Austausch des Motors

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
ts2301
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2012, 16:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: BRONZE
EZ: 0- 0-2015

Austausch des Motors

#1 Beitrag von ts2301 » 21.10.2012, 17:12

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe schon des öfteren in diesem Forum mir Rat geholt und kann schon vorab mal sagen :danke: ...
Ich selbst fahre nen Auris 2.0D und war vorige Woche bei dem Partner meines Vertrauens und nachdem er mir, bzw. dem Auris geholfen hat (Kleinigkeiten), wurde ich freundlich befragt, welches Bj. er denn habe... .bla
Nach ca. 10 Min wurde, nach Überprüfung der FIN, des Bj. und das er ein Diesel ist mitgeteilt, dass ich einen NEUEN Motor erhalte (umsonst), da Toyota mit den Dieselmotoren Probleme hätte {Wasserverlust und hoher Ölverbrauch}.
Am 05.11.2012 habe ich nunmehr den Termin in der Fachwerkstatt und bekomme nen neuen Motor für sage und schreibe 7.800 Euronen, ohne was dazu zu tun! :lol:
Es wird sogar die Kupplung geprüft (Getriebe muss sowieso runter) und dann, wenn nötig, für 620,00 € erneuert (750,00 € Kosten für reinbauen gespart).
Soweit mir bekannt ist, sind die Baujahre von 2007 bis 2009 davon betroffen. Da ich bisher nicht davon im Forum gelesen habe, möchte ich allen Betroffenen davon in Kenntnis setzen :!:

Habt ihr denn was davon gehört :?:

Mit freundlichen Grüßen
ts2301

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Austausch des Motors

#2 Beitrag von Ice-T » 22.10.2012, 15:23

Hallo, habe davon gelesen das es eine Austauschaktion für den D-CAT bei starkem Öl-Verbrauch bzw. Öl- und Kühlwasserlverlust gibt. Da wurden aber überholte Motoren wieder eingebaut. Wurde im RAV-Forum gepostet da haben einige User neue Motoren bekommen, allerdings ist momentan nichts aktuelles mehr darüber zu lesen :
http://www.jumy-forum.de/Jumy/viewtopic.php?f=12&t=6234
http://www.jumy-forum.de/Jumy/viewtopic.php?f=12&t=5893
Ob das den "normalen" D-4D Motor auch betrifft weis ich allerdings nicht.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

ts2301
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2012, 16:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: BRONZE
EZ: 0- 0-2015

Re: Austausch des Motors

#3 Beitrag von ts2301 » 22.10.2012, 18:54

Hallo...

Müsste es eigentlich. Habe heute für einen Kollegen nachgerfragt, der fährt einen Verso 2.2 D, Bj. 2009.

Laut freundlicher Händler ist der Verso nur bis Bj. 11/2008 betroffen.
Beim Auris auf jeden Fall die Baujahre 2007-2009.

Vielleicht einfach im Freundestoyotadieselkreis weiter sagen und die "Freundlichen" bombadieren!

ts 2301

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Austausch des Motors

#4 Beitrag von JochenT » 24.10.2012, 16:01

Das wäre ja der Hammer. Hattest du irgendein Problem mit deinem Motor? Also diesen Ölverbrauch oder Wasserverlust?

Danke für die Info!

ts2301
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2012, 16:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: BRONZE
EZ: 0- 0-2015

Re: Austausch des Motors

#5 Beitrag von ts2301 » 24.10.2012, 20:43

Hallo!

Eben nicht... Kein Ölverbrauch... Kein Tröpfchen Wasserverbrauch...

Bei meinem Auris war eigentlich alles i.O. Aber vielleicht ist ja Vorsichtig seitens Toyota geboten und daher wechseln die den Motor...

Einfach mal beim freundlichen nachhören..

MfG
ts2301

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Austausch des Motors

#6 Beitrag von JochenT » 28.10.2012, 11:01

Cool, dann werde ich meinem Freundchen auf den Sack gehen...
Bei mir ist bisher schon alles min. 1x getauscht worden, bis auf den Motor ;-)

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Austausch des Motors

#7 Beitrag von d4d-fan » 28.10.2012, 17:01

Bei mir wurden vor 2,5 Jahrern bei 65.000 km die Einspritzpumpe und der Shortblock getauscht.
siehe hier: klick

Seit damals gibt es keine Probleme mehr.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Baloo1518
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2012, 16:35

Re: Austausch des Motors

#8 Beitrag von Baloo1518 » 31.10.2012, 16:20

Wie ich bereits in mehreren Beiträgen geschrieben habe wurde mir mein Motor, besser der meines Auris, in zehn Wöchiger Arbeit in Teilen erneuert.
Es gibt wohl einen Serienfehler bei dem Diesel in der Ölkreislauf kommt. Dies kann, und bei mir hat es, zu massiven Motorschäden führen.
Mein Motoplatzer ist wohl so ein Motorschaden.

Zu diesem Fehler gibt es ein Werkstattrundschreiben aus April diesen Jahres.

ts2301
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2012, 16:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: BRONZE
EZ: 0- 0-2015

Re: Austausch des Motors

#9 Beitrag von ts2301 » 01.11.2012, 13:37

Hallo!

Mein mir ist es halt umgekehrt...

Quasi nicht passiert => kein Ölverbrauch /-verlust, kein Wasserverlust... Also eigentlich alles in Ordnung!
Und trotzdem lasse ich meinem Auris einen neuen Motor verpassen!

Nun nochmal mal Eckdaten:

Baujahre 2007 - 2009, bis 180.000 km und höchsten 84 Monate nach Erstzulassung
und
ne bestimmte Baureihe mit der richtigen FIN!

Ihr müsst einfach beim "Freundlichen" nachfragen!

Viel Glück .top und lasst Euch nicht vertrösten .cool

Freundliche Grüße
ts2301

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Austausch des Motors

#10 Beitrag von Richie » 06.11.2012, 18:41

Mein Ölstand ging innerhalb von 4000 km auf Minimum. Könnte das ein Zeichen für dieses bekannte Problem sein?

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Austausch des Motors

#11 Beitrag von Arrow1982 » 06.11.2012, 20:41

Kann schon sein.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Danilo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2012, 10:19

Re: Austausch des Motors

#12 Beitrag von Danilo » 07.11.2012, 10:21

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, da ich morgen meinen Auris 2.0 D Bj. 2008 bekomme, bin ich nun doch etwas nervös geworden, als ich das hier so gelesen hab.
Da es mein erster Diesel ist, ist nun meine Frage, woran erkenne ich das "mein" Fz auch betroffen sein kann? Nur an den Syntonem oder wird das
wie hier beschrieben über die FIN, des Bj. ermittelt? Laut elektronischer Akte ist nichts von Öl und/oder Wasserverlust bekannt.
Ich werde das morgen mal nachfragen beim freundlichen TH.

Grüße
Danilo

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Austausch des Motors

#13 Beitrag von JochenT » 07.11.2012, 19:57

Hat hier einer Beziehungen und kann unsere Autos checken lassen? Ich vertraue da meinem Händler nicht....

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Austausch des Motors

#14 Beitrag von Yamro » 07.11.2012, 20:07

Danilo hat geschrieben:... bin ich nun doch etwas nervös geworden...
Hi Danilo, willkommen im Forum.

Mach dich nicht verrückt.
Gehe wie Du es bereits vorhast zum FTH.
Gehe evtl. noch zu einem 2. FTH.
Und wenn beide sagen lt. Toyota keine Maßnahme erforderlich
erfreue dich einfach an Deinem neuen Auris.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Danilo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2012, 10:19

Re: Austausch des Motors

#15 Beitrag von Danilo » 08.11.2012, 09:59

Hallöle Yamro,

:danke: , so mache ich das. Mal sehen ob ich ihn heute noch abholen kann.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“