55

Unterschiede 2.0 Motor Vorfacelift und Facelift

#1 Beitrag von Chosey » 10.10.2012, 21:30

Hallo zusammen,

ich selbst hab seit ner Weile den "alten" 2.0 Motor ohne variable Turbogeometrie.
Der alte Motor hatte ja 300 Nm @ 1800 UPM, der Facelift dagegen 310 Nm @ 1800 - 2400 UPM.

Was mich wundert ist, das beide Motoren laut Datenblatt von 0-100 KMH genau 10,3 Sekunden brauchen.
Rein Theoretisch sollte doch der Facelift Motor geringfügig schneller sprinten, da das max. Drehmoment länger anliegt?

Mich würde Interessien, ob man den Unterschied zum Facelift Motor mit variabler Turbogeometrie beim fahren merkt?

Hat zufällig jemand die Kennlinen beider Motoren zur Hand?

Gruß

Spook
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2011, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 0- 1-2012
Wohnort: Kandel

Re: Unterschiede 2.0 Motor Vorfacelift und Facelift

#2 Beitrag von Spook » 15.12.2012, 18:50

Hallo,
der 1AD-FTV hat im Vorfacelift wie auch im Facelift einen Variable-Turbinengeometrie-Lader (VTG). Die Motren unterscheiden sich in den verbauten Injektoren. Im Vorfacelift-Motor wurden Magnetventilinjektoren verbaut und Facelift-Motor werden Piezoinjektoren verbaut.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Unterschiede 2.0 Motor Vorfacelift und Facelift

#3 Beitrag von chrisbolde » 16.12.2012, 14:04

Spook hat geschrieben:Hallo,
der 1AD-FTV hat im Vorfacelift wie auch im Facelift einen Variable-Turbinengeometrie-Lader (VTG).
Bist du dir sicher, dass das für alle Vorfacelift gilt? Die Motorenpalette wurde 2009 ausgetauscht, seitdem erfüllen die Motoren alle Euro 5. Ich meine die VTG wäre wirklich erst mit dem 310Nm-Motor eingeführt worden, also ab 2009. Der Facelift kam dann 2010.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Spook
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2011, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 0- 1-2012
Wohnort: Kandel

Re: Unterschiede 2.0 Motor Vorfacelift und Facelift

#4 Beitrag von Spook » 16.12.2012, 17:33

Ja ich bin mir ziemlich sicher. Der 1AD-FTV hat seit der 1. Generation einen VTG-Lader, welcher seit Modellstart verbaut wurde.
Der erste 2l Diesel mit Common-Rail Einspritzung, der 1CD-FTV, hatte in seiner 1. Generation keinen VTG-Lader und damit nur 90PS. In der 2. Gen kam der VTG-Lader, damit hatte er dann 106PS. Und in der 3. Gen kam noch der Ladeluftkühler hinzu, dadurch hatte er dann eine Leistung von 116PS.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“